DKB Sammelthread

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Ich verstehe einfach nicht warum im jahr 2020 nicht einfach alles immer sofort gebucht werden kann. Wie im mittelalter mal wieder.
Eben damit noch manuell eingegriffen werden kann. Damit sich eine Bank z.B. eine eingehende Überweisung erstmal ansehen kann, bevor sie gebucht wird.

Bei z.B. SEPA Inst. ist dieses manuelle Eingreifen nicht möglich.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei Sabadell sind sofortueberweisungen zB umsonst
Comdirekt bietet es mir manchmal auch umsonst an
Habe mehrere banken in verschiedene
Wieso bist du denn überhaupt noch bei einer deutschen Bank Kunde? Da werden die spanischen Banken doch sicher auch viel weiter sein, wieso hast du dein Konto nicht dort?

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
669
176
Um mal was ontopic zu schreiben:

Müssen bestehende Sparpläne neu angelegt werden, um von der neuen Ordergebühr (0,49) zu profitieren?

• Like
Reaktionen: Versucher und Amic

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.178
1.767
KUL (bye bye HAM)
Ausnahmsweise muss ich ihm mal Recht geben
Die Bankarbeitstage im Gesetz stammen wahrscheinlich noch aus einer Zeit,
als ein Bote das Geld von einer Bank zu anderen gebracht hat

In Zeiten von automatisierten Prozessen ist das ziemlich überholt und steinzeitlich

Nur um vielleicht eine Wissenslücke zu schliessen, die Bankarbeitstage stammen aus einer Zeit wo das Clearing noch manuell in den jeweiligen Filialen der Bundesbank durchgeführt wurde, zumindest für Girobuchungen. Das sah in Anfang der 90er für kleinere Geschäftsbanken die nicht per DFÜ an die Bundesbank angeschlossen waren wie folgt aus: alle elektronischen Buchungen, Sammelbuchungen via Datenträger und eingelesenen Überweisungsträger werden auf einen Datenträger (in der Regel Datenband) von dem Bereitschaftsfahrer bis 12:00 bei der Bundesbank abgeliefert.
Viele Fahrer warteten damals dann den Buchungsrücklauf um 14:00 ab, um wieder mit dem Gegenstück an Eingangsbuchungen zum Arbeitgeber zu fahren. Diese wurden um dann in das jeweilige System eingelesen und auf die Kundenkonten verbucht. Valutiert wurde erst am nächsten Morgen, allein schon weil damals kaum eine Bank nach 15:00 irgendwas noch durchgeführt hat.

Quelle: Zeitzeuge, ich halt

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Nur um vielleicht eine Wissenslücke zu schliessen, die Bankarbeitstage stammen aus einer Zeit wo das Clearing noch manuell in den jeweiligen Filialen der Bundesbank durchgeführt wurde, ...
Quelle: Zeitzeuge, ich halt

Besten Dank, weicht ja nicht sehr stark von meiner Einschätzung ab

Ist so ähnlich wie zuletzt beim OLG
Da gibt es eine Sammelmailadresse, da werden die Mails zentral 'bearbeitet'
Sprich, sie werden ausgedruckt und dann dem Sachbearbeiter in PAPIERFORM per Hauspost überstellt

Unglaublich in der heutigen Zeit :sick:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Hat meine. Ne gescheite (Santander hat Nachts nur Leute die die Anfrage aufnehmen aber nix bearbeiten können, das ist nicht gescheit) 24h Hotline ist für mich bei meinem Hauptgiro n k.o. Kriterium.
Mein Hauptkonto muss das auch haben. DKB (um die geht es übrigens hier im Thread) bietet diesen Service an.

Ich verstehe nie, weshalb Leute sich ein Konto bei einem Spaßanbieter holen, und dann über nicht vorhandenen Service meckern. Das ist Meckern über sich selber. Außer natürlich wenn derjenige nicht geschäftsfähig ist.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Laut PLV darf eine beleglose SEPA-Überweisung die bis 15:00 Uhr eingeht, max. ein Bankarbeitstag dauern.
Wieso dauert es oft viel länger, wenn ich etwas auf meine Miles&More Kreditkarte überweise???
Die sogar ja auch noch bei der gleichen Bank ist.

Und ich meine jetzt nicht die Weihnachtszeit und Silvester, sondern generell.
Beispiel: Überweisung an einem Montag um 14:00 Uhr.
Mach meinem Verständnis müsste am Folgetag das Geld auf der Kreditkarte sein.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Laut PLV darf eine beleglose SEPA-Überweisung die bis 15:00 Uhr eingeht, max. ein Bankarbeitstag dauern.
Wieso dauert es oft viel länger, wenn ich etwas auf meine Miles&More Kreditkarte überweise???

Ich bin sicher, die Überweisung kommt zeitnah an. Aber da Du ja nicht auf dein eigenes Konto überweist (sondern das DKB Sammelkonto), muss ja erst noch das Geld deinen Kartenkonto gutgeschrieben werden. Und das dauert halt entsprechend.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
702
38
MUC München

Und ich meine jetzt nicht die Weihnachtszeit und Silvester, sondern generell.
Beispiel: Überweisung an einem Montag um 14:00 Uhr.
Mach meinem Verständnis müsste am Folgetag das Geld auf der Kreditkarte sein.

Das ist ja wohl logisch.
Diese Regelung gilt nur wenn du von Girokonto A mit einer bestimmten IBAN zu Girokonto B mit ebenfalls individueller IBAN überweist.
Wenn du auf ein Kreditkartenkonto überweist, muss die Bank das Geld erst zuweisen.

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
488
69
BER
Das ist ja wohl logisch.
Diese Regelung gilt nur wenn du von Girokonto A mit einer bestimmten IBAN zu Girokonto B mit ebenfalls individueller IBAN überweist.
Wenn du auf ein Kreditkartenkonto überweist, muss die Bank das Geld erst zuweisen.

Ok, das verstehe ich.
Wie lange darf diese Zuweisung dauern? Nochmal einen Tag? Oder nach Gusto der Bank?

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ok, das verstehe ich.
Wie lange darf diese Zuweisung dauern? Nochmal einen Tag? Oder nach Gusto der Bank?
Nochmal so lange wie für eine SEPA-Überweisung.
Natürlich könnte die DKB das Geld auch innerhalb von Millisekunden auf Deine Karte umbuchen. Ähnlich wie vom DKB Konto zur DKB Visa. Sie macht es nicht, _weil sie es kann_.

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Wenn man nun ein Konto eröffnet mit Tagesgeld wird dann der Schufa eine KK, ein Girokonto und ein Tagesgwld Kreditkarte gemeldet? Das ist ja etwas viel Kreditkarten wenn ich noch eine 2. Habe vom Amazon für die Schufa oder? Warum kann man nicht einfach ein Tagesgeldkonto wie bei einer anderen Bank eröffnen?

Kann man ein Gemeinschaftskonto eröffnen?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.456
757
Wenn man nun ein Konto eröffnet mit Tagesgeld wird dann der Schufa eine KK, ein Girokonto und ein Tagesgwld Kreditkarte gemeldet? Das ist ja etwas viel Kreditkarten wenn ich noch eine 2. Habe vom Amazon für die Schufa oder? Warum kann man nicht einfach ein Tagesgeldkonto wie bei einer anderen Bank eröffnen?

Drei Kreditkarten sind, meiner Meinung nach, noch ok. Hier im Forum haben etliche Personen deutlich mehr (siehe „Zahlkartenportfolio“).
Dass die DKB das Tagesgeld-Konto über in der Schufa eingetragene Kreditkarten löst, war einer von vielen Gründen, warum ich dort nicht mehr Kunde bin.
Zum Gemeinschaftskonto kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420

Es gibt bei der DKB keine nennenswerten Zinsen mehr auf dem Tagesgeldkonto. Einfach ein Konto bei einer anderen Bank eröffnen...