• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.314
3.020
Einfach gesagt, Du kannst z. B. die App auf einem iPhone und gleichzeitig auf einem iPad installieren. Beide Apps sind voll funktionsfähig und Du kannst Überweisungen vornehmen usw. Am Ende geht es nur darum, auf welchem Gerät die Push-Mitteilungen ankommen, die z. B. benötigt werden, um sich am PC einzuloggen, oder aber um Kartentransaktionen freizugeben. Das kannst Du jeder Zeit in den Einstellungen eines der beiden Geräte ändern.

• Like
Reaktionen: james_gats und Meckie

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.486
2.244
Ich frage mich nur was passiert, wenn die DKB das alte Banking irgendwann abschaltet, was dann mit dem FinTS/HBCI Zugang passiert, welchen ich in Outbank und Moneymoney nutze. Aktuell läuft die Bestätigung für FinTS/HBCI noch über die TAN2go App.

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Die Alternative ist nun Web-Banking + App. So ist das halt. Wenn man sich auf Neues nicht einlassen

d

was das für blödsinn. such dir ne andere bank.
nicht böse gemeint, aber wenn dir „tan-bestätigung“ per app n rückschritt ist, bist du verloren
Nicht Alle wohnen in Deutschland im Keller der Mutter. Falls mir mein Handy + Sim im Ausland abhanden kommen, wird mir die Telekom sicherlich keine Ersatz-Sim (mit der GLEICHEN, bei der DKB hintergelegten Nummer!) per DHL schicken. Kein Zugang mehr zum Konto, keine Neuinstallation möglich.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Nicht Alle wohnen in Deutschland im Keller der Mutter. Falls mir mein Handy + Sim im Ausland abhanden kommen, wird mir die Telekom sicherlich keine Ersatz-Sim (mit der GLEICHEN, bei der DKB hintergelegten Nummer!) per DHL schicken. Kein Zugang mehr zum Konto, keine Neuinstallation möglich.

Schreibst Du eine 💩
Und natürlich bekommst Du beim Verlust einer Simkarte eine Ersatzkarte mit der gleichen Nummer. Bist Du so ahnungslos oder tust Du nur so? Zumal, wenn Du die App dann noch zusätzlich z.B. auf dem iPad hast, kannst Du bis zum Eintreffen der Ersatzkarte fleissig weiter Aufträge mit dem iPad freigeben.

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Schreibst Du eine 💩
Und natürlich bekommst Du beim Verlust einer Simkarte eine Ersatzkarte mit der gleichen Nummer. Bist Du so ahnungslos oder tust Du nur so? Zumal, wenn Du die App dann noch zusätzlich z.B. auf dem iPad hast, kannst Du bis zum Eintreffen der Ersatzkarte fleissig weiter Aufträge mit dem iPad freigeben.
Toll! Bleibt dann nur noch die DHL Frage zu klären.

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Einfach gesagt, Du kannst z. B. die App auf einem iPhone und gleichzeitig auf einem iPad installieren. Beide Apps sind voll funktionsfähig und Du kannst Überweisungen vornehmen usw. Am Ende geht es nur darum, auf welchem Gerät die Push-Mitteilungen ankommen, die z. B. benötigt werden, um sich am PC einzuloggen, oder aber um Kartentransaktionen freizugeben. Das kannst Du jeder Zeit in den Einstellungen eines der beiden Geräte ändern.
Warum sagt die DKB nirgendwo, dass man die DKB-App parallel auf 2 Geräten installieren darf? iPhone und iPad, dann nehme ich an, auf 2 Galaxys von Samsung geht es auch.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.314
3.020
Warum sollte die DKB irgendwas sagen, der Kunde kann sich ja durchaus selbst informieren, z. B. kann man ja die Bank auch mal anrufen udn fragen, wie viele Geräte man gleichzeitig verwenden kann.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Warum sagt die DKB nirgendwo, dass man die DKB-App parallel auf 2 Geräten installieren darf? iPhone und iPad, dann nehme ich an, auf 2 Galaxys von Samsung geht es auch.

Steht in der neuen App eigentlich sehr eindeutig drin, dass das geht. Klar 2 Galaxys gehen auch. Oder 3 oder 4....

