U2: Easyjet - Massive Reduzierung der Basis in Berlin und Ende der innerdeutschen Routen

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Auch, wenn die Medienberichte eindeutig sind und sowohl auf easyjet.com als auch im GDS AMADEUS keinerlei Vakanzen mehr zur Buchung auf den innerdeutschen Strecken verfügbar sind, ...

Wie ist denn Eure Strategie hier?
Ich wäre ja über eine kurzfristige Erstattung der Tickets zufrieden gewesen. Spiele jetzt aber mit dem Gedanken die Kosten für die Ersatzbeförderung (Eurowings, Bahn) ggf. mit Unterstützung der söp bei Easyjet geltend zu machen.

EasyJet wird dein Ticket stornieren, aber erst wenn es in Richtung Abflug geht - paar Wochen vorher. Damit schönes Cashflow-Management betrieben und keine EU-Zahlung leisten müssen.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Ich sag mal: Viel Spaß beim Durchsetzen der Ersatzbeförderung.
Als Airline würde ich auf §8 Abs 1 Punkt c setzen: Es gibt keinen verfügbaren Platz.

Kann man bestimmt auch anders auslegen... Deshalb viel Erfolg beim Bezahlen der Ersatzbeförderung und anschließendem Geld eintreiben

VERORDNUNG (EG) Nr. 261/2004 §8 Abs 1 Punkt c)
anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren
Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach
Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

[ ] du hast Ahnung von Fluggastrechten

https://www.rechteindeutig.de/landg...auch-mit-fremder-fluggesellschaft-geschuldet/

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
534
788
Auf welchem Weg hast Du Easyjet zwecks Erstattung kontaktiert. Ich warte auf ca. 1000€ von denen.

Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät.
Tatsächlich lediglich einmal das Erstattungsformular ausgefüllt, zusätzlich Fristsetzung per Mail an die im Impressum angegebe Mailadresse. kexbox und meine Mitreisenden jeweils in CC gesetzt.
Zuvor bat ich einmal telefonisch um Umbuchung, die jedoch wie erwartet abgelehnt wurde mit der Bitte, ich solle mich selbst darum kümmern.

Gruß Oliigel

• Like
Reaktionen: aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät.
Tatsächlich lediglich einmal das Erstattungsformular ausgefüllt, zusätzlich Fristsetzung per Mail an die im Impressum angegebe Mailadresse. kexbox und meine Mitreisenden jeweils in CC gesetzt.
Zuvor bat ich einmal telefonisch um Umbuchung, die jedoch wie erwartet abgelehnt wurde mit der Bitte, ich solle mich selbst darum kümmern.

Gruß Oliigel

Ok dann hast Du den selben Weg genommen wie ich mittlerweile. Hatte auch mit kexbox vorher gesprochen. Wollte nur sichergehen den besten Weg gegangen zu sein.

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
368
92
Ein kleiner Tipp von mir, wenn man Easyjet telefonisch kontaktieren muss: Die englischsprachige Hotline hat anscheinend ein etwas kundenfreundlicheren ‚Ansatz‘ und kann nach Rücksprache beim Supervisor auch mal Internetpreise statt Telefonpreise bei einer Umbuchung verlangen, während die deutschsprachige Hotline keinerlei ‚Kulanz‘ bzw. Spielraum kennt.
Hintergrund: Ich musste kurzfristig von Portugal nach Griechenland umbuchen (wegen Quarantänepflicht Portugal) und habe nachdem ich bei der deutschen Hotline zur Preisdifferenz auch noch den Telefonpreis zahlen sollte die englischsprachige Hotline angerufen, wo nur dir Tarifdifferenz ohne Telefongebühr verlangt wurde.

Schon in der Vergangenheit habe ich ähnliches erlebt.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.686
1.645
FFM
Hallo,

hänge es hier ran weil ich keinen allgemeinen Easyjetthread finde: Ist es bei Easyjet teurer, das Gepäck und den Sitzplatz nach Buchung aber noch vor check-in zuzubuchen bzw. auszuwählen als wenn man es gleich im Buchungsvorgang direkt macht?

Danke

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
279
216
HAM / GOT
Das scheint es jetzt auch für BER-VIE gewesen zu sein. Bis Ende Oktober wird die Strecke nur sehr spärlich geflogen und danach ist dann "Ende des Flugplans". Sehr schade, ist meine neue Rennstrecke.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
930
894
Für alle anderen Ziele ab Wien sind Daten bis März 2022 geladen. Und da steht am Ende dann "Ende des veröffentlichten Flugplans". Berlin ist das einzige Ziel mit Ende Oktober und "Ende des Flugplans".

Warte mal noch ein bisschen ab - gerade so kürzere Rennstrecken und City-Destinationen hat man in der Vergangenheit auch erst mit Verzögerung veröffentlicht...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Für alle anderen Ziele ab Wien sind Daten bis März 2022 geladen. Und da steht am Ende dann "Ende des veröffentlichten Flugplans". Berlin ist das einzige Ziel mit Ende Oktober und "Ende des Flugplans".
Die innerdeutschen (und schon länger gestrichenen) Verbindungen waren auch Anfang 2020 bis Ende des WFP 2020/2021 (also Ende März) mal geladen und buchbar. Was daraus geworden ist dürfte hier jedem bekannt sein. Ich würde also hier (und auch bei den meisten anderen Airlines) genau nichts darum geben was die für Flüge anbieten. Das was davon tatsächlich durchgeführt wird wird nur ein Bruchteil dessen sein, was du jetzt angeboten bekommst.

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.165
1.120
TXL
also das Angebot BER-VIE mit 4/7 und dann mit Abflug 18.45 ist leider keine wirkliche Alternative zu LH/OS.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.528
1.874
Endlich haben die Fantasiepreise auf der Strecke mal ein Ende... Schöne Nachricht!

• Like
Reaktionen: mayday

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Schöne Sache für die Paxe (y) bin allerdings mal gespannt wie lange dieses Experiment dauern wird, nachdem abseits der LH Group es bisher keine Airline geschafft hat innerdeutsch halbwegs profitabel unterwegs zu sein. Oder was Easyjet geändert hat / ändern wird (Firmenverträge?) um innerdeutsch Fuß zu fassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like