Dreamliner gegrounded

ANZEIGE

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Na da freut man sich immer mehr auf seine ersten 787 Flug Ende September ;-)
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Vertrauen erweckend ist das Alles für mich nicht mehr.
Wenn ich mir überlege, ob ich mit deR B787 fliegen möchte. Definitiv nein.
Langsam ist das ja schon rational begründbar.
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
Vertrauen erweckend ist das Alles für mich nicht mehr.
Wenn ich mir überlege, ob ich mit deR B787 fliegen möchte. Definitiv nein.
Langsam ist das ja schon rational begründbar.

Im Endeffekt kriegen doch die Kunden dass was Boeing versprochen hat.. Ein unvergessliches Flugerlebnis.....
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Das ist wirklich sehr unschön. Boeing sollte definitiv in redundante Überprüfung und Qualitätssicherung investieren.
 

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Sehr, sehr unschön.

Sehe ich das richtig: Feuer in Triebwerk A. Feuerlöscher wird aktiviert, Triebwerk B wird "gelöscht". Resultat: Triebwerk B wegen Löschung defekt, Triebwerk A brennt weiterhin (und ebenfalls defekt)

Und das am besten irgendwo über dem Pazifik, 2h vom nächsten Flughafen entfernt..

Wobei das in Reiseflughöhe laut Bericht nicht ganz so tragisch ist. Da das nicht brennende Triebwerk nach der "Fehllöschung" prinzipiell neu gestartet werden kann. Doof ist eben, wenn es eben nicht in 11km Höhe sondern im Steigflug oder so brauchst. So oder so eben ein unvergessliches Flugerlebnis.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Das Problem bei der Löschung des falschen Triebwerks dürfte allerdings zunächst mal sein, dass die Crew ja gar weiß, was vor sich gegangen ist und erstmal dahinter kommen muss, warum zusätzlich dem brennenden und vermeidlich gelöschten Triebwerk nun auch das zweite ausgefallen ist. Abgesehen davon brennt das andere Triebwerk ja munter weiter...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
P

pmeye

Guest
Ist es so, dass ein Löschversuch eines intakten Triebwerks dieses zerstört?
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Ist es so, dass ein Löschversuch eines intakten Triebwerks dieses zerstört?
Nein in der Regel kann man es wieder anlassen. Es wird ein Löschgas ein die Turbine geleitet das den Brand löscht, das Triebwerk aber nicht beschädigt. Es kommt halt auf die Flugsituation an. Direkt nach dem Start hat die Crew sicher nicht die Zeit das Problem zu verstehen und das Triebwerk erneut zu starten. In 11km Höhe bleibt genug Zeit...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Scheinbar ist das Traumschiff außerhalb des Fachpublikums doch nicht so bekannt. Grad eben beim Jauch wollte der allen ernstes A nehmen. Und das Studiopublikum ist auch nicht ganz so fit: ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Traumschifferl.jpg
    Traumschifferl.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 436
  • Like
Reaktionen: yh11 und A340_600

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
175
Ist in der letzten Zeit irgendetwas zu möglichen Problemen bei/mit QR Dreamlinern bekannt geworden? Oder mittlerweile alles paletti?

edit:
Egal ob QR oder nicht, besonders vertrauenserweckend ist das m.E. immer noch nicht:
AH.jpg

Was denkt Ihr? Würdet Ihr mit einem QR Dreamliner fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
Egal ob QR oder nicht, besonders vertrauenserweckend ist das m.E. immer noch nicht:

Wobei man sich solche langen Listen bei avherald für jeden Flugzeugtyp ausgeben lassen kann. Sind zudem genügend Punkte dabei die völlig unerheblich sind bzw. wo der Dreamliner nichts dafür kann oder die bei jedem Flugzeugtyp auftreten: Vogelschlag, near collision, cracked windshield, irgendwelche indicationfehler, Toilettenprobleme,...

Ich würd mich nicht verrückt machen. Wenn Du dich allerdings nicht wohlfühlst weiche halt auf eine Alternative aus und gut ist es ;)