Doppelte Staatsbürgerschaft - Wie reist ihr um die Welt? 1 Pass ? 2 Pässe ? oder gar mehr...

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
ANZEIGE
Es hat in der Geschichte der Bundesrepublik auf Bundesebene genau einen vollständigen Regierungswechsel gegeben (wenn man die zwei Wochen SPD-Alleinregierung 1982 galant ignoriert). Das einzige realistische Szenario, dass das 2025 zum zweiten Mal passiert, wäre eine CDU-Alleinregierung. Und das fände ich sehr überraschend. Nach menschlichem Ermessen wird mindestens eine Ampel-Partei in der Regierung bleiben.
Ich sehe realistisch nur die GroKo und wenn dann eine Minderheitsregierung
Mit wem soll schwarz regieren , FDP?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.835
13.097
Eben, Schwarz-Rot (was eine Große Koalition sein könnte oder auch nicht) oder Schwarz-Grün. Und in beiden Fällen wird der Juniorpartner nicht sein eigenes Staatsangehörigkeitsrecht anfassen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.420
3.701
Bei mir geht es um US/DE Doppelstaatler per Geburt, die in den USA leben.
Nicht jeder im Ausland geborene Abkömmling deutscher Eltern ist zwingend Doppelstaasbürger bzw. Deutscher. Das haben Freunde von uns aus sehr international lebenden deutschen Familen schmerzhaft gelernt und haben jetzt als nur-deutsche Eltern ein nur-amerikanisches Kind, das hier irgendwann eingebürgert werden muss.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.835
13.097
Wieso, schaffen die Grünen die 5% Hürde?

Verstehe ich gerade einen Witz nicht? Ja, selbstverständlich.

Nicht jeder im Ausland geborene Abkömmling deutscher Eltern ist zwingend Doppelstaasbürger bzw. Deutscher. Das haben Freunde von uns aus sehr international lebenden deutschen Familen schmerzhaft gelernt und haben jetzt als nur-deutsche Eltern ein nur-amerikanisches Kind, das hier irgendwann eingebürgert werden muss.

Der wenig bekannte § 4 Abs. 4 StAG. Der ist dann auch so langsam scharfgeschaltet, weil die Betroffenen, also die Geburtsjahrgänge ab 2000, ins potentielle Elternalter kommen.
Ärgerlich, weil es so einfach vermeidbar wäre...
 
  • Like
Reaktionen: insofern

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.835
13.097
Um ehrlich zu sein, habe ich derzeit meine Zweifeln

Die haben ca. 10 % Stammwähler. Auf die schnurren sie gerade zusammen, aber das reicht immer noch. Viel spannender finde ich die Frage, ob die SPD erstmals bei einer Landtagswahl rausfliegt. Tendenz eher nein, aber wir werden sehen.

ist man nicht automatisch Deutscher, sobald ein Elternteil auch Deutscher ist? Ius sanguinis

Wie gesagt, § 4 Abs. 4 StAG: Ab 2000 geborene Auslandsdeutsche müssen die Geburt des im Ausland geborenen Kindes innerhalb eines Jahres (ggf. über die Botschaft) beim deutschen Standesamt anzeigen. Damit will man verhindern, dass die Leute nach mehreren Generationen, in denen sie nichts mehr mit Deutschland zu tun hatten, ihre deutschen Wurzeln entdecken und sich einen Pass holen. Daher wird mit der Anmeldung dann eine minimale Restverbindung zu Deutschland verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan und eldiablo

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
868
FMO
Hab ich nicht gewusst und werde diese Info an existierende bzw potentielle Eltern weiterleiten.

Danke
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Die haben ca. 10 % Stammwähler. Auf die schnurren sie gerade zusammen, aber das reicht immer noch. Viel spannender finde ich die Frage, ob die SPD erstmals bei einer Landtagswahl rausfliegt. Tendenz eher nein, aber wir werden sehen.

Und von den 10% Stammwähler werden die keinen verlieren?
Zur SPD möchte ich lieber nichts kommentieren
Wie gesagt, § 4 Abs. 4 StAG: Ab 2000 geborene Auslandsdeutsche müssen die Geburt des im Ausland geborenen Kindes innerhalb eines Jahres (ggf. über die Botschaft) beim deutschen Standesamt anzeigen. Damit will man verhindern, dass die Leute nach mehreren Generationen, in denen sie nichts mehr mit Deutschland zu tun hatten, ihre deutschen Wurzeln entdecken und sich einen Pass holen. Daher wird mit der Anmeldung dann eine minimale Restverbindung zu Deutschland verlangt.
Ja, das kenne ich
Meine Schwägerin hatte in einer Spanische Gemeinde, bevor meine Schwiegereltern in die USA Migriert sind, die Geburtsurkunde von der Oma meines Schwiegervater bekommen und hatten in der Spanische Botschaft die Beantragung der Staatsbürgerschaft gemacht wegen der "Ley de Nietos" oder " Ley de Memoria Democrática", circa 18/24 Monaten Bearbeitungszeit

Dies bedeutet, wenn diese Anerkannt wird, dann hat meine Frau neben der Deutsche auch die Spanische Staatsbürgerschaft und als Konsequenz meine Kindern die Deutsche, Italienische und Spanische

Es gibt auch sehr viele Argentinier, Brasilianer, Venezolaner z.B. die Spanische oder Italienische Abstammung haben und jetzt alles einen EU Pass möchten
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.912
2.443
浪人
Und wenn wir einmal dabei sind... rein interessehalber... gibt es ausser den USA noch Länder die eine Einbürgerung aufgrund... vvvvvv ...kennen? :)

> TITLE 8 / CHAPTER 12 / SUBCHAPTER III / Part II / § 1427 (f)
> ...
> (f) Persons making extraordinary contributions to national security
>
> (1) Whenever the Director of Central Intelligence, the Attorney General and the Commissioner of Immigration determine
> that an applicant otherwise eligible for naturalization has made an extraordinary contribution to the national security of the
> United States or to the conduct of United States intelligence activities, the applicant may be naturalized [...]
> ...
> (3) The number of aliens naturalized pursuant to this subsection in any fiscal year shall not exceed five.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.835
13.097
Und von den 10% Stammwähler werden die keinen verlieren?

Ja, die sind ideologisch gefestigt.

"Ley de Nietos" oder " Ley de Memoria Democrática", circa 18/24 Monaten Bearbeitungszeit

Das ist einen Tick anders, aber im Ergebnis natürlich vergleichbar: Dort wird jemand mit spanischer Abstammung aber ohne Staatsbürgerschaft eingebürgert. Diese ganzen Uraltfälle bei uns, wo der Vorfahr Anno Tobak ausgewandert ist, sind von Geburt an Deutsche, ggf. ohne sich dessen bewusst zu sein. Die brauchen sich nicht einbürgern zu lassen, sie lassen sich einfach einen Pass ausstellen.


(1) Whenever the Director of Central Intelligence, the Attorney General and the Commissioner of Immigration determine
> that an applicant otherwise eligible for naturalization has made an extraordinary contribution to the national security of the
> United States or to the conduct of United States intelligence activities, the applicant may be naturalized [...]

Das sind diese Kronzeugenfälle. Wenn einer in die nächste Botschaft reinlatscht und sagt "hey, ich weiß wo die nächste Bombe hochgehen wird, habe aber Angst vor der Rache der Täter - was könnt Ihr mir bieten (außer Geld)?"
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.420
3.701
Das ist einen Tick anders, aber im Ergebnis natürlich vergleichbar: Dort wird jemand mit spanischer Abstammung aber ohne Staatsbürgerschaft eingebürgert. Diese ganzen Uraltfälle bei uns, wo der Vorfahr Anno Tobak ausgewandert ist, sind von Geburt an Deutsche, ggf. ohne sich dessen bewusst zu sein. Die brauchen sich nicht einbürgern zu lassen, sie lassen sich einfach einen Pass ausstellen.

Aus solchen Gründen ist Román Arkádjewitsch Abramówitsch nicht nur Russe, wo er hingehört, sondern Portugiese, weil nämlich seine jüdischen Vorfahren vor sehr vielen Jahren aus Portugal vertrieben wurden und die Portugiesen Wiedergutmachung leisten wollten. Als Jude kann er dann auch wieder Israeli sein, trotzdem will ihn keiner.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
878
88
BSL
Heute beim Treffpunkt der Schule, hat mein Sohn den Italienischen Ausweis mitgenommen und als der Lehrer die angesammelt hat, sagte er, mein Sohn könnte mit den Italienische Ausweis (ist ja für Reisen innerhalb der EU gültig) nicht mitfahren, da meine Frau auf den Anmeldebogen die Staatsangehörigkeit DEUTSCH geschrieben hat und somit im Hotel in Österreich Probleme bekommen würde :rolleyes:
Stimmt das?
Ich bin nach Hause gefahren, den Pass geholt und dann in der Raststätte Medenbach den Lehrer den Deutschen Pass gegeben (der Busfahrer sagte mir, die würden dort Pause machen)
Hat jemand Erfahrungen damit? Laut Logik konnte er doch in jedes Hotel in Österreich einchecken
Nein, außer dass die Statistik nicht stimmt.
Ganz streng genommen müsste er den deutschen Pass mitnehmen, § 1 Abs. 1 PassG. Das ist aber erstens wegen Schengen egal und zweitens mit dem italienischen Ausweis für die Bundespolizei irrelevant.
Wenn man es wortwörtlich nimmt, ja. Aber es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.
INPOL-Abfrage geht mit beiden und wenn mehr Infos erforderlich sind, kann man auch aus dem EMA-Register die beiden Staatsbürgerschaften sehen.
Nicht jeder im Ausland geborene Abkömmling deutscher Eltern ist zwingend Doppelstaasbürger bzw. Deutscher. Das haben Freunde von uns aus sehr international lebenden deutschen Familen schmerzhaft gelernt und haben jetzt als nur-deutsche Eltern ein nur-amerikanisches Kind, das hier irgendwann eingebürgert werden muss.
Richtig, gab (gibt es evtl. noch?) eine Regelung, wo man die Auslandsgeburt melden musste innerhalb einer bestimmten Frist.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.131
634
jwd
Richtig, gab (gibt es evtl. noch?) eine Regelung, wo man die Auslandsgeburt melden musste innerhalb einer bestimmten Frist.
Nein, müssen musst Du nicht. Die deutsche Staatsangehörigkeit gibt es, wenn Du die Geburt innerhalb eines Jahres anzeigst.

Praktischer Nebeneffekt: Die deutsche Geburtsurkunde mit dem ausländischen Geburtsort kannst Du als Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit nutzen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.341
1.959
Europa
Wenn man es wortwörtlich nimmt, ja. Aber es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.
INPOL-Abfrage geht mit beiden und wenn mehr Infos erforderlich sind, kann man auch aus dem EMA-Register die beiden Staatsbürgerschaften sehen.
Dann gibt es doch eine Datenbank wo man es ersehen kann
Mal eine Frage, dürfen die einen Minderjährigen abfragen?
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.912
2.443
浪人
Eine solche Urkunde belegt den Nichteintritt des Nichterwerbs.

Für den verbindlichen Nachweis der SA gibt es den SAausweis –
mit dem Rückblick in die Vorfahren bis 1914. (Und ja, auch wenn
der SAausweis unbefristet ausgestellt wird, so ist das Dokument
trotzdem wieder nur eine Momentaufnahme.)
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.131
634
jwd
Eine solche Urkunde belegt den Nichteintritt des Nichterwerbs.

Für den verbindlichen Nachweis der SA gibt es den SAausweis –
mit dem Rückblick in die Vorfahren bis 1914. (Und ja, auch wenn
der SAausweis unbefristet ausgestellt wird, so ist das Dokument
trotzdem wieder nur eine Momentaufnahme.)
Beziehst Du Dich auf meinen Beitrag? Hoffentlich nicht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.835
13.097
Bitte etwas mehr Sensibilität bei der Wahl von Abkürzungen.

Bei Staatsangehörigkeitsausweisen ist das sehr eng begrenzte Sachbescheidungsinteresse zu beachten. Wer völlig offensichtlich und unbestritten Deutscher ist, bekommt keinen Staatsangehörigkeitsausweis ausgestellt (Schleswig-Holsteinisches VG, Urteil vom 11.1.2017, 9 A 227/16; VG München, Urteil vom 11.12.2019, M 25 K 17.2264). Man will den Reichsdeppen keine Spielzeuge geben, die stehen nämlich auf den "gelben Schein" (BayVGH, Beschluss vom 25.1.2018, CS 17.2310; VG München, Urteil vom 5.2.2020, M 7 K 18.1288).
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.131
634
jwd
Und um den Nebenfaden noch fest zu verknoten, § 36 Abs. 1 PStG. Voraussetzung für die Beurkundung der Geburt im Ausland ist die deutsche Staatsangehörigkeit. Umkehrschluss: Die Beurkundung belegt die deutsche Staatsangehörigkeit.
 
  • Wow
Reaktionen: NarutoUzumaki

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.835
13.097
...dürfte aber, wie auch die Ausstellung eines Passes, eine zwar sehr starke aber widerlegliche Vermutung sein. Und irgendwann ist man dann natürlich auch im Erwerbstatbestand des § 3 Abs. 2 StAG.
 
  • Like
Reaktionen: NarutoUzumaki

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.131
634
jwd
...dürfte aber, wie auch die Ausstellung eines Passes, eine zwar sehr starke aber widerlegliche Vermutung sein. Und irgendwann ist man dann natürlich auch im Erwerbstatbestand des § 3 Abs. 2 StAG.
Nein. Ist in der Praxis irrelevant. Deutsche Personenstandsurkunde mit Geburtsort im Ausland ist ausreichender Nachweis der StA. Damit bekommst Du einen Pass, vgl. § 54 PStG. Ist die Urkunde ausgestellt, entfaltet sie Beweiskraft. Darf bei einer Geburt im Ausland aber nur für Deutsche ausgestellt werden. Ersitzen ist so ziemlich der letzte Punkt der Prüfungskette. Alles andere ist spitzfindig. Wer da Krümel kacken will, kommt wirklich nur mit dem Staatsangehörigkeitsausweis weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.835
13.097
Ist in der Praxis irrelevant. [...] Wer da Krümel kacken will, kommt wirklich nur mit dem Staatsangehörigkeitsausweis weiter.

Es gibt genügend Fälle, in denen die deutsche Staatsangehörigkeit verloren wurde und es dem (ehemaligen) Inhaber entweder selbst nicht bewusst war oder er dies der deutschen Passbehörde verheimlicht. Klassiker ist die Einbürgerung in andere andere Staatsangehörigkeit auf Antrag. Das kommt nicht übermäßig häufig vor, ist aber nicht völlig abseitig. Und da bringen die Kläger regelmäßig das Argument, dass sie durch die Ausstellung des Passes seit x Jahren als Deutsche behandelt wurden.