DRS (Dresden) Flughafen

ANZEIGE

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.423
293
ANZEIGE
@Eastside Den Erfahrungsbericht kann ich nur zustimmen. 2h Fahrt über Marienberg und Reitzenhain. Die Strecke kommt aber nicht in Frage für dich. Schnelle Sicherheitskontrolle, bei der Wiedereinreise e-Gates wenn notwendig. Längste Wartezeit am Kofferband 10 Minuten.
3x letztes Jahr ab Prag geflogen. In der Nähe gibt es auch einen privaten Parkplatz mit sehr guten Shuttleservice. Hatte ich im Sommer getestet. Holidayparkhaus empfinde ich als etwas weit weg. War bisher dann immer im Comfort.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.061
719
DRS
@Eastside Den Erfahrungsbericht kann ich nur zustimmen. 2h Fahrt über Marienberg und Reitzenhain. Die Strecke kommt aber nicht in Frage für dich. Schnelle Sicherheitskontrolle, bei der Wiedereinreise e-Gates wenn notwendig. Längste Wartezeit am Kofferband 10 Minuten.
3x letztes Jahr ab Prag geflogen. In der Nähe gibt es auch einen privaten Parkplatz mit sehr guten Shuttleservice. Hatte ich im Sommer getestet. Holidayparkhaus empfinde ich als etwas weit weg. War bisher dann immer im Comfort.
Hättest Du noch nähere Angaben zu diesem Privatparkplatz?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.423
293
Hättest Du noch nähere Angaben zu diesem Privatparkplatz?
Gerne. Anbieter ist Go Parking. Hier die Webseite https://www.goparking.cz/. Transferzeit ca. 3-5 Minuten. Am Parkplatz kommt das Transferauto direkt bis zu deinen Auto. Dort wird dann alles eingeladen und zurück wirst du wieder am Auto rausgelassen. Am Terminal stehen dann auch die Autos bereit. Kein Anrufen notwendig.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.261
DRS, ALC
He, so günstig ist das Parken ja nun doch nicht. Habe gerade für meinen nächsten Flug mal gegengerechnet. 238 PRG, DRS 260 ,wenn günstig in DRS gebucht sogar nur 162€.
Zeit wäre vom 24.1.- 20.3.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.061
719
DRS
He, so günstig ist das Parken ja nun doch nicht. Habe gerade für meinen nächsten Flug mal gegengerechnet. 238 PRG, DRS 260 ,wenn günstig in DRS gebucht sogar nur 162€.
Zeit wäre vom 24.1.- 20.3.
Da würde ich an Deiner Stelle überlegen, mit dem Zug zu fahren und dann mit dem Taxi zum Flughafen (wichtig: Preis im Voraus mit dem Taxifahrer ausmachen! Ich habe 800 Kronen bezahlt). Oder, wenn wenig Gepäck und viel Zeit, mit dem Bus, das kostet extrem wenig, dauert aber fast 1 Stunde.

• Like
Reaktionen: sonni

kszkoeln

Reguläres Mitglied
04.08.2021
28
123
Kannst du was zu den Kosten des Parkens in PRG, Sicherheit und Dauer von DRS aus sagen.
Eventuell auch zu *Lounges dort.
Fliege auch gelegentlich ab Prag. Dank Wohnort nahe der A17 bin ich in ca 1,5 h dort. Zum Parken kann ich GoParking empfehlen (Link):
Zwar mit Shuttle, aber individuell und super schnell. Das Shuttle holt einen Sekunden nach dem Parken am Parkplatz ab und bringt einen direkt zum Terminal(Fahrzeit <5 min). Auch für den Rückweg habe ich nie länger als 5 Minuten auf das nächste Shuttle gewartet. Ist meist günstiger als das Parkhaus am Flughafen und hat einige Elektroladesäulen falls relevant, die man vorher reservieren kann.

