ANZEIGE
und wurde am Automaten der Post angegeben, dass die Transaktion jetzt XXX ¥ Aufpreis kostet?
Ja, es wurde angegeben, dass JPY 1.000 als Gebühr hinzukommen und man hatte die Möglichkeit, fortzufahren oder abzubrechen.
und wurde am Automaten der Post angegeben, dass die Transaktion jetzt XXX ¥ Aufpreis kostet?
Ja, es wurde angegeben, dass JPY 1.000 als Gebühr hinzukommen und man hatte die Möglichkeit, fortzufahren oder abzubrechen.
Ist ja schlimmer als bei der Sparkasse...
Am Wochenende hatte ich eine Seite gefunden, wo man sich ATM in den USA anzeigen lassen konnte, wo keine Surcharge anfällt. Leider finde ich sie nicht mehr. Jedenfalls waren da die Seven Eleven aufgeführt. Weiß jemand, ob dass nur für USA-Karten gilt oder ob man auch mit der DKB-Visa von der Gebühr verschont wird?
edit: Wirklich sicher, dass das 1000 JPY Gebühren waren? Ich erinnere mich daran, dass das Menü dort etwas verwirrend gestaltet ist und man angeben muss (oder kann?) welche Stückelung man haben möchte. Insbesondere fragt der Automat auch, ob man 1000er-Scheine haben möchte, wenn ich mich nicht täusche.
So, wie versprochen soeben getestet:
Zumindest beim JP ATM in Akasaka erwartungsgemäß ohne Surcharging. Zwar wurde die Anfrage von N26 mangels Guthaben wie geplant abgelehnt, doch diese fiel mit vorgemerkten 8,82 € erstaunlich niedrig aus, wenn man den heutigen Kurs von unter 112 bedenkt. Surcharging kann da jedenfalls nicht drin sein und sonst auch nur der reguläre Hinweis, dass die eigene Bank was verlangen könnte analog zu 7-11.
Deren Website sagt das auch aber ehrlich gesagt ist mir das noch nie untergekommen und ich habe auch noch nie davon gehört:
Handling charges may occasionally be deducted for this service.
International ATM Service-JAPAN POST BANK
Kann es nicht auch sein, dass die Japanpost an einigen wenigen Standorten surcharget? Muss ja nicht überall gleich sein.
Die Kommentare zeigen echt, wie wenig Ahnung die Leute haben. Manche schreiben sogar, dass das ein Schritt von der EU zur Bargeldabschaffung wäre.Ist etwas OT: In Österreich verlangt der ATM-Provider "Euronet" 1,95€ pro Abhebung. Diese Gebühr wird gem. den neuen AGB von der DKB vermutlich auch nicht erstattet.
Herrlich sind die Kommentare zu diesem Artikel: Bankomatanbieter verrechnet Spesen für Behebungen - Banken - derStandard.at › Wirtschaft
Was meinst du mit "verfängliche Menüführung"? So lange man aufpasst und alles genau liest, kann einem doch nichts passieren?Auch vor der Streichung der Erstattung habe ich die Euronet-Automaten gemieden. Alleine schon die verfängliche Menüführung von Euronet an Geldausgabeautomaten in Polen bezüglich DCC reicht, sie aus Prinzip links liegen zu lassen. Ebenso die von Travelex.
Die verstehen wohl nicht, dass Euronet überhaupt nicht mal im Geringsten etwas mit ihrer Hausbank zu tun hat.Das schlimme ist ja, WELCHE Konsequenzen die Leute aus dieser Gebührendebatte ziehen - NOCH MEHR mit Cash zahlen, um den pösen, pösen Banken eins auszuwischen. Arm, aber so denkt leider eine hohe Zahl an Bürgern
Ich hab aus Interesse bei 2 7Eleven in Massachusetts probiert, das waren Citibank Geräte die hätten eine Gebühr von 5$ verlangt.
In den USA empfehle ich die Automaten der BankofAmerica und der TD, speziell die BoA hat recht viele Standorte, bei denen habe ich bisher keine extra Gebühr gesehen (NY, MA, CA, andere Staaten nicht getestet).
Ich nutze sie selbst jetzt kaum mehr in den USA seit ich eine lokale Bankverbindnung habe.