Doppelte Staatsbürgerschaft - Wie reist ihr um die Welt? 1 Pass ? 2 Pässe ? oder gar mehr...

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.310
8.205
ANZEIGE
Immigration Lawyer sagt: Besser nicht vor dem 28.6. filen. Bin auch eher der Meinung, dass das Datum der Einschwörung entscheidend ist, aber auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht an.
Genau deshalb frage ich so genau.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.009
2.551
浪人
Derzeitiges StAG § 25 (1) – "Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit [...]"

Beispiel USA – erwerben tut man die US citizenship nicht mit der application oder deren processing, sondern erst am Ende mit der oath ceremony.

StARModG Artikel 1 Nummer 16 – "§ 25 wird aufgehoben." – ist am 27.6. inkraft.

Worauf natürlich das Internet sofort fragt "Zu welcher genauen Zeit(zone)?". :)

Theoretisch ist ein Eid westlich der Bundesrepublik am 27.6. okay (z.B. USA) – östlich davon aber ggf. Zeitzonen-mäßig fraglich (z.B. Australien).

Am 28.6. ist das ganze dann Zeitzonen-wasserdicht.

----

Mir haben sie den 28.6. eingetaktet...

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
684
jwd
Die Entlassung aus der deutschen StA fällt weg, der Verzicht bleibt. Das kann in manchen Ländern zum Problem werden.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.490
910
Wie schaut’s jetzt eigentlich aus bezüglich Wiedererlangung der deutschen Staatsangehörigkeit nach Verzicht, gab es da Verbesserungen?
Es gibt ja Länder die zur Einbürgerung eine Aufgabe einer vorherigen Staatsangehörigkeit verlangen (innerhalb einer bestimmten Frist, sonst quasi Rückabwicklung) aber gar kein Problem damit haben wenn man danach weitere (oder halt eine alte) annimmt.

• Like
Reaktionen: chris-99 und abundzu

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.775
1.784
FFM
Hallo,

kennt sich jemand mit den Kosten für die US-Einbürgerung aus?

Regulär 710 bis 780 Dollar.

Wenn ich das aber richtig sehe hier:

Gilt:
Liegt das HH-Einkommen bei einem 1-Personen-Haushahlt nicht über USD 60.240 (48 Kernstaaten), so gilt die reduzierte Gebühr von USD 380.-
Habe ich das richtig verstanden?

Danke

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
251
Wie schaut’s jetzt eigentlich aus bezüglich Wiedererlangung der deutschen Staatsangehörigkeit nach Verzicht, gab es da Verbesserungen?
Es gibt ja Länder die zur Einbürgerung eine Aufgabe einer vorherigen Staatsangehörigkeit verlangen (innerhalb einer bestimmten Frist, sonst quasi Rückabwicklung) aber gar kein Problem damit haben wenn man danach weitere (oder halt eine alte) annimmt.
§ 38 AufenthG

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.784
1.196
MUC, BSL
Bezüglich Aufgabe der bisherigen Staatsbürgerschaft wurde meiner Mutter (US Staatsangehörige) im Rahmen einer Rückfrage bei der Antragsstellung vom zuständigen Landratsamt mitgeteilt, dass auch nach aktuell (noch) gültiger Rechtslage eine Beibehaltung der amerikanischen Staatsbürgerschaft akzeptiert werden würde, da die Behörde die Ansicht vertritt, dass die mit gut 2000USD bepreiste Phantasiegebühr zur Entlassung eine unbillige Härte darstellen würde (da gibt es wohl dank der nicht unbedingt klar formulierten Verordnung erheblich unterschiedliche Auslegungen).

Ebenfalls vertritt das LRA die Auffassung, dass die Rechtslage am Tag der Bescheidung des Antrags relevant wäre, nicht aber der Tag der Antragsstellung

• Like
Reaktionen: Rost

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.159
684
jwd
Ich müsste nochmal genauer nachlesen, aber meiner Erinnerung nach regelt § 38 AufenthG nur die Option nach Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit, nicht nach Verzicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich Aufgabe der bisherigen Staatsbürgerschaft wurde meiner Mutter (US Staatsangehörige) im Rahmen einer Rückfrage bei der Antragsstellung vom zuständigen Landratsamt mitgeteilt, dass auch nach aktuell (noch) gültiger Rechtslage eine Beibehaltung der amerikanischen Staatsbürgerschaft akzeptiert werden würde, da die Behörde die Ansicht vertritt, dass die mit gut 2000USD bepreiste Phantasiegebühr zur Entlassung eine unbillige Härte darstellen würde (da gibt es wohl dank der nicht unbedingt klar formulierten Verordnung erheblich unterschiedliche Auslegungen).

Ebenfalls vertritt das LRA die Auffassung, dass die Rechtslage am Tag der Bescheidung des Antrags relevant wäre, nicht aber der Tag der Antragsstellung
In solchen Fällen hilft es, einfach noch eine Woche zu warten, bis man eine weitere Staatsangehörigkeit annimmt. Nach bisheriger Rechtslage kommt es tatsächlich auf den Erwerb an, nicht auf den Antrag.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.784
1.196
MUC, BSL
Gut, das ist im konkreten Fall völlig irrelevant. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass die binnen der nächsten fünf Tage einen Antrag von Mitte Mai bearbeitet haben (auch wenn es ein absolut glasklarer Fall ist).

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
427
465
Gut, das ist im konkreten Fall völlig irrelevant. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass die binnen der nächsten fünf Tage einen Antrag von Mitte Mai bearbeitet haben (auch wenn es ein absolut glasklarer Fall ist).
Wobei nach Aussage des o.g. Immigrationsanwalts eine Einbürgerung u.U. bei Erfüllung aller Voraussetzungen aktuell schneller geht als die Verlängerung der Green Card. Aber richtig, wir sprechen da von Monaten, nicht Tagen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.329
14.628
Die Aufzählung der Verlusttatbestände im StAG gilt natürlich auch für das AufenthG. Das ist quasi eine Legaldefinition. Siehe auch 38.1.3 VwV-AufenthG. Die Kenntnis des Verlusts tritt in dem Fall, dass der Verlust durch Verzicht erfolgt, eben sofort ein.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.690
4.187
Hamburg
Traurig nur, dass der Erwerb hiervon anywhere zwischen 3 und 36 Monaten dauert. Überlastung der Behörden wird als häufigster Grund angegeben. Und den Test kannst du auch quasi dieses Jahr nicht machen, da nicht genug Prüfungstermine verfügbar. Grundsätzlich aber endlich der richtige Schritt / das richtige Signal.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
827
966
FMO
Überlastung der Behörden wird als häufigster Grund angegeben.

Das ist auch ganz sicher so. Zu wenig Personal und dann diese leidige Bürokratie. Mich wundern diese Zeiten nicht. Man versuche mal mit Vollmacht eine erweiterte Meldebescheinigung für + 1 zu bekommen , im Kontext mit einem neuen elektronischen Aufenthaltstitel (e-AT) weil neuer Reisepass.

Unfassbar !

• Like
Reaktionen: Batman

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.009
2.551
浪人
Zum Vergleich, US CIS N-400 – Antrag Anfang Februar eingereicht (einen Tag nachdem StARModG
im Bundesrat durch war), und Einbürgerung Ende Juni (einen Tag nachdem StARModG in Kraft war).

Und das sogar mit zwei Pausen: Interview Termin verschoben weil ich verreist war; dann Vereidigung
verzögert um auf das deutsche Gesetz zu warten. Ohne diese Pausen wären es 7 Wochen gewesen!

Auch wenn der CIS die gute alte Papierakte auf'm Tisch hatte, die Digitalisierung war beeindruckend.

Beim nächsten Schritt – Reisepass – liegt D aber vorn: 70 EUR + 32 EUR Express, 1-3 Tage. Für USA:
130 USD + 60 USD Express + 21 USD Delivery, 2-3 Wochen. (Faster? Only if "life or death" urgency.)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.329
14.628
Traurig nur, dass der Erwerb hiervon anywhere zwischen 3 und 36 Monaten dauert. Überlastung der Behörden wird als häufigster Grund angegeben.

Dann muss man eben Untätigkeitsklage erheben. Kostenloses Priority Boarding sozusagen ;) Halt unfair gegenüber den anderen in der normalen Schlange, aber die könnten ja auch alle klagen. Woraufhin natürlich alles zusammenbräche - wie bei Ryanair, wo 80 % der Passagiere Priority haben und es dann doch wieder eine 150 Mann starke Schlange gibt ;)

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.876
4.284
50
MUC
www.oliver2002.com
Überlastung der Behörden wird als häufigster Grund angegeben.

Das ist auch ganz sicher so. Zu wenig Personal und dann diese leidige Bürokratie. Mich wundern diese Zeiten nicht. Man versuche mal mit Vollmacht eine erweiterte Meldebescheinigung für + 1 zu bekommen , im Kontext mit einem neuen elektronischen Aufenthaltstitel (e-AT) weil neuer Reisepass.

Unfassbar !
In München füllt man online ein Formular aus, zahlt die 5€ mit Karte und kriegt die Bescheinigung nach Hause per Post. 😎

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
827
966
FMO
Das geht hier an unserer Milchkanne auch, wenn ich eine für mich habe möchte. Sollte es ganz schnell gehen müssen, kann ich auch vorbei hüpfen und gleich mitnehmen.

Aber es ging ja um + 1 , eine erweiterte Meldebescheinigung , einen neuen Reisepass , eine neue Niederlassungserlaubnis und eine Vollmacht von ihm für mich.

Lange Rede kurzer Sinn , bevor es langweilig wird. Er musste persönlich auftauchen und sein Gesicht zeigen. Dauer 5 Minuten, verbunden mit 370 km hin und wieder zurück. Ein Anruf bei der Ausländerbehörde oder bei Verknüpfung beider Behörden mittels einer Abfrage, hätte genügt. Jeder Polizist kann aufs Ausländerzentralregister zugreifen, aber das Einwohnermeldeamt angeblich nicht.

Ich reg mich schon wieder auf !

Aber wir kamen ja von der Arbeitsbelastung / Zeitaufwand. 2 Termine, ca 30 Minuten Diskussion mit mir (falsche Angaben auf der Webseite ) , Antanzen + 1 , Anfertigen des Zettels summa summarum 45 Minuten. In der Zeit hätte man 3 vielleicht sogar 4 Vorgänge abarbeiten können.

• Like
Reaktionen: Batman