Von diesen Mini-Portionen, die im Flugzeug ausgeschenkt werden, bräuchte man etwa alle 20 Minuten eine. So viel kriegt man aber nie. Somit muss man zwingend leere Flaschen dabei haben, die man dann in der Regel am Gate auffüllen kann. Bei mir sind das für einen Langstreckenflug mindestens zwei Liter.
Dann gibt es aber leider Flughäfen wie den von Kuala Lumpur, wo es schon mal vorkommen kann, dass es am Gate keinen Wasserspender gibt. Wenn dann gleichzeitig direkt am Gate ein Sicherheitscheck ist, der keine Flüssigkeiten über 100ml durchlässt, muss man sich damit abfinden, auf dem Flug ziemlich dehydriert zu werden. Dann kann man höchstens am Flughafen noch jede Menge trinken, was dann aber zur Folge hat, dass man vor dem Abflug ständig aufs Klo muss.
Die fehlenden Klos am Gate sind ein Grund, weshalb ich zum Beispiel auch den Flughafen Changi hasse, den ja viele für den tollsten der Welt halten. Was nützen wir eine Wasserrutsche, ein Wasserfall und ein Schmetterlingspark, wenn das Klo am Gate fehlt? Selbst in Hannover gibt es an den Gates Toiletten. Wer also aus Hannover abfliegt, wird niemals das Getränkeproblem haben, in Kuala Lumpur aber schon.
Ich hatte erst letztes Jahr wieder einen Flug ab Kuala Lumpur. Diesmal ging es nach Istanbul. Fast elf Stunden über Nacht. Das ist der Supergau, wenn man kein Wasser mit an Bord nehmen kann, denn nachts wird weniger ausgeschenkt. Theoretisch könnte ich natürlich nachts ständig nach Getränken verlangen, aber das will ich dem Personal auch nicht zumuten und wenn das jeder macht, bricht alles zusammen. Ich hatte mich direkt in Kuala Lumpur schon darüber beschwert. Der Mitarbeiter verstand das Problem, konnte aber auch nichts machen. Manchmal stünde da ja sogar ein Wasserspender. Heute leider nicht.
Was bezwecken die Flughäfen damit, Leuten das Wasser zu verbieten? Geht es um die Einsparung von Gewicht? Hätten mehr Menschen ihr eigenes Wasser dabei, würde das dem Personal sehr viel Arbeit ersparen. Für mich ist es menschenunwürdig, Menschen den Zugang zu Trinkwasser zu verwehren. Was soll an Wasser gefährlich sein? Kann man Wasser mit irgendetwas mischen, um einen Sprengstoff zu erhalten?
Bis 2006 durfte man sogar noch problemlos 1,5-Liter-Flaschen an Bord nehmen, die man außerhalb des Flughafens gekauft hatte. Ich habe von damals immer noch eine Flasche Evian aus Los Angeles aufgehoben als Erinnerung an die Zeit, als wir noch freier waren.
Dehydration kann zu Kopfschmerzen und Thrombosen führen. Man sollte vor jedem Langstreckenflug eine Aspirin einwerfen und bei Bedarf unterwegs noch mal eine. Besonders in der Economy.