ANZEIGE
Weil egal ob ESTA oder Visum B1/B2 (DS-160), Du alle Staatsangehörigkeiten angeben muss und auch andere PässeWoher weiß der bei US Immigration dass du mehr als nur die deutsche Staatsbürgerschaft hast?
Eigene Erfahrung zwar aus Japan, wo ich mit dem ungarischen Pass einreise, hat der Beamte dort 0 Ahnung, dass ich noch einen anderen habe. Muss ich übrigens ihm auch nicht mitteilen. Für ihn bin ich ungar.
Und der BP müsste dringend zu einer Schulung. In Deutschland musst du ihm den hiesigen Pass zeigen. Wenn du den anderen vorlegst und er irgendwie rausbekommt, dass du auch einen deutschen hast, kannst du richtig Ärger bekommen.
Normalerweise können sie es nicht rausfinden, bzw. es ist nicht das normale Procedure, außer es wird im SIS-System abgeglichen.
Grundsatz ist, dass du im eigenen Land das eigene nutzen musst. In Drittländer kannst du wählen.
Ich hatte z.B. vorher mein ESTA im Italienischen Pass und Visum habe ich jetzt im Deutschen Pass
Der Bundespolistist sagte es sei egal, aber wenn jemand Pingelig ist, dann musst mit Deutschen Pass Ein und Ausreisen