Das klingt schockierend und eines F-/HON-Produkts in jeder Hinsicht unwürdig. Unter solchen Umständen kann man dann auch anders fliegen. Da würde mich doch sehr interessieren, was LX/LH dazu zu sagen hat.
Was sie dazu sagen? "Wir haben aktuell zu wenig Personal" (Limo, Lounge). Oder "Wir haben nicht genügend Kunden, damit sich eine weitere Öffnung der Lounges rentiert". Oder: "Das gibt die Lage aktuell nicht her". Und so weiter.
Muss schon richtig viel Geld bringen, die Geburtstagskarte an die 2000 (?) HONs zu sparen. Manchmal ist es ja auch ein "Der Ton macht die Musik". Für vieles hat man Verständnis in der aktuellen Situation, aber eben nicht mehr, wenn man deutlich merkt, dass man für blöd verkauft wird.
Bestes Beispiel ist wieder Singapur: Die Frequenzen wurden für März bis August (?) wieder krass reduziert und die First Class gestrichen. Begründung: Zu wenig Nachfrage.
Nun haben wir Mitte Februar, und Lufthansa ist immer noch nicht in der Lage, die Flüge nach dem 26. März als VTL auszuzeichnen. Weil sich bei Lufthansa schlicht und ergreifend niemand dafür interessiert, ob die Kunden buchen.
Klar buche ich als HON alles auf SQ, wenn erstens keine F da ist bei LH, und zweitens weder LH noch LX für Flüge im Frühjahr oder Sommer sagen, ob sie VTL sind oder nicht (und auch keine kostenlose Umbuchung anbieten!).
Für Flüge im Herbst kann ich es vielleicht verstehen. Aber selbst für Anfang April ist es aktuell UNMÖGLUCH, einen Lufthansa Flug zu buchen, wenn ich über die vaccinated travel lane einreisen will (und das dürften ja 95% der Gäste aus Deutschland, Schweiz, USA etc. sein.
Und dann beschwert sich der LH Vorstand und die LH Verantwortlichen in Singapur ernsthaft darüber, dass es keine Auslastung für Frühjahr/Sommer gibt?
Das zeigt mir ganz klar (
@Anonyma , wenn du schreibst, LH würde sich sicherlich etwas dabei denken): Nein, die denken sich eben rein ganz gar nichts mehr dabei und denken nicht darüber nach, was man machen muss, damit Geschäftsreisende oder Kunden überhaupt wieder buchen. Denn weder ich als F Gast oder ggf. auch C Gast würde das buchen, noch würde es eine Familie für Osterurlaub in Singapur buchen, weil man es effektiv gar nicht buchen kann, weil es eben keine VTL Auszeichnung gibt. Wenn sich der LH Vorstand oder die regionale Verkaufsleiterin in Singapur auch nur ansatzweise dafür interessieren würde, Kunden zur Buchung zu "verleiten", dann wäre wie bei SQ jetzt bis in den Herbst die Möglichkeit da, VTL Flüge zu buchen.
Das ist nur ein Beispiel, aber es zeigt doch eindringlich, dass man außer ein bisschen Marketingblödsinn mit doppelten Meilen und einem Pseudo-Kompensieren von Flügen überhaupt keinen Blick mehr dafür hat, was man tun müsste, um Kunden das Reisen nicht nur schmackhaft zu machen, sondern überhaupt erst einmal zu ermöglichen.
Und nach dann inzwischen 1,5 (oder mehr?) Jahren mit doppelten HON Meilen, HON Meilen über Compensaid, usw. kann man ja nun schon fast mit einem Pensum HON werden, was früher gerade mal einem ordentlichen SEN entsprach (waren das nicht 150k?). Wer früher 150k flog, hat dann jetzt im ersten Jahr 300k, 150k im zweiten Jahr, 75k für die doppelten Meilen im zweiten Jahr, sind schonmal 425k, und dann noch die Meilen aus 2019 doppelt gutgeschrieben wären 575k, und dazu die Compensaid 10k, sind 585k. Gabs noch mehr Promos? Vielleicht konnte man ja noch Clubsmart in HON Meilen umwandeln?
Aber mal ernsthaft, klar ist das übertrieben, aber so richtig realtätsnah scheinen da die Lufthansa-Vorstände und Verantworlichen nicht mehr am Kunden und dessen Bedürfnissen zu sein.