Hier schlagen zwei Herzen in meiner Brust bzw. die Katze beißt sich in den Schwanz.
Erstmal können diese Flughäfen nur mittels Business Travel überleben, rein mit Touristen klappt das so gut wie nirgendwo als Quellverkehr (PMI, TFS natürlich als Ziel) - aber die Airlines haben keinerlei Ambitionen mehr. KLM aus DRS weg, der Flugplan der LHG inkl. EW nur noch ein Schatten seiner selbst, verglichen mit 2019.
Mit LHR oder CDG 2/7 lockt man niemanden hinterm Ofen hervor, und mehr Bedarf besteht auch nicht. Würde es FRA/MUC/ZRH und vielleicht VIE öfter geben, dazu noch STR/DUS/CGN wäre schon viel gewonnen.
Aber wenn man sich dann Verbindungen raussucht, die durch ewig lange Umsteigezeiten länger dauern, als wenn ich einfach mit dem Auto direkt zum BER fahre und von dort nach ATH oder IST fliege, ja, dann verdient man auch nichts mit mir.
Bevor man also von neuen Zielen träumt, sollte man sich dafür stark machen, dass die bestehenden Netzwerke ordentlich bedient werden.
Darüber hinaus ist es natürlich auch immer eine Preisfrage, mein nächster privat bezahlter Longhaul startet in WRO, da ich sonst knapp 80% mehr hätte zahlen müssen…
Der weitere Ausbau der Chipproduktion mit TSMC und Zulieferern lässt aber hoffen, dass die Airlines wieder mehr Kapazität nach DRS schicken. Wir werden sehen!