trauriger tag, mit so einem ergebniss haette ich nicht gerechnet - die gegner sind natürlich bewusst waehlen gegangen und haben damit schonmal einen grossen anteil am gegenvotum in die kabine getragen, ich habe mich in den vergangen tagen im umfeld und bei kunden umgehört, es überwiegt doch eine gewisse negativhaltung welche mit dem eigentlichen Objekt "3 Startbahn" gar nicht so viel zu tun hat.
vielen geht es um eine art politikerklatsche, bürgerwehr und öko-verbrämte abwehrhaltung (steuergelder verschwendung, diffuse lärmbelästigungs-ängste, ... verträgt münchen/oktoberfest noch mehr touristen wenn noch mehr flieger landen können... ) sind beispielhafte argumente welche ich vernommen habe - die fakten zur frage warum der flughafen an der kapazitätsgrenze ist und warum wachstum mit allen nötigen auflagen notwendig ist, wird nicht durchblickt.
die fragestellung auf den abstimmungsbögen ist zudem sehr umständlich gewesen. das forderungsverhalten gegenüber politik und wirtschaft ist seitens der bürger hoch, alle wollen sauberen strom aber wenige möchten eine windkraftturbine vor der tür, internetempfang bis in den finstersten wald aber keine mobilfunkmasten hinterm haus usw.
nun seis drum, schade und ein trauriger sonntag abend