• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bin ich eigentlich der einzige, der das hier lustig findet?

https://www.deutscheskonto.org/de/dkb-auslandseinsatzentgelt/

Vor ein paar Wochen hat er noch so getan, als ob es fast schon fix wäre, dass die DKB das Auslandseinsatzentgelt abschaffen würde. Warum also jetzt plötzlich der verzweifelte Aufruf?

Die "Idee, die für Bank und Kunden Sinn macht" hat übrigens einen entscheidenden Fehler. Genau genommen sogar 2 Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Bin ich eigentlich der einzige, der das hier lustig findet?

Nein, bist du nicht. Es wurde tatsaechlich der Eindruck erweckt, da waere bereits etwas im Gange bzgl. Abschaffung des Entgeltes. Hier im Forum gab es doch auch ein, zwei mit angeblich geheimen Infos aus Quellen, die natuerlich nicht genannt wurden. Sollte es doch ueber kurz oder lang zur Abschaffung kommen, wird es garantiert heissen: "alles nur auf meine Initiative hin" und "ich wusste es doch bereits aus meinen Quellen", wetten? :D

Wenn ich mir die Kommentare so ansehe (Nutzung des Kontos bzw. der VISA praktisch nur zum Abheben), wuerde ich anstelle der DKB ueber ein Modell wie bei Fidor und N26 nachdenken was die Anzahl der Abhebungen angeht. Oh, der Aufschrei, der folgen wuerde, waere lustig. :LOL:

• Like
Reaktionen: Amino und CloudHopper

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Nein, bist du nicht. Es wurde tatsaechlich der Eindruck erweckt, da waere bereits etwas im Gange bzgl. Abschaffung des Entgeltes. Hier im Forum gab es doch auch ein, zwei mit angeblich geheimen Infos aus Quellen, die natuerlich nicht genannt wurden. Sollte es doch ueber kurz oder lang zur Abschaffung kommen, wird es garantiert heissen: "alles nur auf meine Initiative hin" und "ich wusste es doch bereits aus meinen Quellen", wetten? :D

Wenn ich mir die Kommentare so ansehe (Nutzung des Kontos bzw. der VISA praktisch nur zum Abheben), wuerde ich anstelle der DKB ueber ein Modell wie bei Fidor und N26 nachdenken was die Anzahl der Abhebungen angeht. Oh, der Aufschrei, der folgen wuerde, waere lustig. :LOL:

Das kann die DKB spätestens jetzt nicht mehr bringen.

Allerdings sind sie ja übermäßig spezifisch mit "Keine kurzfristigen Lockangebote". Langfristige Lockangebote sind ja ok, und egal, was sie als nächstes abschaffen/verschlechtern, die Kondition gab es ja langfristig.

• Like
Reaktionen: Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die "Idee, die für Bank und Kunden Sinn macht" hat übrigens einen entscheidenden Fehler. Genau genommen sogar 2 Fehler.
...nämlich?

Nicht wirklich für einen "Fehler", sondern einfach für eine fragwürdige Prämisse halte ich Annahme, dass viele/alle Kunden ihr Zahlungsverhalten strikt optimierend an den Preisen ausrichten. Und so 3000 Dollar abheben, anstatt doch oft einfach mit Karte zu bezahlen, und die das Auslandseinsatzentgelt halt einfach hinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
M

mnbv

Guest

Ich hoffe dass es bald kommt. Damit ich dann endlich sagen kann, es wäre auf meine Initiative geschehen.
Die DKB will ja mit dem Mindestgeldeingang, die aktive Nutzung des Kontos des Kontos anregen. Wenn die dann noch eine vernünftige App rausbringen, könnten die DKB eine gute N26 Alternative werden, mit mehr Stabilitaet und Kreditkarte.

E

E190

Guest
Lustig ist ja, dass das bisherige DKB Modell eigentlich einen dazu anregt möglichst viel Bargeld im nicht € abzuheben, was eigentlich wirklich total kontraproduktiv ist. Das mag gut gehen, sofern die Leute nur eine Kreditkarte besitzen und dann halt zwingend ja Ausgaben in nicht € bezahlen müssen. Sobald, aber 2 Kreditkarten vorhanden sind (DKB + Advianza, Consors Bank oder Revolut) wird es bitter für DKB - teures abheben bei der DKB und kein bezahlen mit DKB Kreditkarte.

Player108

Aktives Mitglied
15.10.2013
170
0
VIE
Für alle "Nicht-Deutschen" war es früher zusätzlich die einzige Möglichkeit leicht an eine deutsche Bankverbindung zu kommen. In meinem Fall hätte ich sonst die LH M&M-Kreditkarte nicht bekommen

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
...nämlich?

Nicht wirklich für einen "Fehler", sondern einfach für eine fragwürdige Prämisse halte ich Annahme, dass viele/alle Kunden ihr Zahlungsverhalten strikt optimierend an den Preisen ausrichten. Und so 3000 Dollar abheben, anstatt doch oft einfach mit Karte zu bezahlen, und die das Auslandseinsatzentgelt halt einfach hinzunehmen.
Genau das.

Erstens: Was glaubst du, wieviele Deutsche vor dem Urlaub das Preisverzeichnis der Bank studieren und ihr Verhalten danach ausrichten? Fast keiner! Und was noch dazu kommt: Die Urlauber sind faul bzw. ist ihnen die Zeit zu schade, wegen einer Hotelrechnung erst zig ATMs zu suchen, weil die Rechnung jedes ATM-Tageslimit übersteigt.

Zweitens, und das ist fast noch wichtiger: Man kann gar nicht immer Bar bezahlen. Nehmen wir mal an, jemand bucht und bezahlt ein Hotel im Internet und verwendet zum Bezahlen die DKB-Visa. Dann kann er gar nicht das AEE umgehen, weil das Hotel den Preis ja direkt abbucht. Oder allgemein online-Bestellungen: Da kann man auch nicht erst zum ATM gehen.

Der Witz an dem Geschäftsmodell der DKB ist, dass die Maximierer, die die Karte nur zum Abheben verwenden, nur einen ganz kleinen Teil der Kunden ausmachen. Die meisten Deutschen hingegen haben keine Kreditkarte ohne AEE und haben auch keine Lust, 2000$ für die Hotelrechnung aus unzähligen Automaten zu ziehen, sondern zahlen lieber die paar Euro AEE.

Das Preismodell funktioniert, und es funktioniert sogar so gut, dass Consors vor ein paar Monaten nachgezogen hat.

E

E190

Guest
Genau das.

Erstens: Was glaubst du, wieviele Deutsche vor dem Urlaub das Preisverzeichnis der Bank studieren und ihr Verhalten danach ausrichten? Fast keiner! Und was noch dazu kommt: Die Urlauber sind faul bzw. ist ihnen die Zeit zu schade, wegen einer Hotelrechnung erst zig ATMs zu suchen, weil die Rechnung jedes ATM-Tageslimit übersteigt.

Zweitens, und das ist fast noch wichtiger: Man kann gar nicht immer Bar bezahlen. Nehmen wir mal an, jemand bucht und bezahlt ein Hotel im Internet und verwendet zum Bezahlen die DKB-Visa. Dann kann er gar nicht das AEE umgehen, weil das Hotel den Preis ja direkt abbucht. Oder allgemein online-Bestellungen: Da kann man auch nicht erst zum ATM gehen.

Der Witz an dem Geschäftsmodell der DKB ist, dass die Maximierer, die die Karte nur zum Abheben verwenden, nur einen ganz kleinen Teil der Kunden ausmachen. Die meisten Deutschen hingegen haben keine Kreditkarte ohne AEE und haben auch keine Lust, 2000$ für die Hotelrechnung aus unzähligen Automaten zu ziehen, sondern zahlen lieber die paar Euro AEE.

Das Preismodell funktioniert, und es funktioniert sogar so gut, dass Consors vor ein paar Monaten nachgezogen hat.

Consors hat halt immernoch den Anreiz für kleine Beträge die Karte einzusetzen durch die 10ct gutschrift. Die sonst einzige wirkliche Alternative ist doch die Advianza und Fidor? Consors Bank kostet Jahresgebühr und Revolut als Beispiel schlägt doch 0,5% auf?

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
786
46

Kann sein, dass das Preismodell über das gesamt Kundeportfolio hinweg funktioniert. Ich persönlich fühle mich durch Gebühren beim Auslandseinsatz tendenziell verarscht. Ich habe nichts dagegen für die Bereitstellung der Karte zu zahlen, aber Gebühren für den Auslandseinsatz und Wechselkurse die den Kunden stark benachteiligen sind in meinen Augen Abzocke.

Die unverschämtesten Gebühren hat in diesem Bereich übrigens die Deutsche Bank. Jeder Einsatz ausserhalb des Euroraums kostet minestens 1,50 EUR. Kauft man einen Kaffee und eine Zeitung im Wert von 10 EUR hat man 15% Gebühren extra gezahlt. Toller Service.

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin
E

E190

Guest
Kann sein, dass das Preismodell über das gesamt Kundeportfolio hinweg funktioniert. Ich persönlich fühle mich durch Gebühren beim Auslandseinsatz tendenziell verarscht. Ich habe nichts dagegen für die Bereitstellung der Karte zu zahlen, aber Gebühren für den Auslandseinsatz und Wechselkurse die den Kunden stark benachteiligen sind in meinen Augen Abzocke.

Die unverschämtesten Gebühren hat in diesem Bereich übrigens die Deutsche Bank. Jeder Einsatz ausserhalb des Euroraums kostet minestens 1,50 EUR. Kauft man einen Kaffee und eine Zeitung im Wert von 10 EUR hat man 15% Gebühren extra gezahlt. Toller Service.

