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Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
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Mein Hauptproblem mit den Vouchern ist das Flugplanchaos. Habe teilweise schon Europastrecken in K light gebucht und upgegradet (spart auch Geld, und bevor die verfallen) - nur wenn dann Deine Flüge gestrichen werden, hast Du kein Recht auf Umbuchung in C, sondern musst das Upgrade erneut beantragen. Was auf Codeshares / Partnerairlines gar nicht geht.

Und das mit dem Flugplanchaos geht ja auch im SFP so weiter. Gerade wieder die nächsten "Flugplanänderungen" bekommen, LX im Mai, gebuchte Verbindung hinfällig....
Womit wir dann aber beim Punkt sind, dass man mit den ganzen Upgrade Vouchern Eco bucht, wo man dann den Bonus eben nicht bekommt, um dann beim Flugplanchaos dann tatsächlich wenn es doof läuft in Eco endet.
Das Ganze dann gedacht als Besänftigung derjenigen, die fliegen wollen aber nicht können, die aber als Aktion hauptsächlich denen entgegenkommt, die fliegen könnten aber nicht wollen.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
847
677
MUC
es gibt noch weitere Varianten, die das Fliegen in 21 nicht nur nicht belohnt haben sondern eine Schlechterstellung gegenüber den Nichtfliegern bedeuten (e.g. HON Verlängerung durch Fliegen in 21). Die Begeisterung hier im Forum für die Upgrade Voucher kann ich auch nicht teilen. Habe mittlerweile fast 30 (!) davon gesammelt, mehrfach versucht diese für Upgrades DE-USA von C auf F einzusetzen. Leider keine Chance. Die Dinger werden irgendwann verfallen... Kundenzufriedenheit und Honorierung aktiven Fliegens würde ich anders definieren.
Same here. Haben 16 Stück wertlose eVoucher. Auf meinen Strecken habe ich nie nicht die Chance sie einzulösen, vor allem weil es an F mangelt. Wenn sie nicht ‚e’ wären, könnte ich daraus wenigstens Konfetti für den Fasching machen. Das Thema Award-Verfügbarkeiten für HON in F haben wir bereits diskutiert. Auch da geht noch ‚etwas‘, liebe LHG.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Gar nicht mal schlecht, habe im Mai eine AC Buchung in Y+, den Hinflug ist zwar mit AC, aber den könnte ich aber kostenlos auf LH Metall umbuchen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Derzeit sind die Upgrade-Verfügbarkeiten in F knapp, weil LH/LX sich offensichtlich einen Equipment-Wechsel vorbehalten will. Außerdem haben LH/LX die F teilweise sehr günstig verkauft.

Das wird wieder besser. Die eVoucher sind ja zwei Jahre gültig.

Am Montag bin ich übrigens mit Upgrade von P auf A per eVoucher auf LX geflogen. EUR 800,- plus 2 eVoucher für eine Strecke gezahlt und dann 12h LX-F geflogen. Da kann ich nicht meckern.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
"Verzockt" haben sich da höchsten diejenigen, die die doppelten Meilen letztes Jahr (plus die erneute Gutschrift aus 2019) so als einmalige Gelegenheit gesehen auch, auch mal HON zu werden. Aber unter normalen Bedingungen - auch nicht mit den doppelten Meilen für 6 Monate - nicht schaffen würden (oder nur mit zuviel Aufwand).

Und mit bewusster Planung, erst im März 2022 die 600k vollzumachen, eine möglichst lange Gültigkeit wollten - was sie damit nicht hätten (wenn das wirklich so stimmt, dass wegen der doppelten Meilen ab Januar der Status jetzt 1 Jahr kürzer gilt).
Zum Zocken gehört halt auch etwas Planung ;-). Um ja nicht im Jan/Feb die 600k voll zu machen, habe ich natürlich nur Eco gebucht und maximal upgegraded.
 

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Eine Frage in Bezug auf die doppelte Meilengutschrift und vollintegrierte Airlines.
Ich habe ein Ticket welches von United ausgestellt wurde - allerdings sind alle Flüge operated by Lufthansa. Ist es heuer auch wieder so, dass ich dann trotzdem die doppelten Statusmeilen bekomme, da das Metall zahlt in welchem man fliegt?
Vielen Dank
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.956
6.767
LEJ
Die Frage ist aber schon, ob die LHG mehrfach das Filmen zulassen muss / sollte.
Fotografieren und Filmen an Bord
11.6. Filmen und fotografieren an Bord ist nur dann gestattet, wenn sichergestellt ist, dass die Rechte - insbesondere die Persönlichkeitsrechte - der aufgenommenen Personen gewahrt werden. Auf Anweisung der Crew kann das Filmen und Fotografieren an Bord jederzeit untersagt werden.

Deine Persönlichkeitsrechte > deren Instamist.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Ich verstehe die Lufthansa nicht mehr.

Alle meine Freunde, Mitarbeiter, Geschäftspartner, die fliegen können (Reisegrund haben, Lust darauf haben, was auch immer), fliegen. Nur fliegen die eben auch schon länger. Und haben keinen Grund, Lufthansa zu fliegen, weil man erstens den Status ohnehin schon verlängert hat, und weil man zweitens den Service aktuell grottig findet (sowohl vom Flugplan her als auch vom Service während der Reise).
Die, die fliegen können/wollen, haben also auch mit der Aktion keinen Grund, LH zu wählen. Ich stehe gerade bei knapp 700.000 HON Meilen und es ist Mitte Februar. Mein Interesse, mit LH zu fliegen, schwindet von Tag zu Tag. Die haben den Kontakt einfach komplett verloren.
Und dann gibt es ein paar Mileage Runner, die jetzt vielleicht LH fliegen, um einen Status zu bekommen. Die werden dann in den kommenden 2-3 Jahren die Lufthansa richtig Geld kosten, denn SEN und Business Lounges werden knackevoll werden, schließlich verliert seit 4 Jahren (?) kein Kunde mehr seinen Status, es kommen aber pausenlos mehr dazu.
Das gleiche gilt für den HON Status, da merkt man die Serviceeinschränkungen ja jetzt schon drastisch (FCT ist zu Stoßzeiten total voll, auf dem Vorfeld immer wieder kein Auto verfügbar, in ZRH wird man mittags regelmäßig von der FCL weggeschickt wegen Überfüllung).

Wo bitte ist der Anreiz für die Vielflieger durch die Aktion? Oder geht es nur darum, noch mehr Kunden einen höheren Status zu geben, damit man danach sagen kann "sorry, wir müssen die Leistungen weiter einschränken"?
 
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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
847
677
MUC
Ich verstehe die Lufthansa nicht mehr.

Alle meine Freunde, Mitarbeiter, Geschäftspartner, die fliegen können (Reisegrund haben, Lust darauf haben, was auch immer), fliegen. Nur fliegen die eben auch schon länger. Und haben keinen Grund, Lufthansa zu fliegen, weil man erstens den Status ohnehin schon verlängert hat, und weil man zweitens den Service aktuell grottig findet (sowohl vom Flugplan her als auch vom Service während der Reise).
Die, die fliegen können/wollen, haben also auch mit der Aktion keinen Grund, LH zu wählen. Ich stehe gerade bei knapp 700.000 HON Meilen und es ist Mitte Februar. Mein Interesse, mit LH zu fliegen, schwindet von Tag zu Tag. Die haben den Kontakt einfach komplett verloren.
Und dann gibt es ein paar Mileage Runner, die jetzt vielleicht LH fliegen, um einen Status zu bekommen. Die werden dann in den kommenden 2-3 Jahren die Lufthansa richtig Geld kosten, denn SEN und Business Lounges werden knackevoll werden, schließlich verliert seit 4 Jahren (?) kein Kunde mehr seinen Status, es kommen aber pausenlos mehr dazu.
Das gleiche gilt für den HON Status, da merkt man die Serviceeinschränkungen ja jetzt schon drastisch (FCT ist zu Stoßzeiten total voll, auf dem Vorfeld immer wieder kein Auto verfügbar, in ZRH wird man mittags regelmäßig von der FCL weggeschickt wegen Überfüllung).

Wo bitte ist der Anreiz für die Vielflieger durch die Aktion? Oder geht es nur darum, noch mehr Kunden einen höheren Status zu geben, damit man danach sagen kann "sorry, wir müssen die Leistungen weiter einschränken"?
Habe ich in ZRH so (gottlob) nicht erlebt. FRA meide ich, wo es geht. MUC ist offenbar eine Insel der Glückseligen. Aber, ohne in das Horn des Trübsals zu blasen, aufpassen muß LHG schon. Es gibt treue und flüchtige Kunden. Ich wage die Prognose, daß innert 12-18 Monaten, sich die Spreu vom Weizen trennt und LHG nimmt mit was geht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Habe ich in ZRH so (gottlob) nicht erlebt. FRA meide ich, wo es geht. MUC ist offenbar eine Insel der Glückseligen. Aber, ohne in das Horn des Trübsals zu blasen, aufpassen muß LHG schon. Es gibt treue und flüchtige Kunden. Ich wage die Prognose, daß innert 12-18 Monaten, sich die Spreu vom Weizen trennt und LHG nimmt mit was geht.
Hatte jetzt drei F Langstrecken mit LX und bei keiner gab es einen Sitzplatz in der Lounge. So stelle ich mir F Reisen eben nicht vor. Da spare ich mir zukünftig das Umsteigen und fliege nicht mehr LHG. Man muss ja dazu sagen, dass auch die Frequenz FRA/MUC-ZRH so niedrig ist, dass man teils mehrere Stunden in ZRH wartet. Ohne Schlafzimmer, wenn man morgens früh aus Asien ankommt, nein danke, da habe ich keine Lust 3-4 Stunden am Gate zu sitzen. Auch die Abholung der F am Flieger klappt noch nicht immer.

Man hätte ja auch etwas mehr in die bestehenden Kunden investieren können und die FCL E in ZRH öffnen und die FCL A in FRA ganztags aufsperren können. Dann wäre wenigstens eine Basis da zu argumentieren, dass man den bestehenden Kunden auch etwas anbietet. Und man hätte den bestehenden HONs nicht den Loungezugang einschränken müssen (aka Loungezugang für Familie nur noch auf gleichem Flieger geht über das Ziel hinaus).

Und wozu muss es doppelte HON Meilen für alle geben? Bei SQ gibt es die PPS Erleichterungen auch nur für die Kunden, die vorher den Status schon hatten. Dafür ist bei denen vorne quasi immer voll, und LH wartet darauf, dass man öfter als drei mal die Woche fliegen kann. SQ bekommt die F zweimal am Tag voll oder fast voll.

Irgendwas läuft doch da gravierend falsch. Was soll ein HON denn mit den ganzen eVouchers und First Class 2for1 Prämien, wenn man keine F mehr im Angebot hat?
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Ich vermute eher, dass sie Kunden durch den höheren Status an sich binden wollen. Also in der Hoffnung, dass die a) jetzt Geld reinbringen (und sei es durch sinnlose Runs) und b) dann als SEN / HON weiter treu LHG fliegen. Und mit den neuen Statuskunden eventuell befürchtete Verluste anderswo (Geschäftsreisende, die nie mehr so viel reisen werden wie bisher usw.) ausgleichen wollen.

Ob das aufgeht - keine Ahnung. Nur irgendwas werden sie sich schon gedacht haben.

Na ja, und diejenigen, die jetzt Runs machen, um danach mit Billig-Eco-Tickets den ganzen Tag in FCLs zu maximieren, dürften schon eine sehr sehr kleine Minderheit sein. Die meisten, die mit Runs einen Status erfliegen bzw. nachhelfen, den Status zu erreichen, tun das doch eher, weil sie grundsätzlich recht viel LH-Gruppe fliegen und die dadurch gewonnenen Vorteile ihnen den Aufpreis wert sind. Das sind nicht unbedingt schlechte Kunden, die hinterher eher Geld kosten.

Dass sie bei ständiger Überfüllung der Lounges endlich mal wieder alle Lounges aufsperren müssten, bei massenweise Außenpositionen derzeit nicht genutzte Terminalbereiche wieder nutzen sollten usw. ist ein anderes Thema....
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
847
677
MUC
Hatte jetzt drei F Langstrecken mit LX und bei keiner gab es einen Sitzplatz in der Lounge. So stelle ich mir F Reisen eben nicht vor. Da spare ich mir zukünftig das Umsteigen und fliege nicht mehr LHG. Man muss ja dazu sagen, dass auch die Frequenz FRA/MUC-ZRH so niedrig ist, dass man teils mehrere Stunden in ZRH wartet. Ohne Schlafzimmer, wenn man morgens früh aus Asien ankommt, nein danke, da habe ich keine Lust 3-4 Stunden am Gate zu sitzen. Auch die Abholung der F am Flieger klappt noch nicht immer.

Man hätte ja auch etwas mehr in die bestehenden Kunden investieren können und die FCL E in ZRH öffnen und die FCL A in FRA ganztags aufsperren können. Dann wäre wenigstens eine Basis da zu argumentieren, dass man den bestehenden Kunden auch etwas anbietet. Und man hätte den bestehenden HONs nicht den Loungezugang einschränken müssen (aka Loungezugang für Familie nur noch auf gleichem Flieger geht über das Ziel hinaus).

Und wozu muss es doppelte HON Meilen für alle geben? Bei SQ gibt es die PPS Erleichterungen auch nur für die Kunden, die vorher den Status schon hatten. Dafür ist bei denen vorne quasi immer voll, und LH wartet darauf, dass man öfter als drei mal die Woche fliegen kann. SQ bekommt die F zweimal am Tag voll oder fast voll.

Irgendwas läuft doch da gravierend falsch. Was soll ein HON denn mit den ganzen eVouchers und First Class 2for1 Prämien, wenn man keine F mehr im Angebot hat?
Das klingt schockierend und eines F-/HON-Produkts in jeder Hinsicht unwürdig. Unter solchen Umständen kann man dann auch anders fliegen. Da würde mich doch sehr interessieren, was LX/LH dazu zu sagen hat.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Das klingt schockierend und eines F-/HON-Produkts in jeder Hinsicht unwürdig. Unter solchen Umständen kann man dann auch anders fliegen. Da würde mich doch sehr interessieren, was LX/LH dazu zu sagen hat.
Was sie dazu sagen? "Wir haben aktuell zu wenig Personal" (Limo, Lounge). Oder "Wir haben nicht genügend Kunden, damit sich eine weitere Öffnung der Lounges rentiert". Oder: "Das gibt die Lage aktuell nicht her". Und so weiter.
Muss schon richtig viel Geld bringen, die Geburtstagskarte an die 2000 (?) HONs zu sparen. Manchmal ist es ja auch ein "Der Ton macht die Musik". Für vieles hat man Verständnis in der aktuellen Situation, aber eben nicht mehr, wenn man deutlich merkt, dass man für blöd verkauft wird.

Bestes Beispiel ist wieder Singapur: Die Frequenzen wurden für März bis August (?) wieder krass reduziert und die First Class gestrichen. Begründung: Zu wenig Nachfrage.
Nun haben wir Mitte Februar, und Lufthansa ist immer noch nicht in der Lage, die Flüge nach dem 26. März als VTL auszuzeichnen. Weil sich bei Lufthansa schlicht und ergreifend niemand dafür interessiert, ob die Kunden buchen.
Klar buche ich als HON alles auf SQ, wenn erstens keine F da ist bei LH, und zweitens weder LH noch LX für Flüge im Frühjahr oder Sommer sagen, ob sie VTL sind oder nicht (und auch keine kostenlose Umbuchung anbieten!).
Für Flüge im Herbst kann ich es vielleicht verstehen. Aber selbst für Anfang April ist es aktuell UNMÖGLUCH, einen Lufthansa Flug zu buchen, wenn ich über die vaccinated travel lane einreisen will (und das dürften ja 95% der Gäste aus Deutschland, Schweiz, USA etc. sein.

Und dann beschwert sich der LH Vorstand und die LH Verantwortlichen in Singapur ernsthaft darüber, dass es keine Auslastung für Frühjahr/Sommer gibt?

Das zeigt mir ganz klar (@Anonyma , wenn du schreibst, LH würde sich sicherlich etwas dabei denken): Nein, die denken sich eben rein ganz gar nichts mehr dabei und denken nicht darüber nach, was man machen muss, damit Geschäftsreisende oder Kunden überhaupt wieder buchen. Denn weder ich als F Gast oder ggf. auch C Gast würde das buchen, noch würde es eine Familie für Osterurlaub in Singapur buchen, weil man es effektiv gar nicht buchen kann, weil es eben keine VTL Auszeichnung gibt. Wenn sich der LH Vorstand oder die regionale Verkaufsleiterin in Singapur auch nur ansatzweise dafür interessieren würde, Kunden zur Buchung zu "verleiten", dann wäre wie bei SQ jetzt bis in den Herbst die Möglichkeit da, VTL Flüge zu buchen.

Das ist nur ein Beispiel, aber es zeigt doch eindringlich, dass man außer ein bisschen Marketingblödsinn mit doppelten Meilen und einem Pseudo-Kompensieren von Flügen überhaupt keinen Blick mehr dafür hat, was man tun müsste, um Kunden das Reisen nicht nur schmackhaft zu machen, sondern überhaupt erst einmal zu ermöglichen.

Und nach dann inzwischen 1,5 (oder mehr?) Jahren mit doppelten HON Meilen, HON Meilen über Compensaid, usw. kann man ja nun schon fast mit einem Pensum HON werden, was früher gerade mal einem ordentlichen SEN entsprach (waren das nicht 150k?). Wer früher 150k flog, hat dann jetzt im ersten Jahr 300k, 150k im zweiten Jahr, 75k für die doppelten Meilen im zweiten Jahr, sind schonmal 425k, und dann noch die Meilen aus 2019 doppelt gutgeschrieben wären 575k, und dazu die Compensaid 10k, sind 585k. Gabs noch mehr Promos? Vielleicht konnte man ja noch Clubsmart in HON Meilen umwandeln?

Aber mal ernsthaft, klar ist das übertrieben, aber so richtig realtätsnah scheinen da die Lufthansa-Vorstände und Verantworlichen nicht mehr am Kunden und dessen Bedürfnissen zu sein.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Die Situation ist einfach zu erklären. Der Engpass liegt in erster Linie beim Personal - und zwar an allen Positionen. FCL/FCT und HON-Service war längere Zeit ausgesetzt und in der Zeit haben sich bewährte Mitarbeiter einen neuen und anderen Job gesucht.

Die Kritik an sich kann ich daher verstehen, sie geht aber in die falsche Richtung. Es ist ein Problem beim Hochfahren, nicht ein Problem mit Nutzung am Anschlag oder durch Kostenoptimierungen.

In den FCL/FCT kommt das Abstandsthema aufgrund von Corona hinzu. Das wirkt sich auch auf die Sitzplätze aus. Ich habe zwei Mal in der FCL A am ZRH keinen Sitzplatz bekommen. War bei mir nicht so wild, weil es Kurzaufenthalte waren.

Die guten Nachrichten sind, dass sich das alles bessern wird. In ZRH wird FCL E öffnen, irgendwann wird auch FCL A am FRA länger offen haben. Wenn die Anstandsregeln fallen, gibt es auch mehr Platz.

Natürlich führen die extrem vereinfachten Qualifizierungsbedingungen bei gleichzeitiger Verlängerung von allen Laufzeiten mindestens bis 02/2023 zu mehr Statusinhabern. Und natürlich wird das - wenn der Laden mal wieder brummt - zu Einschränkungen führen. Wie groß diese sein werden, wird man erst sehen, wenn diese Situation eintritt. Und das ist nicht 2022, wahrscheinlich auch nicht 2023.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Nun haben wir Mitte Februar, und Lufthansa ist immer noch nicht in der Lage, die Flüge nach dem 26. März als VTL auszuzeichnen. Weil sich bei Lufthansa schlicht und ergreifend niemand dafür interessiert, ob die Kunden buchen.
Ich gehe davon aus, dass LH/LX Infos haben, die nahe legen, dass seitens Singapore ab dem 27.03.22 keine VTL-Flüge mehr erforderlich sein werden. Singapore erleichtert seine Einreisebedingungen im rasanten Tempo und Ende März werden Deutschland und die Schweiz von ihren extrem hohen Inzidenzen runter kommen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.477
616
CGN
Die Swiss könnte ja langsam mal die FCL bei den E-Gates wieder öffnen, dann würde sich das schon mal entspannen. Aktuell ist das in der A-Lounge wirklich nervig, kurz bevor die US-Flieger rausgehen.
Definitiv. Das Vergnügen steht mir nun wieder am Samstag bevor und ich war 2 x als Stehgast verdammt, 1 x an der Theke und nur 1 x zur Mittagszeit war mir ein Tisch gegönnt. Nach der Welle ist wieder alles auf ruhigem Niveau. Die E Lounge Öffnung ist seit November aber wirklich überfällig.
 
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i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.281
3.161
Ich gehe davon aus, dass LH/LX Infos haben, die nahe legen, dass seitens Singapore ab dem 27.03.22 keine VTL-Flüge mehr erforderlich sein werden. Singapore erleichtert seine Einreisebedingungen im rasanten Tempo und Ende März werden Deutschland und die Schweiz von ihren extrem hohen Inzidenzen runter kommen.
Kann ich alles nachvollziehen! Als Kunde hilft mir das aber nicht sehr, gerade als Geschäftskunde brauche ich eine feste Aussage. Die wäre in diesem Fall: "Für Buchungen von Flügen mit Reisezeitraum ab 28. März gewähren wir Ihnen eine einmalige kostenfreie Umbuchung auf einen VTL Flug, falls Ihr gebuchter Flug kein VTL Flug sein sollte und das VTL Schema weiterhin seitens Singapur angewendet wird, um eine quarantänefreie Einreise zu ermöglichen".

Das ist ein einziger Satz, der es Geschäftsreisenden ermöglichen würde zu buchen. Den gibt es aber nicht, da fährt LH eine 100%ige 0-Kulanz-Strategie. So kann ich eben nun einmal leider nicht buchen, selbst wenn ich den Service an Bord super toll finden würde. So bucht auch keine Familie in Economy ihren Urlaub.

Und zudem glaube ich nicht, dass LH mehr Infos hat als SQ, die gerade auch den zweiten Flug ex FRA pro Tag durchgängig als VTL Flug designiert hat....

Von daher: Ich verstehe das Argument und das "Wohlwollen" gegenüber der LH, ich wünschte selbst, ein solches wäre da. Es ist aber offenbar leider nun einmal eben gerade nicht da, weder Wohlwollen seitens der Lufthansa, noch überhaupt erst einmal auch nur ein Grundverständnis für das Kundenbedürfnis auf einer der angeblich profitablsten Rennstrecke der LH....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kritik an sich kann ich daher verstehen, sie geht aber in die falsche Richtung. Es ist ein Problem beim Hochfahren, nicht ein Problem mit Nutzung am Anschlag oder durch Kostenoptimierungen.
Das sehe ich als Kunde leider anders, kann aber nicht sagen, ob mein Eindruck stimmt.

Ganz viele Mitarbeiter erzählen mir immer noch, dass sie immer noch in Kurzarbeit sind. Das würde für mich schon dafür sprechen, dass es eine Kostenoptimierung ist, denn man könnte die Mitarbeiter ja auch aus der Kurzarbeit holen.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Kann ich alles nachvollziehen! Als Kunde hilft mir das aber nicht sehr, gerade als Geschäftskunde brauche ich eine feste Aussage. Die wäre in diesem Fall: "Für Buchungen von Flügen mit Reisezeitraum ab 28. März gewähren wir Ihnen eine einmalige kostenfreie Umbuchung auf einen VTL Flug, falls Ihr gebuchter Flug kein VTL Flug sein sollte und das VTL Schema weiterhin seitens Singapur angewendet wird, um eine quarantänefreie Einreise zu ermöglichen".
Ja, da stimme ich Dir zu. Wahrscheinlich geht die LH davon aus, dass die generelle kostenlose Umbuchbarkeit (aber Zahlen der Tarifdifferenz) ausreichend ist. Bei einem INVOL ab 1 Minute ist auch die Tarifdifferenz nicht zu zahlen. Dennoch bleiben Szenarien außen vor, die auch abgedeckt werden sollten.

Generell leidet aktuell die Verbindung nach SIN wohl darunter, dass sich zwar F und C füllen ließe, aber die Y zu wenig verkauft werden kann.

Und zudem glaube ich nicht, dass LH mehr Infos hat als SQ, die gerade auch den zweiten Flug ex FRA pro Tag durchgängig als VTL Flug designiert hat....
Das glaube ich auch nicht. Die LH plant erstmal bis zum Ende des Winterflugplans. Für den Sommerflugplan will sie sich möglichst viel offen lassen. Z.B. plant sie, eine B748 auf FRA-PMI einzusetzen. Die fehlt dann ggf. für FRA-SIN.

Das sehe ich als Kunde leider anders, kann aber nicht sagen, ob mein Eindruck stimmt.

Ganz viele Mitarbeiter erzählen mir immer noch, dass sie immer noch in Kurzarbeit sind. Das würde für mich schon dafür sprechen, dass es eine Kostenoptimierung ist, denn man könnte die Mitarbeiter ja auch aus der Kurzarbeit holen.
So weit ich es mitbekommen habe, ist Kurzarbeit ein Thema bei der Kabine und im Verwaltungsbereich. Bei Lounges und bei Dienstleistern herrscht teilweise erhebliche Personalknappheit. Von daher liegt beides vor, teilweise Kosteneinsparung, teilweise Personalmangel.