• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
ANZEIGE
Da die Geräte, wie bei N26 und C24, als 2. Faktor (Modellnummer usw.) fest mit dem DKB-Konto verknüpft sind wird es sicher eine Liste mit Gerätetypen und Betriebssystemen geben.

Ich würde mich sehr stark wundern, wenn die Verknüpfung anhand der Gerätetypen und des Bertriebssystems erfolgen würde, weil eine Verknüpfung anhand der Gerätetypen und Bertriebssystems nicht eindeutig ist!

Das wird in der IT Welt über die Geräte-Nummer ( = IMEI) gemacht.

Ich würde z. B. auch nicht erwarten, dass die App mit einem gerooteten Android Gerät ordnungsgemäß funktioniert, oder mit jeder iOS 17 Beta...

Das würde ich auch nicht erwarten, aber das ist ein anderes Thema.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Ich würde z. B. auch nicht erwarten, dass die App mit einem gerooteten Android Gerät ordnungsgemäß funktioniert, oder mit jeder iOS 17 Beta...

Hab auf dem iPad die iOS 17 Beta drauf mit der DKB-App Beta 2.1 und es funktioniert wunderbar.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Verknüpfung sicherlich, also mit der Geräte-Nummer. Dennoch wird hier das Gerät an sich und gerade auch das OS nicht unbedeutend sein.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Kritisch sehe ich allerdings die nachgerade zu "religiöse" Forderung, es müsse "eine App.
für Alles" geben.
Genau das zeigt eben, dass sehr viele Nutzer hier von der Bankenlobby und den Medien
"eingelullt" sind. Die "Sicherheit" ist für die meisten ein "Aspekt", der bei der täglichen Nutzung
von Anwendungen in der Realität schlicht keine Rolle mehr spielt.
Stattdessen geht es nur um die "Bequemlichkwit" (sowohl für die Banken als auch für die Kunden!)
Bequemlichkeit finde ich nicht religiös - sondern vielmehr ein äusserst „weltliches“ Motiv.
(Jedermann ist gerne bequem - aber Religionen machen es ihren Anhängern ja oft gerade unbequem mit ihren Vorschriften)

Viel „religiöser“ angehaucht finde ich beispielsweise Auffassungen, man verwende auf gar keinen Fall, schon aus Prinzip nicht, irgendwelche Apps oder Smartphonezahlungen. Zumal da oder wenn das auch noch anderen, eigentlich selbst gehegten Werten, Meinungen oder Präferenzen widerspricht (beispielsweise der datensparsamen Zahlung. Bei physischer Kartenzahlung ist die Profilerstellung für Händler ja einfacher als mit tokenisierten Kartendaten einer Apple-Pay-Zahlung. Oder auch das Anführen von - wirklich nicht sichereren - SMS als alternative TAN-Methode zu Apps).

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Bei physischer Kartenzahlung ist die Profilerstellung für Händler ja einfacher als mit tokenisierten Kartendaten einer Apple-Pay-Zahlung. Oder auch das Anführen von - wirklich nicht sichereren - SMS als alternative TAN-Me5ode zu Apps).

Da wirst Du beim Chip-/SMS-TAN Rentner-Geschwader auf Granit beissen.

randomguy

Neues Mitglied
04.08.2023
2
0
Weiß jemand, wie ich meine DKB girocard entsperren lassen kann? Habe am Händlerterminal dreimal die falsche PIN eingegeben. Bei der Hotline sagte man mir, ich müsse an einem Geldautomaten die PIN eingeben und den Vorgang dann abbrechen. Damit würde die Karte entsperrt. Habe ich versucht. Die Karte blieb danach aber trotzdem gesperrt. Falls ich tatsächlich Geld abhebe, muss ich ja die teuren Gebühren bezahlen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Die Verknüpfung sicherlich, also mit der Geräte-Nummer.

Also gibst du zu, dass die Verknüpfung nicht so gemacht wird, wie du es vorhin geschrieben hast?

Dennoch wird hier das Gerät an sich und gerade auch das OS nicht unbedeutend sein.

Das war klar, selbst wenn du einen Fehler zugibst, kommt ein: ja aber ..... von dir.
Spar dir dieses, dennoch.
Niemand hier hat diesen Punkt ob etwas unbedeutend ist oder nicht angesprochen.

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Die Angaben lassen keinen anderen Schluss zu. Die DKB führt eine Liste der Gerätetypen.
Wenn dein Gerät nicht in der Liste steht, funktioniert die neue App nicht und du musst der Hotline dein Gerätetyp melden. Nach einigen Wochen wird dein Gerät dann in die Liste aufgenommen und funktioniert für diesen Gerätetyp.
Für andere Nutzer mit anderen Geräten funktioniert es aber immer noch nicht.
Es handelt sich auch nicht um ein Softwareproblem, da die App auf einmal funktioniert, obwohl keine neue Software auf die Geräte aufgespielt wurde.

Wie von zwei Nutzern berichtet, funktioniert es auf einmal am Wochenende.
Spekulation meinerseits, diese Liste wird von einem DKB Mitarbeiter am Wochenende (in seiner Freizeit?) gepflegt.
Würden Samsung Galaxy S7, S10+ und S22+ als exotische Geräte gelten? Denn es sind die 3 Geräte, worauf die App bei mir versagt hat.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Weiß jemand, wie ich meine DKB girocard entsperren lassen kann? Habe am Händlerterminal dreimal die falsche PIN eingegeben. Bei der Hotline sagte man mir, ich müsse an einem Geldautomaten die PIN eingeben und den Vorgang dann abbrechen. Damit würde die Karte entsperrt. Habe ich versucht. Die Karte blieb danach aber trotzdem gesperrt. Falls ich tatsächlich Geld abhebe, muss ich ja die teuren Gebühren bezahlen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Ich habe die Geheimnummer (PIN) meiner Karte vergessen. Wie bekomme ich eine neue PIN?
Girokarte
Für deine Girokarte kann leider keine neue PIN erzeugt werden. Bitte bestelle im bisherigen Banking unter Service > Konto und Karten > Ersatzgirokarte bestellen eine Ersatzkarte und gib als Grund „PIN vergessen“ an.

randomguy

Neues Mitglied
04.08.2023
2
0
Ich habe die Geheimnummer (PIN) meiner Karte vergessen. Wie bekomme ich eine neue PIN?
Girokarte
Für deine Girokarte kann leider keine neue PIN erzeugt werden. Bitte bestelle im bisherigen Banking unter Service > Konto und Karten > Ersatzgirokarte bestellen eine Ersatzkarte und gib als Grund „PIN vergessen“ an.
Danke, ich weiß meine PIN aber noch. Hatte sie nur versehentlich falsch eingegeben. Ich benötige keine neue PIN. Meine Karte müsste nur entsperrt werden.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.815
2.381
Ich würde mich sehr stark wundern, wenn die Verknüpfung anhand der Gerätetypen und des Bertriebssystems erfolgen würde, weil eine Verknüpfung anhand der Gerätetypen und Bertriebssystems nicht eindeutig ist!

Falsch. Die Verknüpfung ist eine Ablage von kryptographischen Schlüsseln in der sicheren Enklave des Telefons, welche das Signieren mit dem abgelegten Schlüssel erlaubt, aber nicht das auslesen des Schlüssels selbst.

Wenn eine IMEI bei der DKB gespeichert wird, dann zur Identifizierung des Geräts, aber sie ist nicht Teil der “Verknüpfung”.

• Like
Reaktionen: geos und amonra

james_gats

Reguläres Mitglied
06.07.2023
86
24
Falsch. Die Verknüpfung ist eine Ablage von kryptographischen Schlüsseln in der sicheren Enklave des Telefons, welche das Signieren mit dem abgelegten Schlüssel erlaubt, aber nicht das auslesen des Schlüssels selbst.

Wenn eine IMEI bei der DKB gespeichert wird, dann zur Identifizierung des Geräts, aber sie ist nicht Teil der “Verknüpfung”.
In der App wird um Zustimmung zur Übermittlung der IMEI gefragt. Oder der EMEIs? Falls Dual-SIM gibt's anscheinend zwei EMEIs.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.625
6.738
Dieses Smartphone wird als 2. Faktor mit der Gerätenummer mit dem DKB-Konto verknüpft, so wie es N26 auch macht. Das heißt OHNE diesem Gerät kann niemand, also NIEMAND auch nur irgendeine Überweisung vornehmen, noch Zugriff auf eueren Konto haben. Und so eine Gerätenummer ist nun wirklich mehr als eindeutig. Wer behauptet, dass das geht, kann nur nen gelangweilter DKB-Rentner sein, der jeder Verschwörungstheorie obliegt.

Interessantes Thema. Hast Du das mit der Gerätenummer in irgend einer Dokumentation gefunden (bzw. arbeitest Du vielleicht selbst in dem Bereich)?
Bitte entschuldige die Nachfrage; ich würde das gerne besser verstehen.
Was meinst Du z.B. mit "Gerätenummer"? Etwa die IMEI? Oder meinst Du eine Gerätenummer, die vom Betriebsystem vergeben wird, also Android Device ID bzw. Apple Seriennummer auf iOS?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Angaben lassen keinen anderen Schluss zu. Die DKB führt eine Liste der Gerätetypen.
Wenn dein Gerät nicht in der Liste steht, funktioniert die neue App nicht und du musst der Hotline dein Gerätetyp melden. Nach einigen Wochen wird dein Gerät dann in die Liste aufgenommen und funktioniert für diesen Gerätetyp.
d.h. die DKB bzw. ihr Dienstleister pflegt eine Liste von Gerätemodellen, gegen die als Whitelist geprüft wird. Wenn das betreffende Modell nicht draufsteht, verweigert die App den weiteren Dienst?

Wie von zwei Nutzern berichtet, funktioniert es auf einmal am Wochenende.
Spekulation meinerseits, diese Liste wird von einem DKB Mitarbeiter am Wochenende (in seiner Freizeit?) gepflegt.
ich würde eher annehmen, dass die Änderung der Whitelist ins Backend eingespielt wird und dass für solch einen Change ein Wartungsfenster existiert, das sinnvollerweise am Wochenende liegt und nicht zu den Hauptgeschäftszeiten tagsüber unter der Woche. Das würde erklären, wieso die Änderung dann am Wochenende aktiv wird. Der IT-Betrieb der DKB bzw. deren Dienstleister wird das nicht in seiner Freizeit machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: netzfaul

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
886
472
irgndwer schrieb hier mal, dass VPAY auf der DKB V Debit hinterlegt sei, als BackUp.
Hab das heute mal probiert am Terminal mit "Auswahl" und sowohl gesteckt als auch PayWave
kam immer nur DKB Visa Debit. Keinerlei Spur vom vermeintlichen Backup.
Hatte die Debit als einer der ersten damals bekommen.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.815
2.381
irgndwer schrieb hier mal, dass VPAY auf der DKB V Debit hinterlegt sei, als BackUp.
Hab das heute mal probiert am Terminal mit "Auswahl" und sowohl gesteckt als auch PayWave
Erschien Visa Debit 2 mal in der Auswahl?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Du musst auch auf die AID schauen. Steht auf dem Kassenbon.
1691229888742.png
Das es 2-mal VISA Debit heißt, ist bei der DKB so üblich. Einer der beiden Anwendungen ist aber VPay.

• Like
Reaktionen: geos und KvR

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.002
7.277
Wie lange dauert momentan eine Eröffnung?
Ich möchte das Tagesgeld für 6 Monate nutzen. Dienstag beantragt, erst am Mittwochmorgen endlich beim Videoident durchgekommen, seitdem Funkstille. Im letzten Jahr ging das alles innerhalb von einem Tag. Haben die wirklich so einen Zulauf?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.025
3.499
FMO, AMS
Wie lange dauert momentan eine Eröffnung?
Ich möchte das Tagesgeld für 6 Monate nutzen. Dienstag beantragt, erst am Mittwochmorgen endlich beim Videoident durchgekommen, seitdem Funkstille. Im letzten Jahr ging das alles innerhalb von einem Tag. Haben die wirklich so einen Zulauf?

Da kannst du glaube ich von ausgehen.
Nebenfrage: und du hast erst Dienstag von der Aktion erfahren?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.002
7.277
Nö. Auch wenn es jetzt schon losgegangen ist, erst jetzt dazu entschlossen, ich habe den Markt erstmal beobachtet, daher fiel die Wahl dann letztendlich auf die DKB. C24 ist dafür raus. Ich möchte versuchen möglichst wenig Konten/Karten parallel zu haben. Das klappt schon nicht mehr immer;)

• Like
  • Haha
Reaktionen: CableMax und Creditme

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Die Leute eröffnen extra ein Girokonto , um ein Tagesgeldkonto zu eröffnen ? Oder geht das auch anders? Und muss man dann als Neukunde jeden Monat 700 EUR auf das Girokonto schieben, damit es kostenlos bleibt?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.032
Ob die Leute das extra so machen, keine Ahnung, aber auf jedes "neue" Girokonto müssen so, oder so monatlich 700 Euro fließen, damit es kostenlos bleibt. Nicht Jeder will sein Tagesgeldkonto bei Banken mit ausländischer Einlagensicherung eröffnen, wie der J&T...

• Like
Reaktionen: AJ44

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.230
1.325
Die Leute eröffnen extra ein Girokonto , um ein Tagesgeldkonto zu eröffnen ? Oder geht das auch anders? Und muss man dann als Neukunde jeden Monat 700 EUR auf das Girokonto schieben, damit es kostenlos bleibt?
So hab ich es gemacht, und weil ich dann schon dort war, und mir das neue Banking extrem gut gefällt, ich noch zusätzlich eine Credit bekommen konnte, bin ich gleich da geblieben und habe komplett gewechselt. Also bei mir ging die Strategie bzw. der Plan der DKB auf. Aber um ehrlich zu sein, ohne das neue Banking und die Credit, wäre ich schon aus Prinzip nie zu diesem woken Genderverein gegangen. Mir war es nur wichtig ein modernes Banking und eine Credit aus einem Haus zu haben, in der Hoffnung endlich zur Ruhe zu kommen.

• Like
Reaktionen: Sapatus und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.002
7.277
ANZEIGE
Ob die Leute das extra so machen, keine Ahnung, aber auf jedes "neue" Girokonto müssen so, oder so monatlich 700 Euro fließen, damit es kostenlos bleibt. Nicht Jeder will sein Tagesgeldkonto bei Banken mit ausländischer Einlagensicherung eröffnen, wie der J&T...
Ich wechsel mit dem Hauptkonto nicht dorthin und habe so erstmal auch keine großartige Verwendung für das Konto, muss man aber ja „mitnehmen“. Das 700€ Karussell ist ja nun auch nichts wirklich neues. Von daher kein Problem.