• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Aber wenn man ausschließlich eine DKB-Visa hat, bei der man ständig abheben muss, dann ist das nicht ideal.

?? wieso muss man ständig abheben? Dieses Thema für USA ist so ziemlich das lächerlichste was ich mir vorstellen kann. 1,75% Auslandseinsatz auf den offiziellen Kurs sind lächerlich wenig, selbst die 3-7 USD machen bei den Preisen in USA den Kohl nicht fett!

In Thailand geht ohne cash gar nichts und 4-6 USD Gebühr sind im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten eine Frechheit. Noch frecher in Laos, da kostet die Gebühr 10 USD und man kann nur 100 USD abheben.... (Kommunistenpack halt)

• Like
Reaktionen: economyflieger

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Schön, wie mit der Zitierfunktion die Aussage völlig aus dem Zusammenhang gerissen wird. Es ging darum, wie man Gebühren sparen kann, und darauf hab ich geantwortet. Und bei der DKB muss man eben immer wieder abheben, wenn man nicht die teuren 1,75% zahlen will.

Aber mal allgemein: Warum sollte man mit der DKB-Visa bargeldlos bezahlen, wenn es mit der Advanzia-Mastercard um 2-3% billiger geht?

Bei der oft belächelten gebührenfreien Mastercard hat man ja nicht nur das fehlende AEE, sondern auch noch einen meistens besseren Wechselkurs. Also warum mit der DKB-Visa für die selbe bargeldlose Bezahlung 2-3% mehr zahlen?

• Like
Reaktionen: Carotthat

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.421
506
FDH
Wird bei der DKB Visa die Fremdwährungsgebühr in EUR generell nicht berechnet, oder auch wenn sich der Firmensitz/Abrechnungsstelle im nicht EU/nicht EUR Raum befindet ?
(ähnlich M&M CC)

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Es ist ein Auslandseinsatzentgelt und keine Fremdwährungsgebühr. Steht ja auch genau in der Fußnote des Preis-Leistungs-Verzeichnisses.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
403
13
In einem der neueren Preisverzeichnisse wurde für solche Fälle (bei denen die asiatische Fluggesellschaft wirklich außerhalb der EU abrechnet) ein AEE eingeführt. In welchem und ab wann, da habe ich den Überblich verloren.

• Like
Reaktionen: sawadeekrap

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Früher hat die DKB ausschließlich auf die Währung geschaut, also Euro-Transaktionen waren weltweit kostenlos.

Seit 1.6. berechnet die DKB für Euro-Transaktionen nur dann keine Gebühr, wenn diese innerhalb des Geltungsbereichs der EU-Preisverordnung statt finden. Dadurch kann es dir sogar passieren, dass du in Ländern, in denen der Euro die gesetzliche Währung ist, ein AEE zahlst. Es gibt ja auch Euro-Länder, die nicht in der EU sind, und da schlägt dann die Gebührenfalle bei den meisten KK zu.

Ich bevorzuge da lieber die Advanzia-Mastercard, da bin ich davor sicher.

Es ist ein Auslandseinsatzentgelt und keine Fremdwährungsgebühr. Steht ja auch genau in der Fußnote des Preis-Leistungs-Verzeichnisses.
Man kann es nennen, wie man will, aber im Ergebnis ist es beides. Eine Euro Transaktion in Tschechien ist kostenlos, während bei Zahlung in der Landeswährung CZK ein Fremdwährungsumrechnungsentgelt anfällt. In Asien hingegen zahlt man immer AEE, auch in Euro.

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
Nein, meiner Erfahrung nicht. Beispiel: Uber BV sitzt in Holland, bucht aber in Landeswährung ab (z.B. CNY).
Bei der DKB Visa wird AEE berechnet - bei der M&M Mastercard dagegen nicht.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.421
506
FDH
(außer die Bank von Omanair.com sitzt in der EU)

Höchtwahrscheinlich nicht weil bei früheren Buchungen über Omanair.com mit der M&M CC in EUR AEE berechnet wurde.

Würde daher eine andere Karte verwenden (Advanzia, Fidor, Number26, ...)

Würde sich in diesem Fall nur bei Buchung über Omanair.com lohnen, weil via Flighttix.de die Hauptersparnis bei Bezahlung mit VISA gewährt wird.

Aber nochmals:
Gleiche Buchung via Flighttix.de sollte von der AEE ausgenommen sein ?

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
490
367
Wetten, dass deine "Erfahung" vor der Änderung am 1.6. war?

Ja, war vor 01.06. Merke auch gerade, dass das gar nicht die Frage beantwortet sondern den umgekehrten Fall, dass der Firmensitz in Europa ist, aber in Fremdwährung abgebucht wird. Hier war die DKB vorher schon schlechter gestellt als z.B. mit der M&M CC, und daran verbessert sich am 01.06. auch nichts.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Würde sich in diesem Fall nur bei Buchung über Omanair.com lohnen, weil via Flighttix.de die Hauptersparnis bei Bezahlung mit VISA gewährt wird.
Dann eben die Santander 1[SUP]plus[/SUP] Visa. Die hat auch kein AEE.

Es gibt genug Karten ohne AEE, wenigstens eine davon sollte mMn jeder haben.

Aber nochmals:
Gleiche Buchung via Flighttix.de sollte von der AEE ausgenommen sein ?
Wenn die Bank von Flighttix aus einem EU-Land abbucht und die Abbuchung in Euro ist, dann natürlich nicht. Aber im Preisverzeichnis der DKB steht es eh drinnen, da hast du eine Liste aller Länder, die vom AEE "befreit" sind, sofern eben in Euro abgebucht wird.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
Achtung: Andorra ist z.B. kein EU-Land und offizielle keine eigene Währung, de facto ist EUR dort Währungsmittel, trotzdem fällt eine Auslandseinsatzgebühr an, wenn man egal wie auch immer (EUR oder sonstige Währungen) bezahlt!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

chris2k1

Reguläres Mitglied
19.02.2016
37
0
Welche Karten gibt es aktuell noch ohne AEE? Mir fällt nur die Santander und zwei von Barclaycard ein. Mal abgesehen von number26

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Achtung: Andorra ist z.B. kein EU-Land und offizielle keine eigene Währung, de facto ist EUR dort Währungsmitte
Auch de jure. Der EURO ist gemäss der Währungsvereinbarung zwischen der Europäischen Union und dem Fürstentum Andorra seit 2012* auch offiziell Währung von Andorra. Andorra gibt mittlerweile auch eigene EUR-Münzen heraus - welche natürlich de facto eher in den Händen von Sammlern landen.

* PS: könnte auch sein, dass es später in Landesrecht umgesetzt wurde, ich weiss nicht, wann genau.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es gibt auch Länder wie Kosovo und Montenegro, die gar nicht an der Währungsunion beteiligt sind und trotzdem den Euro als offizielles gesetzliches Zahlungsmittel haben.
Welche Karten gibt es aktuell noch ohne AEE? Mir fällt nur die Santander und zwei von Barclaycard ein. Mal abgesehen von number26
Advanzia! Meiner Meinung nach die eindeutig beste Karte für Zahlungen im Ausland und völlig kostenlos.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die Kreditkarten der Isbank berechnen keine Fremdwährungsgebühr. Barabhebung an Fremdautomaten ist aber happig.
Consorsbank Visa Gold ebenfalls nicht, kostet aber 60 Euro pro Jahr.

Bei der Privatbank 1891 weiß man es selbst nicht so genau, wie es mit der Fremdwährungsgebühr ist. Jedenfalls bekommt man da eine Kreditkarte nur, wenn man das Konto einige Zeit unbeanstandet als Gehaltskonto verwendet. Alternativ kann man dort auch eine "secured credit card" (im amerikanischen Sinne - mit Hinterlegung eines Betrages als Sicherheit) beantragen.

Es gibt noch darüber hinaus fremdwährungsgebührenfreie girocard/Maestro verschiedener Institute. Etwa die Aktivbank AG in Pforzheim. Allerdings werden für das Girokonto Kontoführungsgebühren fällig.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wirecard mycard2go

(Oder darf man die aufgrund - allerdings moderater - Jahres- und Aufladegebühren nicht nennen? ;))
Wo ist da die Ersparnis, wenn man statt für den Auslandseinsatz gleich für die Aufladung zahlt?

Den Sinn von Aufladegebühren hab ich sowieso nie verstanden. Bei echten Kreditkarten gibt es ja auch keine Rechnungs-Bezahlungs-Gebühr.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Den Sinn von Aufladegebühren hab ich sowieso nie verstanden. Bei echten Kreditkarten gibt es ja auch keine Rechnungs-Bezahlungs-Gebühr.
Die Handelspartner möchten für das Aufladen bezahlt werden und mit Interchange alleine ist ja nun wirklich nicht mehr viel

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.