• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.365
6.550
Ich habe davon noch nirgendwo gelesen. Da die Japanische Post die gängigste Art der Geldabhebung mit ausländischen Kreditkarten darstellt, würde ich erwarten, dass man davon noch mehr Berichte liest. Hat jemand schon irgendwo entsprechende Berichte gefunden, z.B. in irgendwelchen Reiseforen?
War das an einem normalen GAA der Post zu normalen Zeiten? Wie hoch war der Auszahlungsbetrag ungefähr?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
402
11
Deren Website sagt das auch aber ehrlich gesagt ist mir das noch nie untergekommen und ich habe auch noch nie davon gehört:

Handling charges may occasionally be deducted for this service.
International ATM Service-JAPAN POST BANK

edit: Wirklich sicher, dass das 1000 JPY Gebühren waren? Ich erinnere mich daran, dass das Menü dort etwas verwirrend gestaltet ist und man angeben muss (oder kann?) welche Stückelung man haben möchte. Insbesondere fragt der Automat auch, ob man 1000er-Scheine haben möchte, wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
639
294
Die auf der JP Website gemachte Anmerkung, nach der Verfügungen temporär ab 2013 nicht möglich seien, grenzt ja auch wieder an Realsatire:

* Some Maestro cards with IC chips are temporarily unable to make withdrawals at all ATMs located in Japan (including Japan Post Bank ATMs) from April 19,2013.

Da das Ganze seit Urzeiten in der Vergangenheit liegt, könnte man die Präposition "from" auch mal durch ein "since" ersetzen, die alten Schnarcher. :rolleyes:

Die Begrenzung auf 50000 ¥ / Abhebung hat übrigens auch 7-11 eingeführt, nur noch die Prestia/Citibank scheint mehr zu erlauben (ohne Surcharging im Gegensatz zu den E-Net ATMs in den FamilyMarts).

Ich werde heute mal sehen, ob die hier in Tenjin auch ein gesondertes Entgelt verlangen und berichten.

• Like
Reaktionen: stacki und Amino

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Am Wochenende hatte ich eine Seite gefunden, wo man sich ATM in den USA anzeigen lassen konnte, wo keine Surcharge anfällt. Leider finde ich sie nicht mehr. Jedenfalls waren da die Seven Eleven aufgeführt. Weiß jemand, ob dass nur für USA-Karten gilt oder ob man auch mit der DKB-Visa von der Gebühr verschont wird?

Ich hab aus Interesse bei 2 7Eleven in Massachusetts probiert, das waren Citibank Geräte die hätten eine Gebühr von 5$ verlangt.
In den USA empfehle ich die Automaten der BankofAmerica und der TD, speziell die BoA hat recht viele Standorte, bei denen habe ich bisher keine extra Gebühr gesehen (NY, MA, CA, andere Staaten nicht getestet).
Ich nutze sie selbst jetzt kaum mehr in den USA seit ich eine lokale Bankverbindnung habe.

• Like
Reaktionen: CloudHopper

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
949
1.148
LEJ
edit: Wirklich sicher, dass das 1000 JPY Gebühren waren? Ich erinnere mich daran, dass das Menü dort etwas verwirrend gestaltet ist und man angeben muss (oder kann?) welche Stückelung man haben möchte. Insbesondere fragt der Automat auch, ob man 1000er-Scheine haben möchte, wenn ich mich nicht täusche.

Da bin ich mir sicher. Allerdings erschien die Gebühr, anders, als man es sonst kennt, nicht auf der Quittung. Ich habe dann die DKB um Prüfung gebeten, ob bei dem Betrag eine Gebühr dabei ist, uns sie haben mir daraufhin rd. € 8,90 überwiesen.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
639
294
JP Surcharging

So, wie versprochen soeben getestet:

Zumindest beim JP ATM in Akasaka erwartungsgemäß ohne Surcharging. Zwar wurde die Anfrage von N26 mangels Guthaben wie geplant abgelehnt, doch diese fiel mit vorgemerkten 8,82 € erstaunlich niedrig aus, wenn man den heutigen Kurs von unter 112 bedenkt. Surcharging kann da jedenfalls nicht drin sein und sonst auch nur der reguläre Hinweis, dass die eigene Bank was verlangen könnte analog zu 7-11.

Anhänge

• 20160707_154856-1.jpg
    20160707_154856-1.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_2016-07-07-15-33-11-1.jpg
    Screenshot_2016-07-07-15-33-11-1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 116

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
So, wie versprochen soeben getestet:

Zumindest beim JP ATM in Akasaka erwartungsgemäß ohne Surcharging. Zwar wurde die Anfrage von N26 mangels Guthaben wie geplant abgelehnt, doch diese fiel mit vorgemerkten 8,82 € erstaunlich niedrig aus, wenn man den heutigen Kurs von unter 112 bedenkt. Surcharging kann da jedenfalls nicht drin sein und sonst auch nur der reguläre Hinweis, dass die eigene Bank was verlangen könnte analog zu 7-11.

Super Dialogdesign beim Bankomaten und super Deutsch bei N26.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
639
294
Ein Hauch Japan-OT

Noch depperter bei N26 ist ja, dass derlei Meldungen nur kurz in der Statusleiste erscheinen (teilweise abgeschnitten) und man diese dann nie mehr zu sehen bekommt.

Davon abgesehen: mit Englisch haben es die Japaner wahrlich nicht. Das ist teilweise derart mies, dass man sich schon fragt, ob es da diesbezüglich überhaupt je irgendeinen Unterricht gegeben hat. Ironischerweise werden im Japanischen haufenweise englische Begriffe verwendet, wenn auch in krude Katakana-Schreibweisen gequetscht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kann es nicht auch sein, dass die Japanpost an einigen wenigen Standorten surcharget? Muss ja nicht überall gleich sein.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.365
6.550
Deren Website sagt das auch aber ehrlich gesagt ist mir das noch nie untergekommen und ich habe auch noch nie davon gehört:

Handling charges may occasionally be deducted for this service.
International ATM Service-JAPAN POST BANK

das sagt die Webseite schon seit mindestens 2007 (laut archive.org); ich habe es aber noch nie erlebt und noch nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden.

• Like
Reaktionen: Amino

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.365
6.550
Kann es nicht auch sein, dass die Japanpost an einigen wenigen Standorten surcharget? Muss ja nicht überall gleich sein.

ja, grundsätzlich denkbar; daher habe ich ja nach dem Standort gefragt, aber bislang gab's dazu keine Angaben. Wie gesagt, ich habe es noch nicht erlebt in Japan und würde es dort auch am letzten erwarten.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
639
294
Den Standort hatte zumindest ich angegeben.

Dass sich Japan allgemein trotz hohem Serviceniveau zumindest grundsätzlich für Surcharging nicht zu schade ist, zeigen zudem die Geldautomaten in den FamilyMarts. Kann von daher schon sein, dass die Japanische Post je nach Standort was verlangt.

Anhänge

• SMBC_ATM_20160708_123755.jpg
    SMBC_ATM_20160708_123755.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Auch vor der Streichung der Erstattung habe ich die Euronet-Automaten gemieden. Alleine schon die verfängliche Menüführung von Euronet an Geldausgabeautomaten in Polen bezüglich DCC reicht, sie aus Prinzip links liegen zu lassen. Ebenso die von Travelex.

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Der verbleibende Vorteil der DKB ist die Verzinsung von derzeit 0,6%. Ansonsten kann man auch zur Santander 1plus greifen und beim Tanken mikroskopisch sparen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ist etwas OT: In Österreich verlangt der ATM-Provider "Euronet" 1,95€ pro Abhebung. Diese Gebühr wird gem. den neuen AGB von der DKB vermutlich auch nicht erstattet.

Herrlich sind die Kommentare zu diesem Artikel: Bankomatanbieter verrechnet Spesen für Behebungen - Banken - derStandard.at › Wirtschaft
Die Kommentare zeigen echt, wie wenig Ahnung die Leute haben. Manche schreiben sogar, dass das ein Schritt von der EU zur Bargeldabschaffung wäre. :doh:

In Österreich war es bis jetzt immer selbstverständlich, dass jeder Bankkunde an jedem Automat kostenlos abheben konnte. Zum Beispiel kann ein österreichischer Sparkassenkunde auch bei der Raiffeisenbank oder bei der Post kostenlos abheben und umgekert. Jetzt, wo Euronet mit Gebühren anfängt, haben plötzlich alle Angst, dass auch andere Automaten nachziehen könnten...

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Das schlimme ist ja, WELCHE Konsequenzen die Leute aus dieser Gebührendebatte ziehen - NOCH MEHR mit Cash zahlen, um den pösen, pösen Banken eins auszuwischen. Arm, aber so denkt leider eine hohe Zahl an Bürgern

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Auch vor der Streichung der Erstattung habe ich die Euronet-Automaten gemieden. Alleine schon die verfängliche Menüführung von Euronet an Geldausgabeautomaten in Polen bezüglich DCC reicht, sie aus Prinzip links liegen zu lassen. Ebenso die von Travelex.
Was meinst du mit "verfängliche Menüführung"? So lange man aufpasst und alles genau liest, kann einem doch nichts passieren?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das schlimme ist ja, WELCHE Konsequenzen die Leute aus dieser Gebührendebatte ziehen - NOCH MEHR mit Cash zahlen, um den pösen, pösen Banken eins auszuwischen. Arm, aber so denkt leider eine hohe Zahl an Bürgern
Die verstehen wohl nicht, dass Euronet überhaupt nicht mal im Geringsten etwas mit ihrer Hausbank zu tun hat.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
ANZEIGE
Ich hab aus Interesse bei 2 7Eleven in Massachusetts probiert, das waren Citibank Geräte die hätten eine Gebühr von 5$ verlangt.
In den USA empfehle ich die Automaten der BankofAmerica und der TD, speziell die BoA hat recht viele Standorte, bei denen habe ich bisher keine extra Gebühr gesehen (NY, MA, CA, andere Staaten nicht getestet).
Ich nutze sie selbst jetzt kaum mehr in den USA seit ich eine lokale Bankverbindnung habe.

Update USA:
auch Citizen Bank keine Gebühren.

Empfehlung USA also:
  • BankofAmerica
  • TD
  • Citizen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.