Normale Geldautomaten, an denen dir der Betreiber selbst ein Entgelt abknüpft für deine Abhebung.Was sind denn Geldautomaten, an denen ein direktes Kundenentgelt des Automatenbetreibers erhoben wird?
Wenn du Neuling bist:
Vergleich mal im Preisverzeichnis den Teil "Abhebungen mit der VPay-Karte" mit dem Teil "Abhebungen mit der Visa-Karte". Was fällt dir auf? Was ist der wesentliche Unterscheid?
an Geldautomaten anderer Betreiber im In- und Ausland.. kostenfrei
ggf. zzgl. Entgelt des Geldautomatenbetreibers
an Geldautomaten anderer Betreiber im In- und Ausland... kostenfrei
ggf. zzgl. Entgelt des Geldautomatenbetreibers
Ich wuerde sagen ja, Entgeld ist eben nicht kostenfrei.Das bedeutet tatsächlich, die Zeiten des kostenlosen Bargeld abhebens bei der DKB im In- und Ausland sind damit vorbei? Muss man jetzt Automaten durchprobieren um zu wissen, wo lokales Entgelt des Automatenbetreibers verlangt wird?
Aber im August gibt es den Unterschied wieder, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Mit der Girocard zahlst du dann immer etwas, entweder das direkte Kundenentgelt oder die Gebühren der DKBBei der Preisliste ab Juni 2016 gibt es keinen Unterschied mehr. Der Wortlaut für die Visa und die Girokarte ist für die Automaten anderer Betreiber exakt ident
Aber im August gibt es den Unterschied wieder, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Mit der Girocard zahlst du dann immer etwas, entweder das direkte Kundenentgelt oder die Gebühren der DKB
Was bleibt ist, dass das Geld-Abheben am ATM mit der DKB-Visa überall dort, wo keine Automatengebühren anfallen (also nicht mehr USA oder Thailand z.B.) nach wie vor sehr nützlich ist
Vergiss bitte nicht Europa, hier dürfen auch direkte Automatengebühren anfallen.Was bleibt ist, dass das Geld-Abheben am ATM mit der DKB-Visa überall dort, wo keine Automatengebühren anfallen (also nicht mehr USA oder Thailand z.B.) nach wie vor sehr nützlich ist
Aber diese Bank möchte doch gleich 1.75% haben oder taeusche ich mich?Die USA kann man ganz geschickt mit der ConsorsBank Visa lösen, da die ConsorsBank zur Global ATM Alliance gehört.
Die Abhebung mit der Visa ist an sich auch weiterhin kostenfrei. Nur früher wurde eben im Fall, dass der Automatenbetreiber ein bankunabhängiges Entgelt erhoben hat, dieses erstattet. Diese Erstattung gibts nun nicht mehr.
Wenn ein der Automat ein direktes Kundenentgelt verrechnen will, dann muss er das bei der Abhebung anzeigen. Du kannst dann entweder fortsetzen und das direkte Kundenentgelt akzeptieren oder abbrechen und wo anders abheben.Wenn der Betrag im Inland nicht mehr erstattet wird, was ist denn dann daran kostenfrei?
Wenn der Betrag im Inland nicht mehr erstattet wird, was ist denn dann daran kostenfrei?
Damit ist das Abheben an den meisten Automaten immer noch kostenlos.
Wenn ein der Automat ein direktes Kundenentgelt verrechnen will, dann muss er das bei der Abhebung anzeigen. Du kannst dann entweder fortsetzen und das direkte Kundenentgelt akzeptieren oder abbrechen und wo anders abheben.
Wenn der Automat kein direktes Kundenentgelt bei der Anhebung anzeigt, dann ist die Abhebung mit der Visa weiterhin für dich kostenlos, in dem Fall bekommt dann der Automatenbetreiber (nur) ein internes Entgelt von der DKB.
Damit ist das Abheben an den meisten Automaten immer noch kostenlos.
Notfalls kann man ja immer noch bei CashGroup, CashPool, und ein paar anderen abheben. Und bei Shell-Tankstellen kann man auch kostenlos abheben.Die Betonung liegt hier allerdings auf noch - niemand weiß wieviele Sparkassen/Volksbanken dieses Entgeld erheben werden.
Die Betonung liegt hier allerdings auf noch - niemand weiß wieviele Sparkassen/Volksbanken dieses Entgeld erheben werden.
Haben die ein Visa-Akzeptanzlogo? Wenn ja dann kannst du sie verklagen! Oder an Visa melden...Bei unserer lokalen Sparkasse funktioniert die DKB Karte erst gar nicht - boarding denied
Welcher Bundesstaat, wenn ich fragen darf?Korrekt.
Habe das aus Interesse hier in den Staaten gestern getestet, an den bankeigenen Automaten von BankofAmerica und TD, weiterhin keine Gebühr.
Gebühren gäbe es z.B. an den Automaten von Fremdbetreibern in diversen Läden herumstehen.
Das sehe ich nicht als Problem, die kann man meiden.
Verständlich dass die DKB deren öfter mal horrende Gebühren nicht übernimmt.
Haben die ein Visa-Akzeptanzlogo? Wenn ja dann kannst du sie verklagen! Oder an Visa melden...