• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
ANZEIGE
Es tut mir leid, dass Sie die DKB-App auf Ihrem Gerät aktuell nicht verwenden können. Gern prüfe ich Ihr Anliegen.

Für eine genaue Fehleranalyse benötige ich folgende Informationen:

* detaillierte Fehlermeldung / -beschreibung
* Screenshot der Fehlermeldung
* Zeitangabe der von Ihnen zuletzt bekannten Einrichtung der DKB-App (so genau wie möglich)
* verwendetes Endgerät (Hersteller und Modell)
* installierte Version Ihrer DKB-App
* installierte Softwareversion (Android bzw. iOS)
* Verwenden Sie Cyanogen OS, Oxygen OS, Lineage OS oder Flyme OS?
* Mobilfunknummer und Anbieter

Senden Sie mir die Daten ganz einfach über unser Kontaktformular
<https://www.dkb.de/upload?an=1>
Ich bedanke mich. Aber ich benutze lieber das Kontakformular direkt aus der DKB-Website (schon seit Tagen getan), denn Phishing gibt's überall heutzutage.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.310
3.018
Warum versuchst Du keine telefonische Kontaktaufnahme? Wie hast Du selbst versucht das Problem zu lösen?

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.001
99
DTM
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich voll zufrieden mit der DKB, aber eine Sache nervt mich gerade.
Die Aktivierung des Tan2Go-Smartphones scheint nur per Postbrief zu funktionieren. Das kenne ich so von meinen sonstigen Konten gar nicht, evtl. mal bei der Erstaktivierung, aber bei einem Wechsel des Smartphones kenn ich das so nicht und das ist echt suboptimal.

Habe kürzlich auf ein neues iPhone gewechselt und den Code natürlich online beantragt, kam dann auch mal nach einer Woche an. Habe die Geschichte heute aktiviert und mir im gleichem Atemzug gedacht, bestellst einfach noch einen zweiten Code für das iPad, damit man immer Ersatz da hat. Gehe online auf den Punkt "Gerät hinzufügen", fülle das Formular aus, es sieht auch alles gut aus, plötzlich steht auf meinem iPhone, ich hätte die Verbindung zurückgesetzt.
Heißt für mich, man kann gar kein zweites Gerät hinzufügen? Was ist denn das für ein Blödsinn, warum gibt es dann überhaupt die Auswahl zwischen "Neues Gerät hinzufügen" und "Gerät wechseln"?

Wollte dort anrufen, aber es kommt sofort eine Ansage, die Service-Zeiten sind nun nur noch Montag bis Freitag. Sehr ärgerlich. Also wieder eine Woche warten. (n)

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Ich habe Tan2Go auf meinem iPad und auf meinem Android Smartphone am laufen.
Und ja aktivieren geht nur via Brief.

• Like
Reaktionen: Stanley

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.001
99
DTM
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Ich habe Tan2Go auf meinem iPad und auf meinem Android Smartphone am laufen.
Und ja aktivieren geht nur via Brief.
Ich habe mich definitiv auch nicht verklickt. Aber vielleicht hätte ich das neue Banking nutzen sollen.
Werde es demnächst nochmal probieren, wenn ich absehen kann, dass ich das Banking mal ne Woche nicht brauche.

Danke dir für die Antwort.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.310
3.018
Ich erinnere mich nicht mehr genau dran, wie ich das im letzten September gemacht habe, aber auch ich hab nach der Tan2Go Aktivierung auf meinem iPhone einen zweiten Codebrief für das iPad angefordert, erhalten und eingerichtet... Das hilft Dir jetzt natürlich erst einmal nicht viel, aber zwei Geräte sind möglich...

Falls Du sie noch nicht installiert hast, kannst Du natürlich mit der neuen App arbeiten. Die kannst Du ebenfalls auf iPhone und iPad installieren. Dafür ist kein Tan2Go erforderlich.

• Like
Reaktionen: Stanley

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.001
99
DTM
Ich erinnere mich nicht mehr genau dran, wie ich das im letzten September gemacht habe, aber auch ich hab nach der Tan2Go Aktivierung auf meinem iPhone einen zweiten Codebrief für das iPad angefordert, erhalten und eingerichtet... Das hilft Dir jetzt natürlich erst einmal nicht viel, aber zwei Geräte sind möglich...

Falls Du sie noch nicht installiert hast, kannst Du natürlich mit der neuen App arbeiten. Die kannst Du ebenfalls auf iPhone und iPad installieren. Dafür ist kein Tan2Go erforderlich.
Vielen Dank!! Das hat mir nun wirklich sehr weitergeholfen, konnte eine Überweisung ausführen mit der neuen App und dem Smart-PIN in der neuen DKB-App. Super! :)

shakir

Neues Mitglied
08.07.2023
23
17
Ich bedanke mich. Aber ich benutze lieber das Kontakformular direkt aus der DKB-Website (schon seit Tagen getan), denn Phishing gibt's überall heutzutage.