• Like
Reaktionen: Arnuntar

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Nein, nichts davon

Löst das Problem auch nicht. Auch wenn ich die App nur schließe, ohne mich extra auszuloggen, erscheinen beim nächsten Versuch, die App wieder zu öffnen, die Fehl

Was nutzt (oder kennst) du für alternative TAN-Methoden - und schickt dir eine deutsche Bank bei Verlust per DHL ins Ausland?
Warum sollte die DKB irgendwas sagen, der Kunde kann sich ja durchaus selbst informieren, z. B. kann man ja die Bank auch mal anrufen udn fragen, wie viele Geräte man gleichzeitig verwenden kann.
Eben, Anrufe an die Hotline maximieren scheint das Motto zu sein.

Ich konnte sogar nirgendwo finden, ob ich die neue App installieren konnte, ohne die alte App sofort zu verlieren. Und mit jemand in der Hotline durch Skype-Anruf zu reden .... habe ich ein Paar Mal versucht.

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Ich frage mich nur was passiert, wenn die DKB das alte Banking irgendwann abschaltet, was dann mit dem FinTS/HBCI Zugang passiert, welchen ich in Outbank und Moneymoney nutze. Aktuell läuft die Bestätigung für FinTS/HBCI noch über die TAN2go App.
Das ist doch gar kein Problem.

Man kann es so machen wie z.B. die Postbank:
Im Webbanking und in der App gibt man den Auftrag einfach nur in der App frei.
Bei Fints/HBCI zeigt die App eine TAN an.

Oder wie den Sparkassen:
Da ist es prinzipiell wie bei der Postbank aber es gibt inzwischen auch die Möglichkeit bei Fints/HBCI das ganze ohne TAN in der App freizugeben.
Nennt sich dann Push TAN 2.0 bzw Push TAN Decoupled. Der FintsHBCI Client rollt dann einfach bis entweder die freigäbe oder ein Timeout kommt.

Commerzbank und Volksbanken haben das auch so ähnlich gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.282
4.542
GRQ + LID
In solchen Fällen ist vielleicht die DKB nicht das beste Hauptkonto.
Steht in der neuen App eigentlich sehr eindeutig drin, dass das geht. Klar 2 Galaxys gehen auch. Oder 3 oder 4....
Das muss man zuerst probieren, bei ABNAMRO sind es maximal 5 Geräte, die beide Apps ähneln sich schon etwas von der Handhabung her.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.486
2.244
Das ist doch gar kein Problem.

Man kann es so machen wie z.B. die Postbank:
Im Webbanking und in der App gibt man den Auftrag einfach nur in der App frei.
Bei Fints/HBCI zeigt die App eine TAN an.

Oder wie den Sparkassen:
Da ist es prinzipiell wie bei der Postbank aber es gibt inzwischen auch die Möglichkeit bei Fints/HBCI das ganze ohne TAN in der App freizugeben.
Nennt sich dann Push TAN 2.0 bzw Push TAN Decoupled. Der FintsHBCI Client rollt dann einfach bis entweder die freigäbe oder ein Timeout kommt.

Commerzbank und Volksbanken haben das auch so ähnlich gelöst.
Schon klar, nur muss man das ja auch erstmal umsetzen und eventuell Kunden informieren usw.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.314
3.020
Bevor das neue Banking nicht so gut wie fertig ist, wird es nicht so weit sein. Irgendwann kommt dann ne Nachricht an alle Kunden, dass ab Datum X nur noch das neue Banking und die neue App verfügbar sein werden. Dieser Tag X wird ausgehend von der Benachrichtigung der Kunden aber nicht schon 2 Tage später sein. Da wird es sicher eine gewisse Übergangsfrist geben. Wenn die DKB es gut macht, wird sie sogar ne extra Telefonnummer für die Kunden anbieten, wo "fähige" Mitarbeiter beim Umstieg helfen...

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
So lange dauert es gar nicht mehr. Die DKB kündigt ja selber auf ihrer Webseite an, dass das alte Web-Banking nur noch bis zu diesen Sommer zur Verfügung steht.