U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
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irdisch
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Könnte es sein, dass die SAS da hintenrum ihre "Feeder" füttert?
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
386
good old THF
An- und Abflugsbereich ist separiert.
Aber das ist alles so klein dort, dass das wirklich "easy" zu machen ist. Man muss lediglich nochmals durch die Sicherheitskontrolle.

Ergänzung: Sorry, Frage wurde schon beantwortet.

Der Optimismus in Ehren, aber es gibt da schon ein gewisses Risiko:
Die für Easyjet tätigen Dienstleister führen und BEENDEN das Boarding gerne zur vorgeschriebenen Zeit, egal ob die Maschine zum einsteigen bereit ist. Die Paxe werden so lange auf dem Vorfeld abgestellt.
Sprich: Es kann passieren, dass das Gate das Boarding beendet noch bevor der letzte Pax der ankommenden Maschine ausgestiegen ist.
Solche Dramen habe ich in TXL mehrfach mitbekommen. Die Meute steht noch auf dem Vorfeld und der 2-Minuten-Zuspätkommer wird trotzdem am Gate abgewiesen.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
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Der Optimismus in Ehren, aber es gibt da schon ein gewisses Risiko:
Die für Easyjet tätigen Dienstleister führen und BEENDEN das Boarding gerne zur vorgeschriebenen Zeit, egal ob die Maschine zum einsteigen bereit ist. Die Paxe werden so lange auf dem Vorfeld abgestellt.
Sprich: Es kann passieren, dass das Gate das Boarding beendet noch bevor der letzte Pax der ankommenden Maschine ausgestiegen ist.
Solche Dramen habe ich in TXL mehrfach mitbekommen. Die Meute steht noch auf dem Vorfeld und der 2-Minuten-Zuspätkommer wird trotzdem am Gate abgewiesen.
Wir reden hier aber vom Direct Turnarround in GWT und da wird niemand auf dem Vorfeld "geparkt". Es gibt sowieso nur einen Eingang und einen Warteraum. Das einzige Problem was dort auftreten kann ist eine Schlange vor der Siko.
 
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berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
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good old THF
An der Stelle muss ich leider mit eigener Erfahrung widersprechen:

Es kann passieren, dass das Boarding am Gate beendet wird, noch bevor alle Paxe des ankommenden Flugs ausgestiegen sind.
Die Zeit, bis zu der die Maschine dann zum Einsteigen bereit ist, verbringen die neuen Paxe dann hinter dem Gate aber vor der Flugzeugtür. Das ist z.B. in SXF im beengten Warteraum, in TXL meist auf dem Vorfeld, genauer gesagt an der Außenmauer des Terminal C. In CGN auch gerne mal in der abwärtsführenden Treppe der Fluggastbrücke.

Wie das GENAU in GWT bei einem zeitkritischen Umlauf ist (Maschine kommt zu spät rein und möchte asap wieder raus) weiss ich nicht.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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An der Stelle muss ich leider mit eigener Erfahrung widersprechen:

Es kann passieren, dass das Boarding am Gate beendet wird, noch bevor alle Paxe des ankommenden Flugs ausgestiegen sind.
Die Zeit, bis zu der die Maschine dann zum Einsteigen bereit ist, verbringen die neuen Paxe dann hinter dem Gate aber vor der Flugzeugtür. Das ist z.B. in SXF im beengten Warteraum, in TXL meist auf dem Vorfeld, genauer gesagt an der Außenmauer des Terminal C. In CGN auch gerne mal in der abwärtsführenden Treppe der Fluggastbrücke.

Wie das GENAU in GWT bei einem zeitkritischen Umlauf ist (Maschine kommt zu spät rein und möchte asap wieder raus) weiss ich nicht.
Da gibt es, wie beschrieben keinen Wartebereich hinter dem Bordkartenscanner oder draußen (wie teilweise in TXL und SXF). Es gibt nur einen normalen Wartebereich zu dessen Betreten die Bordkarte noch nicht gescannt wird (wie in SXF). GWT ist im Vergleich zu den anderen genannten Flughäfen winzig.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
95
2
DUS
Auch, wenn die Medienberichte eindeutig sind und sowohl auf easyjet.com als auch im GDS AMADEUS keinerlei Vakanzen mehr zur Buchung auf den innerdeutschen Strecken verfügbar sind, so sind zum Beispiel meine Flüge DUS-BER-DUS für den Dezember 2020 noch nicht seitens Easyjet storniert worden.
Ich habe mal eine "try + error" Strategie probiert und das Kontaktformular zur Refund Anfrage genutzt. Mit folgendem Ergebnis:

"Lieber Kunde,

Danke, dass Sie easyJet kontaktiert haben und danke, für Ihre Rückerstattungsanfrage.

Es tut uns Leid, aber im Moment ist Ihr Flug nicht storniert, daher haben Sie keinen Anspruch auf eine Rückerstattung.

Wir stornieren unsere Flüge fortlaufend 7 Tage im Voraus, um die Anzahl der Anfragen, die wir im Kundenservice erhalten etwas zu steuern. Damit stellen wir sicher, dass wir jede Anfrage bestmöglich bearbeiten können und jedem Kunden Hilfe anbieten.

Wir beobachten weiterhin die aktuelle Situation und sind in ständigem Kontakt mit den zuständigen Behörden. Wir werden unseren Flugplan nach den erhaltenen Anweisungen anpassen. Bitte gedulden Sie sich etwas, ob wir Informationen zu geplanten Änderungen veröffentlichen, bevor Sie uns kontaktieren.
[...]"

Diese Standard-Textbausteine scheinen sich meines Erachtens eher auf kurzfristige Stornierungen seitens Easyjet auf Grund der COVID-19 Pandamie zu beziehen, während die innerdeutschen Streichungen ja ein längeres Unterfangen sind.

Wie ist denn Eure Strategie hier?
Ich wäre ja über eine kurzfristige Erstattung der Tickets zufrieden gewesen. Spiele jetzt aber mit dem Gedanken die Kosten für die Ersatzbeförderung (Eurowings, Bahn) ggf. mit Unterstützung der söp bei Easyjet geltend zu machen.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.078
222
Berlin (TXL)
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass SXF-BOD im Oktober & September rausgeflogen ("ausgebucht") sind, während meine Flüge im Dezember noch buchbar und bestätigt sind.

Ich werde zum Zeitpunkt der Stornierung auf Fremdumbuchung bestehen (die natürlich abgelehnt werden wird) und das Geld dann nachträglich einfordern
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
306
Duisburg
Macht Euch nicht zu große Hoffnungen. Meine Fluge DUS - TXL - DUS am 18.09. und 19.09. wurden heute (!) seitens Easyjet storniert, also knapp 5 Wochen vorher. Als Alternative bieten sie einen anderen beliebigen Flug aus dem Easyjet-Netz an, einen Gutschein oder einen Refund, der aber dauern wird.

So lange Easyjet die Flüge mehr als 14 Tage vorher storniert, wird es mit einer Ersatzbeförderung schwierig werden. Und Ihr könnt sicher dass, dass U2 die Flüge rechtzeitig (also ca. 4 Wochen vorher) offiziell stornieren wird.
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
416
179
FRA
Warum sollte die Ersatzbeförderung schwierig werden? Die Flüge wurden ja aus kommerziellen Gründen gestrichen.
 
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berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
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good old THF
Bei mir wurde gerade innerdeutsch im Oktober gestrichen... U2 arbeitet sich langsam voran... Scheint fast so, dass jeder Flug von Hand im System gestrichen werden muss...

Die Berechnung der Erstattung wird spannend: Angeflogenes Ticket und zweimal mit Aufpreis umgebucht :)
20 Zeilen mit Geldbeträgen für 2 Flüge auf einer Rechnung...
 
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Anonym-36803

Guest
So lange Easyjet die Flüge mehr als 14 Tage vorher storniert, wird es mit einer Ersatzbeförderung schwierig werden. Und Ihr könnt sicher dass, dass U2 die Flüge rechtzeitig (also ca. 4 Wochen vorher) offiziell stornieren wird.

Warum sollte die Ersatzbeförderung schwierig werden? Die Flüge wurden ja aus kommerziellen Gründen gestrichen.

Was haben 14 Tage oder kommerzielle Gründe mit einer Ersatzbeförderung zu tun? Die 14 Tage beziehen sich einzig und allein auf eine mögliche Entschädigungszahlung, das Recht auf Ersatzbeförderung ist davon unabhängig.
 

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
386
good old THF
Ich sag mal: Viel Spaß beim Durchsetzen der Ersatzbeförderung.
Als Airline würde ich auf §8 Abs 1 Punkt c setzen: Es gibt keinen verfügbaren Platz.

Kann man bestimmt auch anders auslegen... Deshalb viel Erfolg beim Bezahlen der Ersatzbeförderung und anschließendem Geld eintreiben

VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 §8 Abs 1 Punkt c)
anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren
Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach
Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.796
CGN
Ich sag mal: Viel Spaß beim Durchsetzen der Ersatzbeförderung.
Als Airline würde ich auf §8 Abs 1 Punkt c setzen: Es gibt keinen verfügbaren Platz.

Kann man bestimmt auch anders auslegen... Deshalb viel Erfolg beim Bezahlen der Ersatzbeförderung und anschließendem Geld eintreiben

Das wird kein Problem sein, jedenfalls wenn es um eine Ersatzbeförderung nach Buchstabe b. geht.
 

noodles

Reguläres Mitglied
14.06.2012
73
6
Gestern kam für meinen Westerland-Flug die Flug-Streichung.

Putzig ist der Passus:
Weitere Informationen:
Die Annullierung oder Verspätung Ihres Fluges lag außerhalb unserer Kontrolle und gilt als außergewöhnlicher Umstand.

Werde mir was anderes aus dem verbliebenen Flugprogramm raussuchen - diese Variante wird weiterhin aktiv angeboten.
U2/EC dürfte sich gegen alle Versuche, was ansatzweise mit EU261 zu tun hat, stur stellen. Die Route ist nunmal aus dem Programm raus. Ganz abgesehen von dem dezenten Hinweis, den Kundenservice mit dem Vorgang nicht zu belästigen.
Die SÖP dürfte aktuell auch genug Fälle auf dem Tisch haben. Und wegen ca. 10€ vor Gericht ziehen - erspare ich allen - vor allem den Gerichten und auch mir...
 
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berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
519
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good old THF
Unter b) steht was vom "frühestmöglichen Zeitpunkt" und "vergleichbare Bedingungen" .. also morgen um 7 Uhr ab in den Zug, im 2. Klasse vollbesetzten Corona Abteil?
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
534
788
Mir hat easyJet die Kosten meiner Ersatzbeförderung (was das zehnfache des ursprünglichen Flugpreises war) von STR nach OPO Anfang Juli innerhalb von 11 Tagen komplett ohne Zickereien erstattet. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Mir hat easyJet die Kosten meiner Ersatzbeförderung (was das zehnfache des ursprünglichen Flugpreises war) von STR nach OPO Anfang Juli innerhalb von 11 Tagen komplett ohne Zickereien erstattet. Nicht gleich den Teufel an die Wand malen

Auf welchem Weg hast Du Easyjet zwecks Erstattung kontaktiert. Ich warte auf ca. 1000€ von denen.