• Like
Reaktionen: Eastside

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.166
1.815
DRS
Da würde ich an Deiner Stelle überlegen, mit dem Zug zu fahren und dann mit dem Taxi zum Flughafen (wichtig: Preis im Voraus mit dem Taxifahrer ausmachen! Ich habe 800 Kronen bezahlt). Oder, wenn wenig Gepäck und viel Zeit, mit dem Bus, das kostet extrem wenig, dauert aber fast 1 Stunde.
DIe 800 Kronen sind natürlich viel zu teuer. Bolt (Empfehlung) oder Uber rufen. Je nach Tageszeit ca. 13-15 Euro. Uber wird mittlerweile offiziel auch im Terminal in PRG bei der Ankunft beworben, wie ich letztens im T1 feststellen konnte, mit entprechenden Automaten, wo man seine Fahrt bestellen kann. Daher ist es mittlerweile auch teurer und man sollte Bolt entsprechend vorziehen.

Wer direkt am Flughafen Prag parkt, sollte unbedingt das Parkhaus Smart meiden. Dieses ist viel zu eng für Fahrzeuge der Gegenwart und man macht sich schnell mal was kaputt. Ich fahre keinen SUV, sondern nur einen A4 Avant, aber hatte ordentlich zu kurbeln und musste mehr mals an den Rampen vor- und zurücksetzen. Holiday wiederum ist mit ein paar Minuten Fußmarsch versehen, aber dafür von der Größe her okay.

Wer sein Auto bei GoParking parkt, der sollte gleich an der dazugehörigen Tankstelle tanken. Aber auch, wer überhaupt in Flughafennähe ist. Diese hat stets mit die besten Preise im Großraum Prag. Bezahlung direkt an der Zapfsäule per Karte.

Wer Lust hat, kann davor oder danach auch noch ins POP Einkauszentrum in Sichtweite der Tankstelle. Das ist sehr modern und gar nicht so verkehrt und hält teilweise eine gute Auswahl und Angebote bereit.

Zu guter Letzt: haltet Dresden im Rahmen der Möglichkeiten bitte trotzdem die Treue. 😁

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.061
719
DRS
Klar fliege ich weiter wenn es geht ab DRS, das ist keine Frage. Vielleicht kommen die Verantwortlichen zu einigen guten Deals, die den Flughafen aufwerten. Ich träume von solchen Zielen wie Helsinki, Athen, Rom oder Istanbul.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.423
293
Klar fliege ich weiter wenn es geht ab DRS, das ist keine Frage. Vielleicht kommen die Verantwortlichen zu einigen guten Deals, die den Flughafen aufwerten. Ich träume von solchen Zielen wie Helsinki, Athen, Rom oder Istanbul.
Träumen darfst du. Die Realität wird aber anders aussehen. Mir wäre es auch lieber ab Dresden zu fliegen, statt nach Berlin oder Prag mit den Auto zu fahren.

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.061
719
DRS
Träumen darfst du. Die Realität wird aber anders aussehen. Mir wäre es auch lieber ab Dresden zu fliegen, statt nach Berlin oder Prag mit den Auto zu fahren.
Ja, ich bin mir dessen leider bewusst.

Übrigens, wie steht Ihr so zum Angebot ab LEJ? Ist es nur bei mir so, dass es Alternative bei meinen Zielen überhaupt nicht taugt?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.423
293

Übrigens, wie steht Ihr so zum Angebot ab LEJ? Ist es nur bei mir so, dass es Alternative bei meinen Zielen überhaupt nicht taugt?
Leipzig sehe ich nur als Flughafen für Ferienflieger. Die OS-Verbindung habe ich persönlich abgewählt, nach einer negativen Erfahrung dank des Wetters. OS kann nichts dafür, aber man hat ab Leipzig wenig Ausweichalternativen. TK hatte ich noch nicht auf den Schirm, habber nach meiner positiven Erfahrung 2023 diese mit auf meiner Liste gesetzt. LX, Eurowings (die alte aus den 90iger Jahren hatte eine Verbindung nach AMS), AF und auch BA fliegen nicht mehr. Ansonsten ist der Flughafen für mich persönlich per Auto und selbst mit den ÖPNV von meinen Wohnort sehr gut zu erreichen. Das würde dann schon passen. Sind bei mir eben einfache Strecke +60km mit den Auto aber noch näher wie BER oder Prag.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Es fehlt in Deutschland eine Regionalairline für solche Städte. Sagen wir mal ATR72 und dann nur Hamburg, Dresden, Stuttgart und so weiter bedienen. Da gibt es doch Businessverkehr? Es kann doch nicht jeder IMMER über die Drehkreuze müssen, auch wenn ich es mittlerweile auch oft mache (per Bahn anreisend).

• Like
Reaktionen: sonni

sonni

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
259
283

Nee- LEJ passt nicht zu meinem Flugverhalten.
DRS war immer gut - LH dienstlich da ich nach MUC oder FRA ständig düse.
KLM um in AMS umzusteigen, aber da passten die Zeiten in letzter Zeit sowieso nicht so richtig.
LEJ hat nur Urlaubsziele und Charter fliege ich nicht.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.061
719
DRS
Ich bin letztes Jahr auch schon aus WRO geflogen, allerdings mit Übernachtung davor. Manche Ziele sind recht interessant und man kann ja auch LOT-Meilentickets buchen. Fahrzeit zwischen 2,5 und 3 Stunden je nach Fahrweise (Situation auf der Straßen lasse ich hier weg).

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.423
293
Ich bin letztes Jahr auch schon aus WRO geflogen, allerdings mit Übernachtung davor. Manche Ziele sind recht interessant und man kann ja auch LOT-Meilentickets buchen. Fahrzeit zwischen 2,5 und 3 Stunden je nach Fahrweise (Situation auf der Straßen lasse ich hier weg).
Hast du einen Parkplatztip dafür?

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.655
1.669
DRS
Das größte Argument, um innerdeutsch trotzdem ab DRS zu fliegen, ist nicht zuletzt die schlechte und unzuverlässige Anbindung mit der Bahn. Man braucht gerade in Richtung NRW mit dem ICE einfach ewig, deshalb wird es doch meistens LH plus ExpressRail.

Darüber hinaus ist man mit dem Auto schnell in Klotzsche, das Parken kostet vorausgebucht quasi nichts und man steht nach 3 min schon am Gate…ich mag meinen DRS! Oder auch:

IMG_2716.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

sonni

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
259
283
Mit LH gehts nach FRA und MUC, mit OS nach VIE und mit TK nach IST. Nicht die ganz große Auswahl, aber "nur Urlaubsziele und Charter" kann ich nicht gelten lassen.
Hast recht - passt trotzdem nicht so ganz in mein Reiseschema sein. Den Despoten am Bosporus meide ich und VIE finde ich als Flughafen nicht so pralle.

sonni

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
259
283
Das größte Argument, um innerdeutsch trotzdem ab DRS zu fliegen, ist nicht zuletzt die schlechte und unzuverlässige Anbindung mit der Bahn. Man braucht gerade in Richtung NRW mit dem ICE einfach ewig, deshalb wird es doch meistens LH plus ExpressRail.

Darüber hinaus ist man mit dem Auto schnell in Klotzsche, das Parken kostet vorausgebucht quasi nichts und man steht nach 3 min schon am Gate…ich mag meinen DRS! Oder auch:

Anhang anzeigen 237870
Deswegen mag ich DRS auch. Man ist so fix durch alles durch.

• Like
Reaktionen: LINDRS

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
105
13
Schaut man sich mal die Frequenzen und Ziele aus den letzten 10 Jahren an, incl. eingesetztem Gerät dann erkennt man durchaus schon wo der Hase im Pfeffer liegt. Viele Möglichkeiten wie Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf die früher dank "night-stop" in Dresden zu ordentlichen Tagesrandzeiten dienstlich überaus interessant waren innerdeutsch sind gestorben oder gerade am Sterben. Aktuell schaufelt sich EW mit der Düsseldorfstrecke das gleiche Grab. Schau ich mir allein nur in der Firma die Kollegen und Kolleginnen an, was diese vor diesem Ausdünnen DRS / DUS unterwegs gewesen sind, auch unterwegs sein konnten, dann wundert es mich nicht, dass hier EW ziemlich am Klagen ist. Ich persönlich finde das überaus schade, fliege gern (und gar nicht so selten -:)) ab DRS.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin