DKB Sammelthread

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.527
2.280
ANZEIGE
Bei meiner +1 wurde der Samstagseinkauf mit der Visa Debit heute doppelt abgebucht. Vorgemerkt war er angeblich nur 1x. Das kann Bank.
Bei mir genau das selbe mit der Visa Debit.
Einkauf war am Samstag, Vormerkung war bis gestern nur 1x. Heute final gebucht und 2x abgebucht.

• Haha
Reaktionen: Uncle Sam

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
523
470
Bei meiner +1 wurde der Samstagseinkauf mit der Visa Debit heute doppelt abgebucht. Vorgemerkt war er angeblich nur 1x. Das kann Bank.
Das war im Norwegian Thread schon Thema, scheint an Visa zu liegen, weil es mehrere betrifft:

Ein mit Google Pay gezahlter Einkauf taucht 2x in den Umsätzen der KK als gebucht auf.

Ich habe das selbe bei der Amazon VISA.

Mit einer Visa von Revolut ebenfalls doppelte Belastungen am 23.12.

• Like
Reaktionen: freak0815

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.999
7.065
Einkauf war am Samstag, Vormerkung war bis gestern nur 1x. Heute final gebucht und 2x abgebucht.

Ich bin erstaunt, wie es bei einer Bank bei solchen absoluten Standardvorgängen solche Fehler geben kann, ohne dass man dafür irgendwelche ungewöhnlichen Umstände als Ursache erkennen könnte.

• Like
Reaktionen: zednatix

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
651
741
Ich bin erstaunt, wie es bei einer Bank bei solchen absoluten Standardvorgängen solche Fehler geben kann, ohne dass man dafür irgendwelche ungewöhnlichen Umstände als Ursache erkennen könnte.
Das hat weniger mit der Bank zu tun, sondern mir Visa. Steht doch da bereits. Sind auch andere Karten von verschiedenen Banken betroffen

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.512
3.130
Ja Gott sei Dank, soll sich ja Niemand benachteiligt fühlen, der bei REWE, Rossmann, Netto usw. eingekauft hat. Um die Einzelhändler gehts wohl auch, also nicht nur Lidl.

• Haha
Reaktionen: Creditme

MikeGold

Erfahrenes Mitglied
20.06.2019
261
218
Meine Buchungen bei der Barclays Visa vom Samstag und Sonntag wurden nur einmal gebucht.
Dann warst du wohl in einem Laden, der einen anderen Zahlungsdienstleister dahinter verwendet.

Fakt scheint ja zu sein:
- Nur der 23.12.
- VISA
- Zahlungsdienstleister von Rewe, Rossmann, Netto, usw. ist betroffen, müsste demnach ja auch der gleiche sein, die DKB sagt ja auch: "Bei einem Zahlungsdienstleister".

VISA scheint wohl auch nicht direkt die Schuld zu haben, DKB schiebt die Schuld ja auf "einen Zahlungsdienstleister". Mich wundert dennoch das es bei VISA anscheinend kein System gibt, das doppelte Abbuchungen bei dem Endkunden hätte verhindern können.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Wir
Dann warst du wohl in einem Laden, der einen anderen Zahlungsdienstleister dahinter verwendet.

Fakt scheint ja zu sein:
- Nur der 23.12.
- VISA
- Zahlungsdienstleister von Rewe, Rossmann, Netto, usw. ist betroffen, müsste demnach ja auch der gleiche sein, die DKB sagt ja auch: "Bei einem Zahlungsdienstleister".

VISA scheint wohl auch nicht direkt die Schuld zu haben, DKB schiebt die Schuld ja auf einen Zahlungsdienstleister. Mich wundert dennoch das es bei VISA anscheinend kein System gibt, das doppelte Abbuchungen bei dem Endkunden hätte verhindern können.
Wir haben die Doppelbuchung bei Galeria Markthalle. Dann scheinen die dort immer noch Rewe- Systeme zu nutzen.

• Like
Reaktionen: MikeGold

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.511
2.160
Auf jeden Fall ist die Hotline mal wieder überlastet.
Aktuelle Wartezeit >15 Minuten. Da waren aber schon fast 5min rum mit Fragen und Antwortspielen.

Mal wieder wurde eine Überweisung nicht ausgeführt und man soll sich per Mail melden, falls man das nicht war.
Funfact: wenn man tatsächlich darauf antwortet, kommt eine Bestätigung mit Hinweis, dass es länger dauert.
Ist natürlich klasse, falls man wirklich einen Fall unerlaubter Überweisung hat.

Ich wollte gerne nicht schon wieder 2 Tage warten und lediglich mitteilen, dass die Überweisung bitte schnellstmöglich ausgeführt werden soll.
Ansonsten kommt das Geld wegen dem Wochenende und Neujahr erst am 02.02.24, statt am 28.12.23 an.

@Meckie ist ja leider nicht mehr da, um mich zu beruhigen. 😉

Btw: es kommt direkt eine Ansage wegen den Doppelbuchungen.
Aber wird wahrscheinlich keiner hören und die Hotline verstopfen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.999
7.065
Ich würde annehmen dass es einen bestimmten Acquirer betrifft und vielleicht auch nur in Kombination mit manchen kartenausgebenden Banken. Komisch dass die Presse da noch nichts berichtet.
Mich würde mal interessieren, wie die Schnittstelle aussieht, bei der das Problem verursacht worden ist.

• Like
Reaktionen: Arnuntar und zednatix

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Auf jeden Fall ist die Hotline mal wieder überlastet.
Aktuelle Wartezeit >15 Minuten. Da waren aber schon fast 5min rum mit Fragen und Antwortspielen.

Mal wieder wurde eine Überweisung nicht ausgeführt und man soll sich per Mail melden, falls man das nicht war.
Funfact: wenn man tatsächlich darauf antwortet, kommt eine Bestätigung mit Hinweis, dass es länger dauert.
Ist natürlich klasse, falls man wirklich einen Fall unerlaubter Überweisung hat.

Ich wollte gerne nicht schon wieder 2 Tage warten und lediglich mitteilen, dass die Überweisung bitte schnellstmöglich ausgeführt werden soll.
Ansonsten kommt das Geld wegen dem Wochenende und Neujahr erst am 02.02.24, statt am 28.12.23 an.

@Meckie ist ja leider nicht mehr da, um mich zu beruhigen. 😉

Btw: es kommt direkt eine Ansage, wegen den Doppelbuchungen. Aber wird wahrscheinlich keiner hören und die Hotline verstopfen.
Was hat denn das für Hintergründe („nicht ausgeführt“)? Wir hatten sowas noch nie. Bei keiner Bank.
Heute ruft natürlich jeder dort an, um seine Doppelbuchung zu reklamieren, anstatt sich hier gegenseitig zu informieren, wie wir es tun.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.511
2.160
Ich hatte das schon öfter, was auch grundsätzlich kein Problem ist und ich verstehen kann.
Überweisung 100k€ nach ES Openbank und NO Norwegian auf mein eigenes Konto.

Das Problem ist wieder das Gleiche jetzt. Ich habe angerufen und man sagt mir, dass es kein Problem ist und der Auftrag in 2 Tagen ausgeführt wird.
Für mich natürlich Zinsverluste in dem Fall.

Der Hinweis man soll dann eine Mail schreiben, um direkt ausführen zu lassen ist irgendwie witzig, da ich das ja mit dem Anruf tun wollte und bei einer Mail direkt die als Antwort zurückkommt:

„Danke, dass Sie uns geschrieben haben. Wir bestätigen den Eingang.

Aktuell erleben wir ein erhöhtes Aufkommen an Anfragen, was zu längeren Antwortzeiten führt. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich zu antworten und bedanken uns im Voraus für Ihre Geduld.“

Naja, mal sehen, wann der Auftrag rausgeht.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.703
7.339
Dich muss es als Ex-Kunde dann ja nicht weiter interessieren. Und ich schrieb, "der dann aktuelle Standardzinssatz". Wie hoch der sein mag? Wir werden sehen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.765
12.554
der Ewigkeit
Wenn man hier so liest, ist man froh, sich als Ex Kunde nicht mehr mit dem
Service der Bank rumschlagen zu müssen!(y)
Ja, Mattes - das ist schon so richtig repräsentativ hier im Faden.
7 Einzelschicksale können nicht irren, den anderen 5.5 Mio Kunden ohne das "big picture und den deep dive"
wird auch schon Angst und Bange.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.527
2.280
ANZEIGE
Der Hinweis man soll dann eine Mail schreiben, um direkt ausführen zu lassen ist irgendwie witzig, da ich das ja mit dem Anruf tun wollte und bei einer Mail direkt die als Antwort zurückkommt:

„Danke, dass Sie uns geschrieben haben. Wir bestätigen den Eingang.

Aktuell erleben wir ein erhöhtes Aufkommen an Anfragen, was zu längeren Antwortzeiten führt. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich zu antworten und bedanken uns im Voraus für Ihre Geduld.“

Naja, mal sehen, wann der Auftrag rausgeht.
Sicher das du das ganz richtig gelesen hast?
Als ich dass das letzte Mal (März 2023) den Fall hatte, stand in der Mail folgendes:

"Wenn dieser Auftrag nicht von Ihnen veranlasst wurde, antworten Sie bitte schnellstmöglich auf diese E-Mail.

Haben Sie diesen erteilt, führen wir den Auftrag zeitnah automatisch aus. Sie müssen nichts weiter tun."

Also im März stand bei mir jedenfalls das man eben nicht machen muss und von direkt ausführen stand da auch nichts.
Kannst du den Inhalt deiner Mail mal posten?