• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Also, Bank of America funktioniert ohne zusätzliche Kosten am Automaten.

Letztes Jahr kostete Bank of America in Kalifornien extra.
Wells Fargo hat (auch letztes Jahr) in Kalifornien Gebühren berechnet, in Washington DC nicht.

Das scheint also von State zu State tatsächlich unterschiedlich zu sein. Gibt es da vielleicht irgendeine Liste oder Blog, wo sowas zusammengetragen wurde oder wird? Die DKB ist ja nun gerade aus dem Grund nicht unbeliebt.

• Like
Reaktionen: CloudHopper

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hatten wir ja schon vor einer Weile.

Seit nun mehr als zwei Wochen übrigens noch immer völlige Stille im Walde auf meine Email-Anfrage, warum

- an Automaten mit direktem Betreiberentgelt
- im Inland die Abhebung seitens DKB gratis
- im Ausland dagegen seitens DKB 1%, mind. 10€ (zusätzlich zum Betreiberentgelt!)

verlangt wird, und wie das denn mit der identischen Bepreisung von Transaktionen im Inland und im Ausland (Geltungsbereich der EU-Preisverordnung) zu vereinbaren wäre.

:eek:

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.532
4.067
Was ist daran umständlich auf das VISA Konto zu ueberweisen? Bringt zmindest Zinsen. Und wofür braucht ihr diese Karte eigentlich? Ich habe sie noch nie für was anderes gebraucht als Geld zu parken und ohne groß nachzudenken an jedem Automaten Geld zu holen. Für alles andere habe ich Karten, die mir irgendwas dazu geben, wenn ich Umsatz mache...

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es geht einfach ums Prinzip, dass sich die DKB nicht einfach über EU-Recht hinwegsetzen kann.

Rein theoretisch kann es ja sein, dass ein Automat im Ausland für VPay ein geringeres Betreiberentgelt berechnet als für Visa...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.162
3.077
Was ist daran umständlich auf das VISA Konto zu ueberweisen? Bringt zmindest Zinsen. Und wofür braucht ihr diese Karte eigentlich? Ich habe sie noch nie für was anderes gebraucht als Geld zu parken und ohne groß nachzudenken an jedem Automaten Geld zu holen. Für alles andere habe ich Karten, die mir irgendwas dazu geben, wenn ich Umsatz mache...

Ich weiß gar nicht, wo ich diese Girocard habe; ich glaube, die klebt noch auf dem Brief fest und der dazugehörige PIN-Brief ist wohl auch noch verschlossen im Ordner abgeheftet. Sollte ich jetzt mal nachschauen, weil es Leute gibt, die etwas rein Theoretisches aus Prinzip klären wollen? Was meint ihr?

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0

Macht die DKB VISA doch auch
1 DKB Punkt pro Euro

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was ist daran umständlich auf das VISA Konto zu ueberweisen? Bringt zmindest Zinsen. Und wofür braucht ihr diese Karte eigentlich?
Antwort:
1. Nichts. (geht ja per Dauerauftrag)
2. Wenig.
3. Nichts.

;)

Ich halte es jetzt allerdings nicht für ausgeschlossen, dass Abhebungen von Debitkarten tatsächlich günstiger bepreist werden als via VISA/MasterCard. Ich weiss, das es in manchen Ländern so war bzw. immer noch ist (nicht ganz einfach, aktuelle Informationen zu finden).

Nutzungsgründe für die girocard sind ansonsten - abgesehen von uns "Freaks" - natürlich bspw. die Geldkartenfunktion, die girocard-Funktion bei Händlern, die nichts anderes akzeptieren. Ich war gerade erst letzte Woche bei einem solchen im Ausland (ausserhalb EU-Preisverordnung, sprich keine Interchange-Deckelung!) bargeldlos einkaufen. Dieser Händler nahm aber V Pay und Maestro. Im Ausland ist die V Pay ansonsten auch die technisch sicherere Karte, da sie nicht per Magnetstreifen zahlt.

Klar, die Zahlkartengebührenoptimierer hier im Forum haben vielleicht noch eine andere gebührenfreie Karte. Otto Normalverbraucher mit dem (auch unter dieser Zielgruppe weit verbreiteten) DKB-Konto dagegen macht sich während seiner einen Woche Auslandsaufenthalt im Jahr doch nicht die Gedanken wegen 1,75% Gebühren, und zahlt dann halt 1-2mal einfach mit der girocard (wenn nicht bar).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.532
4.067
Es geht einfach ums Prinzip, dass sich die DKB nicht einfach über EU-Recht hinwegsetzen kann.

Rein theoretisch kann es ja sein, dass ein Automat im Ausland für VPay ein geringeres Betreiberentgelt berechnet als für Visa...

Autsch. Ok. Ums Prinzip. Da habe ich nun wirklich keine Zeit für......

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
(..)
Im Ausland ist die V Pay ansonsten auch die technisch sicherere Karte, da sie nicht per Magnetstreifen zahlt. (..)

Im Ausland:
1. EU-Ausland?
2. im politisch-kulturellen Europa (reicht bis Wladiwostok) ?
3. im Ausland generell?
4. im EWR incl. EU?
5. weltweit ausserhalb Europas (incl. EU) ?

Das ist bei V-Pay unklarer denn je.
Kannst du das bitte näher spezifizieren, wo V-Pay geht und wo nicht?
Ist V-Pay IMMER per Chip statt Magnetstreifen oder gibt es Lücken?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
vPay hat angeblich gar keine vPay Daten auf dem Magnetstreifen!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Kannst du das bitte näher spezifizieren, wo V-Pay geht und wo nicht?
Ich meinte, überall da, wo es funktioniert. Als Produkt von VISA Europe würde ich einmal annehmen, dass das auch die entsprechenden Länder sind. Dass es nicht auf die EU beschränkt ist, zeigt ja die Akzeptanz und auch Herausgabe von V-Pay-Karten in der Schweiz.

Meines Wissens haben die V-Pay-Kartrn ggf. noch einen Magnetstreifen, der aber nicht für Zahlungen zugelassen ist.

• Like
Reaktionen: iStephan

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ein etwaiger Magnetstreifen dient z.B. dazu, um bei bestimmten Bankfilialen nachts in den Vorraum mit den Geldautomaten hineingelassen zu werden. Manche Institute haben noch solche Leser, z.B. Ziraat in Berlin und Metro Bank in London.

• Like
Reaktionen: Amino

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC

Also so mache ich das auch! Geld für Urlaub aufs VISA Konto überweisen, und dann mit der VISA Karte im Ausland Geld holen. So wie ich das alles hier jetzt verstanden habe, werden diese Gebühren (wenn denn welche entstehen) weiterhin erstattet.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.