Auch ich habe das gleiche Problem und warte noch auf eine Antwort der DKB. Bitte informiere uns, ob und falls ja was die DKB antworten wird.
Ich habe mehrere Vermutungen, woran es liegen könnte, will aber über Spekulationen lieber nichts schreiben. Bin gespannt auf die Reaktion der DKB.
Vielleicht kann die DKB den Fehler fixen, immerhin scheint dieses Problem mehrere Personen zu betreffen.

• Like
Reaktionen: james_gats

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Warum versuchst Du keine telefonische Kontaktaufnahme? Wie hast Du selbst versucht das Problem zu lösen?
Telefoniert habe ich selbstverständlich auch, Dame am Telefon hat mir gesagt, Gerät von mir sei "gesperrt". Welches Gerät (denn ich benutze zwei), wusste sie nicht, noch wofür weswegen so eine "Sperrung". Erstes Kontaktformular mit Beschreibung des Falles habe ich an die DKB am 16. Juni geschickt. Seitdem eine Rückmeldung der DKB mit der Bitte, um weitere Infos wie "wo ich wohne, ob ich VPN benutze, ob ich den Fehler auf einem anderen Gerät reproduzieren kann". Zum Teil hatte ich aber schon diese Infos in meinem ersten Schreiben mitgeteilt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch ich habe das gleiche Problem und warte noch auf eine Antwort der DKB. Bitte informiere uns, ob und falls ja was die DKB antworten wird.
Ich habe mehrere Vermutungen, woran es liegen könnte, will aber über Spekulationen lieber nichts schreiben. Bin gespannt auf die Reaktion der DKB.
Vielleicht kann die DKB den Fehler fixen, immerhin scheint dieses Problem mehrere Personen zu betreffen.

@shakir : würde das Problem Kunden treffen, die im (fernen) Ausland ansässig sind?

Zuletzt bearbeitet:

shakir

Neues Mitglied
08.07.2023
23
17
Telefoniert habe ich selbstverständlich auch, Dame am Telefon hat mir gesagt, Gerät von mir sei "gesperrt". Welches Gerät (denn ich benutze zwei), wusste sie nicht, noch wofür weswegen so eine "Sperrung". Erstes Kontaktformular mit Beschreibung des Falles habe ich an die DKB am 16. Juni geschickt. Seitdem eine Rückmeldung der DKB mit der Bitte, um weitere Infos wie "wo ich wohne, ob ich VPN benutze, ob ich den Fehler auf einem anderen Gerät reproduzieren kann. Zum Teil hatte ich aber schon diese Infos in meinem ersten Schreiben mitgeteilt.

@shakir : würde das Problem Kunden treffen, die im (fernen) Ausland ansässig sind?

Ich habe eine SIM Karte aus dem fernen Ausland in mein Handy, der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich mich in Deutschland aufhalte.

• Like
Reaktionen: james_gats

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Ich habe eine SIM Karte aus dem fernen Ausland in mein Handy, der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich mich in Deutschland aufhalte.
Gut zu wissen, das es nicht am Land liegt, wo man sich gerade aufhält. Meinst du, es könnte an der SIM liegen? Meine SIM-Karte ist aus einem Nachbarland von Deutschland.

Bei mir tritt der Fehler auf auf zwei Geräten unterschiedlicher Generationen (Galaxy S10+ und Galaxy S22+). Also am Gerät kann es glaube ich nicht liegen. Habe ausserdem einmal 4G (anstatt WiFi) ausprobiert, gleicher Fehler. VPN schalte ich vor jeder Benutzung ab.

Ich hoffe sehr, dass der Zugang mit Tan2Go nicht abgeschafft wird, bevor dieses Problem gelöst wird. CardKontrol ist schon aus der alten (gutfunktionierenden) App weg!

Oliver_

Reguläres Mitglied
03.02.2019
51
3
Ich habe die Karte kürzlich in der neuen App beantragt. 2 Tage später kam eine email, dass der Antrag genehmigt ist und die Karte jetzt produziert wird.
Ich vermute, die DKB will neuerdings dein Eindruck einer rein automatischen Entscheidung vermeiden, damit sie die Ablehnungsgründe nicht offen legen muss und verzögert die Sache deshalb künstlich. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Anträge wirklich bei irgendeinem Sachbearbeiter landen.
Karte ist seit heute in der APP sichtbar.
Hat genau eine Woche gedauert. Am Mittwoch kam eine E-Mail mitten in der Nacht, dass die Bearbeitung aktuell länger dauert. Das Limit passt auch, ist aktuell noch nicht mein Gehaltskonto.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.281
4.542
GRQ + LID
Was nichts daran ändert, dass dann die vergebene IP-Adresse aus dem Ursprungsland ist. So funktioniert eben roaming. Das gilt natürlich nicht, wenn über WLAN eine deutsche Adresse vegeben wurde und das Verkehr darüber geroutet wird.

Hier auf Android (Pixel 7 Pro) mit einer niederländischen Vodafonekarte sowie über einer "anonymen" VPN-Verbindung nie Probleme.

• Like
Reaktionen: Amic

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Ich finde es ist Sache der DKB den Fehler zu finden und zu beheben. Wir sind Kunden und keine Angestellte der DKB.
Ich habe jetzt etliche Beiträge gelesen, und es ist mir nicht gelungen, das Problem zu erfassen. Was geht nicht? Die TAN2go- Aktivierung oder die Aktivierung der neuen App?

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Ich habe jetzt etliche Beiträge gelesen, und es ist mir nicht gelungen, das Problem zu erfassen. Was geht nicht? Die TAN2go- Aktivierung oder die Aktivierung der neuen App?
Die neue App lässt sich aktivieren, versagt aber danach. Dazwischen gab es beigemischte Beiträge über Tan2Go, ganz andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Vermutlich ist nicht das Gerät gesperrt, sondern der Banking-Zugang selbst zur neuen App.
Komischerweise bekomme ich die Push-Nachrichten nach Benutzung der Visa-Debit auf dem Smartphone zu sehen. Drücke ich darauf, versagt die Anmeldung und erscheint die Fehlermeldung. Auch komisch: gleich nach Installation, bevor ich mich abmelde, funktioniert die App. Rein technisch könnte ich sie für jede Nutzung de- bzw. re-installieren. Impraktikabel aber für mich, da ich in Asien lebe, wo die zur Installation benötigten SMS bestenfalls verzögert ankommen.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.600
6.720
Braucht es wirklich so lange? In 2G- bzw. 3G-Netz? In Japan (UMTS-Netz) kamen die SMS stets sehr schnell an.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
bevor ich mich abmelde, funktioniert die App
Meldest du dich wirklich in den Optionen ab ?
Das solltest du nicht machen.

Braucht es wirklich so lange?
Dauernde neu Installation ist ja keine Option.
Aber ich habe in Thailand z.B: kein Problem mit dem SMS Empfang.
Der ist nur wenige Sekunden langsamer als in Deutschland.
Es kommt aber wohl auf den lokalen Anbieter an, bei einigen gibt es wohl Probleme.

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Meldest du dich wirklich in den Optionen ab ?
Das solltest du nicht machen.

Dauernde neu Installation ist ja keine Option.
Aber ich habe in Thailand z.B: kein Problem mit dem SMS Empfang.
Der ist nur wenige Sekunden langsamer als in Deutschland.
Es kommt aber wohl auf den lokalen Anbieter an, bei einigen gibt es wohl Probleme.
Ok, also nicht abmelden? In der alten App war Abmelden Pflicht sozusagen. Auf English heißt in der App abmelden "log out", also wie "sign off". Klingt harmlos. Jedenfalls werde ich reinstallieren und ohne abmelden versuchen.

Schickt die DKB auch SMS zu AIS? Hätte gedacht, nur zu EU-Nummern.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Auch in der alten App wurdest Du nach 5 Minuten automatisch abgemeldet. Dieses ganze manuelle Abmelden ist total unnötig.

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Ok, also nicht abmelden? In der alten App war Abmelden Pflicht sozusagen. Auf English heißt in der App abmelden "log out", also wie "sign off". Klingt harmlos. Jedenfalls werde ich reinstallieren und ohne abmelden versuchen.

Schickt die DKB auch SMS zu AIS? Hätte gedacht, nur zu EU-Nummern. Also bevor ich nach TH zurückfliege, meine AIS-Nummer ins Banking registrieren, anstatt wie jetzt meine Belgische.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
ANZEIGE
Keine Ahnung ob man bei der DKB eine thailändische Nummer hinterlegen kann, ich vermute mal es geht nicht.
Ich Habe zwei SIM Karten im Handy eine deutsche von O2 und eine thailändische von AIS.
Der SMS empfang mit der deutschen Karte ist ja Weltweit Kostenlos.

Was das "abmelden" in den Apps angeht:
In der alten App hat man sich quasi aus dem Web Banking abgemeldet.
Wenn man das nicht gemacht hat wurde beim nächsten Login auch eine entsprechende Meldung angezeigt.

In der neuen ab setzt das Abmelden anscheinend die App zurück.
Da ist das "Abmelden" ja auch im Profil Bereich "versteckt" und nicht prominent zu finden.

Zuletzt bearbeitet: