ANZEIGE
Blöde Frage vielleicht? Wer ist TD?Update USA:
auch Citizen Bank keine Gebühren.
Empfehlung USA also:
- BankofAmerica
- TD
- Citizen
Blöde Frage vielleicht? Wer ist TD?Update USA:
auch Citizen Bank keine Gebühren.
Empfehlung USA also:
- BankofAmerica
- TD
- Citizen
https://en.wikipedia.org/wiki/TD_Bank,_N.A. ?Blöde Frage vielleicht? Wer ist TD?
Bin ich eigentlich der einzige, der das hier lustig findet?
Nein, bist du nicht. Es wurde tatsaechlich der Eindruck erweckt, da waere bereits etwas im Gange bzgl. Abschaffung des Entgeltes. Hier im Forum gab es doch auch ein, zwei mit angeblich geheimen Infos aus Quellen, die natuerlich nicht genannt wurden. Sollte es doch ueber kurz oder lang zur Abschaffung kommen, wird es garantiert heissen: "alles nur auf meine Initiative hin" und "ich wusste es doch bereits aus meinen Quellen", wetten?
Wenn ich mir die Kommentare so ansehe (Nutzung des Kontos bzw. der VISA praktisch nur zum Abheben), wuerde ich anstelle der DKB ueber ein Modell wie bei Fidor und N26 nachdenken was die Anzahl der Abhebungen angeht. Oh, der Aufschrei, der folgen wuerde, waere lustig.
...nämlich?Die "Idee, die für Bank und Kunden Sinn macht" hat übrigens einen entscheidenden Fehler. Genau genommen sogar 2 Fehler.
Das kann die DKB spätestens jetzt nicht mehr bringen.
Nein, bist du nicht. Es wurde tatsaechlich der Eindruck erweckt, da waere bereits etwas im Gange bzgl. Abschaffung des Entgeltes. Hier im Forum gab es doch auch ein, zwei mit angeblich geheimen Infos aus Quellen, die natuerlich nicht genannt wurden. Sollte es doch ueber kurz oder lang zur Abschaffung kommen, wird es garantiert heissen: "alles nur auf meine Initiative hin" und "ich wusste es doch bereits aus meinen Quellen", wetten?
Wenn ich mir die Kommentare so ansehe (Nutzung des Kontos bzw. der VISA praktisch nur zum Abheben), wuerde ich anstelle der DKB ueber ein Modell wie bei Fidor und N26 nachdenken was die Anzahl der Abhebungen angeht. Oh, der Aufschrei, der folgen wuerde, waere lustig.
Genau das....nämlich?
Nicht wirklich für einen "Fehler", sondern einfach für eine fragwürdige Prämisse halte ich Annahme, dass viele/alle Kunden ihr Zahlungsverhalten strikt optimierend an den Preisen ausrichten. Und so 3000 Dollar abheben, anstatt doch oft einfach mit Karte zu bezahlen, und die das Auslandseinsatzentgelt halt einfach hinzunehmen.
Genau das.
Erstens: Was glaubst du, wieviele Deutsche vor dem Urlaub das Preisverzeichnis der Bank studieren und ihr Verhalten danach ausrichten? Fast keiner! Und was noch dazu kommt: Die Urlauber sind faul bzw. ist ihnen die Zeit zu schade, wegen einer Hotelrechnung erst zig ATMs zu suchen, weil die Rechnung jedes ATM-Tageslimit übersteigt.
Zweitens, und das ist fast noch wichtiger: Man kann gar nicht immer Bar bezahlen. Nehmen wir mal an, jemand bucht und bezahlt ein Hotel im Internet und verwendet zum Bezahlen die DKB-Visa. Dann kann er gar nicht das AEE umgehen, weil das Hotel den Preis ja direkt abbucht. Oder allgemein online-Bestellungen: Da kann man auch nicht erst zum ATM gehen.
Der Witz an dem Geschäftsmodell der DKB ist, dass die Maximierer, die die Karte nur zum Abheben verwenden, nur einen ganz kleinen Teil der Kunden ausmachen. Die meisten Deutschen hingegen haben keine Kreditkarte ohne AEE und haben auch keine Lust, 2000$ für die Hotelrechnung aus unzähligen Automaten zu ziehen, sondern zahlen lieber die paar Euro AEE.
Das Preismodell funktioniert, und es funktioniert sogar so gut, dass Consors vor ein paar Monaten nachgezogen hat.
Das Preismodell funktioniert, und es funktioniert sogar so gut, dass Consors vor ein paar Monaten nachgezogen hat.
Seit wann und wie viel? Muss wohl an mir vorbei gegangen sein; zumindest wurde ich mit noch keinerlei Gebühren belastet.Consors Bank kostet Jahresgebühr ...
Seit wann und wie viel? Muss wohl an mir vorbei gegangen sein; zumindest wurde ich mit noch keinerlei Gebühren belastet.
Kann sein, dass das Preismodell über das gesamt Kundeportfolio hinweg funktioniert. Ich persönlich fühle mich durch Gebühren beim Auslandseinsatz tendenziell verarscht. Ich habe nichts dagegen für die Bereitstellung der Karte zu zahlen, aber Gebühren für den Auslandseinsatz und Wechselkurse die den Kunden stark benachteiligen sind in meinen Augen Abzocke.
Die unverschämtesten Gebühren hat in diesem Bereich übrigens die Deutsche Bank. Jeder Einsatz ausserhalb des Euroraums kostet minestens 1,50 EUR. Kauft man einen Kaffee und eine Zeitung im Wert von 10 EUR hat man 15% Gebühren extra gezahlt. Toller Service.
Innerhalb der EU (z.B. Polen, Tschechien) ist dann eine Zahlung mit DCC tatsächlich deutlich billiger als ohne DCC.Die unverschämtesten Gebühren hat in diesem Bereich übrigens die Deutsche Bank. Jeder Einsatz ausserhalb des Euroraums kostet minestens 1,50 EUR. Kauft man einen Kaffee und eine Zeitung im Wert von 10 EUR hat man 15% Gebühren extra gezahlt. Toller Service.
Innerhalb der EU (z.B. Polen, Tschechien) ist dann eine Zahlung mit DCC tatsächlich deutlich billiger als ohne DCC.
Doch, innerhalb der EU ist es zwingend. Siehe EU-Preisverordnung.Nicht zwingend. Wenn es ein Auslandseinsatzentgelt ist, dann zahlt man doppelt, einmal DCC und das Auslandseinsatzentgelt. Du verwechselst das mit Fremdwährungsgebühr.
Da es hier auch schonmal über die Überweisungslaufzeit bei der DKB an sich ging:
Ich habe Sonntag drei Testüberweisungen gemacht: Von Fidor, .comdirect und der DKB jeweils zu Number26. Das Ergebnis spricht nicht gerade für die DKB:
(..)
Solche langen Überweisungszeiten sollten doch garnicht zulässig sein und sind ein Armutszeugnis für die DKB.
Mir ist das auch schon aufgefallen: Die oft belächelte Fidorbank überweist wirklich extrem schnell.Da es hier auch schonmal über die Überweisungslaufzeit bei der DKB an sich ging:
Ich habe Sonntag drei Testüberweisungen gemacht: Von Fidor, .comdirect und der DKB jeweils zu Number26. Das Ergebnis spricht nicht gerade für die DKB:
-Überweisung von Fidor: Angekommen am Montag um 12:30
-Überweisung von .comdirect: Angekommen am Montag um 17:05
-Überweisung von DKB: Angekommen am Mittwoch um 17:37
Solche langen Überweisungszeiten sollten doch garnicht zulässig sein und sind ein Armutszeugnis für die DKB.
Lustig ist ja, dass das bisherige DKB Modell eigentlich einen dazu anregt möglichst viel Bargeld im nicht € abzuheben, was eigentlich wirklich total kontraproduktiv ist. Das mag gut gehen, sofern die Leute nur eine Kreditkarte besitzen und dann halt zwingend ja Ausgaben in nicht € bezahlen müssen. Sobald, aber 2 Kreditkarten vorhanden sind (DKB + Advianza, Consors Bank oder Revolut) wird es bitter für DKB - teures abheben bei der DKB und kein bezahlen mit DKB Kreditkarte.
Ich wette, dass die meisten DKB-Kunden keine Karte ohne AEE haben und daher auch die Visa im nicht-Euro-Ausland verwenden.