• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.296
1.687
ANZEIGE
Man braucht die alte App nicht mehr.
Die alte reicht, da man über das Postfach auf alle Funktionen aus dem Webbanking zugreifen kann.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.001
7.277
Also ich habe in der neuen App bei der Kreditkarte den Button "Pay in or Pay Out" (meine Geräte sind halt auf Englisch eingestellt).
Darüber landet man direkt in der alten Überweisung Maske.
Den Umweg über das Postfach und den Finanzstatus kann man sich sparen.
Das wäre immerhin etwas besser.
Du hast schon mitbekommen, dass für einige Foristen die neue App nicht funktioniert?
Die sind bestimmt froh dass es weitere Apps gibt.
Der Meinung bin ich grundsätzlich aber auch, diese Probleme gehören aber natürlich beseitigt. Das ist klar. Der aktuelle Umfang der neuen App lässt das ja auch gar nicht zu. Deswegen wird das garantiert noch eine ganze Weile dauern. Perspektivisch wird es aber ja so sein.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.296
1.687
Du hast schon mitbekommen, dass für einige Foristen die neue App nicht funktioniert?
Die sind bestimmt froh dass es weitere Apps gibt.
Nö, habe ich nicht mitbekommen.
Was ändert das an dem grundsätzlichen Problem, das drei Apps zwei zu viel sind?

Wenn die neue App nicht läuft, sollte das geändert werden und kein Grund für das Beibehalten der alten sein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das ist ja schön für dich, aber nun mal nicht der Standard. Der normale User will sicherlich monatlich sparen.
Und Durchschnittlich legen die Deutschen viel weniger pro Monat an als du.
Von daher ist es vollkommen verständlich das die meisten eben lieber wenig bis nichts zahlen, als jeden Monat für 1-2 ETFs dann 1,50€ pro Sparplan zu zahlen.
Wenn wir vom “normalen” Durchschnittsdeutschen sprechen: der trifft allerdings auch “durchschnittlich”, Monat für Monat, noch ganz andere wirtschaftliche Entscheidungen von ähnlicher oder deutlich größerer (negativer) finanzieller Tragweite.

Ein Schokoriegel mehr oder weniger.
Eine Flasche Mineralwasser von der Tanke oder einem Stand im Park, anstatt aus dem Supermarkt.
Eine Flasche Mineralwasser vom Supermarkt statt aus dem Hahn.
Ein Hotelfrühstück statt dem (nicht selten besseren und/oder atmosphärischeren) Café oder Brunch-Bäcker in der Nähe.
Ganz zu schweigen von den enormen Kosten eines Latte bei Starbucks!

Klar, die Masse kleiner, suboptimaler ökonomischer Entscheidungen kumuliert sich. Aber die 0,75€ für (je) einen, zwei oder auch drei ETF-Sparpläne alle zwei Monate ist wahrscheinlich das kleinste Problem des Durchachnittsdeutschen, der da einen dreistelligen Betrag drauf spart.

• Like
Reaktionen: Hotel

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Nö, habe ich nicht mitbekommen.
Was ändert das an dem grundsätzlichen Problem, das drei Apps zwei zu viel sind?

Wenn die neue App nicht läuft, sollte das geändert werden und kein Grund für das Beibehalten der alten sein.

Ich würde dir recht geben, wenn die DKB das Problem in 1-2 Tagen beheben könnte. Aber das Problem ist mittlerweile schion seit 2 Monaten bekannt und vorhanden. Würdest du 2 Monate einfach darauf warten, dass die DKB das Problem löst? Hättest du keine Probleme damit, von deinem Girokonto für zwei Monate ausgeschlossen zu sein?

• Like
Reaktionen: james_gats

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.240
3.509
Immer noch nein, siehe Hinweis:
Anhang anzeigen 221045
Unabhängig davon wird die Anzeige des Saldos in Echtzeit aktualisiert, so steht's ja auch in obigem 1. Link.

Da steht auch, korrekt gegendert: „Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten FAQ für Privatkund*innen.“

Egal was dort steht: Es ist im Zweifelsfall nicht rechtskräftig. Genau wie die Wandzeitung im Kindergarten.

