Dritte Startbahn in MUC: Bürgerentscheid am 17. Juni

ANZEIGE

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
ANZEIGE
Also schaffen wir einfach jegliche Mitbestimmung durch das Volk ab inklusive Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen. Denn 90% der Leute habe nicht wirklich Ahnung von der Materie... :eek:

Dann sollten wir auch dieses Forum abschaffen. Hier haben > 90% der Leute keine Ahnung von der Materie. ;)

• Like
Reaktionen: Gulliver

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.079
10.942
irdisch
Die Allgemeine Luftfahrt auszulagern, wäre die einfachste Lösung, um Kapazität zu schaffen, wenn es denn so dringend ist...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.381
200
MUC
Die Allgemeine Luftfahrt auszulagern, wäre die einfachste Lösung, um Kapazität zu schaffen, wenn es denn so dringend ist...

Die allgemeine Luftfahrt kann aber nicht so einfach ausgelagert werden. Denn für die Genehmigung des Baus anno dazumal war ja auch Voraussetzung, dass die allgemeine Luftfahrt ebenfalls nach Erding geht. Daraufhin wurden ja dann Pläne für Oberpfaffenhofen, etc. abgeschmettert.
Und ein neuer letzter Versuch FFB am Leben zu halten und für die Allgemeine Luftfahrt freizugeben wurde auch abgeschmettert. Insbesondere die lokalen Anwohner hatten sich beschwert. Jahrzehntelang waren Starfighter (lange her), Phantom und Tornado Nachbarn. Als die aber mal weg waren, ging alles ganz schnell....

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Du musst wohl HON sein und damit das Privileg haben, mit dem Auto zum Flugzeug gefahren zu werden. Mich jedenfalls nervt das ewige Busfahren in MUC tierisch. Dann lieber zwei Satelliten.

Nein, ich so einen Quatsch mache ich nicht, ich fliege lieber First. Oder Strecken, wo am Terminal eingestiegen wird. Ewiges Busfahren kenne ich nicht, die Fälle kann ich an zwei Händen abzählen.

Man kann in MUC übrigens auch andere Airlines als LH fliegen, dann nützt auch kein Egokärtchen mehr.

Und nicht zuletzt zeigt die Erfahrung, dass auch nach Erweiterungen weiter Bus gefahren wird, denn die Flüge mit Busgates werden einfach miterweitert. Nur der Weg zum Busgate, der wird länger.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.079
10.942
irdisch
Die Flugzeuggrößen steigen sowieso, und die Zahl der Flugbewegungen sinkt. Heathrow nutzt auch nur zwei Bahnen und ist damit Europas Nummer 1.
Ein richtiger Fernbahnanschluss könnte den fliegenden Zubringerverkehr auch deutlich reduzieren.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Inhaltlich ist es mir als Hamburger ziemlich egal, ob MUC eine weitere Startbahn bekommt oder nicht.

Den zugrunde liegenden (scheinbar) demokratischen Prozess halte ich aber für äußerst dubios.

Bei einem Ergebnis:

18% GEGEN den Ausbau
15% FÜR den Ausbau
67% GLEICHGÜLTIG

sehe ich eigentlich keine demokratische Legitimierung weder für die eine noch die andere Meinung. Da sollten dann schon besser die Parlamente entscheiden.

Das ist in anderen Volksabstimmungen nicht anders, wer nicht hingeht, akzeptiert jedes Ergebnis.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Heathrow nutzt auch nur zwei Bahnen und ist damit Europas Nummer 1.
Der Vergleich wird zwar zugerne angewandt, Heathrow hat aber auch deutlich mehr Langstrecken mit sehr viel größeren Maschinen - zwar kann in München theoretisch noch bis auf A321 oder 737-900 aufgestockt werden, aber dann ist auch ein Ende der wirtschaftlichen Möglichkeiten erreicht und das wird bei weitem keine so große Entlastung bringen als das LHR eine ernsthafte Vergleichsbasis wäre.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.079
10.942
irdisch
Zwei vollwertige Bahnen mit unabhängigem Parallelbetrieb sind mehr als gar nichts. Mich stört nur dieses Drama-Element in der Debatte. Klar, grundsätzlich ist es richtig, rechtzeitig über die nächsten Schritte nachzudenken. Aber es ist nicht so, dass morgen in MUC der Kollaps droht, weil es keinerlei Slots mehr gäbe.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Zwei vollwertige Bahnen mit unabhängigem Parallelbetrieb sind mehr als gar nichts. Mich stört nur dieses Drama-Element in der Debatte. Klar, grundsätzlich ist es richtig, rechtzeitig über die nächsten Schritte nachzudenken. Aber es ist nicht so, dass morgen in MUC der Kollaps droht, weil es keinerlei Slots mehr gäbe.

Bevor jetzt die nächste These kommt, sei doch so nett und erkläre mir mal Deine oben genannten Aussagen.

Wie ist das denn mit der allgemeinen Luftfahrt?
Inwiefern ist LHR aus Deiner Sicht vergleichbar?

Würde mich brennend interessieren! ;)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ernsthaft oder hämisch gefragt?

Das kommt letztlich auf die Qualität der Antwort an. ;)

Wenn da fundierte Vergleiche dahinterstehen oder Du über Fakten zur GA verfügst, die hier noch keiner kennt, dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du diese teilen würdest. Im Moment stehen da 2-Zeiler, die für mich keine wirkliche Aussage beinhalten und arg nach den selben Sätzen klingen, die man rund um die Ausbau"diskussion" dauernd gehört hat.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.079
10.942
irdisch
Tja, war das jetzt motivierend, ausführlicher zu antworten?

Die Allgemeine Luftfahrt macht mengenmäßig nicht viel aus. Aber sie braucht keine 4 Kilometer-Bahnen und keine Vorfelder in Terminalnähe. Entsprechend steht das GAT ja auch dem Ausbau im Wege. Es sollte ja auch direkt an die dritte Bahn umziehen, wo es weniger stört.

London-Heathrow schafft 476000 Flugbewegungen auf seinen beiden Bahnen. MUC bisher 390000.
Gleichzeitig sterben die kleineren Regionaljets wegen hoher Kerosinpreise langsam aus und LH hält ihr Flottenwachstum an, statt zu erweitern, wie mal geplant war. Der dringende Bedarf ist also nicht da. Bin selber übrigens kein Ausbaugegner und auch nicht direkt betroffen.

Zuletzt bearbeitet:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
London-Heathrow schafft 476000 Flugbewegungen auf seinen beiden Bahnen. MUC bisher 390000.

Sagt aufgrund der unterschiedlichen Verkehrsstruktur nur nichts aus. Wie oben schon erwähnt ist LHR deutlich long range lastiger und vor allem homogener in seinen Flugbewegungen. Du bekommst bsp.weise vier 747s deutlich enger gestaffelt als eine Abfolge von 747 - ATR 42 - 747 - ATR 42. Da nun MUC deutlich mehr Regionalschrott hat als LHR, ist die Staffelung in MUC zwangsläufig deutlich "weiter" als in LHR.

Gleichzeitig sterben die kleineren Regionaljets wegen hoher Kerosinpreise langsam aus .

Hast Du das mal mit dem CEO von Embraer oder Bombardier diskutiert? ;)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.079
10.942
irdisch
Das diskutieren die schon mit ihren Kunden. Je teurer das Kerosin wird, desto weniger "Regionalschrott" ist zu erwarten, auf Dauer.

Zuletzt bearbeitet: