Doppelte Staatsbürgerschaft - Wie reist ihr um die Welt? 1 Pass ? 2 Pässe ? oder gar mehr...

ANZEIGE

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
824
965
FMO
Danke, jetzt bin ich schlauer . Das meine ich ernst.

Wäre aber sinnvoll wenn das Einwohnermeldeamt Zugriff hätte.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.869
4.275
50
MUC
www.oliver2002.com
Das geht hier an unserer Milchkanne auch, wenn ich eine für mich habe möchte. Sollte es ganz schnell gehen müssen, kann ich auch vorbei hüpfen und gleich mitnehmen.
Aber es ging ja um + 1 , eine erweiterte Meldebescheinigung , einen neuen Reisepass , eine neue Niederlassungserlaubnis und eine Vollmacht von ihm für mich.

Hmm... woher will ein Online Formular wissen, wer davor sitzt? Und wer wohnt 370 km von seinem Meldeort? Wenn Du solch eine Sonderlocke als Normal darstellen willst...

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
824
965
FMO
Eigentlich hab ich schon genug geschrieben.
+ 1 musste von seinem Kundentermin nach Hause = Einwohnermeldeamt und wieder zum Kunden zurück.
Es handelt sich nicht um eine " Sonderlocke ", sondern um eine erweiterte Meldebescheinigung > Standard.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Eine Frage an den Experten von Euch
mir ist heute morgen etwas komisches Passiert
Mein Sohn (16) ist mit der Stufe auf Klassenfahrt nach Österreich
Mein Sohn besitzt 2 Staatsbürgerschaften, die Deutsche und die Italienische und er hat den Deutschen Pass, den Italienischen Pass und den Italienische Ausweis, das Personalausweis wollen wir machen, sobald er 16 ist

Heute beim Treffpunkt der Schule, hat mein Sohn den Italienischen Ausweis mitgenommen und als der Lehrer die angesammelt hat, sagte er, mein Sohn könnte mit den Italienische Ausweis (ist ja für Reisen innerhalb der EU gültig) nicht mitfahren, da meine Frau auf den Anmeldebogen die Staatsangehörigkeit DEUTSCH geschrieben hat und somit im Hotel in Österreich Probleme bekommen würde :rolleyes:
Stimmt das?
Ich bin nach Hause gefahren, den Pass geholt und dann in der Raststätte Medenbach den Lehrer den Deutschen Pass gegeben (der Busfahrer sagte mir, die würden dort Pause machen)
Hat jemand Erfahrungen damit? Laut Logik konnte er doch in jedes Hotel in Österreich einchecken

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.936
3.863
FRA
Mein Sohn besitzt 2 Staatsbürgerschaften, die Deutsche und die Italienische und er hat den Deutschen Pass, den Italienischen Pass und den Italienische Ausweis, das Personalausweis wollen wir machen, sobald er 16 ist

Heute beim Treffpunkt der Schule, hat mein Sohn den Italienischen Ausweis mitgenommen und als der Lehrer die angesammelt hat, sagte er, mein Sohn könnte mit den Italienische Ausweis (ist ja für Reisen innerhalb der EU gültig) nicht mitfahren, da meine Frau auf den Anmeldebogen die Staatsangehörigkeit DEUTSCH geschrieben hat und somit im Hotel in Österreich Probleme bekommen würde :rolleyes:
Stimmt das?
Ich bin nach Hause gefahren, den Pass geholt und dann in der Raststätte Medenbach den Lehrer den Deutschen Pass gegeben (der Busfahrer sagte mir, die würden dort Pause machen)
Hat jemand Erfahrungen damit? Laut Logik konnte er doch in jedes Hotel in Österreich einchecken
Meine Meinung: Das ist dem Hotel egal.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.774
1.780
FFM

Stimmt das?
Wo sitzt denn die Schule?
Ich sehe da das Problem nicht.
Und wessen Anmeldebogen soll das sein?

• Like
Reaktionen: eldiablo

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.133
11.404

Stimmt das?
Typisch deutsch!

Ich hätte dem gesagt wenn das Formular mit dem Pass übereinstimmen soll einfach deutsch durchstreichen und italienisch eintragen.

Aber dann wär der sicher mit Urkundenfälschung oder so gekommen.

Nächstes Mal dem Kind einfach den richtigen Pass mitgeben.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Wo sitzt denn die Schule?
Ich sehe da das Problem nicht.
Und wessen Anmeldebogen soll das sein?

In Deutschland, in NRW
Das war der Anmeldebogen für die Klassenfahrt, ich habe den jetzt Online gesehen und dort steht wirklich, welche Nationalität das Kind hat :rolleyes:

Typisch deutsch!

Ich hätte dem gesagt wenn das Formular mit dem Pass übereinstimmen soll einfach deutsch durchstreichen und italienisch eintragen.

Aber dann wär der sicher mit Urkundenfälschung oder so gekommen.

Nächstes Mal dem Kind einfach den richtigen Pass mitgeben.

Ich sage, Typisch Beamter

• Like
Reaktionen: blub1010

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
824
965
FMO
mein Sohn könnte mit den Italienische Ausweis (ist ja für Reisen innerhalb der EU gültig) nicht mitfahren, da meine Frau auf den Anmeldebogen die Staatsangehörigkeit DEUTSCH geschrieben hat und somit im Hotel in Österreich Probleme bekommen würde :rolleyes:

Blödsinn ! Beide Pässe sind gültig und haben entsprechende Berechtigungen. Um allerdings die deutsche und die Ösi-Beamtenseele ruhig zu stellen, macht es schon Sinn entweder den ital. oder den deutschen Pass anzugeben. Oder eben beide. Hiesse aber auch beide Pässe mitnehmen. Unterschiedliche Angaben bedingen nur Rückfragen (Lehrer / Hotel ) und / oder überflüssigen Aufwand ( Medenbach )

• Like
Reaktionen: eldiablo und insofern

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
684
jwd
Ganz streng genommen müsste er den deutschen Pass mitnehmen, § 1 Abs. 1 PassG. Das ist aber erstens wegen Schengen egal und zweitens mit dem italienischen Ausweis für die Bundespolizei irrelevant.

• Like

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
mein Sohn könnte mit den Italienische Ausweis (ist ja für Reisen innerhalb der EU gültig) nicht mitfahren, da meine Frau auf den Anmeldebogen die Staatsangehörigkeit DEUTSCH geschrieben hat und somit im Hotel in Österreich Probleme bekommen würde :rolleyes:

Blödsinn ! Beide Pässe sind gültig und haben entsprechende Berechtigungen. Um allerdings die deutsche und die Ösi-Beamtenseele ruhig zu stellen, macht es schon Sinn entweder den ital. oder den deutschen Pass anzugeben. Oder eben beide. Hiesse aber auch beide Pässe mitnehmen. Unterschiedliche Angaben bedingen nur Rückfragen (Lehrer / Hotel ) und / oder überflüssigen Aufwand ( Medenbach )
Normalerweise schreibe ich bei Staatsangehörigkeit DEU/ITA, bei mir auch und habe bis jetzt nie Problemen bekommen und wenn ich eine Pauschalreise buche, dann kann man ja nur eins auswählen, dann nehme ich automatisch Deutsch, hat aber nie jemand danach gefragt
Ein Grenzbeamter hat mich mal in FRA mal gefragt ob ich auch einen deutschen Pass habe ( hatte vorher ESTA immer im italienischen Pass), wollte aber nicht sehen
Keine Ahnung ob er sowas sieht, sobald er meinen italienischen scannt oder den Deutschen, dass ich 2 Staatsbürgerschaften habe

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.007
2.547
浪人
Nein, ist nicht sichtbar. Es gibt auch keine (zentrale) Datenbank, die doppelte Staatsangehörigkeiten vorhält.

Doch, das deutsche Melderegister – BMG §3(1)10.

Ob deine zusätzliche nicht-deutsche Staatsbürgerschaft dort eingetragen ist... kommt
natürlich darauf an, ob das Meldeamt sie eingetragen hat – sprich Kenntnis erlangt hat
oder du sie explizit angegeben hast.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.774
1.780
FFM
In Deutschland, in NRW
Das war der Anmeldebogen für die Klassenfahrt, ich habe den jetzt Online gesehen und dort steht wirklich, welche Nationalität das Kind hat :rolleyes:

Ich sage, Typisch Beamter
Und ich sage typisch Vorgaben von oben.
Einerseits total unsinnig was da gemacht wurde, andererseits kann ich es verstehen, nachdem was ich in den letzten Jahren an bürokratischem Zuwachs erlebt habe.
Das geht so weit, dass viele Kollegen aus Angst vor Haftung und strafbarer Handlungen lieber gar nichts mehr machen.
Eigenverantwortung war einmal, wir sind längst auf dem Weg in amerikanische Verhältnisse wo wegen jedem Mist irgendwer klagen will und andere zur Rechenschaft zu ziehen versucht. Das laehmt das gesamte System und führt zum Dienst nach Vorschriften die absurd sind.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Doch, das deutsche Melderegister – BMG §3(1)10.

Ob deine zusätzliche nicht-deutsche Staatsbürgerschaft dort eingetragen ist... kommt
natürlich darauf an, ob das Meldeamt sie eingetragen hat – sprich Kenntnis erlangt hat
oder du sie explizit angegeben hast.

Ja, das Melderegister sollte es ja wissen, bin ja seit Geburt bis jetzt, immer hier gemeldet, denn auch wo ich im Ausland gearbeitet habe, war ich immer hier in Deutschland gemeldet und bis 2005 war ich ja nur Italiener
Ich bin ja zufällig "Deutscher" geworden, nach meiner Hochzeit auf Kuba im Jahr 2004 habe ich mich damals mit den Italienischen Behörden aufgeregt um meine Ehe in Italien zu registrieren und damals hat mir eine Mitarbeiterin vom Deutschen Konsulat geholfen und Sie sagte mir, dass ab 2005 die beide Staatsbürgerschaften haben konnte, ohne Test usw.
Das habe ich natürlich gemacht, bis jetzt in fast 20 Jahren, sehe ich keine Vorteile oder Nachteile, bei mir hat sich ja nichts geändert. hier in Deutschland bin ich der "Spaghetti Fresser" :ROFLMAO: und in Italien bin ich "il crucco"

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.877
602
Ich bin ja zufällig "Deutscher" geworden, nach meiner Hochzeit auf Kuba im Jahr 2004 habe ich mich damals mit den Italienischen Behörden aufgeregt um meine Ehe in Italien zu registrieren und damals hat mir eine Mitarbeiterin vom Deutschen Konsulat geholfen und Sie sagte mir, dass ab 2005 die beide Staatsbürgerschaften haben konnte, ohne Test usw.
Das Gleiche bei mir.
Habe 2004 die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Die Bearbeitung hat etwas gedauert, weil sich die Behörden in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg gegen das Bundesgesetz bezüglicher doppelter Staatsbürgerschaft gestreubt haben. Eine Griechin in Bayern hat sich dann bis zum Bundesverwaltungsgericht Leipzig erfolgreich durchgeklagt und ein ähnliches Verfahren eines Italieners in Baden-Württemberg wurde daraufhin eingestellt.

• Like

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.007
2.547
浪人
Ist nicht zentral, sondern sind viele verschiedene und mithin dezentrale Register .

In meinem Bundesland werfe ich die AusweisApp zum Einloggen an, und schon geht's los – vollkommen zentral.

Mag vielleicht nicht in allen Ecken der Republik so sein... aber ein Karteikarten-Register gibt's wohl kaum noch...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.317
14.515
"Die Meldebehörden führen zur Erfüllung ihrer Aufgaben Melderegister." Plural. Jede Meldebehörde hat ein Melderegister. Daran ändert ein gleichzeitiger Zugriff auf mehrere Melderegister gleichzeitig nichts.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.007
2.547
浪人
Ich sag's mal so... die Anzahl der Magnetkristalle, auf diversen Festplattensektoren,
zur Speicherung, und deren geographische Verteilung, ist ziemlich egal wenn man's
zentral abfragen kann...

Aber hey, ein interessantes Gegenbeispiel zur allgegenwärtigen Digitalisierung hab
ich neulich auch erlebt. Wollte ich auf'm Amt 'ne frische Geburtsurkunde. Siehe da,
im Computer gab's mich nicht. Hat man also das antike Buch rausgeholt, und mich
erstmal als Datensatz angelegt. Und dann 'ne Urkunde ausgedruckt... temporär im
Rausch der Bürokratie...

:)

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.693
2.335
Europa
Seid Ihr sicher, dass keine andere Behörde gibt, die die Daten hat
Als ich beim Konsulat war und den Pass erneuert habe, hatte die im Ihren System drin, dass ich auch die Deutsche Staatsbürgerschaft habe (bei meinen Kindern genau so)
Habe ihr noch die Quittung die man von den bekommt und dort steht bei CITTADINANZA ITALIANA (*TEDESCA) bedeutet STAATSANGEHÖRIGKEIT ITALIENISCH (*DEUTSCH)
Im Italienschen Pass steht im Punkt 3 bei CITTADINANZA nur ITALIANA, im Deutschen Pass im Punkt 3 steht nur DEUTSCH drauf
Genau in den Ausweis, beim der Beantragung so ein Zettel mit TAN bekommen und dort steht CITTADINANZA ITALIANA (*TEDESCA) , aber im Ausweis steht nur ITALIANA beim Italienischen und DEUTSCH beim Deutschen
Wäre meiner Meinung nach einfacher, wenn man dort beim Punkt 3 Schreiben würde, Staatsangehörigkeit: DEUTSCH/ITALIENISCH und bei den Italienischen Pass oder Ausweis: ITALIANA/TEDESCA
Ich meiner Meinung nach, korrekter