ANZEIGE
Wir werden dann wohl erstmal auf die Ausstellung deutscher Papiere verzichen, einfach weil wir aktuell keinen Reisepass benötigen und die Schweizer ID-Karte noch einige Jahre gilt.
Was ist der magische Satz, den ich im Falle einer Kontrolle in Konstanz/Weil am Rhein/Waldshut sprechen muss (schließlich machen wir ja jetzt flächendeckende Grenzkontrollen), wenn ich den CH-Ausweis überreiche?
Kommt darauf an, ob er der Ausweispflicht unterliegt (ab 16 Jahre alt und in Deutschland lebend oder überwiegend aufhältig). Falls ja, kleine Brötchen backen, weil man Gefahr läuft, ein Bußgeld zu bekommen. Falls nein, einfach auf die deutsche Staatsangehörigkeit hinweisen. Wird faktisch keinen interessieren.
Ja hat [einen Personalausweis] hat er, aber der gilt nicht für die Einreise, er braucht die Verlustmeldung und ein Passersatz
Für die Einreise ist das Quatsch. Für den Check In stimmt das - ich habe das mal spaßeshalber probiert, da ich davon ausging, dass in den USA ja eh keine Ausreise stattfindet und ich somit nur meine Identität nachweisen müsste, was ich natürlich auch per Personalausweis machen kann. Ging aber nicht, das System verlangte den Pass, in dem der Aufenthaltstitel ist, mit dem man sich in den USA aufhält. Könnte also wirklich sein, s.o., dass man mit dem Pass einchecken muss, mit dem man eingereist ist, weil das plus der Abflug des Flugzeuges die Ausreisekontrolle ist. Aber da gibt es sicherlich Foristen, die sich im US-Recht besser auskennen als ich.
Zuletzt bearbeitet: