Durst auf Langstreckenflügen

ANZEIGE

Micha7794

Neues Mitglied
20.01.2025
2
3
ANZEIGE
Wenn ich Langestrecke fliege, bin ich häufig durstig. Oft dauert es aber, bis dann die Flugbegleiterinnen mit ihrem Wagen und den Getränken vorbei kommen. Kann man auch außerhalb dieser "Runden" eine Cola oder sowas bestellen, wenn bspw. eine Flugbegleiterin an einem vorbei läuft?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.134
10.070
irdisch
Normalerweise kriegt man in der Galley immer was kleines zu trinken, wenn man fragt. Oft stehen da auch schon vorbereitete Getränke zum Mitnehmen.

• Like
Reaktionen: Fee44

Jackson0815

Aktives Mitglied
11.02.2023
138
128
Wenn ich Langestrecke fliege, bin ich häufig durstig. Oft dauert es aber, bis dann die Flugbegleiterinnen mit ihrem Wagen und den Getränken vorbei kommen. Kann man auch außerhalb dieser "Runden" eine Cola oder sowas bestellen, wenn bspw. eine Flugbegleiterin an einem vorbei läuft?
Kannst du. Kenne es aber zumindest in der Eco als Gentlemen´s agreement, dass der Startsschuss erst fällt, wenn sie mit den ersten Service beginnen.

Ließe sich ja auch organisatorisch lösen in dem man einfach ein kleiner Wasser mit an Board nimmt. Zumindest im Ausland entstehen hierfür ja auch keine allzu hohe Unkosten :)

• Like
Reaktionen: Fee44

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.134
10.070
irdisch
Eine kleine Wasserflasche ist doch heute oft am Sitz auf Langstrecken. Selbst in der Eco. Oder es gibt eine schnelle Getränkerunde.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.615
3.996
Chersonesus Cimbrica
Die laufen an Dir vorbei, weil sie gerade mit anderen Aufgaben beschäftigt sind. Paxe in der Holzklasse werden dann oft auf den regulären Service verwiesen ('Soon').

• Like
Reaktionen: Münsterländer

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.419
730
Kannst du. Kenne es aber zumindest in der Eco als Gentlemen´s agreement, dass der Startsschuss erst fällt, wenn sie mit den ersten Service beginnen.
eigentlich wurden die Rufknöpfe doch für Wunschäußerungen installiert. Da muss man nicht vom Fensterplatz her versuchen, eine FA im Gang zu erwischen. Aber es ist unüblich heutzutage. Dann besser einen (validen) Grund nennen (muss Medikament eine Stunde vor Essen einnehmen).

• Like
Reaktionen: Aladin

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.945
3.351
DUS

Du kannst nach dem ersten Service so oft wie du willst in die nächste Küche laufen. Ich habe es noch nie anders gesehen, dass da nicht ein ganzes Tablett mit Getränken steht, wo du dich bedienen kannst. Da kannst du auch noch Brezel oder was auch immer als Snack auf dem Flug angeboten wird, mitnehmen.

Beachte, dass das erst NACH dem ersten Service bereitgestellt wird. VOR dem Service sollte man dem Bereich fernbleiben. Da ist der Bär los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

Jackson0815

Aktives Mitglied
11.02.2023
138
128
eigentlich wurden die Rufknöpfe doch für Wunschäußerungen installiert. Da muss man nicht vom Fensterplatz her versuchen, eine FA im Gang zu erwischen. Aber es ist unüblich heutzutage. Dann besser einen (validen) Grund nennen (muss Medikament eine Stunde vor Essen einnehmen).
Ja, den Knopf kannste ja auch nutzen.
Meine Beobachtung ist eben, dass nach Start und vor Service no.1 der Workload für das Personal mit am Höchsten ist. Da muss man mMn nicht noch zusätzlich reingrätschen.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
658
655
Wenn ich hin und wieder mal Langestrecke-Eco unterwegs bin, habe ich meine kleine Sigg-Flasche im Transitbereich mit nem halben Liter Wasser aufgefüllt - alles kein Thema.
Mit ner leeren Bottle kommt man ohne Probleme durch die Handgepäckkontrolle.

• Like
Reaktionen: red_travels

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.641
2.143
Hat er auch nicht geschrieben, dass er häufig fliegt. :cool:
Nein, nur das er häufig Durst hat.
Aber ich warte noch auf die Frage, ob er selnstädnig auf Toilette darf oder da auch erst die Flugbegleiter fragen muss :doh:
Wie h aben Leute früher ohne Foren nur überlebt, wo sie solche Fragestellungen einfach selbständig bewältigen mussten :unsure:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.371
1.967
Wenn man schon weiß, dass man viel trinken will/muss, bringt man sich selber was mit an Bord. Entweder leere Flasche mitbringen und nach der Siko mit Leitungswasser auffüllen oder mal ein paar Euro löhnen und was kaufen. Wer es sich leisten kann, Langstrecke zu fliegen , hat auch mal einen Fünfer für eine große Wasserflasche übrig (jmho). ;) Dann muss man weder ständig in die Galley rennen, noch die FBs nerven ...

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
621
508
Von diesen Mini-Portionen, die im Flugzeug ausgeschenkt werden, bräuchte man etwa alle 20 Minuten eine. So viel kriegt man aber nie. Somit muss man zwingend leere Flaschen dabei haben, die man dann in der Regel am Gate auffüllen kann. Bei mir sind das für einen Langstreckenflug mindestens zwei Liter.

Dann gibt es aber leider Flughäfen wie den von Kuala Lumpur, wo es schon mal vorkommen kann, dass es am Gate keinen Wasserspender gibt. Wenn dann gleichzeitig direkt am Gate ein Sicherheitscheck ist, der keine Flüssigkeiten über 100ml durchlässt, muss man sich damit abfinden, auf dem Flug ziemlich dehydriert zu werden. Dann kann man höchstens am Flughafen noch jede Menge trinken, was dann aber zur Folge hat, dass man vor dem Abflug ständig aufs Klo muss.

Die fehlenden Klos am Gate sind ein Grund, weshalb ich zum Beispiel auch den Flughafen Changi hasse, den ja viele für den tollsten der Welt halten. Was nützen wir eine Wasserrutsche, ein Wasserfall und ein Schmetterlingspark, wenn das Klo am Gate fehlt? Selbst in Hannover gibt es an den Gates Toiletten. Wer also aus Hannover abfliegt, wird niemals das Getränkeproblem haben, in Kuala Lumpur aber schon.

Ich hatte erst letztes Jahr wieder einen Flug ab Kuala Lumpur. Diesmal ging es nach Istanbul. Fast elf Stunden über Nacht. Das ist der Supergau, wenn man kein Wasser mit an Bord nehmen kann, denn nachts wird weniger ausgeschenkt. Theoretisch könnte ich natürlich nachts ständig nach Getränken verlangen, aber das will ich dem Personal auch nicht zumuten und wenn das jeder macht, bricht alles zusammen. Ich hatte mich direkt in Kuala Lumpur schon darüber beschwert. Der Mitarbeiter verstand das Problem, konnte aber auch nichts machen. Manchmal stünde da ja sogar ein Wasserspender. Heute leider nicht.

Was bezwecken die Flughäfen damit, Leuten das Wasser zu verbieten? Geht es um die Einsparung von Gewicht? Hätten mehr Menschen ihr eigenes Wasser dabei, würde das dem Personal sehr viel Arbeit ersparen. Für mich ist es menschenunwürdig, Menschen den Zugang zu Trinkwasser zu verwehren. Was soll an Wasser gefährlich sein? Kann man Wasser mit irgendetwas mischen, um einen Sprengstoff zu erhalten?

Bis 2006 durfte man sogar noch problemlos 1,5-Liter-Flaschen an Bord nehmen, die man außerhalb des Flughafens gekauft hatte. Ich habe von damals immer noch eine Flasche Evian aus Los Angeles aufgehoben als Erinnerung an die Zeit, als wir noch freier waren.

Dehydration kann zu Kopfschmerzen und Thrombosen führen. Man sollte vor jedem Langstreckenflug eine Aspirin einwerfen und bei Bedarf unterwegs noch mal eine. Besonders in der Economy.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.134
10.070
irdisch
Mir widerstrebt es grundsätzlich immer, an Flughäfen irgendein Wasser aus dem örtlichen Netz zu trinken oder damit Wasserflaschen aufzufüllen. Eventuell noch auf dem Klo? Nein Danke. Da würde ich eher ein Mineralwasser kaufen.
Ebenso trinke ich an Bord keinerlei Kaffee aus dem "Bordwasser". Nur mit Wasser aus der Flasche.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.043
14.735
www.red-travels.com
Reine Kopfsache. Mich würde eher stören, wenn ich weiß, dass in der Stadt/Region das Leitungswasser sehr kalkhaltig ist.
in Nord-und Mitteleuropa ist das doch alles kein Problem, in Südeuropa würd ich auch nicht aus der Leitung trinken, in manchen Ländern gibt's spezielle Wasserspender mit Filter, in Spanien ist das gleiche gechlorte Wasser wie ausm Hahn 🤮

• Like
Reaktionen: MüBa und DFW_SEN

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.705
1.220
Wieder ein tolles Thema um hier Traffic aufzubauen. Grundsätzlich kann man Langstrecke auch ohne dauerhaften Zufluss an Essen/Trinken überleben. Unter uns Maximalmaximierern ist es zudem Usus auch in der Economy noch irgendeine ranzige PP Lounge aufzusuchen und sich bis kurz vor dem Erbrechen den Magen mit irgendeiner minderwertigen Pampe vollzuschlagen. So gestärkt kann es dann losgehen.

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
233
378
Wieder ein tolles Thema um hier Traffic aufzubauen. Grundsätzlich kann man Langstrecke auch ohne dauerhaften Zufluss an Essen/Trinken überleben.
Grundsätzlich konsumiert der Durchschnittsflieger an Tagen mit Flugreise das doppelte an Kalorien wie sonst. Da braucht es natürlich ordentlich Leiungswasser zum Runterspülen! Nicht jeder kann sich stilgerecht Puffbrause leisten!

• Haha
Reaktionen: IAD_Flyer

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.371
1.967
in Nord-und Mitteleuropa ist das doch alles kein Problem, in Südeuropa würd ich auch nicht aus der Leitung trinken, in manchen Ländern gibt's spezielle Wasserspender mit Filter, in Spanien ist das gleiche gechlorte Wasser wie ausm Hahn 🤮
Meine Flugreisen starten für gewöhnlich in DE, woanders trinke ich auch nicht unbedingt Kranenwasser ...