Doppelte Staatsbürgerschaft - Wie reist ihr um die Welt? 1 Pass ? 2 Pässe ? oder gar mehr...

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.835
13.098
ANZEIGE
Wir werden dann wohl erstmal auf die Ausstellung deutscher Papiere verzichen, einfach weil wir aktuell keinen Reisepass benötigen und die Schweizer ID-Karte noch einige Jahre gilt.

Was ist der magische Satz, den ich im Falle einer Kontrolle in Konstanz/Weil am Rhein/Waldshut sprechen muss (schließlich machen wir ja jetzt flächendeckende Grenzkontrollen), wenn ich den CH-Ausweis überreiche?

Kommt darauf an, ob er der Ausweispflicht unterliegt (ab 16 Jahre alt und in Deutschland lebend oder überwiegend aufhältig). Falls ja, kleine Brötchen backen, weil man Gefahr läuft, ein Bußgeld zu bekommen. Falls nein, einfach auf die deutsche Staatsangehörigkeit hinweisen. Wird faktisch keinen interessieren.

Ja hat [einen Personalausweis] hat er, aber der gilt nicht für die Einreise, er braucht die Verlustmeldung und ein Passersatz

Für die Einreise ist das Quatsch. Für den Check In stimmt das - ich habe das mal spaßeshalber probiert, da ich davon ausging, dass in den USA ja eh keine Ausreise stattfindet und ich somit nur meine Identität nachweisen müsste, was ich natürlich auch per Personalausweis machen kann. Ging aber nicht, das System verlangte den Pass, in dem der Aufenthaltstitel ist, mit dem man sich in den USA aufhält. Könnte also wirklich sein, s.o., dass man mit dem Pass einchecken muss, mit dem man eingereist ist, weil das plus der Abflug des Flugzeuges die Ausreisekontrolle ist. Aber da gibt es sicherlich Foristen, die sich im US-Recht besser auskennen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Habe gerade bei AA angerufen und einfach mal gefragt
nach ein paar Minuten Wartezeit, sagte mir die Dame am Telefon ja, man muss mit den gleichen Pass ausreisen, womit man eingereist ist wenn man ESTA hat, wenn man den verliert oder gestohlen wird, dann braucht man eine Verlustmeldung und einen ETD (Emergency Travel Document) zum fliegen

Er konnte praktisch am Airport bei LAPD eine Verlustmeldung machen und dann mit dieser + den Spanischen Pass problemlos nach Europa fliegen
So habe ich es verstanden, denn wenn man kein Ersatzdokument hat, braucht man von den Konsulat einen Emergency Travel Document

the report of theft or loss of passport made at the local competent Police Authority
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.912
2.443
浪人
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die Amis beim Check-In für Flüge aus dem Land heraus die Daten mit der Immigration bzw. ESTA etc. abgleichen würden. Technisch ginge es natürlich, aber ich verstehe nicht, was der Sinn dahinter sein sollte.

Beim Checkin-Versuch wird ja zwecks no-fly Liste abgeglichen, und als alien gehen deine Daten
dann sehr wohl beim DHS/CBP vorbei – und schwupp, wie warst du doch gleich legal eingereist?

Beim Einreise/Ausreise Mismatch geht's dann per Verlustmeldung (wie von eldiablo beschrieben)
weiter. Oder indem ein hinzugerufener CBP-Beamter anderweitig an deine legale Einreise glaubt.

Und beim neumodischen Foto-Boarding am Gate geht bei einem alien das Bild zum DHS/OBIM –
als DHS CBP EXIT Eintrag gespeichert. Das neumodische Gegenstück zum DHS CBP AIRENTRY.

Mit FOIA Requests bei CBP und OBIM kann man seine Einträge und Fotos ganz leicht anfordern.

Ich kann bestätigen, daß es in etwa so wie hier aussieht.

Soweit zum Thema US-Ausreise als alien per Flieger. :)

Dann kommt das Thema Beförderung durch die Airline. Und da geht es dann nach IATA Timatic
zwecks aktuellen Einreiseregeln für z.B. Deutschland. (In eldiablo's Fall: spanischer Pass = ok.)

Beim Totalverlust von Dokumenten wird's interessant. An der deutschen Grenze kommst du als
Deutscher ohne Dokumente sehr wohl rein, auch wenn's bei der BuPo etwas dauern wird. Aber
ob du in den Flieger kommst, ist eine andere Frage. Die Airline kann auf Timatic pochen. Und es
ist sehr gut möglich, daß man ohne Dokumente zum Beispiel gar nicht in den US-Luftraum darf;
sprich: der Airline können die Hände gebunden sein. Dann halt Botschaft/Konsulat. Ersatzpass.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Beim Checkin-Versuch wird ja zwecks no-fly Liste abgeglichen, und als alien gehen deine Daten
dann sehr wohl beim DHS/CBP vorbei – und schwupp, wie warst du doch gleich legal eingereist?

Beim Einreise/Ausreise Mismatch geht's dann per Verlustmeldung (wie von eldiablo beschrieben)
weiter. Oder indem ein hinzugerufener CBP-Beamter anderweitig an deine legale Einreise glaubt.

Und beim neumodischen Foto-Boarding am Gate geht bei einem alien das Bild zum DHS/OBIM –
als DHS CBP EXIT Eintrag gespeichert. Das neumodische Gegenstück zum DHS CBP AIRENTRY.

Mit FOIA Requests bei CBP und OBIM kann man seine Einträge und Fotos ganz leicht anfordern.

Ich kann bestätigen, daß es in etwa so wie hier aussieht.

Soweit zum Thema US-Ausreise als alien per Flieger. :)

Dann kommt das Thema Beförderung durch die Airline. Und da geht es dann nach IATA Timatic
zwecks aktuellen Einreiseregeln für z.B. Deutschland. (In eldiablo's Fall: spanischer Pass = ok.)

Beim Totalverlust von Dokumenten wird's interessant. An der deutschen Grenze kommst du als
Deutscher ohne Dokumente sehr wohl rein, auch wenn's bei der BuPo etwas dauern wird. Aber
ob du in den Flieger kommst, ist eine andere Frage. Die Airline kann auf Timatic pochen. Und es
ist sehr gut möglich, daß man ohne Dokumente zum Beispiel gar nicht in den US-Luftraum darf;
sprich: der Airline können die Hände gebunden sein. Dann halt Botschaft/Konsulat. Ersatzpass.
Aber eine Sache verstehe ich nicht
Wenn man eine Doppelte Staatsbürgerschaft hat, muss man beim ESTA ja eventuell auch andere Pässe eintragen, warum sollte denn nicht möglich sein mit den andere Pass auszureisen, der auch beim ESTA eingetragen ist
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.912
2.443
浪人
Warum? Weil es letzten Endes – wenn man den ganzen elektronischen
sowie neumodischen Kram ausblendet, und nach der 'Klassik' Variante
schaut – ein I-94 gibt welches mit der Nummer vom Einreisedokument
verknüpft ist.

Wenn man ein 'Update' braucht, dann gibt's entweder das I-102hier
und hier – oder einen persönlichen Besuch bei einem der CBP deferred
inspection sites.

Kann der Datenkrake die weiteren Pässe aus deinem ESTA sehen? Klar.
Aber kann er einfach so zwischen denen wählen? Nein. Denn die Wahl
triffst du selber.

So in etwa. :)
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo