Wobei das auch etwas von Deinen üblichen Strecken abhängt. Auch als Selbstzahler kannst Du primär auf Strecken unterwegs sein, wo die LH-Gruppe einfach die besten Verbindungen hat.
Richtig.
Mein Punkt baut aber auf einem fundamentalen mathematischen Zusammenhang auf. Ein (selbstzahlender) Vielflieger ist ein Konsument von Flugreisen, der bei seiner Konsumentscheidung ein Kostenminimierungsproblem zu lösen hat. Das Entscheidungsproblem des Vielfliegers ist vollkommen analog zu einem Konsumenten, der den Wocheneinkauf kostenminimal erledigen wil.
Mathematisch kann eine Minimierung unter Nebenbedingungen nur zu einem schlechteren oder gleichen Optimum führen wie die unbeschränkte Minimierung. (Das gleiche Optimum kann nur im trivialen Fall erreicht werden, dass die Nebenbedingungen nicht binden; die Regel ist ein schlechterer Zielwert.)
Was heisst das?
Wenn ich mich als Selbstzahler auferlege,nur Lufthansa Group in Busi/First zu buchen, selbst wenn die Konkurrenz besser ist (z.B. preisgünstiger oder bessere Flugzeiten) sind das gravierende Nebenbedingungen.
Analogie wäre der Konsument, der den Wocheneinkauf an Dingen des täglichen Bedarfs zu erledigen hat. Wenn der sich die Nebenbedingung auferlegt nur bei Edeka einzukaufen,sind die Kosten des Einkaufs natürlich höher als wenn er auch Rewe, Hit, Lidl und tegut in Erwägung ziehen würde.
Das sieht man im Forum unglaublich oft, dass Leute sich wegen M+M Status solche Nebenbedingungen auferlegen. Natürlich treibt das ihre Flugausgaben in die Höhe (wenn sie denn Selbstzahler sind).
Trotz dieser Nebenbedingungen bleibt übrigens ein Optimierungsproblem, dass da kein Missverständnis auftritt. Auch wenn ich mich auf Edeka festlege bleiben noch Entscheidungen zu treffen. So kann ich mir diese Woche z.B. sagen: Der Kaffee oder das Küchenpapier ist nicht im Angebot und ich habe noch etwas Vorrat zu Hause. Es ist besser, den Kaffee oder das Küchenpapier erst nächste Woche zu kaufen, vielleicht gibt es dann eine Promotion. Oder indem ich sage: Wenn es heute frisch und lecker aussehende Erdbeeren im Angebot gibt kaufe ich diese. Aber wenn stattdessen frisch und lecker aussehende Himbeeren im Angebot sind kaufe ich eben jene.
Beim Fliegen genau das Analoge. Auch wenn hier in den Foren User vielfach Star Alliance, Lufthansa Group oder Lufthansa Group in Busi/First vorgeben, bleibt ein Optimierungsproblem. Ich kann Buchungs- und Reisezeitpunkt variieren wie beim Kaffee oder Küchenpapier. Ich kann beim HON Run von Amsterdam statt Brüssel abfliegen oder nach SGN statt HAN fliegen wie bei den Erd- und Himbeeren.
Trotzdem ist der Kostenpunkt aufgrund der Nebenbedingungen in beiden Fällen höher, der erzielte Optimalwert schlechter. Ob ich jetzt nun Promotions von Rewe oder tegut nicht in Erwägung ziehe beim Wocheneinkauf oder Promotions von Turkish Airlines oder Delta nicht in Erwägung ziehe bei der Flugbuchung.
Ergänzung: Das ist der Hintergrund, vor dem Vielfliegerprogramme hochprofitabel sind. Es ist empirisch gut belegt, dass ein Vielflieger bei der Flugsuche weniger preisvergleicht als der Nicht Vielflieger. Er sucht weniger nach Preisen außerhalb seiner Fluggesellschaft und springt weniger an auf gute Preise und Promotions anderer Fluggesellschaften.