Naja, irgendwo müssen die sich ja finanzieren. Und Buchungen kosten Geld. Klar, nun gibt's auch so grundgebührenfreie Sachen wie die Revolut, wo die Aufladungen kostenfrei sind. Aber das wird ja nicht ewig so bleiben.Den Sinn von Aufladegebühren hab ich sowieso nie verstanden. Bei echten Kreditkarten gibt es ja auch keine Rechnungs-Bezahlungs-Gebühr.
Nun, machen wir einmal ein rechnerisches Beispiel, und wählen wir doch einmal passend zum Thread den Vergleich mit der DKB: Beim DKB-Cash kostet sowohl bei der VISA auch der zugehörigen V-Pay-Karte der bargeldlose Einsatz ausserhalb der EU-Preisverordnung 1,75%. Die mycard2go dagegen kostet 9,95€/Jahr und 1,00€/Aufladung, wohingegen der bargeldlose Einsatz zuschlagsfrei ist. Damit können wir, vorerst einmal unter Vernachlässigung der Zinsen, den Indifferenzpunkt berechnen:Wo ist da die Ersparnis, wenn man statt für den Auslandseinsatz gleich für die Aufladung zahlt?
Den Sinn von Aufladegebühren hab ich sowieso nie verstanden. Bei echten Kreditkarten gibt es ja auch keine Rechnungs-Bezahlungs-Gebühr.
Naja, komischerweise kommen aber Charge-Karten ohne Buchungsgebühr aus. Warum sind Aufladegebühren bei Prepaid-Karten so üblich und Rechnung-Begleichungs-Gebühren bei Kreditkarten so unüblich?Naja, irgendwo müssen die sich ja finanzieren. Und Buchungen kosten Geld.
Ich vermute, dass Gebühren für die Begleichung von Rechnungen illegal sein könnten.Rechnung-Begleichungs-Gebühren bei Kreditkarten so unüblich?
Nun, ich denke, das ist der einfachste und unkomplizierteste Weg, ein zu Umsatz und/oder Transaktionsmenge proportionale Gebühr zu verlangen. Mit höherem Umsatz und steigender Transaktionsmenge dürften die Kosten (Regulatorisch, Geld- und Betrugsprävention) schliesslich auch steigen.Warum sind Aufladegebühren bei Prepaid-Karten so üblich
Die mycard2go erhebt da ja keine umsatzabhängige Gebühr, sondern eine transaktionsabhängige fixe Gebühr.Aber bei umsatzabhängigen Gebühren, die immer und überall anfallen
Du bist zum Glück kein Geschäftskunde..?hört der Spaß für mich auf.
Als Privatperson für private Nutzung natürlich nicht.Du würdest ja auch kein Bankkonto führen, bei dem du für jeden Geldeingang 1% zahlen müsstest?
Also, Bank of America funktioniert ohne zusätzliche Kosten am Automaten.
In Deutschland aber nur bei der Deutschen Bank.
Daran ändert sich ja nichts. Wenn beim Abheben am Bildschirm keine Gebühr angezeigt wird, dann hat das mit der Erstattung ja gar nichts zu tun.War das vor oder nach dem Einstellen der Gebührenerstattung? Es gab früher ziemlich viele ATMs, die bei der DKB-Visa keine Gebühr erhoben haben, sonst aber bei allen mir bekannten Karten. Eventuell hat sich das jetzt geändert?
So funktioniert das nicht.Es gab zumindest früher mal die Theorie, dass die DKB dem ATM-Betreiber die Gebühr direkt erstattet hat und dass daher die Gebühr gleich gar nicht angezeigt wurde.
So funktioniert das nicht.
Der ATM-Betreiber bekommt immer eine "interne" Gebühr, das sind in Deutschland beispielsweise ungefähr 1,70€, in anderen Ländern meist deutlich weniger als 1€. Diese Gebühr bezahlt immer die DKB, auch jetzt noch.
Nur dann, wenn der ATM-Betreiber mehr haben will, als er normalerweise "intern" bekommen würde, verrechnet er ein direktes Kundenentgelt. Das wird dann am Bildschirm angezeigt und dem Kunden verrechnet.
Es geht doch nicht um Deutschland, auch weil dort doch bis vor kurzem mit Visa von jedem Issuer kein direktes Kundenentgelt gefordert werden konnteUnd was hältst du von der Theorie, dass die DKB einfach kapitalmässig zu stark mit dem Sparkassen-Sektor verflochten ist, als dass man sie mit direktem ATM-Kundenentgelt zu sehr ärgern will?
Immerhin ist die DKB eine Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank, an der wiederum der Bayerische Staat und die "Sparkassenverbände" beteiligt sind.
Und direktes Kundenentgelt verlangen doch mehrheitlich Sparkassen, um die Vorteile der eigenen Flächenpräsenz der Konkurrenz zu verwehren. Die DKB wird in diesem Weltbild vielleicht nicht als genügend "fremd" angesehen, um sie (bzw. deren Kundschaft) so abfällig zu behandeln. Die DKB hat offenbar zuviel Sparkassen-Stallgeruch an sich ...
Die dürfte aber wohl alle Visas verweigern, oder?Eher nicht, denn sonst würde unsere lokale Sparkasse die Annnahme der DBK VISA nicht komplett verweigern
Die dürfte aber wohl alle Visas verweigern, oder?
Unterscheiden nach Issuer ist ja so weit ich weiß nicht erlaubt, zudem gab es ja schon einige Gerichtsentscheidungen gegen die Sparkassen deswegen wegen Ausnutzen marktbeherrschender Stellung.
Die dürfte aber wohl alle Visas verweigern, oder?
Unterscheiden nach Issuer ist ja so weit ich weiß nicht erlaubt, zudem gab es ja schon einige Gerichtsentscheidungen gegen die Sparkassen deswegen wegen Ausnutzen marktbeherrschender Stellung.