• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.001
7.277
So, ohne große Testphase heute Umzug von ING zu DKB gemacht, ich hoffe ich bereue es nicht. Sonst werden die Stellen, wo ich es nicht online ändern konnte, dieses Jahr noch verrückt mit mir bei dem Hin und Hergewechsel ;-)
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. So kennst du dann ja beides und wirst sehen was das bessere ist.

ING
+ 3 Extra Konten statt 1 Tagesgeldkonto (gewissermaßen besser für Budgetierung)
+ die App ist seit Jahren grundsätzlich gut und deutlich weiter
- ewige Vormerkungen von Umsätzen, grottenschlecht in der Übersicht
- keine IBAN von Empfängern sichtbar

DKB
+ eindeutig bessere Karte (Debit)
+ wahlweise optional eine richtige Credit - alles aus einer Hand wenn gewünscht
+ mit der neuen App bessere Anzeige bei Umsätzen, wird nicht ewig vorgemerkt angezeigt sondern direkt reduziert
+ Support hat sich wohl etwas gebessert, vorgestern eine Anfrage über die Homepage (Kontaktformular) gestellt, gestern eine Antwort erhalten. Das passt!
- nur 1 Tagesgeldkonto
- App Entwicklung unterirdisch langsam

beide können bekanntermaßen nach wie vor keine Echtzeitüberweisungen augehend.

Es ist Geschmackssache:) viel Spaß beim ausprobieren und wir sehen uns in einem Jahr im Sparkassen Thread:LOL:;)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.296
1.687
Die DKB hat noch viele weitere Vorteile:
+ Hohe Tagesgeldzinsen für Bestandskunden ohne Überweisungshickhack
+ Keine Fremdwährungsgebühren bei Aktivstatus bzw. Kreditkarte
+ EZB-Kurs bei der Kreditkarte
+ U18-Angebote für Tagesgeld, Depot und Girokonto

Was mich bei der DKB stört:
- nur ein Tagesgeldkonto pro Girokonto möglich
- Tagesgeldkonto nicht als Gemeinschaftskonto möglich
- drei Apps

• Like
Reaktionen: AJ44 und Creditme

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.625
6.738
Sind damit diese gemeint?

Das wäre ja nur eine befristete Aktion, von denen es bei der DKB (und z.T. anderen Banken) immer mal welche gab, allerdings wechseln. Fände ich für einen Sparplan eher weniger prickelnd bzw. relevant, wenn es für die vom mir gewählten Titel nur ein paar Monate gälte.
Aber schön wenn es für andere passt.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
644
734
Vorteil der ING: ETF-Sparpläne (und zwar alle) kosten in der Ausführung nichts.

Reden wir hier wegen 1,50€ im Monat oder wenn du es nur alle zwei Monate ausführst um 75ct pro Monat? Bei einem langfristigen ETF Sparplan interessieren niemanden rückwirkend mehr diese Minibeträge. Mag zwar ganz toll sein, wenn die ING mit kostenlos wirbt, aber im Endeffekt ist es egal. Deswegen würde ich jetzt nicht die ING vorziehen. Wenn, dann aus anderen Gründen, aber jeder wie er mag.

• Like
Reaktionen: Amic

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Reden wir hier wegen 1,50€ im Monat oder wenn du es nur alle zwei Monate ausführst um 75ct pro Monat? Bei einem langfristigen ETF Sparplan interessieren niemanden rückwirkend mehr diese Minibeträge. Mag zwar ganz toll sein, wenn die ING mit kostenlos wirbt, aber im Endeffekt ist es egal. Deswegen würde ich jetzt nicht die ING vorziehen. Wenn, dann aus anderen Gründen, aber jeder wie er mag.
1,50 € pro Monat sind und bleiben 1,50 €. Das ist bei 100 € Sparrate 1,5 % was sich langfristih doch recht ordentlich auswirken kann, gerade bei kleineren Sparraten. Mich interessieren Sparplangebühren schon. Solange es bei den Big Playern wie ING, TR oder SC ab 1 € und kostenfrei geht, sehe ich keinen Sinn darin, Gebühren für zu zahlen.

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
1,50 € pro Monat sind und bleiben 1,50 €. Das ist bei 100 € Sparrate 1,5 % was sich langfristih doch recht ordentlich auswirken kann, gerade bei kleineren Sparraten. Mich interessieren Sparplangebühren schon. Solange es bei den Big Playern wie ING, TR oder SC ab 1 € und kostenfrei geht, sehe ich keinen Sinn darin, Gebühren für zu zahlen.
Wer spart 100 EUR? Ich habe aus meinen monatlich 800 EUR gerade 2500 alle 3 Monate gemacht. Wegen 1,50 für 2500 EUR wechsle ich doch nicht zu einer Bank, die ihr Angebot als befristet bezeichnet und ansonsten horrende Transaktionskosten hat.

kürzlich standen bei der ING noch die 1,75% im PLV mit dem Hinweis, dass diese zurzeit von ING und deren Handelspartner getragen werden.
außerdem passen mir die Ausführungszeiten der ING am frühen Morgen nicht.

• Haha
Reaktionen: Uncle Sam

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.489
2.248
Wer spart 100 EUR? Ich habe aus meinen monatlich 800 EUR gerade 2500 alle 3 Monate gemacht. Wegen 1,50 für 2500 EUR wechsle ich doch nicht zu einer Bank, die ihr Angebot als befristet bezeichnet und ansonsten horrende Transaktionskosten hat.
Und warum machst du nur einmal im Quartal eine Sparplan Ausführung anstatt jeden Monat die 800€ direkt anzulegen? Sind dir 3x 1,50€ etwa zuviel ?
Ich bin mir recht sicher, wenn die Ausführung nichts kosten würde dann würdest es auch eher monatlich machen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Es mag doch jeder so sparen wie er möchte.
Ich spare auch lieber monatlich und das auf 4 ETFs aufgeteilt. Da nutze ich halt auch lieber einen Broker der keine Gebühren für Sparpläne nimmt.

• Like
Reaktionen: Frank552 und franky1

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Und warum machst du nur einmal im Quartal eine Sparplan Ausführung anstatt jeden Monat die 800€ direkt anzulegen? Sind dir 3x 1,50€ etwa zuviel ?
Ich bin mir recht sicher, wenn die Ausführung nichts kosten würde dann würdest es auch eher monatlich machen.
Nein. Ich bekomme neuerdings quartalsweise Boni von meinem Arbeitgeber. Indem ich quartalsweise spare habe ich einen gleichmäßigeren Kontostand.
und der beworbene Cost- Average - Effekt ist wissenschaftlich schon lange widerlegt. Es ist egal ob man jährlich oder monatlich spart.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es mag doch jeder so sparen wie er möchte.
Ich spare auch lieber monatlich und das auf 4 ETFs aufgeteilt. Da nutze ich halt auch lieber einen Broker der keine Gebühren für Sparpläne nimmt.
Wie hoch ist dein Vermögen, dass du auf 4 ETFs verteilt?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.489
2.248
Nein. Ich bekomme neuerdings quartalsweise Boni von meinem Arbeitgeber. Indem ich quartalsweise spare habe ich einen gleichmäßigeren Kontostand.
Das ist ja schön für dich, aber nun mal nicht der Standard. Der normale User will sicherlich monatlich sparen.
Und Durchschnittlich legen die Deutschen viel weniger pro Monat an als du.
Von daher ist es vollkommen verständlich das die meisten eben lieber wenig bis nichts zahlen, als jeden Monat für 1-2 ETFs dann 1,50€ pro Sparplan zu zahlen.
und der beworbene Cost- Average - Effekt ist wissenschaftlich schon lange widerlegt. Es ist egal ob man jährlich oder monatlich spart.
Jede Statistik kann man so drehen wie man es gerade braucht.
Es kommt halt immer auf den entsprechenden Zeitraum an, für welchen man die Statistik erstellt.

• Like
Reaktionen: franky1 und Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Wie hoch ist dein Vermögen, dass du auf 4 ETFs verteilt?
Meine Sparrate mache ich nicht öffentlich.

Das mit den 4 ETFs ist schnell erklärt:
Mir ist z.B. in einem MSCI World zu viel USA und in einem MSCI World ACWI ist mir auch zu wenig Emerging Market.
Und schon lande ich bei drei ETFs: World + Emerging Market + Europe Small Caps (gegen das USA Übergewicht).
Als "kleinen Satelliten" habe ich dann noch einen spezial ETF nur so zum spielen.

• Like
Reaktionen: BR 612 und Frank552

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Machen die Geizhälse hier schon wieder Terror. Wichtiger als die 1,50 pro Ausführung (gibt auch genug kostenlose) ist doch die Wertentwicklung an sich. Wenn hier 1,50 Euro ne große Rolle spielen haben die Experten hier eh den falschen Sparplan gewählt. So what...

Zuletzt bearbeitet:

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.148
987
BFV
Schön wenn das für dich egal ist.
Aber lass doch jeden dort sparen wie er möchte.
Mir ist es unbegreiflich warum einige der Meinung ist das sie die Erleuchtung in allen Themen erreicht haben un jeder der es anders macht acht es wohl falsch,

So, es war genug off topic....

• Like
Reaktionen: pierce_barney

lucky_

Aktives Mitglied
19.06.2023
161
171
Machen die Geizhälse hier schon wieder Terror. Wichtiger als die 1,50 pro Ausführung (gibt auch genug kostenlose) ist doch die Wertentwicklung an sich. Wenn hier 1,50 Euro ne große Rolle spielen haben die Experten hier eh den falschen Sparplan gewählt. So what...
Früher hat man 5% Ausgabeaufschlag bezahlt. Auch zuletzt waren 1,75% Kauf- Gebühren für ETFs nicht unüblich.
Natürlich dürfen die Kosten nicht zu hoch sein, aber dem Volk ohne jede (finanz-) mathematische Bildung ist gar nicht klar, wo die Rendite eigentlich herkommt.
Das Problem besteht zusätzlich darin, dass schon das Prekariat ohne jede Rücklagen auf dem TagesgeldKonto glaubt, mit einem 25 EUR ETF könne man reich werden. Hier wären mir dann 1,50 EUR auch zu hoch.
für die Mittelschicht hat die DKB einem Top Broker.

• Like
Reaktionen: Meckie

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.240
2.870
Mir ist es unbegreiflich warum einige der Meinung ist das sie die Erleuchtung in allen Themen erreicht haben un jeder der es anders macht acht es wohl falsch,

Ist hier leider nicht off topic, sondern zieht sich eigentlich durch den ganzen DKB-Faden hier. Es war ja wohl eher umgekehrt. Seluce schrieb hier, das ihm die 1,50 Euro pro Ausführung nix ausmachen und schon melden sich die ganzen Geier wieder und müssen hier um 1,50 Euro diskutieren.

Lasst ihr das doch einfach sein? Oder ist euer Geiz mittlerweile so eingeprägt, dass das nicht mehr möglich ist?