Doppelte Staatsbürgerschaft - Wie reist ihr um die Welt? 1 Pass ? 2 Pässe ? oder gar mehr...

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.470
6.685
ANZEIGE
Immigration Lawyer sagt: Besser nicht vor dem 28.6. filen. Bin auch eher der Meinung, dass das Datum der Einschwörung entscheidend ist, aber auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht an.
Genau deshalb frage ich so genau.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.582
2.046
浪人
Derzeitiges StAG § 25 (1) – "Ein Deutscher verliert seine Staatsangehörigkeit mit dem Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit [...]"

Beispiel USA – erwerben tut man die US citizenship nicht mit der application oder deren processing, sondern erst am Ende mit der oath ceremony.

StARModG Artikel 1 Nummer 16 – "§ 25 wird aufgehoben." – ist am 27.6. inkraft.

Worauf natürlich das Internet sofort fragt "Zu welcher genauen Zeit(zone)?". :)

Theoretisch ist ein Eid westlich der Bundesrepublik am 27.6. okay (z.B. USA) – östlich davon aber ggf. Zeitzonen-mäßig fraglich (z.B. Australien).

Am 28.6. ist das ganze dann Zeitzonen-wasserdicht.

----

Mir haben sie den 28.6. eingetaktet...
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.074
547
jwd
Die Entlassung aus der deutschen StA fällt weg, der Verzicht bleibt. Das kann in manchen Ländern zum Problem werden.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.348
747
TPE
Wie schaut’s jetzt eigentlich aus bezüglich Wiedererlangung der deutschen Staatsangehörigkeit nach Verzicht, gab es da Verbesserungen?
Es gibt ja Länder die zur Einbürgerung eine Aufgabe einer vorherigen Staatsangehörigkeit verlangen (innerhalb einer bestimmten Frist, sonst quasi Rückabwicklung) aber gar kein Problem damit haben wenn man danach weitere (oder halt eine alte) annimmt.
 
  • Like
Reaktionen: chris-99 und abundzu

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.454
1.229
FFM
Hallo,

kennt sich jemand mit den Kosten für die US-Einbürgerung aus?

Regulär 710 bis 780 Dollar.

Wenn ich das aber richtig sehe hier:

Gilt:
Liegt das HH-Einkommen bei einem 1-Personen-Haushahlt nicht über USD 60.240 (48 Kernstaaten), so gilt die reduzierte Gebühr von USD 380.-
Habe ich das richtig verstanden?

Danke
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
198
230
Wie schaut’s jetzt eigentlich aus bezüglich Wiedererlangung der deutschen Staatsangehörigkeit nach Verzicht, gab es da Verbesserungen?
Es gibt ja Länder die zur Einbürgerung eine Aufgabe einer vorherigen Staatsangehörigkeit verlangen (innerhalb einer bestimmten Frist, sonst quasi Rückabwicklung) aber gar kein Problem damit haben wenn man danach weitere (oder halt eine alte) annimmt.
§ 38 AufenthG
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.689
1.026
MUC, BSL
Bezüglich Aufgabe der bisherigen Staatsbürgerschaft wurde meiner Mutter (US Staatsangehörige) im Rahmen einer Rückfrage bei der Antragsstellung vom zuständigen Landratsamt mitgeteilt, dass auch nach aktuell (noch) gültiger Rechtslage eine Beibehaltung der amerikanischen Staatsbürgerschaft akzeptiert werden würde, da die Behörde die Ansicht vertritt, dass die mit gut 2000USD bepreiste Phantasiegebühr zur Entlassung eine unbillige Härte darstellen würde (da gibt es wohl dank der nicht unbedingt klar formulierten Verordnung erheblich unterschiedliche Auslegungen).

Ebenfalls vertritt das LRA die Auffassung, dass die Rechtslage am Tag der Bescheidung des Antrags relevant wäre, nicht aber der Tag der Antragsstellung
 
  • Like
Reaktionen: Rost

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.074
547
jwd
Ich müsste nochmal genauer nachlesen, aber meiner Erinnerung nach regelt § 38 AufenthG nur die Option nach Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit, nicht nach Verzicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich Aufgabe der bisherigen Staatsbürgerschaft wurde meiner Mutter (US Staatsangehörige) im Rahmen einer Rückfrage bei der Antragsstellung vom zuständigen Landratsamt mitgeteilt, dass auch nach aktuell (noch) gültiger Rechtslage eine Beibehaltung der amerikanischen Staatsbürgerschaft akzeptiert werden würde, da die Behörde die Ansicht vertritt, dass die mit gut 2000USD bepreiste Phantasiegebühr zur Entlassung eine unbillige Härte darstellen würde (da gibt es wohl dank der nicht unbedingt klar formulierten Verordnung erheblich unterschiedliche Auslegungen).

Ebenfalls vertritt das LRA die Auffassung, dass die Rechtslage am Tag der Bescheidung des Antrags relevant wäre, nicht aber der Tag der Antragsstellung
In solchen Fällen hilft es, einfach noch eine Woche zu warten, bis man eine weitere Staatsangehörigkeit annimmt. Nach bisheriger Rechtslage kommt es tatsächlich auf den Erwerb an, nicht auf den Antrag.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.689
1.026
MUC, BSL
Gut, das ist im konkreten Fall völlig irrelevant. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass die binnen der nächsten fünf Tage einen Antrag von Mitte Mai bearbeitet haben (auch wenn es ein absolut glasklarer Fall ist).
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
246
287
Gut, das ist im konkreten Fall völlig irrelevant. Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass die binnen der nächsten fünf Tage einen Antrag von Mitte Mai bearbeitet haben (auch wenn es ein absolut glasklarer Fall ist).
Wobei nach Aussage des o.g. Immigrationsanwalts eine Einbürgerung u.U. bei Erfüllung aller Voraussetzungen aktuell schneller geht als die Verlängerung der Green Card. Aber richtig, wir sprechen da von Monaten, nicht Tagen.