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BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
847
677
MUC
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Und weiter? Wenn am Ende der zwei Jahre 600k SM auf dem Konto liegen gibt es halt den Status. Dass ich danach wieder auf SEN zurückfalle ist mir schon klar - ich sage nur, dass es im Einzefall dazu führen kann, dass sich der ein oder andere nun doch überlegt das Projekt HON anzugehen.

Ich habe mal hochgerechnet und durch den Bonus (bis Juni) komme ich bis Ende des Jahres auf entsprechend ca. 420k SM. Dann kann ich mir nächstes Jahr überlegen, ob ich statt Biz dann doch mal First buche um den HON mitzunehmen. Ob ich das tue? Keine Ahnung - der Anreiz ist aber jetzt definitiv größer.
Ermüdend, aber es gibt harte und weiche Vorteile. Die harten Vorteile sind Futter und Brause. Die weichen Vorteile machen es aus.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.114
11.374
Keine Regel ohne Ausnahme ;)

Aber selbst, wenn man durch seine "normalen" Flüge in 2 Jahren schon 300.000 Meilen beisammen hat, fehlen dann eben noch 300.000 Meilen. Das sind mit der 2fach-Promo 3 First-Flugpaare inkl. Zubringer zu einem Fernziel wie Buenos Aires oder alternativ 30 C/D/J-Flugpaare innerhalb von Europa oder von mir aus auch 15 Retour-Füge auf die Kanaren. (Alle Werte nur grob geschätzt, bitte nicht darauf festnageln.

Das bekommt man innerhalb Europas oder auf die Kanaren zwar irgendwie wahrscheinlich für unter 10.000 Euro hin. Der Zeitaufwand "just for fun" ist aber enorm und das C-Produkt der LH auf Europaflügen jetzt auch nicht so irre toll.

Ich bleibe dabei: Einen HON-Run machen selbst mit der Promo nur ein paar Exoten. Das dürfte nicht groß ins Gewicht fallen.
Ohne die Promo hätte ich noch so ungefähr 70k irgendwie dieses Jahr zusammenkratzen müssen, dank der Promo ist Projekt (falls nichts dazwischen kommt!) wahrscheinlich Ende April gegessen. Ich hatte mich letztes Jahr schon dafür entschieden und mich schon geärgert das ich da nicht noch ein wenig mehr geflogen bin, 2019 hatte ich leider nur um die 30k, 2020 aber über 100k (die ja nix nützen) aber jetzt passt es ja wieder.
Wenn es mit LH weiter passt wird die Requali auch wieder angepeilt, sonst kriege ich noch Ärger mit +0,5 weil es kein Schnitzel mehr gibt und +1 das keinen Champagner mehr gibt ;) Ja, ich weiß auch für das Geld kann man sich viel Schnitzel und Champagner selbst kaufen ;)
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
469
668
Ermüdend, aber es gibt harte und weiche Vorteile. Die harten Vorteile sind Futter und Brause. Die weichen Vorteile machen es aus.
Was sind denn deiner Ansicht nach die weichen Vorteile des HON im Vergleich zum SEN?

Die First Lounges bzw. das FCT an den Hubs inkl. Transfer direkt zum Flieger sehe ich als harten Vorteil, die bessere Verfügbarkeit des Kundenservices (persönlicher Ansprechpartner statt Hotline) und die bessere Verfügbarkeit von Prämienflügen sind sicherlich auch harte Fakten.

Vielleicht auch eine Frage ganz generell an die HONs hier: Was sind für euch persönlich die wichtigsten Vorteile des Status, die ein Senator nicht hat?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Die Nachricht trifft mich mitten im Urlaub, dann ist mit dem Rückflug und der ersten Reise dieses Jahr ja schon der Senator verlängert.
Aber irgendwie gibt es den Senator ja so schon fast geschenkt, 2021 zum ersten Mal den Sen, vorher nichts. Und jetzt wieder verlängert.
Besonders witzig der Willkommensbrief: „In den letzten Monaten sind sie viel mit uns geflogen“ - Ja, 2 Zubringer und 2 Langstrecken, 4 Flüge insgesamt. 😅
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Vielleicht auch eine Frage ganz generell an die HONs hier: Was sind für euch persönlich die wichtigsten Vorteile des Status, die ein Senator nicht hat?
Das Umsteigen/Losfliegen an den Hubs FRA, MUC, ZRH, VIE ohne F-Ticket Ist deutlich entspannter und komfortabler. Man schafft auch sehr knappe Umsteigeverbindungen, die ein SEN (ohne F-Ticket) nicht schafft.

Die HON-Hotline ist deutlich einfacher zu erreichen und im Schnitt kompetenter als die SEN-Hotline. Manchmal hat man dort Ansprechpartner, die gleichzeitig hoch kompetent und sehr gutmütig sind.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
469
668
Das Umsteigen/Losfliegen an den Hubs FRA, MUC, ZRH, VIE ohne F-Ticket Ist deutlich entspannter und komfortabler. Man schafft auch sehr knappe Umsteigeverbindungen, die ein SEN (ohne F-Ticket) nicht schafft.

Die HON-Hotline ist deutlich einfacher zu erreichen und im Schnitt kompetenter als die SEN-Hotline. Manchmal hat man dort Ansprechpartner, die gleichzeitig hoch kompetent und sehr gutmütig sind.
Was ja auch wieder dafür spricht, das die Vorteile des HON-Status (*Überraschung*) vor allem für Vielflieger nützlich sind. Wer sich den Status mit viel Mühe, Geld und Runs erfliegt, wird in den Folgejahren die Vorteile gar nicht intensiv nutzen können.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Was ja auch wieder dafür spricht, das die Vorteile des HON-Status (*Überraschung*) vor allem für Vielflieger nützlich sind. Wer sich den Status mit viel Mühe, Geld und Runs erfliegt, wird in den Folgejahren die Vorteile gar nicht intensiv nutzen können.
Der HON nützt am meisten Vielfliegern, die vor allem in Eco und über die Hubs unterwegs sind. Mit dem Profil kann man den HON allerdings auch nicht erreichen.

Er nützt am wenigsten Vielfliegern, die vor allem in F unterwegs sind. Die erreichen ihn am leichtesten. Er nützt auch wenig Vielfliegern, die selten bis gar nicht an den Hubs vorbeikommen.

Wer wenig fliegt, hat natürlich nicht viel davon. Die stärkste Auswirkung haben Vielflieger, die sehr viel in Eco fliegen und die unterstützenden Maßnahmen 21/22 für das Erreichen des HON nutzen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Er nützt am wenigsten Vielfliegern, die vor allem in F unterwegs sind. Die erreichen ihn am leichtesten. Er nützt auch wenig Vielfliegern, die selten bis gar nicht an den Hubs vorbeikommen.

Wer wenig fliegt, hat natürlich nicht viel davon. Die stärkste Auswirkung haben Vielflieger, die sehr viel in Eco fliegen und die unterstützenden Maßnahmen 21/22 für das Erreichen des HON nutzen.
Ohne an den Hubs vorbeizukommen, dürftest Du aber auch kaum HON werden. Da LH Group-Flüge ja i.d.R. doch ab / via Hubs gehen.

Die wichtigsten Vorteile sind für mich komfortableres Umsteigen an den Hubs, v.a. bei knappen Anschlüssen, besserer Irreg-Service, erreichbare Hotlines, sowie dann noch die bessere Award-Verfügbarkeit. Also einfach noch sowas wie ein vernünftiger Kundenservice, den man ohne Status ja zunehmend nicht mehr hätte.

FCLs sind mir weniger wichtig, besuche ich - gemessen an der Zahl meiner Flüge - auch nicht so oft (meist so knappe Verbindungen, dass es sich nicht lohnt), und um dort ausgiebig zu essen, reicht die Zeit nur sehr selten.

Und als Europa-Vielflieger bin ich halt auch nie in F unterwegs, hätte die Vorteile also nicht (auch nicht mit C-Ticket).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ohne an den Hubs vorbeizukommen, dürftest Du aber auch kaum HON werden. Da LH Group-Flüge ja i.d.R. doch ab / via Hubs gehen.
Ich meinte die großen Hubs FRA, MUC, ZRH und mit Abstrichen VIE. Man kann den HON ja auch auf EW, LG, LO, OU, SN erfliegen, ohne bei den Hubs mit HON-Vorteilen vorbeizukommen. Oder auch durch Direktverbindungen ab BRE, HAM, STR, etc.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
309
174
Deswegen wäre ich als 95% innereuropäischer LH-Eco-Außenstationsbewohner-Sen ja ein Fan des neuen MM, wie es damals kommuniziert wurde, gewesen. Aber jetzt wirds zu offtopic.
 

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
270
324
FRA/ DRS
Na ja, und diejenigen, die jetzt Runs machen, um danach mit Billig-Eco-Tickets den ganzen Tag in FCLs zu maximieren, dürften schon eine sehr sehr kleine Minderheit sein. Die meisten, die mit Runs einen Status erfliegen bzw. nachhelfen, den Status zu erreichen, tun das doch eher, weil sie grundsätzlich recht viel LH-Gruppe fliegen und die dadurch gewonnenen Vorteile ihnen den Aufpreis wert sind. Das sind nicht unbedingt schlechte Kunden, die hinterher eher Geld kosten.

Yeap, das trifft auf mich zu (zweiter Punkt dieses Paragraphen).
FRA Airport liegt bei mir vor der Tür. Da bietet es sich an direkt nach Asien (Im November Thai geflogen, dass war einer der schlimmsten Flüge die ich jemals hatte) oder Südamerika/US zu fliegen. Zudem "sammle" ich am Boden relativ viele Meilen, die ich dann für Prämienflüge nutze und da hilft es SEN zu sein (50% Partnerprämien Meilen.) November 2021 Thailand Business Prämienflug und jetzt im März 2022 Costa Rica Prämienflug.
Hat also alles auch mit den persönlichen Präferenzen zu tun. :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Ich meinte die großen Hubs FRA, MUC, ZRH und mit Abstrichen VIE. Man kann den HON ja auch auf EW, LG, LO, OU, SN erfliegen, ohne bei den Hubs mit HON-Vorteilen vorbeizukommen. Oder auch durch Direktverbindungen ab BRE, HAM, STR, etc

Wobei das aber nicht allzu viele schaffen dürften. Zumal da EW auf etlichen Strecken ja nicht mal eine Business / Bizzclass hat (oder wie das gerade heißt) und Du somit gar keine HON-Meilen bekommen hast., während das Netz von LG oder OU schon sehr beschränkt ist.

Ok, viel SN ab / via BRU oder LO ab / via WAW wäre vielleicht noch möglich. Wobei aber selbst LO in WAW sowas wie HON-Service hat (bzw. zumindest vor Covid hatte - keine Ahnung, wie derzeit).

Während der HON-Service von OS in VIE für mich zu den besten überhaupt gehört. Vielleicht nicht, wenn man den Hauptvorteil in den FCLs sieht (da kann die HON-Lounge in VIE sicher nicht mithalten), aber beim Service bei knappen Anschlüssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen wäre ich als 95% innereuropäischer LH-Eco-Außenstationsbewohner-Sen ja ein Fan des neuen MM, wie es damals kommuniziert wurde, gewesen. Aber jetzt wirds zu offtopic.
Ich als Europa-HON auch. Keine Notwendigkeit mehr, auf Buchungsklassen zu achten. Plus Berücksichtigung von Eco-Flügen (beruflich innereuropäisch Eco-Reiserichtlinie). Fürchte aber auch, dass das nicht bzw. nicht so kommen wird.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.114
11.374
Man kann den HON ja auch auf … …. LG, …., ….., …. erfliegen,

Na das arme 🐷 würde ich gerne mal sehen ;)

Ich glaube da gibt es aber sicher keine/n einzigen, von HON Leistungen am Boden hätte der/die Arme auch eh null, wobei sicher das meiste Geld (im Verhältnis) in die Kasse gespült worden ist. Auweia.

:)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
. Die 600.000 HON-Meilen in First- oder Business-Buchungsklassen der LH-Familie sind aber ne Hausnummer, für die man (Aktion hin oder her) ordentlich Geld in die Hand nehmen muss. Das macht doch niemand "zum Spaß".
Ich gestehe ich habe es zum Spaß gemacht. Habe aber nur 500.000 Meilen in 3 Monaten erflogen. Einige Flüge waren schon aus sinnlos. Der eigentlich Plan war ein netter Spaß mit Aufenthalten an netten Orten (JNB/BKK/HKG)... naja ging dann nicht alles wie geplant, daher gab es dann weniger sinnvolle Europaflüge. Und Spaß kostet, so auch dieser... ;-)... daher werden das in der tat nicht viele auch so machen ...
 
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fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
469
668
Ich gestehe ich habe es zum Spaß gemacht. Habe aber nur 500.000 Meilen in 3 Monaten erflogen. Einige Flüge waren schon aus sinnlos. Der eigentlich Plan war ein netter Spaß mit Aufenthalten an netten Orten (JNB/BKK/HKG)... naja ging dann nicht alles wie geplant, daher gab es dann weniger sinnvolle Europaflüge. Und Spaß kostet, so auch dieser... ;-)... daher werden das in der tat nicht viele auch so machen ...
Das macht mich jetzt neugierig :) Ich hatte bisher gedacht, dass das rein logistisch schwierig ist. Hattest du ursprünglich First-Flüge geplant und dann auf Europa-Business umgesattelt?

Und natürlich sei dir der Spaß gegönnt. Ich gebe mein Geld wahrscheinlich auch für Dinge aus, die andere Menschen skurril finden mögen. Wahrscheinlich würde ich mir nen Run auch überlegen, wenn die 600.000 irgendwie erreichbar nahe wären, aber vom SEN zum HON ist es ein weiter Weg...
 
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thbe

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27.06.2013
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Wahrscheinlich würde ich mir nen Run auch überlegen, wenn die 600.000 irgendwie erreichbar nahe wären, aber vom SEN zum HON ist es ein weiter Weg...
Hängt stark davon ab, wie viel Eco der SEN fliegt. Geht man von einem reinen HON-Meilen-SEN aus, dann muss dieser in den Jahren 2019, 2021 und 2022 jeweils 133.334 Meilen pro Jahr haben, um im Jahr 2022 HON zu werden. Das ist von der normalen Anforderung an den SEN (mindestens 100.000 Statusmeilen in einem Jahr) nicht weit entfernt.
 
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Ventus2

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05.04.2011
2.498
51
Das macht mich jetzt neugierig :) Ich hatte bisher gedacht, dass das rein logistisch schwierig ist. Hattest du ursprünglich First-Flüge geplant und dann auf Europa-Business umgesattelt?

Und natürlich sei dir der Spaß gegönnt. Ich gebe mein Geld wahrscheinlich auch für Dinge aus, die andere Menschen skurril finden mögen. Wahrscheinlich würde ich mir nen Run auch überlegen, wenn die 600.000 irgendwie erreichbar nahe wären, aber vom SEN zum HON ist es ein weiter Weg...
Ich schreibe schon an einem Trip-Report. Soviel schon einmal, erst waren nur First Flüge geplant und dann musste teilweise kurfristig umgeplant werden...
 
