• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB streicht Erstattung von Betreiberentgelten an Geldautomaten

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
ANZEIGE
Bei mir war das PushTAN das ganze Wochenende funktionsuntüchtig (und hat auch mein Konto zwischendurch gesperrt) und ich besitze ein ganz normales iPhone mit dem neusten iOS an dem ich nicht rumgespielt habe. Die Fehlermeldung, die von der DKB kam sah so aus, als wäre sie von Apple durchgereicht gewesen (zumindest war der exakte Text in deren Dokumentation zu finden).

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Die Gefahren sind mir durchaus bewusst. Deshalb frage ich ja auch bewusst nach einer Anleitung und nicht nach dem Ergebnis.

Ok, Anleitung:

1. APK downloaden

2. APK extrahieren und disassemblen

3. Den Sicherheitscheck rauspatchen. Der Check kann leicht über den String ("Root detected" o.ä.) gefunden werden.

4. APK wieder assemblen und packen

5. APK installieren

6. Bei jedem Update, fange wieder bei 1. an

Ist mir persönlich zu umständlich, vor allem da bei jedem Start der App zusätzlich noch ein Passwort eingegeben werden muss. Da ist ChipTAN deutlich komfortabler (und sicherer).

• Like
Reaktionen: nimra98

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
Ist mir persönlich zu umständlich, vor allem da bei jedem Start der App zusätzlich noch ein Passwort eingegeben werden muss. Da ist ChipTAN deutlich komfortabler (und sicherer).

Danke. Da ich momentan (noch) original FW habe, werde ich das dann später ausprobieren.

Bzgl. PushTAN allgemein:
Das kommt doch alles von derselben Firma, oder?
Zumindest die Apps der Sparkasse und der DKB sehen ziemlich gleich aus.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Stammt von Starfinanz. Man kann sogar die Sparkassen-App für DKB verwenden und andersherum.

• Like
Reaktionen: Amino

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ich verwende für mein DKB Konto die pushTAN App der Sparkasse und hatte bisher nie Probleme oder Ausfälle. Keine Ahnung ob das Zufall ist oder tatsächluch stabiler läuft, obwohl es am Ende das selbe Rechenzentrum sein sollte.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es ist halt Glückssache: Bei manchen Handys läuft es immer und ohne Probleme, bei anderen gibt's Probleme oder es funktioniert gar nichts.

Einen Chip-Tan-Generator würde ich mir trotzdem als Fallback besorgen (und natürlich das Chip-Tan-Verfahren freischalten). Braucht nur mal das Handy kaputt sein und schon kann man tagelang nicht mehr über sein Konto verfügen.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
630
273
Hast du da eine Anleitung für?

Leider ist der ursprüngliche Link zur Anleitung nicht mehr gültig, aber vielleicht hilft dieser Thread weiter. Damals hatte ich direkten Kontakt zu fpw, der sowohl die Modifikationen durchgeführt als auch die Anleitung erstellt hat.

Ansonsten hat bgsrhhtgsre völlig Recht, lieber selbst zusammenbauen als eine vorgefertigte APK aus unbekannter Quelle zu verwenden.

• Like
Reaktionen: nimra98 und MaxBerlin

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
Leider ist der ursprüngliche Link zur Anleitung nicht mehr gültig, aber vielleicht hilft dieser Thread weiter. Damals hatte ich direkten Kontakt zu fpw, der sowohl die Modifikationen durchgeführt als auch die Anleitung erstellt hat.

Ansonsten hat bgsrhhtgsre völlig Recht, lieber selbst zusammenbauen als eine vorgefertigte APK aus unbekannter Quelle zu verwenden.
Ich meine mich grob erinnern zu können, dass ich den Thread damals auch gelesen habe (y)(y) hätte ich wohl weiterverfolgen sollen.
Aber danke!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Und die nächste Änderung des Preis- und Leistungsverzeichnis, diesmal zum 01.10.2016
Auch korrigiert wurde die Preisgestaltung für Abhebung mit der girocard:

Dabei wir jetzt nicht mehr nach In- und Ausland differenziert, sondern nach Zugehörigkeit bzw. Nicht-Zugehörigkeit des betreffenden Automaten zum Deutschen Geldautomaten-System.

:D

Seitens der DKB also kostenfreie Abhebungen "an Geldautomaten, an denen ein direktes Kundenentgelt im Rahmen des Deutschen Geldautomaten-Systems erhoben wird".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martun

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Und die nächste Änderung des Preis- und Leistungsverzeichnis, diesmal zum 01.10.2016

Ich warte ja immer noch auf die Umsetzung der angekündigten (vermeintlichen) Insider-Infos; z.B. Wegfall des AEE. Sollte das nicht spätestens im 3. Quartal losgehen:rolleyes:?

Die aktuellen Änderungen sind ja bereits für das 4. Quartal.

• Like
Reaktionen: CloudHopper

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.818
89
Ich warte ja immer noch auf die Umsetzung der angekündigten (vermeintlichen) Insider-Infos; z.B. Wegfall des AEE. Sollte das nicht spätestens im 3. Quartal losgehen:rolleyes:?

Das waren keine Insider-Infos, sondern Wunschdenken... Ansonsten hätte der beliebte Blog-Autor nicht kürzlich noch dazu aufgerufen, dass jeder diesen Wunsch an die DKB herantragen solle.

• Like

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich bezog mich nicht auf diesen Blogger, sondern auf die User in diesem Forum, die angeblich über das Insiderwissen verfügen.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Das waren keine Insider-Infos, sondern Wunschdenken...

wizzard in #201 am 10.04.2016 meinte:
..
Bei der DKB wird sich sowieso einiges ändern; ich hatte das hier auch schon einmal angedeutet, als ich eine Umfrage zu Kontenmodellen erhalten habe. Nun verdichten sich die Hinweise: Demnächst gibt es ein separates Tagesgeldkonto bei der DKB, ohne Umweg VISA Karte. Außerdem fällt die Auslandseinsatzgebühr von 1,75% weg und Bargeld am Automaten wird erst ab 50 EUR ausgezahlt. Dafür soll es Bares in beliebig kleiner Höhe und ohne Kaufzwang z.B. bei REWE geben. DKB Punkte fallen komplett weg. Dazu kommt noch das eine oder andere Feature, ebenso wie vorher genanntes, geknüpft an einen Mindestgeld- bzw. Gehaltseingang. Spätestens im dritten Quartal ist es soweit.
wizzard in #223 am 11.04.2016 meinte:
Das ist zunächst mal eine Vermutung, die du nicht belegen kannst. Erstens weißt du nicht, wer von wem abgeschrieben hat, vielleicht gibt es ja sogar eine dritte Quelle, wo wir beide abgeschrieben haben, zweitens könnte ich der User aus dem TT sein, das weißt du auch nicht und drittens, wenn ihr der Quelle TT keinen Glauben schenkt, okay, aber dann glaubt doch wenigstens einem langjährigen seriösen User im VFT, wenn er sowas schreibt. Aber Zweifler, Nörgler (und Verschwörungstheoretiker) gibt es überall, damit muss ich wohl leben. Ich weiß, was ich weiß und wir können ja dann in sechs Monaten nochmal auf das Thema zurück kommen.
Wir müssen uns noch gedulden..:D

E

E190

Guest

Vielleicht bin ich naiv, aber ich hatte die Hoffnung, dass die DKB mal einen großen cut macht und alle Änderungen in ein Preis und Leistungsverzeichnis packt und diese nicht im 2 Monats Rythmus ändert. Aus Kundensicht finde ich das vorsichtig ausgedrückt suboptimal.

Moderiert:

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Und solange versuchen die die Kunden mit neuen Preisverzeichnissen zu verwirren bis man nicht mehr genau hinsieht und die neuen Gebühren übersieht :confused: oder was ist die Strategie?

Zumindest der Bargeldservice wurde ja selber schon angekündigt https://www.dkb.de/groups/presse/barzahlen/ aber anscheinend noch nicht umgesetzt, oder weiß da jemand näheres?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Vielleicht bin ich naiv, aber ich hatte die Hoffnung, dass die DKB mal einen großen cut macht und alle Änderungen in ein Preis und Leistungsverzeichnis packt und diese nicht im 2 Monats Rythmus ändert. Aus Kundensicht finde ich das vorsichtig ausgedrückt suboptimal.
Das aktuelle Preisverzeichnis ist nichts weiter als eine Zinssatzänderung, sonst wurde ja nichts wirklich geändert. Und man hat den Fehler bei den Girocard-Abhebungen korrigiert, aber das war ja keine geplante Änderung.

Eine wirkliche Preisänderung ist das nicht, denn dass die Zinsen schwanken, ist bei jeder Bank normal, außer bei Banken, bei denen die Zinsen sowieso sehr zu Ungunsten des Kunden festgelegt sind und daher keine Anpassungen nötig sind.

Der "große Cut" wird nicht kommen, höchstens vielleicht noch ein paar Zinssenkungen, bis auch die Verzinsung der DKB-Visa auf 0 ist.

• Like
Reaktionen: Günther22

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Auch korrigiert wurde die Preisgestaltung für Abhebung mit der girocard:

Dabei wir jetzt nicht mehr nach In- und Ausland differenziert, sondern nach Zugehörigkeit bzw. Nicht-Zugehörigkeit des betreffenden Automaten zum Deutschen Geldautomaten-System.

:D

Seitens der DKB also kostenfreie Abhebungen "an Geldautomaten, an denen ein direktes Kundenentgelt im Rahmen des Deutschen Geldautomaten-Systems erhoben wird".
Ich glaube, das hast du missverstanden: Es geht nicht um die "Zugehörigkeit bzw. Nicht-Zugehörigkeit" zum Deutschen Geldautomaten-System.

"im Rahmen des Deutschen Geldautomaten-Systems" => Abhebung über das Girocard-System

Wenn man also einen deutschen Automaten mit App-Selection verwendet, dann hängen die Abhebekosten davon ab, ob man über Girocard oder V-Pay abhebt.

Bei Girocard: Direktes Kundenentgelt oder 10€
Bei V-Pay/Maestro: 10€ und ggf. direktes Kundenentgelt

Interessant ist aber, dass diese Neudefinition erst mit dem Preisverzeichnis vom 1.10. erfolgt. Bis 30.9. hält man also offensichtlich an den EU-rechtswidrigen Abhebegebühren fest.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich glaube, das hast du missverstanden: Es geht nicht um die "Zugehörigkeit bzw. Nicht-Zugehörigkeit" zum Deutschen Geldautomaten-System.
"im Rahmen des Deutschen Geldautomaten-Systems" => Abhebung über das Girocard-System
Yep, der Einwand ist berechtigt. Nicht nur der Automat muss diesem System angehören, sondern natürlich auch das entsprechende Entgelt erhoben werden, d.h., die Transaktion auch darüber stattfinden. Dies war früher freilich auch schon so.

Anders formuliert: Betrifft die Änderung also effektiv nur diejenigen Automaten (bzw. Transaktionen), die

a)
1. sich im Ausland befinden UND
2. über das deutsche Geldautomatensystem laufen

ODER

b)
1. im Inland ein direktes Kundenentgelt erheben UND
2. die Transaktion NICHT über das Deutsche Geldautomaten-System läuft?

Wenn ich mich also nicht irre, ist doch...
a) vermutlich ein Ausnahmefall, wenn nicht gar rein her theoretischer (?) Natur,
b) dagegen eine Konditions-Verschlechterung für diejenigen, die per App Selection mit V-Pay bzw. Maestro an inländischen Automaten abheben?

Interessant ist aber, dass diese Neudefinition erst mit dem Preisverzeichnis vom 1.10. erfolgt. Bis 30.9. hält man also offensichtlich an den EU-rechtswidrigen Abhebegebühren fest.
Naja, im Zweifelsfall würde man sich sicher nicht darauf zum Schaden des Kunden berufen. Man müsste dazu im Ausland mit direktem Kundenentgelt abheben, und sich dann auf die niedrigeren Inlandskosten berufen. Wirtschaftlich sinnvoll ist das nur, wenn das Abhebeentgelt bei Maestro/V Pay höher ist als mit der VISA-Karte (wenn man mal unterstellt, dass die auch mitgeführt wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Amino
A

Acxiss

Guest
Kann mal jemand in seine Visa Abrechnung schauen. Mir ist aufgefallen das der Abhebungsbetrag nicht mit dem abgebucht übereinstimmt. Abgehoben habe ich 100,- Euro bei einer Sparkassen und abgebucht wurden nur 99,63€

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Abgehoben habe ich 100,- Euro bei einer Sparkassen und abgebucht wurden nur 99,63€
Dann ist das sicher coolste Sparkassenautomat von Deutschland.

Sehr schlau von der Sparkasse: Das Interchange liegt ja bei ca. 1,70€. Wenn man Visa-Abheber anlockt, indem man ihnen 27 Cent Rabatt gibt, dann verdient man gutes Geld daran.

• Like
Reaktionen: L_R und MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.