Ist halt sehr abhänig von der individuellen Situation. Schauen wir mal den klassischen Backpacker, da kosten 4 Wochen Asien vor Ort Ausgaben max. 1500€, davon hast du schon 300€ Hotel Ausgaben die man zum Bsp. via hotels.com in € zahlt. Dann bleiben noch 1200€ über, dann machen wir da davon 800 € bar (in Hostels wird Cash ja immer gern gesehen) und 400€ Karte. Bei 400€ sind 1,75% 7€ - dafür lohnt es nicht wirklich eine Advianza oder so zu holen (Aufwand, Schufa Score etc). Zumal man ja mit der Consors kleine Beträge prakrische ohne AEE zahlen kann dank 0,10 ct Gutschift (Quelle: eigene Erfahrung ;))

Andere Umstände erfordern andere Kartenkombination -> alles sehr individuell zu sehen und wenn es am Ende für die DKB passt und für einen Großteil der Kunden ist es ok - alle anderen holen sich halt noch ne Advianza oder so

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: CloudHopper und Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Innerhalb der EU (z.B. Polen, Tschechien) ist dann eine Zahlung mit DCC tatsächlich deutlich billiger als ohne DCC.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nicht zwingend. Wenn es ein Auslandseinsatzentgelt ist, dann zahlt man doppelt, einmal DCC und das Auslandseinsatzentgelt. Du verwechselst das mit Fremdwährungsgebühr.
Doch, innerhalb der EU ist es zwingend. Siehe EU-Preisverordnung.

Wenn du in Polen, Tschechien, usw. eine Zahlung in Euro tätigst, dann darf die Bank weder ein Auslandseinsatzentgelt noch eine Fremdwährungsgebühr berechnen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Da es hier auch schonmal über die Überweisungslaufzeit bei der DKB an sich ging:
Ich habe Sonntag drei Testüberweisungen gemacht: Von Fidor, .comdirect und der DKB jeweils zu Number26. Das Ergebnis spricht nicht gerade für die DKB:

-Überweisung von Fidor: Angekommen am Montag um 12:30
-Überweisung von .comdirect: Angekommen am Montag um 17:05
-Überweisung von DKB: Angekommen am Mittwoch um 17:37

Solche langen Überweisungszeiten sollten doch garnicht zulässig sein und sind ein Armutszeugnis für die DKB.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Da es hier auch schonmal über die Überweisungslaufzeit bei der DKB an sich ging:
Ich habe Sonntag drei Testüberweisungen gemacht: Von Fidor, .comdirect und der DKB jeweils zu Number26. Das Ergebnis spricht nicht gerade für die DKB:
(..)
Solche langen Überweisungszeiten sollten doch garnicht zulässig sein und sind ein Armutszeugnis für die DKB.

Ist es nicht vielmehr so, dass die DKB in der Zwischenzeit, in der das Geld von deinem Konto abgebucht ist und dem Empfänger noch nicht gutgeschrieben, mit deinem Geld wirtschaften kann, und dadurch ihre Armut gelindert wird, so dass es im Gegenteil eher ihren (auf deine Kosten allerdings) gesteigerten inneren und bilanziellen Reichtum bezeugt?

:p

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

-Überweisung von Fidor: Angekommen am Montag um 12:30
-Überweisung von .comdirect: Angekommen am Montag um 17:05
-Überweisung von DKB: Angekommen am Mittwoch um 17:37

Mir ist das auch schon aufgefallen: Die oft belächelte Fidorbank überweist wirklich extrem schnell.

Eine Überweisung um kurz nach 13 Uhr war noch am selben Tag um kurz nach 19 Uhr bei Number26.

• Like

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
949
1.148
LEJ
Lustig ist ja, dass das bisherige DKB Modell eigentlich einen dazu anregt möglichst viel Bargeld im nicht € abzuheben, was eigentlich wirklich total kontraproduktiv ist. Das mag gut gehen, sofern die Leute nur eine Kreditkarte besitzen und dann halt zwingend ja Ausgaben in nicht € bezahlen müssen. Sobald, aber 2 Kreditkarten vorhanden sind (DKB + Advianza, Consors Bank oder Revolut) wird es bitter für DKB - teures abheben bei der DKB und kein bezahlen mit DKB Kreditkarte.

Ich habe die DKB-Visa-Karte nur zum Abheben im Ausland. Bezahlt habe ich in all den Jahren nur 1x, wenn´s hoch kommt, 2x damit. Das Bezahlen war ja nicht wirklich lukrativ. Und so ist es nun ´mal: Wenn man die Wahl hat, nutzt man das, was die meisten Vorteile verspricht.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Innerhalb der Euro-Zone verwende ich sehr gerne die DKB-Visa zum Bezahlen (bin kein Meilensammler). Die DKB-Visa kann ja auch kontaktlos und Chip&Pin und ist kostenlos, also warum nicht?

Aber außerhalb der Euro-Zone würde ich nie damit Bezahlen, dafür hab ich die Advanzia.

Damit bin ich aber sicher nicht der Durchschnitts-DKB-Kunde. Ich wette, dass die meisten DKB-Kunden keine Karte ohne AEE haben und daher auch die Visa im nicht-Euro-Ausland verwenden.

• Like
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.