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tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
47
26
..., fehlen dann eben noch 300.000 Meilen. Das sind mit der 2fach-Promo 3 First-Flugpaare inkl. Zubringer zu einem Fernziel wie Buenos Aires oder alternativ 30 C/D/J-Flugpaare innerhalb von Europa oder von mir aus auch 15 Retour-Füge auf die Kanaren. (Alle Werte nur grob geschätzt, bitte nicht darauf festnageln. [...]
Meinst du die grob geschätzten 20.000 Meilen für die Retour-Flüge auf die Kanaren inkl. der 2-fach-Promo und die 10.000 Meilen für die EU-Flugpaare exkl. der 2-fach-Promo?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
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1.183
MUC, BSL
Was ja auch wieder dafür spricht, das die Vorteile des HON-Status (*Überraschung*) vor allem für Vielflieger nützlich sind. Wer sich den Status mit viel Mühe, Geld und Runs erfliegt, wird in den Folgejahren die Vorteile gar nicht intensiv nutzen können.
Das ist aber bei einem HON nicht zwingend der Fall, denn durch seine besonderen Qualifikationshürden schließt er ja auch Vielflieger aus, wenn sie nicht viel C und F fliegen. Mir würde der HON sehr viel bringen, da ich aber größtenteils innereuropäische Kurzstrecken in Eco fliege, sehe ich den HON noch nicht mal mit dem Fernglas (nein, ich beschwere mich nicht).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.114
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Wer sich den Status mit viel Mühe, Geld und Runs erfliegt, wird in den Folgejahren die Vorteile gar nicht intensiv nutzen können.
Pauschal würde ich das nicht sagen. Die Runs in den Folgejahren werden halt wesentlich komfortabler, vorausgesetzt man geht das auch ohne Promo wieder an. Wie ich das Busfahren hasse… Und wir sitzen pro Reise mindestens zweimal im Bus, von der ganzen Rennerei beim Umstieg mal abgesehen je nachdem.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.344
9.224
BRU
Die Frage für mich wäre hier eher: Wie viele meiner Flüge sind Flüge, die ich sowieso machen würde (weil ich von A nach B will - egal, ob privat oder beruflich) und wie viele Flüge sind Runs, die ich nur wegen der Meilen mache. Denn ob es sich lohnt, Runs zu machen, um danach dann komfortablere Runs zu machen? Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden, wo er da die Grenze zieht.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Das ist aber bei einem HON nicht zwingend der Fall, denn durch seine besonderen Qualifikationshürden schließt er ja auch Vielflieger aus, wenn sie nicht viel C und F fliegen. Mir würde der HON sehr viel bringen, da ich aber größtenteils innereuropäische Kurzstrecken in Eco fliege, sehe ich den HON noch nicht mal mit dem Fernglas (nein, ich beschwere mich nicht).
Der HON ist trotz der reduzierten Anforderungen für Selbstzahler teuer.

Man zahlt statistisch bei jedem Flug drauf, weil man sich Inflexibilität auferlegt, um ihn zu erreichen. So wähle ich vielleicht 30 pro Jahr keine Eco, weil es keine HON-Meilen gäbe, obwohl Eco diese 30 Mal preislich besonders attraktiv wäre. So wähle ich vielleicht 20 Mal kein AFKLM, obwohl die preislich besonders attraktiv wären, weil es keine HON-Meilen gäbe. Von den 20 Mal, wo BA besonders viel billiger ist, wähle ich 18 Mal Lufthansa Group, weil ich ja die HON Meilen brauche. Ich wähle 3 Mal Lufthansa Group statt Thai, obwohl bei Thai ein Megasale ausnutzbar wäre. Und so weiter im Beispiel.

Generell fliessen die Vorteile aus einer Markttransaktion primär der Marktseite zu, die relativ flexibler ist. Wer sich jedoch zu 95% festlegt nicht nur auf Star Alliance, nicht nur auf Lufthansa Group, sondern auch noch auf Lufthansa Group in Busi und First, ist extrem inflexibel.

Er löhnt statistisch jedes Mal ein Preispremium für diese Inflexibilität. Wenn der AG die Rechnung bezahlt, kann einem das Preispremium egal sein und der HON ist spitze. Für Selbstzahler siehts anders aus. Es gibt einen Grund, warum Vielflieger mit Topstatus hochprofitabel sind. Das gilt nicht nur für HON und M+M, sondern auch für 1K/Global Services bei United und so weiter.
 
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