• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
ANZEIGE
Lustig, bei uns ist es genau umgekehrt, die VB sperrt und die SK nimmt noch keine Gebühren.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.823
1.234
Howard Johnson
Die USA kann man ganz geschickt mit der ConsorsBank Visa lösen, da die ConsorsBank zur Global ATM Alliance gehört.
Auch die können das Automaten- Entgelt, falls es anfällt, nicht erstatten.
Gibt auch seit 1.6. Neue Bedingungen bei Consors. Die Visa ist zwar umsonst, verlangt nur 1,75% Gebühr.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
403
13
Auch die können das Automaten- Entgelt, falls es anfällt, nicht erstatten.
Gibt auch seit 1.6. Neue Bedingungen bei Consors. Die Visa ist zwar umsonst, verlangt nur 1,75% Gebühr.

Der Punkt ist, dass die Bank of America mit ihren zahlreichen Filialen bei Karten der Consorsbank auf die Gebühr verzichtet. Die 1,75% Gebühr fällt beim Abheben sowieso nicht an.

• Like
Reaktionen: Carotthat und E190

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aber nochmal etwas zu folgendem Kommentar:
Ich glaube, hier ab etwa 1:10 hat sich Gregor auch verplappert: https://m.youtube.com/watch?v=FSwRMewoPJM

Vor ein paar Tagen hat Gregor einen Artikel über die Advanzia-Mastercard geschrieben. Dort findet man einen Absatz:
Der Karteneinsatz in Fremdwährung kostet bei anderen Banken oft 1–2 Prozent an Gebühren. Das ist wirklich ein cleverer Schachzug der Advanzia Bank, da die Interchange-Gebühren außerhalb der Europäischen Union gerne bei 3 Prozent liegen (in der EU nur bei 0,3 Prozent).
Es ist clever, Kunden zu gewinnen, die gerne die Karte im Fremd*währungs*ausland nutzen (diese Konditionsumstellung haben wir bereits nachdrücklich der DKB empfohlen!).

Ist der letzte Satz nicht ein ziemlich klares Indiz dafür, dass man eben nicht irgendein Insiderwissen bezüglich Abschaffung des AEE bei der DKB hat? Denn das "wir haben das der DKB empfohlen" klingt nicht so, als hätte die DKB die Empfehlung bereits angenommen.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Der Karteneinsatz in Fremdwährung kostet bei anderen Banken oft 1–2 Prozent an Gebühren. Das ist wirklich ein cleverer Schachzug der Advanzia Bank, da die Interchange-Gebühren außerhalb der Europäischen Union gerne bei 3 Prozent liegen (in der EU nur bei 0,3 Prozent).
Es ist clever, Kunden zu gewinnen, die gerne die Karte im Fremd*währungs*ausland nutzen (dieseKonditionsumstellung haben wir bereits nachdrücklich der DKB empfohlen!).

Der Interchange-Satz hat sich im Ausland jetzt auch nicht erhöht. Die Schlussfolgerung ist daher totaler Humbug, da hätte die DKB auch vorher schon das Fremdwährungsentgelt abschaffen können.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Aber nochmal etwas zu folgendem Kommentar:

Vor ein paar Tagen hat Gregor einen Artikel über die Advanzia-Mastercard geschrieben. Dort findet man einen Absatz:
Es ist clever, Kunden zu gewinnen, die gerne die Karte im Fremd*währungs*ausland nutzen (diese Konditionsumstellung haben wir bereits nachdrücklich der DKB empfohlen!).

Ist der letzte Satz nicht ein ziemlich klares Indiz dafür, dass man eben nicht irgendein Insiderwissen bezüglich Abschaffung des AEE bei der DKB hat? Denn das "wir haben das der DKB empfohlen" klingt nicht so, als hätte die DKB die Empfehlung bereits angenommen.
deutscheskonto.org meinte:
Da kann man gespannt sein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.433
15.063
Bei unserer lokalen Sparkasse funktioniert die DKB Karte erst gar nicht - boarding denied :D

Ach, ist dieser Streit zwischen Direktbanken und Sparkassen immer noch nicht vom Tisch?

Sparkassen machen Diba-Kunden am Geldautomat Probleme

Haben die ein Visa-Akzeptanzlogo? Wenn ja dann kannst du sie verklagen! Oder an Visa melden...

Nein, das Hintertuerchen ist, dass sie mit Visa-Logo Geld auszahlen muessen - irgendwie, nicht notwendigerweise am Automaten. Am Schalter reicht auch.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Bald hat sich das eh erledigt, da Visa ja Kundenentgelte erlaubt hat und die Sparkasse nun endlich die 5€ abknöpfen kann.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Bald hat sich das eh erledigt, da Visa ja Kundenentgelte erlaubt hat und die Sparkasse nun endlich die 5€ abknöpfen kann.
Es ist die Frage, ob sich das verbreiten wird. Falls ja, müsste eine Sparkasse das Kundenentgelt für alle Visa-Karten erheben, auch für die ihrer eigenen Kunden. Nach den derzeitigen Preisaushängen würde dann die übliche X% vom Umsatz, mind. x,00 EUR der eigenen Bank (außer ING, DKB usw.) noch dazu kommen. Die Unterscheidung direktes/kein direktes Kundenentgelt für die Entgelterhebung beim Abheben mit der girocard habe ich für Kreditkarten noch nirgendwo entdeckt.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mal was anderes, bischen im Thema vorbei, aber ...
Bin bald mal wieder in Hongkong und diesmal nicht nur zum umsteigen,
werden an den ATMs Gebühren berechnet oder nicht oder teils-teils ?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Waere das dann nicht ein Aus fuer diese Visa-DKB-Karte etc.?
Wiso? Jede Sparkasse entscheidet individuell, wenn also ein paar Sparkassen ein direktes Kundenentgelt verlangen, dann heißt das noch lange nicht, dass das alle machen.

Eine Bank in Deutschland bekommt für jede Visa oder Mastercard Abhebung ca. 1,70€, was eingentlich ziemlich viel ist. Wer damit zufrieden ist, hat es gar nicht nötig, die Abheber durch ein direktes Kundenentgelt zu verscheuchen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich hab mir nochmal das neue Preisverzeichnis angesehen.

Anscheinend vertritt die DKB die Meinung, dass die EU-Preisverordnung für sie nicht gilt. Das kann ja noch was werden...

Im Bereich "Girokarten" steht:
--Bargeldabhebung
im Inland
an Geldautomaten der DKB AG ……………….……..… kostenfrei
an Geldautomaten, an denen ein direktes Kundenentgelt
des Geldautomatenbetreibers erhoben wird ……......… kostenfrei

an allen anderen Geldautomaten .................................. 1,00% vom
verfügten Betrag, mind. 10,00 EUR
im Ausland
an allen Geldautomaten, unabhängig von der
Erhebung eines direkten Kundenentgeltes …….……. 1,00% vom
verfügten Betrag, mind. 10,00 EUR

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die EU-Preisverordnung bezieht sicht doch auf Visa und Mastercard, nicht auf Girocard.
Er meint nicht die Interchange-Deckelung, sondern die Tatsache, dass Abhebungen im Inland günstiger sind als im EU/EURO-Ausland (nämlich an den Automaten mit direktem Kundenentgelt).

So wie es da formuliert, halte ich das zumindest ad hoc auch für problematisch.
Aber vielleicht wird das ja zeitnah mit einem neuen Preisverzeichnis korrigiert.

• Like
Reaktionen: Amino

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die EU-Preisverordnung bezieht sicht doch auf Visa und Mastercard, nicht auf Girocard.
Ich weiß nicht genau was du damit meinst, aber die EU-Preisverordnung schreibt ja vor, dass Zahlungen im Inland genau so viel kosten müssen wie im Ausland.

Somit wäre das wohl nicht ganz zulässig. Vielleicht meint man aber auch girocard-Gebühren und VPay-Gebühren, wobei das schon sehr weit hergeholt wäre.

• Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
...zumal man das doch bald/irgendwann wählen können sollte?
Ab Donnerstag sollte man innerhalb Deutschland wählen können, in den meisten Ländern von ganz wenigen Ausnahmen wird mangels Akzeptanz der girocard dort aber nur VPay/Maestro auswählbar sein.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Somit wäre das wohl nicht ganz zulässig. Vielleicht meint man aber auch girocard-Gebühren und VPay-Gebühren, wobei das schon sehr weit hergeholt wäre.
Das dachte ich mir zuerst auch, aber so steht es ja nicht drinnen. Und wie gesagt wurde, kann man ja in 3 Tagen schon wählen.

Vielleich ist mit "Inland" auch "innerhalb EU" und mit "Ausland" "außerhalb EU" gemeint. Dann würde es passen, ist aber ebenfalls schon weit hergeholt.

Einzig logische Erklärung: Die DKB hat einfach keinen Plan. Hat wohl so oft das Preisverzeichnis geändert, dass sie nicht mehr weiß, was sie eigentlich will.

Vielleicht sollte man mal dort anrufen und höflich nachfragen, ob sie noch ganz bei Trost sind.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Vielleich ist mit "Inland" auch "innerhalb EU" und mit "Ausland" "außerhalb EU" gemeint. Dann würde es passen
Nicht ganz. Die Preisverordnung gilt ja auch in den EWR-Ländern, die keine EU-Mitglieder sind ;)

ist aber ebenfalls schon weit hergeholt.
...zumal eben im nächsten Absatz für bargeldlose Transaktionen auf die genannte "Preisverordung" hingewiesen wird, sprich "korrekt" differenziert wird.

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Mich wundert es nur, dass die DKB nicht einmal einen Juristen drüberschauen lässt, bevor sie ein neues Preisverzeichnis veröffentlicht.

Aber anscheinend wird lieber alle 3 Wochen das Preisverzeichnis geändert als mal etwas weiter zu denken...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.