ANZEIGE
Lustig, bei uns ist es genau umgekehrt, die VB sperrt und die SK nimmt noch keine Gebühren.
Auch die können das Automaten- Entgelt, falls es anfällt, nicht erstatten.Die USA kann man ganz geschickt mit der ConsorsBank Visa lösen, da die ConsorsBank zur Global ATM Alliance gehört.
Mit der Visa Gold für 60€/Jahr im Laden aber weiterhin kostenlos, zudem 10ct Rückerstattung pro Zahlung.Gibt auch seit 1.6. Neue Bedingungen bei Consors. Die Visa ist zwar umsonst, verlangt nur 1,75% Gebühr.
Auch die können das Automaten- Entgelt, falls es anfällt, nicht erstatten.
Gibt auch seit 1.6. Neue Bedingungen bei Consors. Die Visa ist zwar umsonst, verlangt nur 1,75% Gebühr.
Ich glaube, hier ab etwa 1:10 hat sich Gregor auch verplappert: https://m.youtube.com/watch?v=FSwRMewoPJM
Der Karteneinsatz in Fremdwährung kostet bei anderen Banken oft 1–2 Prozent an Gebühren. Das ist wirklich ein cleverer Schachzug der Advanzia Bank, da die Interchange-Gebühren außerhalb der Europäischen Union gerne bei 3 Prozent liegen (in der EU nur bei 0,3 Prozent).
Es ist clever, Kunden zu gewinnen, die gerne die Karte im Fremd*währungs*ausland nutzen (diese Konditionsumstellung haben wir bereits nachdrücklich der DKB empfohlen!).
Der Karteneinsatz in Fremdwährung kostet bei anderen Banken oft 1–2 Prozent an Gebühren. Das ist wirklich ein cleverer Schachzug der Advanzia Bank, da die Interchange-Gebühren außerhalb der Europäischen Union gerne bei 3 Prozent liegen (in der EU nur bei 0,3 Prozent).
Es ist clever, Kunden zu gewinnen, die gerne die Karte im Fremd*währungs*ausland nutzen (dieseKonditionsumstellung haben wir bereits nachdrücklich der DKB empfohlen!).
Aber nochmal etwas zu folgendem Kommentar:
Vor ein paar Tagen hat Gregor einen Artikel über die Advanzia-Mastercard geschrieben. Dort findet man einen Absatz:
Es ist clever, Kunden zu gewinnen, die gerne die Karte im Fremd*währungs*ausland nutzen (diese Konditionsumstellung haben wir bereits nachdrücklich der DKB empfohlen!).
Ist der letzte Satz nicht ein ziemlich klares Indiz dafür, dass man eben nicht irgendein Insiderwissen bezüglich Abschaffung des AEE bei der DKB hat? Denn das "wir haben das der DKB empfohlen" klingt nicht so, als hätte die DKB die Empfehlung bereits angenommen.
Da kann man gespannt sein.deutscheskonto.org meinte:
Bei unserer lokalen Sparkasse funktioniert die DKB Karte erst gar nicht - boarding denied
Haben die ein Visa-Akzeptanzlogo? Wenn ja dann kannst du sie verklagen! Oder an Visa melden...
Waere das dann nicht ein Aus fuer diese Visa-DKB-Karte etc.?Bald hat sich das eh erledigt, da Visa ja Kundenentgelte erlaubt hat und die Sparkasse nun endlich die 5€ abknöpfen kann.
Es ist die Frage, ob sich das verbreiten wird. Falls ja, müsste eine Sparkasse das Kundenentgelt für alle Visa-Karten erheben, auch für die ihrer eigenen Kunden. Nach den derzeitigen Preisaushängen würde dann die übliche X% vom Umsatz, mind. x,00 EUR der eigenen Bank (außer ING, DKB usw.) noch dazu kommen. Die Unterscheidung direktes/kein direktes Kundenentgelt für die Entgelterhebung beim Abheben mit der girocard habe ich für Kreditkarten noch nirgendwo entdeckt.Bald hat sich das eh erledigt, da Visa ja Kundenentgelte erlaubt hat und die Sparkasse nun endlich die 5€ abknöpfen kann.
Wiso? Jede Sparkasse entscheidet individuell, wenn also ein paar Sparkassen ein direktes Kundenentgelt verlangen, dann heißt das noch lange nicht, dass das alle machen.Waere das dann nicht ein Aus fuer diese Visa-DKB-Karte etc.?
Mal was anderes, bischen im Thema vorbei, aber ...
Bin bald mal wieder in Hongkong und diesmal nicht nur zum umsteigen,
werden an den ATMs Gebühren berechnet oder nicht oder teils-teils ?
--Bargeldabhebung
im Inland
an Geldautomaten der DKB AG ……………….……..… kostenfrei
an Geldautomaten, an denen ein direktes Kundenentgelt
des Geldautomatenbetreibers erhoben wird ……......… kostenfrei
an allen anderen Geldautomaten .................................. 1,00% vom
verfügten Betrag, mind. 10,00 EUR
im Ausland
an allen Geldautomaten, unabhängig von der
Erhebung eines direkten Kundenentgeltes …….……. 1,00% vom
verfügten Betrag, mind. 10,00 EUR
Ich hab mir nochmal das neue Preisverzeichnis angesehen.
Anscheinend vertritt die DKB die Meinung, dass die EU-Preisverordnung für sie nicht gilt. Das kann ja noch was werden...
Im Bereich "Girokarten" steht:
Er meint nicht die Interchange-Deckelung, sondern die Tatsache, dass Abhebungen im Inland günstiger sind als im EU/EURO-Ausland (nämlich an den Automaten mit direktem Kundenentgelt).Die EU-Preisverordnung bezieht sicht doch auf Visa und Mastercard, nicht auf Girocard.
Ich weiß nicht genau was du damit meinst, aber die EU-Preisverordnung schreibt ja vor, dass Zahlungen im Inland genau so viel kosten müssen wie im Ausland.Die EU-Preisverordnung bezieht sicht doch auf Visa und Mastercard, nicht auf Girocard.
...zumal man das doch bald/irgendwann wählen können sollte?Vielleicht meint man aber auch girocard-Gebühren und VPay-Gebühren, wobei das schon sehr weit hergeholt wäre.
Ab Donnerstag sollte man innerhalb Deutschland wählen können, in den meisten Ländern von ganz wenigen Ausnahmen wird mangels Akzeptanz der girocard dort aber nur VPay/Maestro auswählbar sein....zumal man das doch bald/irgendwann wählen können sollte?
Das dachte ich mir zuerst auch, aber so steht es ja nicht drinnen. Und wie gesagt wurde, kann man ja in 3 Tagen schon wählen.Somit wäre das wohl nicht ganz zulässig. Vielleicht meint man aber auch girocard-Gebühren und VPay-Gebühren, wobei das schon sehr weit hergeholt wäre.
Nicht ganz. Die Preisverordnung gilt ja auch in den EWR-Ländern, die keine EU-Mitglieder sindVielleich ist mit "Inland" auch "innerhalb EU" und mit "Ausland" "außerhalb EU" gemeint. Dann würde es passen
...zumal eben im nächsten Absatz für bargeldlose Transaktionen auf die genannte "Preisverordung" hingewiesen wird, sprich "korrekt" differenziert wird.ist aber ebenfalls schon weit hergeholt.
Vielleicht sollte man mal dort anrufen und höflich nachfragen, ob sie noch ganz bei Trost sind.