Ich kann aus der Realität berichten: Wenn ich meine HH Visa so auflade, steht der Betrag mindestens zu Bankarbeitszeiten sofort zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: vlugangst

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.296
1.687
Ich würde dir recht geben, wenn die DKB das Problem in 1-2 Tagen beheben könnte. Aber das Problem ist mittlerweile schion seit 2 Monaten bekannt und vorhanden. Würdest du 2 Monate einfach darauf warten, dass die DKB das Problem löst? Hättest du keine Probleme damit, von deinem Girokonto für zwei Monate ausgeschlossen zu sein?
Nein, ich würde auch nicht zwei Monate warten.
Mein Kritikpunkt ist, dass es drei Apps gibt, während viele andere Banken mit einer einzigen auskommen.
Wenn die neue App nicht bei allen läuft she eich das Problem noch verschärft und mich in meiner Kritik bestätigt.
Ich hätte die Kritik auch so formulieren können:

Die neue App sollte alle Funktionen der alten haben und auf denselben Geräten funktionieren. Zudem sollte die Tan2Go-App in die neue App integriert werden, so dass alle Kunden ohne Einschränkungen mit nur einer einzigen App alle bisher bekannten Funktionen nutzen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guter Tipp! Aber PushTAN kommt doch sicherlich irgendwie noch immer zum Einsatz?
Daher braucht man für seltene Fälle die Tan2Go-App, aber nicht die alte Banking-App

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.655
3.423
Egal was dort steht: Es ist im Zweifelsfall nicht rechtskräftig. Genau wie die Wandzeitung im Kindergarten.

Ich kann aus der Realität berichten: Wenn ich meine HH Visa so auflade, steht der Betrag mindestens zu Bankarbeitszeiten sofort zur Verfügung.
Die Rechtskraft interessiert mich in dem Zusammenhang nicht, sondern wie dich die Realität. Aber du hast recht, die Umbuchung im OLB auf die KK (bei mir die normale, nicht HH) steht sofort zum Ausgeben zur Verfügung. Ich hatte bislang nicht den Bedarf, das zu nutzen, die KK wird nach Saldoausgleich direkt wieder leergepumpt.

• Like

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
Hätte nicht gedacht dass es wegen 1,50€ so ein Konfliktpotential gibt. Kann jeder so handhaben wie er möchte, ich kann aber mit dem minimalen Gebühren leben. Ich zahle aktuell 300€ monatlich auf ein MSCI World ETF und da stören mich die 1,50€ nicht. Ich finde es effizienter nicht jedesmal beim Einkaufen ein Schokobrötchen oder so zu kaufen :D ist die Ersparnis auch direkt wieder drinnen.

Wenn aber jemand eine Pro Contra Liste macht, ist es auf jeden Fall ein Punkt für die ING. Nur ist die Gewichtung dieses Punktes nicht entscheidend und würde Stabilität, andere Kosten, Gemeinschaftskonto, Karten, etc etc deutlich wichtiger einstufen.

• Like
Reaktionen: Amic und Arnuntar

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen, ohne die letzten 200 Seiten gelesen zu haben?

Oh, danke, das ist nett.

Nachdem ich schon zigmal darauf hingwiesen wurde, auf das neue Beta-Banking zu wechseln, habe ich das gestern gemacht. Das muss irgendwie auch geklappt haben, denn ich habe eine Bestätigung per E-Mail bekommen, "du hast die DKB-App auf einem neuen Gerät (DKB-App on Samsung XXXXX) installiert und mit deinem Banking verknüpft."

Trotzdem geht es nicht. Wenn ich das auf dem PC versuche, wird mir gesagt, ich müsse erstmal die neue App runterladen, was ich ja gestern gemacht habe und mich dort auch einloggen konnte. Heute kann ich mich nicht mehr in der App einloggen, es steht dann "bitte melde dich bei uns, um die App freizuschalten."

Wo soll ich mich melden? Ich habe es per Telefon versucht, nach etwa einer Minute Wartezeit, wurde mir gesagt, dass ich weitere 15 Minuten warten solle, da habe ich aufgehängt, aus dem Ausland ist mir das zu teuer.

Sind diese Probleme bekannt?
Bekommst du auch so etwas wie im Screenshot unten? Einen Monat hat es bei mir gedauert, bis die App auf EINEM Gerät funktioniert hat. Auf meinem Zweitgerät geht es noch nicht. Ob es zufällig auf meinem Erstgerät geklappt hat, oder ob der Kundendienst der DKB nach meinen Schreiben etwas gemacht hat, weiss ich nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230616_133154_DKB.jpg
    Screenshot_20230616_133154_DKB.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 42

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Hätte nicht gedacht dass es wegen 1,50€ so ein Konfliktpotential gibt. Kann jeder so handhaben wie er möchte, ich kann aber mit dem minimalen Gebühren leben. Ich zahle aktuell 300€ monatlich auf ein MSCI World ETF und da stören mich die 1,50€ nicht. Ich finde es effizienter nicht jedesmal beim Einkaufen ein Schokobrötchen oder so zu kaufen :D ist die Ersparnis auch direkt wieder drinnen.
Es geht ja nich um 1,50€.
Es geht um den Ton.
Aber genau deine Einstellung, das es jeder so handhaben kann wie er möchte ist doch genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Bekommst du auch so etwas wie im Screenshot unten? Einen Monat hat es bei mir gedauert, bis die App auf EINEM Gerät funktioniert hat. Auf meinem Zweitgerät geht es noch nicht. Ob es zufällig auf meinem Erstgerät geklappt hat, oder ob der Kundendienst der DKB nach meinen Schreiben etwas gemacht hat, weiss ich nicht.
Ist das ein “exotisches„ Gerät?
Aber selbst dann kann ich ja kaum glauben das die DKB da eine Liste von Geräten pflegt.
Es sollte doch reichen das der „Safty Net Check“ von Android erfolgreich ist.

Es kann natürlich sein das die irgendeine „tolle“ Sicherheits Software eingekauft haben.
Und die macht dan groben Unfug.

hab

Neues Mitglied
24.06.2023
9
7

Ja das ist genau die Fehlermeldung, die hier bereits mehrere DKB Kunden bekommen haben.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Zuletzt bearbeitet:

CDCVM

Erfahrenes Mitglied
27.08.2019
276
220
Einspruch ;)

Notreserve als Azubi: o.k.

Alles zusätzliche Ansparen wäre als Azubi sehr dumm. Die paar Euro Gehalt braucht der Azubi in der Regel, um als Azubi halbwegs gut leben zu können. Mehr Party und Reisen, statt mehr sparen, ist hier sinnvoll. Später im Job kann bei Interesse leichter gespart werden.

Es gibt abseits der Diskussion, ob man für eine Ausführung eines Sparvertrages 1,50€ zahlen sollte, noch etwas anderes: LEBEN.
Kommt drauf an ob man ne eigene Wohnung hat oder noch kostenfrei bei den Eltern wohnt. Wenn man noch bei den Eltern wohnt kann man als Azubi auch easy mal 300-400€ im Monat bei Seite legen und trotzdem Reisen, Party machen usw.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.240
3.509
Kommt drauf an ob man ne eigene Wohnung hat oder noch kostenfrei bei den Eltern wohnt. Wenn man noch bei den Eltern wohnt kann man als Azubi auch easy mal 300-400€ im Monat bei Seite legen und trotzdem Reisen, Party machen usw.

Wenn genug Kohle übrig ist, kann natürlich auch der Azubi sparen.
Ich wollte darauf hinweisen, dass Sparen für Leute mit Einkommen unterhalb vom Existenzminimum oft sinnfrei ist.

Klar kann auch der Azubi ohne viel Einkommen sparen, hat dann aber kein Geld für die Freizeitgestaltung. Die Mädels kann er als Sparer, der nicht mit ins Kino kommt, nicht beeindrucken. Höchstens später wieder: Als Versorger für die Frau und von deren Kind (von dem Party-Azubi)…

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.625
6.738
Hätte nicht gedacht dass es wegen 1,50€ so ein Konfliktpotential gibt.
Ich bin auch erstaunt, wie religiöse Züge die Diskussion hier manchmal annimmt.
Wenn aber jemand eine Pro Contra Liste macht, ist es auf jeden Fall ein Punkt für die ING. Nur ist die Gewichtung dieses Punktes nicht entscheidend und würde Stabilität, andere Kosten, Gemeinschaftskonto, Karten, etc etc deutlich wichtiger einstufen.
Man kann übrigens bei der DKB ein Giro (und Karten) haben und bei der ING ein Depot (umgekehrt geht nur Depot bei der DKB nicht). Oder man kann bei beiden ein Depot haben oder sogar bei beiden ein Giro. Oder bei keiner von beiden. Also wirklich kein Grund für einen solchen Konflikt.

• Like
Reaktionen: Corg

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.175
1.711
Nun ja. Ich betrachtet diesen Thread als (Ex-) Kunde ziemlich "entspannt von der Seite".

Kritisch sehe ich allerdings die nachgerade zu "religiöse" Forderung, es müsse "eine App.
für Alles" geben.
Genau das zeigt eben, dass sehr viele Nutzer hier von der Bankenlobby und den Medien
"eingelullt" sind. Die "Sicherheit" ist für die meisten ein "Aspekt", der bei der täglichen Nutzung
von Anwendungen in der Realität schlicht keine Rolle mehr spielt.
Stattdessen geht es nur um die "Bequemlichkwit" (sowohl für die Banken als auch für die Kunden!):stop:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.567
11.958
der Ewigkeit
Nun ja. Ich betrachtet diesen Thread als (Ex-) Kunde ziemlich "entspannt von der Seite".

Die "Entspanntheit von der Seite" kommt definitiv bei jedem Deiner Kommentare zur DKB und anderen Banken durch. :idea:
Kritisch sehe ich allerdings die nachgerade zu "religiöse" Forderung, es müsse "eine App.
für Alles" geben.
...viel eher doch die "gib uns unser tgl. Brot"-Forderungen nach SEPA Instant fürs Volk, ebenso Girocard kostenlos, Kreditkarte kostenlos, Kartenzahlung 24/7/365 immer und überall, 7,- Bargeldabhebungen am ATM/Tag anstatt 50,- wöchentlich, CoBa, DB, DKB, Santander etc. phöse, alle Anderen gut,
der Broker darf für meinen 10,- Sparplan nichts kosten......you name it. :idea:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: zyxhades und BR 612

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Aber selbst dann kann ich ja kaum glauben das die DKB da eine Liste von Geräten pflegt.

Die Angaben lassen keinen anderen Schluss zu. Die DKB führt eine Liste der Gerätetypen.
Wenn dein Gerät nicht in der Liste steht, funktioniert die neue App nicht und du musst der Hotline dein Gerätetyp melden. Nach einigen Wochen wird dein Gerät dann in die Liste aufgenommen und funktioniert für diesen Gerätetyp.
Für andere Nutzer mit anderen Geräten funktioniert es aber immer noch nicht.
Es handelt sich auch nicht um ein Softwareproblem, da die App auf einmal funktioniert, obwohl keine neue Software auf die Geräte aufgespielt wurde.

Wie von zwei Nutzern berichtet, funktioniert es auf einmal am Wochenende.
Spekulation meinerseits, diese Liste wird von einem DKB Mitarbeiter am Wochenende (in seiner Freizeit?) gepflegt.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Da die Geräte, wie bei N26 und C24, als 2. Faktor (Modellnummer usw.) fest mit dem DKB-Konto verknüpft sind wird es sicher eine Liste mit Gerätetypen und Betriebssystemen geben.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.032
ANZEIGE
Ich würde z. B. auch nicht erwarten, dass die App mit einem gerooteten Android Gerät ordnungsgemäß funktioniert, oder mit jeder iOS 17 Beta...