DUS-HAM buchen über eine ausländische Website?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.767
3.698
ANZEIGE
Wenn man Worst Case mit Best Case vergleicht, erhält man immer das gewünschte Resultat...
Ich widerspreche ja nicht darin, dass es günstiger sein kann. Ich stelle lediglich heraus, dass es nicht automatisch so ist.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
Mal blöd gefragt... aber wenn ich ja online einchecke, wie kriegt EW eig mit ob ich nur so ein kleines Handgepäckstück oder ein "normales" mitnehme? Da wird doch am Gate niemand kontrollieren?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Mal blöd gefragt... aber wenn ich ja online einchecke, wie kriegt EW eig mit ob ich nur so ein kleines Handgepäckstück oder ein "normales" mitnehme? Da wird doch am Gate niemand kontrollieren?

natürlich wird da am Gate kontrolliert, es fällt schon auf, wenn du Gruppe 2 bist und da mit einem Koffer stehst :LOL: die stehen auch mit dem KK Lesegerät dort
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Habe eben DUS - HAM gebucht. Mag sein, dass ich mit faktisch mit dem Flugzeug auch nicht viel Zeitersparnis habe, jedoch hörte ich von Bekannten jetzt wieder eine menge Berichte, dass sie wieder irgendwo stecken blieben mit dem ICE...



Du hat mit dem Flugzeug gegenüber der Bahn nicht nur "nicht viel Zeitersparnis", sondern gar keine, schadest der Umwelt und rechnest Dir, unterstellt Du willst in die Hamburger Innenstadt, den Flug schön:

Aachen Hbf bis Düsseldorf Flughafen Terminal: 1.20 Stunden minimum
Zwei Stunden vorher da sein: 2.00 Stunden
Flugzeit: 1.00 Stunde
Aufs Gepäck warten: Unberechenbar
Fahrt nach Hamburg Hbf: 0.30 Stunden

In der Zeit hat Dich auch der Zug von Aachen nach Hamburg ohne mehrfache Umstiege gebracht und Du gehst nicht das Risiko, dass Dein Gepäck im Nirvana verschwindet. Aber wenn man gerne was Unsinniges fliegt, warum nicht. Nimms Auto, das bietet sich vielleicht am besten an. Aber eine Stunde Anreise zum Flughafen, um eine Stunde zu fliegen, was man mit der Bahn insgesamt in fünf Stunden machen kann, das ist keine Kalkulation.
 

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
D
Du hat mit dem Flugzeug gegenüber der Bahn nicht nur "nicht viel Zeitersparnis", sondern gar keine, schadest der Umwelt und rechnest Dir, unterstellt Du willst in die Hamburger Innenstadt, den Flug schön:

Aachen Hbf bis Düsseldorf Flughafen Terminal: 1.20 Stunden minimum
Zwei Stunden vorher da sein: 2.00 Stunden
Flugzeit: 1.00 Stunde
Aufs Gepäck warten: Unberechenbar
Fahrt nach Hamburg Hbf: 0.30 Stunden

In der Zeit hat Dich auch der Zug von Aachen nach Hamburg ohne mehrfache Umstiege gebracht und Du gehst nicht das Risiko, dass Dein Gepäck im Nirvana verschwindet. Aber wenn man gerne was Unsinniges fliegt, warum nicht. Nimms Auto, das bietet sich vielleicht am besten an. Aber eine Stunde Anreise zum Flughafen, um eine Stunde zu fliegen, was man mit der Bahn insgesamt in fünf Stunden machen kann, das ist keine Kalkulation.
Umwelt ist mir sowas von egal..

Ich brauche von meinem Wohnort bis zum Flughafen DUS ca 45 Min. Handgepäck brauche ich nicht aufzugeben.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
508
809
DUS
Ich bin die Strecke DUS-HAM-DUS mehrfach geflogen und mit der Bahn gefahren, die Bahn ging immer schneller, egal ob Lufthansa, AirBerlin oder Eurowings. Bei den Fliegern war immer irgendwas, bei der Bahn bei mir auf der Strecke tatsächlich nie. Selbst LEJ-DUS würde ich inzwischen der Bahn den Vorzug geben, nachdem der IC, der mich zum Flughafen brachte, mehr als einmal eher in Düsseldorf war, als mein Flieger von EW... Immer noch verbunden mit dem spannenden Spielchen "ich muss mal fragen, ob wir noch in DUS landen dürfen..."

Ich weiß nicht, ob es den noch gibt, aber der ICE Sprinter DUS-HAM morgens in der 1. Klasse, besser kann man nicht fliegen...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.553
2.881
HAM, LBC
Nein. Ich bin effektiv früher mit dem Flieger da.
Klar bist Du eher da, wenn Du (statt o.g. Zug) den Flieger um 6.55 Uhr nimmst und er pünktlich in HAM ankommt. LOL

Es ging mir aber nicht um Ankunftszeiten, sondern um effektive Reisezeiten, also das Zeitdelta zwischen Abfahrt im Heimatort und Ankunft am Zielort. Und da ist – selbst bei einigermaßen normalem Reiseverlauf – der Zug auf dieser Strecke nicht im Nachteil. Vielleicht ist das nicht vollumfänglich rübergekommen!

Ansonsten kannst Du ja machen, was Du für richtig hältst – kein Problem auf meiner Seite...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Ich brauche von meinem Wohnort bis zum Flughafen DUS ca 45 Min. Handgepäck brauche ich nicht aufzugeben.

Eben war Dein Wohnort noch Aachen und nach dem Routenplaner braucht es auch ohne Verkehr für 93 km eine Stunde. Wenn Du das in 45 Minuten schaffen willst, dann buch schon mal das Taxi für die Rückfahrt, weil Dein Führerschein nicht mehr sicher ist. Ich brauche im Übrigen auch nur 45 Minuten in die Düsseldorfer Innenstadt. Abends um 21 Uhr. Morgens um 8 Uhr brauche ich 1 1/2 Stunden, davon einen großen Teil an den Autobahnkreuzen rings um Düsseldorf und im Flughafentunnel. Das rechnest du natürlich nicht ein, wenn du einen Flug kriegen willst, gelle? Und dann gibt es ja noch das Parkplatzthema am Düsseldorfer Flughafen, das Du bei Deiner Kosten- und in Deiner Zeitkalkulation vergessen hast. Oder stellst Du Dein Auto vors Terminal und nimmst den Valet des Ordnungsdienstes (aka Abschleppen)?

Was kostete das P1? 30 EUR am Tag. Viel Spass macht es auch im etwas günstigeren P2 und P3 seine Runden zu drehen, um da irgendwo eine Lücke zu finden. Willst Du P8 oder was anderes kannst Du schon mal wieder 10 Minuten weg extra einplanen. Aber rechne mal schön. Mein Tipp: Nimm die Bahn zum Flughafen. Der Regionalexpress ist weniger störungsanfällig als die Autobahn.

Und Handgepäck brauchst Du nicht aufgeben? Na klar, ich zitier Dich: "'Wie kriegt EW eig mit ob ich nur so ein kleines Handgepäckstück oder ein "normales" mitnehme? Da wird doch am Gate niemand kontrollieren?". Spätestens wenn Dir Sparbrötchen Dein "normales" Handgepäck abgenommen wurde, hast Du besondere Freude. Und ich grinse mir eins. Good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.052
Aber es muss ja genug Leute geben, die diese Strecke fliegen. Sonst würde man sie ja nicht bedienen!

Na klar. Wenn ich in Kaiserswerth wohnen würde und nach Alsterdorf will, würde ich auch fliegen. Ich persönlich wohne aber 5 Taxi-Minuten vom Duisburger Hauptbahnhof und will im Zweifel in die Innenstadt.

Ich muss Montag für einen Gerichtstermin nach Hamburg, habe gerade gebucht: ICE 1038, Abfahrt 06.51, Ankunft 09.50 Uhr. Erste Klasse mit Bahncard 25 47,90 EUR abzgl. 10 EUR Haribogutschein. Das Taxi kommt um 06.30 Uhr, da habe ich genug Puffer, kostet in Duisburg 10 EUR. Fahrzeit mit dem ICE von Innenstadt zu Innenstadt 2.59 Stunden und der 1038 ist in der Regel sehr pünklich, weil er nur einmal hält und nicht über die vielbefahrene Hauptstrecke fährt, sondern sich an allem vorbeimogelt (vor allem rings um Dortmund und Bremen).

