• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Was mich triggert ist, das er in jedem Kommentar Leute beschimpft oder herablassen behandelt.

Wer das für normal hält kann das ja gerne machen ich muss mir das nicht mehr geben.

Tja das mit dem Glashaus, das mir hier ja gerne mal "vorgeworfen" wird.

Eigentlich ging es hier nur darum, das es offenkundig Leute gibt (ich gehöre dazu), die die 1,50 Euro pro Sparplanausführung nichts ausmachen.
Ich denke, das ist okay.

Dann kommen aber spätestens 60 Sekunden nach so einen Eintrag immer die gleichen Leute, die dann in herablassender und selbstgefälliger Art und Weise ihre Belehrungen von sich geben "wenn dir das nichts ausmacht", "wenn du es hast"... blablabla....

Das sind dann wieder die gleichen Leute, die sich empört und eingeschnappt zeigen, wenn man sich dann über den ihr Verhalten einfach nur noch lustig machen kann.

Aber das ist hier so. Woran es liegt, weiß ich nicht. Ich denke aber, hier gibt es viele ältere Leute, ich hab nix gegen Ältere, die aber wohl offenbar einfach kein anderes Hobby mehr im Leben haben, als ihr "Vermögen" so günstig wie möglich zu verwalten und vermehren und m.E. den Draht zur Realität lange verloren haben. Aber das ist nur meine Meinung.

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Die DKB war früher unschlagbar günstig. Heute ist die DKB immer noch günstig, aber es gibt genug andere, die günstiger sind.
Wer eine kostenlose Kreditkarte möchte geht einfach zu Hanseatic oder Barclays.
Wer seine Kosten für Aktien oder Aktienindizes minimieren möchte geht zu Smartbroker oder finanzen.net

• Like
Reaktionen: BR 612 und AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.489
2.248
Dann kommen aber spätestens 60 Sekunden nach so einen Eintrag immer die gleichen Leute, die dann in herablassender und selbstgefälliger Art und Weise ihre Belehrungen von sich geben "wenn dir das nichts ausmacht", "wenn du es hast"... blablabla....
Du befeuerst diese Diskusstionen aber dann auch noch, in dem du andere als geizig bezeichnest.

Ich denke sehr viele schauen schon stark auf Preis/Leistung. Immerhin sind wir im DKB Thread, wo Konto/Girocard/Credit mal kostenlos waren.
Wenn für dich die 1,50€ für einen DKB Sparplan fair sind ist das ja okay, aber gleich andere als geizig abzutun, weil diese eben lieber kostenlose Sparpläne oder andere Produkte nutzen, dann ist das mMn auch nicht okay. Ich zahle ja auch die 2,49€ für die Credit, obwohl ich sie in letzter Zeit gar nicht nutze, einfach nur weil mir die Zuverlässigkeit der Karte und deren Handling gefallen.

Für manche ist Bequemlichkeit wichtig, für andere Preis/Leistung.
Kenne viele Erwachsene, welche lieber 40ct /kWh Strom zahlen, bevor sich sich die Arbeit mit einem Wechsel machen.

KK-Nutzer

Reguläres Mitglied
30.07.2023
83
31
Wie viel Prozent Umgang hat das neue Banking im Vergleich zu altem Banking? Wird das neue Banking ständig ausgebaut oder bleibt dieses Hin und Her für immer?
Ich habe DKB Konto nur wegen Visa Kreditkarte und wegen Verwahrentgelt am Leben gehalten. Jetzt auch noch wegen Tagesgeldkonto.
Gibt es schon Datum wann das alte Banking nicht mehr existiert?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wer spart 100 EUR? Ich habe aus meinen monatlich 800 EUR gerade 2500 alle 3 Monate gemacht. Wegen 1,50 für 2500 EUR wechsle ich doch nicht zu einer Bank, die ihr Angebot als befristet bezeichnet und ansonsten horrende Transaktionskosten hat.
Jüngere Anleger? Und nicht monatliche Ausführungen sind ein bisschen schlechter für den Cost Average Effekt. Trotzdem, es gibt bessere Banken. Scalable z. B., zumindest für ETF. Dort werden Sparpläne auch zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr ausgeführt und nicht nur wenige Minuten nach Öffnung von Xetra.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Jüngere Anleger? Und nicht monatliche Ausführungen sind ein bisschen schlechter für den Cost Average Effekt. Trotzdem, es gibt bessere Banken. Scalable z. B., zumindest für ETF. Dort werden Sparpläne auch zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr ausgeführt und nicht nur wenige Minuten nach Öffnung von Xetra.
Es gibt immer irgendwo (vermeintlich) bessere Angebote!
Und nochmal: Haben diese jüngeren Leute mindestens 10 Tsd. EUR für die unerwarteten Widrigkeiten des Lebens auf dem Tagesgeldkonto?
Wer tatsächlich nur Geld für Mini- Raten übrig hat, der sollte sich meiner Ansicht nach von Aktien (-ETF) einfach fern halten.

Für mich sind Unternehmen wie Scalable oder Trade- Republic Bauernfänger, die eine Dienstmädchen - Hausse bedienen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das man eine Reserve von (mind.) 3 Monatsgehältern Netto auf einem TG-Konto liquide haben sollte, dürfte jedem klar sein. Und: Je früher man anfängt, desto besser. Ein Azubi, der nur 25 € monatlich zur Seite legen kann (aber eine Reserve hat) legt über 3 Jahre immerhin schon 900 € an. Nimmt man an, dass man 3 - 4 % jährlichen Wertzuwachs hat, ist auch das keine unwesentliche Summe. Auch mit 100 € legt man jährlich 1.200 € an.
Da sind die kostenfreien Sparpläne von ING, TR und SC eben richtig gut für, da die Gebühren nicht einen nicht unerheblichen Teil der Sparrate auffressen. Bei 400 € Sparrate z. B. sind 1,50 € noch immer mehr als 0,2 %. Aber gut, wer meint, die Gebühren machen nix aus, der soll es so machen. Im Rentenalter kann - wenn man alles richtig gemacht hat - dann schon mal ein Kurzurlaub zusätzlich rausspringen.

• Like
Reaktionen: franky1 und ArmDoors

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.296
1.687
Ich spare aktuell 1,53 Euro monatlich auf die 3M-Aktie, da es gerade keine Kaufempfehlung gibt, ich aber dauerhaft investieren möchte. Wenn wieder genügend Analysten den Kauf empfehlen, werde ich vielleicht auf irgendwas zwischen 10 und 100 Euro monatlich erhöhen.

Wenn von den 1,53 Euro eine Gebühr von 1,50 abgeht, bleiben noch 3 Cent übrig. Daran sieht man schon, was eine vermeintlich geringe Gebühr ausmacht.

Wenn ich z.B. ein Aktienportfolio von 100 Aktien aufbauen möchte, kann ich nicht in jede monatlich 800 Euro stecken. Aber 2 Euro jeden Monat in jede Aktie ohne Gebühren nach 30 Jahren ergibt 200.000 Euro bei 6% jährlicher Steigerung.

"Wenn du über 30 Jahre, monatlich 200€ zu 6% investierst, kommst du am Ende auf ein Endkapital von 200.903€. Diese setzen sich zusammen aus 72.000€ Einzahlungen und 128.903€ an Zinsen oder Kapitalerträgen."
https://www.finanzfluss.de/rechner/zinseszinsrechner/#:~:text=Endkapital,Zinsen oder Kapitalerträgen.

• Like
Reaktionen: franky1 und BR 612

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.001
7.277
Ich zahle ja auch die 2,49€ für die Credit, obwohl ich sie in letzter Zeit gar nicht nutze, einfach nur weil mir die Zuverlässigkeit der Karte und deren Handling gefallen.
Dazu mal tatsächlich eine echte DKB Frage: kann man die eigentlich per Echtzeit irgendwie zwischendurch ausgleichen? Mit der Karte kenne ich mich im Handling nicht aus.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Dazu mal tatsächlich eine echte DKB Frage: kann man die eigentlich per Echtzeit irgendwie zwischendurch ausgleichen? Mit der Karte kenne ich mich im Handling nicht aus.
Meinst Geld auf die Credit schieben ?
Das ist nach wenigen Sekunden verfügbar.

In der neuen App dauert es etwas bis der neue Saldo angezeigt wird aber in der alten App ist eigentlich sofort sichtbar.

• Like
Reaktionen: AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.240
3.509
Das man eine Reserve von (mind.) 3 Monatsgehältern Netto auf einem TG-Konto liquide haben sollte, dürfte jedem klar sein. Und: Je früher man anfängt, desto besser. Ein Azubi, der nur 25 € monatlich zur Seite legen kann (aber eine Reserve hat) legt über 3 Jahre immerhin schon 900 € an. Nimmt man an, dass man 3 - 4 % jährlichen Wertzuwachs hat, ist auch das keine unwesentliche Summe. Auch mit 100 € legt man jährlich 1.200 € an.

Einspruch ;)

Notreserve als Azubi: o.k.

Alles zusätzliche Ansparen wäre als Azubi sehr dumm. Die paar Euro Gehalt braucht der Azubi in der Regel, um als Azubi halbwegs gut leben zu können. Mehr Party und Reisen, statt mehr sparen, ist hier sinnvoll. Später im Job kann bei Interesse leichter gespart werden.

Es gibt abseits der Diskussion, ob man für eine Ausführung eines Sparvertrages 1,50€ zahlen sollte, noch etwas anderes: LEBEN.

• Haha
  • Like
Reaktionen: BR 612 und lucky_

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.489
2.248
Für mich sind Unternehmen wie Scalable oder Trade- Republic Bauernfänger, die eine Dienstmädchen - Hausse bedienen.
So unterschiedlich können die Meinung sein.
Ich habe meine Broker Gebühren für Einzelkäufe/Verkäufe, Sparpläne dank Neobroker um ca. 90% senken können.

Das kannst du über die App machen, dazu wird soviel ich weiß noch auf das alte Banking umgeleitet.
Eine separate IBAN für das Kreditkarten Konto, worauf du von extern per Überweisung/Echtzeitüberweisung aufladen kannst hat man soviel ich weiß nicht.
Aber du kannst ja auf das DKB Girokonto per Echtzeitüberweisung überweisen und dann Betrag x weiter auf die Kreditkarte schieben.

• Like
Reaktionen: zednatix und AJ44

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Einspruch ;)

Notreserve als Azubi: o.k.

Alles zusätzliche Ansparen wäre als Azubi sehr dumm. Die paar Euro Gehalt braucht der Azubi in der Regel, um als Azubi halbwegs gut leben zu können. Mehr Party und Reisen, statt mehr sparen, ist hier sinnvoll. Später im Job kann bei Interesse leichter gespart werden.

Es gibt abseits der Diskussion, ob man für eine Ausführung eines Sparvertrages 1,50€ zahlen sollte, noch etwas anderes: LEBEN.
Korrekt. Und für den durchschnittlichen Azubi ist es besonders absurd, in Produkte mit einem Anlagehorizont von 15 Jahren zu "investieren". Der braucht das Geld nämlich früher, für eigene Wohnung, Haus , Auto, Familiengründung. etc.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.001
7.277
Meinst Geld auf die Credit schieben ?
Das ist nach wenigen Sekunden verfügbar.

In der neuen App dauert es etwas bis der neue Saldo angezeigt wird aber in der alten App ist eigentlich sofort sichtbar.

So unterschiedlich können die Meinung sein.
Ich habe meine Broker Gebühren für Einzelkäufe/Verkäufe, Sparpläne dank Neobroker um ca. 90% senken können.

Das kannst du über die App machen, dazu wird soviel ich weiß noch auf das alte Banking umgeleitet.
Eine separate IBAN für das Kreditkarten Konto, worauf du von extern per Überweisung/Echtzeitüberweisung aufladen kannst hat man soviel ich weiß nicht.
Aber du kannst ja auf das DKB Girokonto per Echtzeitüberweisung überweisen und dann Betrag x weiter auf die Kreditkarte schieben.
Genau das meinte ich, bei der Barclays kann ich ja z.B. auf die IBAN überweisen, dann ist es in 1-2 Tagen maximal ausgeglichen. Wenn man bei der DKB die Credit also auch per sofort ausgleichen kann, finde ich sowas optional gut gelöst. Ggf. wird ja mal irgendwo eine richtige Credit verlangt oder benötigt, man möchte aber eben nicht die Abrechnung abwarten. Ich gleiche deswegen immer mal gerne zwischendurch die Kreditkarte aus.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.655
3.422
Sie kann nicht per sofort im Sinne von Echtzeit ausgeglichen werden, siehe hier.
Stand September 2022 funktionierte auch noch der Ausgleich von extern auf das KK-Sammelkonto, siehe hier Nr. 5. Hab's gerade nochmal probiert, werde berichten.

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.240
3.509
Sie kann nicht per sofort im Sinne von Echtzeit ausgeglichen werden, siehe hier.
Stand September 2022 funktionierte auch noch der Ausgleich von extern auf das KK-Sammelkonto, siehe hier Nr. 5. Hab's gerade nochmal probiert, werde berichten.

Natürlich kann die DKB Visa Credit genau wie die HH Visa in Echtzeit ausgeglichen werden.

Das geht aber nur noch über das alte (!) Banking (erreichbar über die neue (!) App, dort Exit zum alten Banking über „Postfach“ (!) ), dort „Finanzstatus“, dann beim Girokonto Überweisung auf eigenes Konto.

Mein letzter Satz klingt so, als ob ich aus der geschlossenen Psychatrie irgendwelchen Unsinn schreibe. Ist aber die Realität bei der DKB. Und die DKB-Hipster lachen sich scheckig, und verschütten dabei ihren Club Mate.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.001
7.277
Natürlich kann die DKB Visa Credit genau wie die HH Visa in Echtzeit ausgeglichen werden.

Das geht aber nur noch über das alte (!) Banking (erreichbar über die neue (!) App, dort Exit zum alten Banking über „Postfach“ (!) ), dort „Finanzstatus“, dann beim Girokonto Überweisung auf eigenes Konto.

Mein letzter Satz klingt so, als ob ich aus der geschlossenen Psychatrie irgendwelchen Unsinn schreibe. Ist aber die Realität bei der DKB. Und die DKB-Hipster lachen sich scheckig, und verschütten dabei ihren Club Mate.
Schon kurios alles:Dda kann man nur hoffen das solche Dinge zukünftig eleganter und nachvollziehbarer gelöst werden.

• Like
Reaktionen: Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.001
7.277
Vermutlich ist es aber so der bessere bzw. einfachere Weg um sich direkt eingeloggt dort durchzukämpfen? Die DKB sollte echt zusehen das man nur noch die neue App benutzen muss. Das ist ein ziemliches Gefrickel.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Also ich habe in der neuen App bei der Kreditkarte den Button "Pay in or Pay Out" (meine Geräte sind halt auf Englisch eingestellt).
Darüber landet man direkt in der alten Überweisung Maske.
Den Umweg über das Postfach und den Finanzstatus kann man sich sparen.