ANZEIGE
...
Aber wenn man ausschließlich eine DKB-Visa hat, bei der man ständig abheben muss, dann ist das nicht ideal.
ähm, warum muss man das? ist mir bisher nicht aufgefallen
...
Aber wenn man ausschließlich eine DKB-Visa hat, bei der man ständig abheben muss, dann ist das nicht ideal.
Es ist ein Auslandseinsatzentgelt und keine Fremdwährungsgebühr.
(bei denen die asiatische Fluggesellschaft wirklich außerhalb der EU abrechnet)
Man kann es nennen, wie man will, aber im Ergebnis ist es beides. Eine Euro Transaktion in Tschechien ist kostenlos, während bei Zahlung in der Landeswährung CZK ein Fremdwährungsumrechnungsentgelt anfällt. In Asien hingegen zahlt man immer AEE, auch in Euro.Es ist ein Auslandseinsatzentgelt und keine Fremdwährungsgebühr. Steht ja auch genau in der Fußnote des Preis-Leistungs-Verzeichnisses.
In Asien hingegen zahlt man immer AEE, auch in Euro.
Nein, meiner Erfahrung nicht. Beispiel: Uber BV sitzt in Holland, bucht aber in Landeswährung ab (z.B. CNY).
Seit 1.6. JA (außer die Bank von Omanair.com sitzt in der EU)Ist also folgende Annahme bzgl. DKB Visa richtig ?
Bei Buchung über Omanair.com in EUR wird AEE berechnet.
Wetten, dass deine "Erfahung" vor der Änderung am 1.6. war?Nein, meiner Erfahrung nicht.
(außer die Bank von Omanair.com sitzt in der EU)
Würde daher eine andere Karte verwenden (Advanzia, Fidor, Number26, ...)
Wetten, dass deine "Erfahung" vor der Änderung am 1.6. war?
Dann eben die Santander 1[SUP]plus[/SUP] Visa. Die hat auch kein AEE.Würde sich in diesem Fall nur bei Buchung über Omanair.com lohnen, weil via Flighttix.de die Hauptersparnis bei Bezahlung mit VISA gewährt wird.
Wenn die Bank von Flighttix aus einem EU-Land abbucht und die Abbuchung in Euro ist, dann natürlich nicht. Aber im Preisverzeichnis der DKB steht es eh drinnen, da hast du eine Liste aller Länder, die vom AEE "befreit" sind, sofern eben in Euro abgebucht wird.Aber nochmals:
Gleiche Buchung via Flighttix.de sollte von der AEE ausgenommen sein ?
Auch de jure. Der EURO ist gemäss der Währungsvereinbarung zwischen der Europäischen Union und dem Fürstentum Andorra seit 2012* auch offiziell Währung von Andorra. Andorra gibt mittlerweile auch eigene EUR-Münzen heraus - welche natürlich de facto eher in den Händen von Sammlern landen.Achtung: Andorra ist z.B. kein EU-Land und offizielle keine eigene Währung, de facto ist EUR dort Währungsmitte
Advanzia! Meiner Meinung nach die eindeutig beste Karte für Zahlungen im Ausland und völlig kostenlos.Welche Karten gibt es aktuell noch ohne AEE? Mir fällt nur die Santander und zwei von Barclaycard ein. Mal abgesehen von number26
Wirecard mycard2goWelche Karten gibt es aktuell noch ohne AEE?
Wo ist da die Ersparnis, wenn man statt für den Auslandseinsatz gleich für die Aufladung zahlt?Wirecard mycard2go
(Oder darf man die aufgrund - allerdings moderater - Jahres- und Aufladegebühren nicht nennen? )
Die Handelspartner möchten für das Aufladen bezahlt werden und mit Interchange alleine ist ja nun wirklich nicht mehr vielDen Sinn von Aufladegebühren hab ich sowieso nie verstanden. Bei echten Kreditkarten gibt es ja auch keine Rechnungs-Bezahlungs-Gebühr.