• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Wenn du Neuling bist:

Vergleich mal im Preisverzeichnis den Teil "Abhebungen mit der VPay-Karte" mit dem Teil "Abhebungen mit der Visa-Karte". Was fällt dir auf? Was ist der wesentliche Unterscheid?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was sind denn Geldautomaten, an denen ein direktes Kundenentgelt des Automatenbetreibers erhoben wird?
Normale Geldautomaten, an denen dir der Betreiber selbst ein Entgelt abknüpft für deine Abhebung.
Dies ist grds. unabhängig von den Kartengebühren deiner Bank, welche dann eben ggf. noch zusätzlich dazu kommen.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wenn du Neuling bist:

Vergleich mal im Preisverzeichnis den Teil "Abhebungen mit der VPay-Karte" mit dem Teil "Abhebungen mit der Visa-Karte". Was fällt dir auf? Was ist der wesentliche Unterscheid?

Bei der Preisliste ab Juni 2016 gibt es keinen Unterschied mehr. Der Wortlaut für die Visa und die Girokarte ist für die Automaten anderer Betreiber exakt identisch.

Visa:
an Geldautomaten anderer Betreiber im In- und Ausland.. kostenfrei
ggf. zzgl. Entgelt des Geldautomatenbetreibers

Girokarte:
an Geldautomaten anderer Betreiber im In- und Ausland... kostenfrei
ggf. zzgl. Entgelt des Geldautomatenbetreibers

Das bedeutet tatsächlich, die Zeiten des kostenlosen Bargeld abhebens bei der DKB im In- und Ausland sind damit vorbei? Muss man jetzt Automaten durchprobieren um zu wissen, wo lokales Entgelt des Automatenbetreibers verlangt wird?

EDIT: Beim Preisverzeichnis ab August 2016 steht Abheben mit Girocard sei kostenlos, aber es wird auf den gleichen kleingedruckten Paragraphen verwiesen (8) wie bei der Visa, in dem steht das Automatenbetreiber Entgelte verlangen können das vom Kunden zu tragen ist. Verwirrung perfekt... :sick:

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Was empfehlen denn die Experten als Alternative zu DKB-Visa? Wer außer Santander bei der 1 Plus erstattet die Fremdgebühren des Geldautomatenbetreibers bei Barabhebungen im Ausland?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das bedeutet tatsächlich, die Zeiten des kostenlosen Bargeld abhebens bei der DKB im In- und Ausland sind damit vorbei? Muss man jetzt Automaten durchprobieren um zu wissen, wo lokales Entgelt des Automatenbetreibers verlangt wird?
Ich wuerde sagen ja, Entgeld ist eben nicht kostenfrei.
Ich habe das in den USA so gemacht. Hatte da jetzt auch keine bessere Loesung.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei der Preisliste ab Juni 2016 gibt es keinen Unterschied mehr. Der Wortlaut für die Visa und die Girokarte ist für die Automaten anderer Betreiber exakt ident
Aber im August gibt es den Unterschied wieder, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Mit der Girocard zahlst du dann immer etwas, entweder das direkte Kundenentgelt oder die Gebühren der DKB

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Aber im August gibt es den Unterschied wieder, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Mit der Girocard zahlst du dann immer etwas, entweder das direkte Kundenentgelt oder die Gebühren der DKB

Aber bisher war doch die Abhebung mit Visa kostenfrei, oder? Jetzt steht auch bei der Visa, dass lokale Betreiberentgelte verlangt werden können. Oder lese ich das falsch?

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
Die Abhebung mit der Visa ist an sich auch weiterhin kostenfrei. Nur früher wurde eben im Fall, dass der Automatenbetreiber ein bankunabhängiges Entgelt erhoben hat, dieses erstattet. Diese Erstattung gibts nun nicht mehr.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Was bleibt ist, dass das Geld-Abheben am ATM mit der DKB-Visa überall dort, wo keine Automatengebühren anfallen (also nicht mehr USA oder Thailand z.B.) nach wie vor sehr nützlich ist

• Like
Reaktionen: Amino
E

E190

Guest
Was bleibt ist, dass das Geld-Abheben am ATM mit der DKB-Visa überall dort, wo keine Automatengebühren anfallen (also nicht mehr USA oder Thailand z.B.) nach wie vor sehr nützlich ist

Die USA kann man ganz geschickt mit der ConsorsBank Visa lösen, da die ConsorsBank zur Global ATM Alliance gehört.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Wovon hängt es im Inland überhaupt ab, dass ein "direktes Automatenentgelt" verlangt wird?

Ich meine nicht "vorgefundenes" empirisches Wissen, sondern gibt es da eine Regel oder Vorschrift gar, die in konkret umrissenen Fällen ein direktes Automatenentgelt ermöglicht und im Umkehrschluss, wird in diesen Fällen kein Entgelt von der eigenen Hausbank verlangt oder doch?

Dass es eine Fallunterscheidung Inland / Ausland gibt ist klar - meine Frage beschränkt sich bewusst auf Inland (dass es im Ausland mit Thailand und USA klare Beispiele gibt , geschenkt) wegen der Vereinfachung.

Dass es eine Fallunterscheidung "Kreditkarte / Girocard" gibt, habe ich schon mitbekommen...

Dass es bei bestimmten VISA-Karten oder Kontomodellen (=DKB-Giro) "meist" nichts kostet an ATM abzuheben, ebenfalls trivial.
ich frage, weil es bei mir schon x Jahre her ist dass ich bei einem "fremden" Institut abheben musste und daher nicht auf dem Stand bin.

Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Die Abhebung mit der Visa ist an sich auch weiterhin kostenfrei. Nur früher wurde eben im Fall, dass der Automatenbetreiber ein bankunabhängiges Entgelt erhoben hat, dieses erstattet. Diese Erstattung gibts nun nicht mehr.

Wenn der Betrag im Inland nicht mehr erstattet wird, was ist denn dann daran kostenfrei?

• Like
Reaktionen: iStephan

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn der Betrag im Inland nicht mehr erstattet wird, was ist denn dann daran kostenfrei?
Wenn ein der Automat ein direktes Kundenentgelt verrechnen will, dann muss er das bei der Abhebung anzeigen. Du kannst dann entweder fortsetzen und das direkte Kundenentgelt akzeptieren oder abbrechen und wo anders abheben.

Wenn der Automat kein direktes Kundenentgelt bei der Anhebung anzeigt, dann ist die Abhebung mit der Visa weiterhin für dich kostenlos, in dem Fall bekommt dann der Automatenbetreiber (nur) ein internes Entgelt von der DKB.

Damit ist das Abheben an den meisten Automaten immer noch kostenlos. Sobald am Bildschirm eine Gebühr angezeigt wird, drückt man einfach auf "Abbrechen" und geht zu einem anderen Automaten.

Jedenfalls immer mit der Visa und nicht mit der Girocard abheben, auch im Inland!

• Like
Reaktionen: Player108

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Danke aber das beantwortet meine Frage nicht ganz ... du hast sehr schön den Status quo paraphrasiert, aber ob man dem Automaten es vorher schon (vor einstecken der karte) ansieht ob er 'böse' ist, das weiss ich immer noch nicht.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei manchen Automaten hängt ein Preisaushang, wo dann etwas mit "Abhebungen mit Visa-Karten fremder Institite" steht, das ist aber kein muss.

Die Regel ist also nur die, dass dir der Automat das so rechtzeitig anzeigen muss, dass du die Transaktion noch kostenfrei abbrechen kannst. Gegen die verlorene Zeit für das Karte reinstecken und Pin eingeben kann man also leider nichts unternehmen.

In Deutschland sollte es aber immer noch sehr einfach sein, einen Automaten zu finden, mit dem man per Visa-Karte kostenlos abheben kann.

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3

Ich glaube, dass sich unsere Sichtweisen in der Hinsicht unterscheiden, dass ich die Beziehung zwischen mir und der DKB meine und du "das große Ganze".
Insofern glaube ich, dass meine Aussage richtig ist.
Wir brauchen uns jetzt nicht darüber streiten, dass die DKB dann bei den Gebühren nicht mehr von bspw. advanzia oder fidor zu unterscheiden ist. Aber wenn du einen Blick auf die Sparkassen wirfst, ist das anders. Bei meiner Mastercard fallen bspw. 6€ pro Abhebung an. Und dies auch an eigenen Automaten. Bei fremden dann noch zusätzlich zu dem Entgelt des Betreibers.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Wenn ein der Automat ein direktes Kundenentgelt verrechnen will, dann muss er das bei der Abhebung anzeigen. Du kannst dann entweder fortsetzen und das direkte Kundenentgelt akzeptieren oder abbrechen und wo anders abheben.

Wenn der Automat kein direktes Kundenentgelt bei der Anhebung anzeigt, dann ist die Abhebung mit der Visa weiterhin für dich kostenlos, in dem Fall bekommt dann der Automatenbetreiber (nur) ein internes Entgelt von der DKB.

Damit ist das Abheben an den meisten Automaten immer noch kostenlos.

Korrekt.
Habe das aus Interesse hier in den Staaten gestern getestet, an den bankeigenen Automaten von BankofAmerica und TD, weiterhin keine Gebühr.
Gebühren gäbe es z.B. an den Automaten von Fremdbetreibern in diversen Läden herumstehen.

Das sehe ich nicht als Problem, die kann man meiden.
Verständlich dass die DKB deren öfter mal horrende Gebühren nicht übernimmt.

• Like
Reaktionen: Columbus

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Korrekt.
Habe das aus Interesse hier in den Staaten gestern getestet, an den bankeigenen Automaten von BankofAmerica und TD, weiterhin keine Gebühr.
Gebühren gäbe es z.B. an den Automaten von Fremdbetreibern in diversen Läden herumstehen.

Das sehe ich nicht als Problem, die kann man meiden.
Verständlich dass die DKB deren öfter mal horrende Gebühren nicht übernimmt.
Welcher Bundesstaat, wenn ich fragen darf?
Da soll es je nach Staat auch verschieden sein.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.