Ich bin doch nicht echt so dämlich und fliege mit EW 7061 für EUR 169,99 um 08.15 Uhr und fahre dann mit dem Taxi warscheinlich noch vor 6 Uhr für 60 EUR Richtung Flughafen, mache den Sicherheitszirkus mit, streite mich darum, ob mein Gepäck zu groß ist, fliege dann eine Stunde, um dann wieder mit dem Taxi für 30 EUR in die Innenstadt zu fahren. Das eine kostet mich EUR 47,90 und eine Tüte Gummibären für EUR 1,00. Fliege ich EW, kostet es mich Qualität, andauerndes Anstehen, Lebenszeit, mindestens EUR 259,00 und für die Tüte Gummibären zahle ich an Bord auch noch. Dafür kann ich mich im Zug gemütlich auf meinen Termin vorbereiten, Akten lesen und Kaffee trinken, wozu ich im Flieger und im Flughafencircus keine Chance hätte.
 

svnc88

Reguläres Mitglied
14.07.2016
40
19
Na klar. Wenn ich in Kaiserswerth wohnen würde und nach Alsterdorf will, würde ich auch fliegen. Ich persönlich wohne aber 5 Taxi-Minuten vom Duisburger Hauptbahnhof und will im Zweifel in die Innenstadt.

Ich muss Montag für einen Gerichtstermin nach Hamburg, habe gerade gebucht: ICE 1038, Abfahrt 06.51, Ankunft 09.50 Uhr. Erste Klasse mit Bahncard 25 47,90 EUR abzgl. 10 EUR Haribogutschein. Das Taxi kommt um 06.30 Uhr, da habe ich genug Puffer, kostet in Duisburg 10 EUR. Fahrzeit mit dem ICE von Innenstadt zu Innenstadt 2.59 Stunden und der 1038 ist in der Regel sehr pünklich, weil er nur einmal hält und nicht über die vielbefahrene Hauptstrecke fährt, sondern sich an allem vorbeimogelt (vor allem rings um Dortmund und Bremen).

Ich bin doch nicht echt so dämlich und fliege mit EW 7061 für EUR 169,99 um 08.15 Uhr und fahre dann mit dem Taxi warscheinlich noch vor 6 Uhr für 60 EUR Richtung Flughafen, mache den Sicherheitszirkus mit, streite mich darum, ob mein Gepäck zu groß ist, fliege dann eine Stunde, um dann wieder mit dem Taxi für 30 EUR in die Innenstadt zu fahren. Das eine kostet mich EUR 47,90 und eine Tüte Gummibären für EUR 1,00. Fliege ich EW, kostet es mich Qualität, andauerndes Anstehen, Lebenszeit, mindestens EUR 259,00 und für die Tüte Gummibären zahle ich an Bord auch noch. Dafür kann ich mich im Zug gemütlich auf meinen Termin vorbereiten, Akten lesen und Kaffee trinken, wozu ich im Flieger und im Flughafencircus keine Chance hätte.

Ich habe nie gesagt das ich in Aachen wohne. Aachen der nächste HBF wo ein ICE hält..

Wie dem auch sei, ich habe mich jetzt für einen Flug entschieden, habe mehr vom Tag und bin nicht auf den ICE angewiesen.

BTW: Die A44 hier ist zu 80% ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, diese könnte ich auch mit 220 durchheizen wenn ich will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Deutsche Bahn wird wohl zuverlässiger und mit dichterem Takt DUS-HAM bedienen als EW & im Falle des Ausfalls gibt's bei EW gerne einen DB Voucher
Zuverlässiger? Im Winter? Die Deutsche Bahn? Ich lach mich kaputt.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.203
1.158
TXL
Ich sitze z. Bsp. gerade im Sprinter Frankfurt -Berlin, freier Nebenplatz am Freitag, angenehm klimatisiert. Wegen dringender Bauarbeiten fahren wir einen Umweg und sind erst 45 - 60 Minuten später in Berlin. Also ca 4:45 statt 3:52 Minuten. Und trotzdem bereue ich es nicht, die Strecke nicht geflogen zu haben. Innerdeutsch Point to Point zu fliegen war vor Jahren mal OK, jetzt nur noch in Ausnahmefällen - außer man mag Stress.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Innerdeutsch Point to Point zu fliegen war vor Jahren mal OK, jetzt nur noch in Ausnahmefällen - außer man mag Stress.

Alle Kurzstrecken machen keinen Sinn, solange die Bahn in 4-5h City-2-City anbietet. Die Airports sind ja alle idR weit außerhalb. Ich bin früher gerne HAM-NUE geflogen, weil's sich angeboten hat (Büro war nur 2 S-Bahnstationen vom Airport entfernt), aber mit Corona und den vielen Ausfällen bei EW hat sich das auch verflogen und die Bahn war idR genauso schnell, besonders Freitagabends mit der SiKo in HAM

HAM-STR/MUC oder BER-STR/SCN kann man noch als "nötig" ansehen, da braucht der Zug ja auch einige Zeit
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar