U2: EasyJet übernimmt AB-Slots in TXL

ANZEIGE

irx34979

Neues Mitglied
23.11.2017
6
0
Ich habe gesucht, aber keinen bestehenden Thread gefunden.

Mit der Air Berlin Pleite wurden ja viele Slots in Tegel frei und viele Flugziele werden derzeit nicht bedient.
Easyjet hat bereits den Flugbetrieb ab TXL aufgenommen und es gibt noch ein paar Airlines aus dem Ausland, die nun Tegel anfliegen.

Aber wann werden die Slots eigentlich endgültig gefüllt und kann man irgendwo herausfinden, welche Strecken geplant sind? Eurowings muss doch bald mal ankündigen, welche Strecken sie vorsehen.

Ganz konkret interessiert mich aktuell, ob es wieder einen Direktflug nach Ibiza geben wird, da ich im Mai hinfliegen werde, aber durch die AB-Pleite noch keinen Flug gebucht habe (AB hatte den einzigen Direktflug, dann Nikki und jetzt gibt es einen mit Germania ab SXF, der aber an den falschen Tagen fliegt).

Insgesamt interessiert mich aber eigentlich alles, was sich da so tut.

Hier findet man immer die "offiziellen" Flugpläne, also was bei den Flughäfen, Flugsicherung etc. angemeldet wurde: http://info.flightmapper.net/airport/TXL. Dort sind allerdings auch noch die Niki-Flüge noch gelistet, d.h. erst wenn offiziell die Flugpläne geändert wurden sieht man da die Änderungen. Im Moment taucht da noch nichts auf ab Berlin. Im Moment gibt es im Mai zeitlich und preislich ganz gute Umsteigeverbindungen mit KLM oder Swiss und Lufthansa für ~200 Euro hin und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: txs

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Bis vor wenigen Tagen stand im System immer nur A319 bzw. A320, obwohl mit B462, B463 oder B757 geflogen wurde. Am 02.04. ist auf ZRH-TXL (5864 und 5868) nun aber eine B462 vermerkt.

Hab die Liste gestern von Easy bekommen.
Leider kann ich das Excel nicht hochladen.
Hoffe sie hilft euch trotzdem

Anhang anzeigen 108495

Die Flüge wären zeitlich perfekt, wegen des Fluggeräts würde ich sie auch sofort buchen. Die bekannte Liste geht allerdings nur bis Ende März, und die 200er ist dort für VIE anstatt für ZRH vorgesehen. Wie zuverlässig ist die Aussage, am 02.04. würde mit B462 geflogen?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.365
CGN
Ab Juni nimmt EZ die Route TXL-CGN auf. Anfangs 2x täglich - später bis zu 5x. Wurde auch mal Zeit das man EW auf die Pelle rückt auf der Strecke.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und Hase

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht mehr so schlimm, dass sich U2 in TXL breit macht. Bin vor zwei Wochen das erste Mal mit denen geflogen und fand es ganz in Ordnung. Ich hätte mir aber eher gewünscht, dass EW so viel Präsenz in TXL zeigt.

Jedenfalls wird es wieder einen Preiskampf zwischen FR, U2 und EW auf der Strecke SXF/TXL-CGN geben.
 

wito

Neues Mitglied
14.01.2018
4
0
TXL
Achtung, erster Beitrag :) - noch tue ich mich ein wenig schwer mit eurem "Fachchinesisch" :D. Die ganzen Abkürzungen sind schon speziell aber so langsam komme ich dahinter.

Gibt es hier jemanden der bereits regelmäßig zwischen TXL und ZRH fliegt? Easyjet bildet ja nun eine ernste Alternative zur Swiss. Macht dieses Easyjet Plus auf der Strecke Sinn? Man fliegt ab TXL soweit ich weiß über C und aus AB-Zeiten erinnere ich mich, dass es dort effektiv gar keine Fast Lane gab :rolleyes:. Weiß jemand wie das aktuell aussieht? Zudem fliegt Easyjet bis Sommer wohl hauptsächlich über Partner. Kann man das Speedy Boarding bei den Partnern überhaupt nutzen?

Danke im Voraus für eure Erfahrungsberichte.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.283
1.365
CGN
Jedenfalls wird es wieder einen Preiskampf zwischen FR, U2 und EW auf der Strecke SXF/TXL-CGN geben.

Höchstens auf der TXL Strecke. Ryanair fliegt nach SXF und die werden sich da raushalten und abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Das Preisniveau wird sich wieder ein wenig nach unten orientieren auf der Rennstrecke. Davon ist aus zu gehen.
Ich hab mal im Juni geschaut bei EZ und EW. Aktuell ist EW günstiger wenn man sich den Sparkalender anschaut. Komplett durch den Juni bei EW 29,99.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Warum fliegt U2 eigentlich nicht nach UK ex TXL?
Da fliegt U2 doch ex SXF schon diverse Ziele an. Warum soll man sich da eigene Konkurrenz machen? Der Fokus zum Start liegt halt erst einmal beim Ersatz weggefallener, nachfragestarker AB-Strecken.

Würde mich aber nicht überraschen, wenn das ein oder andere Ziel irgendwann von SXF nach TXL wechselt. Jetzt war der SXF-Flugplan halt schon fertig und lange buchbar.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Da fliegt U2 doch ex SXF schon diverse Ziele an. Warum soll man sich da eigene Konkurrenz machen? Der Fokus zum Start liegt halt erst einmal beim Ersatz weggefallener, nachfragestarker AB-Strecken.

Würde mich aber nicht überraschen, wenn das ein oder andere Ziel irgendwann von SXF nach TXL wechselt. Jetzt war der SXF-Flugplan halt schon fertig und lange buchbar.

Auf Dauer machen zwei Standorte bei denen Sinn? Ich finds grad etwas nervig ständig zwischen TXL udn SXF switchen zu müssen, um sinnvolle Flugkombis zu finden.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Auf Dauer machen zwei Standorte bei denen Sinn? Ich finds grad etwas nervig ständig zwischen TXL udn SXF switchen zu müssen, um sinnvolle Flugkombis zu finden.
Auf Dauer soll es ja BER geben ;-)

Alles komplett nach TXL rüberzuziehen wird von der Kapazität wohl schwierig. Sind ja noch mal 12 (Stand: Mitte 2017) Maschinen mehr.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Auf Dauer soll es ja BER geben ;-)

Alles komplett nach TXL rüberzuziehen wird von der Kapazität wohl schwierig. Sind ja noch mal 12 (Stand: Mitte 2017) Maschinen mehr.

ja, ja ...

ich seh es grad nur am Bsp. Mailand.

ab SXF gibt ne früh und ne Abendverbindung. Ankunft 23:30 in SXF - was vom "arsch" von Berlin schon nervig spät ist
ab TXL nur ne Mittags.

Warum man, wenn man schon Slots von AB angeblich mit gekauft hat, die nicht in LIN nutzt, sondern jetzt nervig nach MXP muss, erschließt sich mir auch nicht ganz. Weil U2 ja auch in LIN mit einigen Flügen nach UK und Paris vertreten ist - der Mangel einer Station kann es somit ja nicht sein .... Gut, MXP ist für die ganzen Seen-Besucher netter, aber da ist LIN (das TXL von Mailand) auch nicht wirklich ein Problem.

Aus meiner Sicht würds Sinn machen, Destinationen zu bündeln an jeweils einem Standort ... aber was versteh ich shcon davon ...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Aus meiner Sicht würds Sinn machen, Destinationen zu bündeln an jeweils einem Standort ... aber was versteh ich shcon davon ...
Das wird meiner Meinung nach auch kommen. Das aktuelle Programm wurde halt eben schnell mit heißer Nadel gestrickt.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Ich habe jetzt mal zwei Flüge TXL-FRA gebucht, bin gespannt wie das wird.
Hoffentlich hält die Easyjet Plus Mitgliedschaft das was sie verspricht und die 200 Pfund sind nicht zum Fenster rausgeschmissen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Mal schauen, ob U2 es schafft, auch TXL-CDG 2x daily neben den 2-3x täglichen Flügen SXF-ORY zu füllen.

TXL-CDG war bei AB einer der yieldschwächsten Routen in Konkurrenz zu airfrance (in Kürze Joon) mit "nur" moderaten Auslastungen zwischen 75 und 80% im Schnitt. Da jetzt auch noch immer die Umsteiger aus HEL, ARN, KRK, CPH und GDN auf der Route fehlen, muss EasyJet auf der Route jetzt täglich über 50 zusätzliche Lokalpax generieren, die bei airberlin damals als Umsteiger auf der Route geflogen sind. Mal schauen, ob das U2 gelingt...

Es ist wohl genau das eingetreten, was ich befürchtet habe ... Berlin-Paris wird bereits Ende März von 14/7 auf 0/7 gekürzt - also eingestellt :D

Es gab wohl sehr gute Gründe, warum Berlin-Paris bei airberlin die Route mit den meisten Billigtickets war. Auch bei Aigle Azur (die momentan 4/7 fliegen und ab SFP auf 7/7 erhöhen) sind die Preise total im Keller - am Abflugstag oft noch 40 Euro Oneway buchbar.

Die 1/7 auf TXL-FUE werden ab Ende April eingestellt, TXL-TLV (Erstflug am 01.03.) von 7/7 ab 26.03. auf 3/7 gekürzt. Da war wohl UP mit bis zu 2 täglichen Flügen und Germania zu stark...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.106
1.465
Anzahl reservierte Plätze für den ersten outbound ex Tegel am Freitag den 2.2:

TXL-PMI 160
TXL-STR 92
TXL-FRA 81
TXL-VIE 63
TXL-ZRH 40
TXL-DUS 39
TXL-MUC 36

Hinweis: Bis 2h vorher muss Onlinecheckin erfolgt sein incl Sitz!

Aber bei Abfrage mit 40 Pax für heute:
TXL-MUC 6 von 8 weg
TXL-DUS 2 von 6 weg
TXL-STR 3 von 4 weg
TXL-FRA 1 von 5 weg
 
Zuletzt bearbeitet:

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
341
127
...weiß jemand schon wie es mit der Strecke TXL-FUE-TXL aussieht? Habe gestern mal für die ganze Familie gebucht; hin- und zurück für momentan ca. € 120,- auf die Kanaren ist schon ein ziemlich gutes Angebot. Aufgrund des Buchungsprozesses (ich habe keine kostenlosen Sitzplatzreservierungen vornehmen können) gehe ich mal davon aus dass Easyjet die selbst durchführt…?

...momentan fliegt die erste Maschine TXL bis FUE, lt. Flightradar ist es Smartlynx.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
So, ein paar Mal Easyjet geflogen und obwohl einige Flüge opb Smartlynx oder Condor waren ist das alles sehr zuverlässig und effizient.
Da ich aber die Sitze mit mehr Beinfreiheit und das zweite Handgepäckstück brauche nun die Frage: Gibt es einen Weg, billiger an die Easyjet Plus Karte zu kommen?
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Habe jetzt auch 5 Segmente TXL-ZRH hinter mir, davon am letzten Freitag mit 3,25h Verspätung. Flüge eher unspektakulär und in abgerockten Jumbolinos teilweise. Das anwesende Publikum im besten Sinne „speziell“.

Freitag dann erstmal der letzte Flug fürs Erste, bin zurück zur Swiss die jetzt tlw. wieder auf dem gleichen Preis bzw leicht drunter liegt. Will diese Jahr den *G machen und da brauche ich die Segmente fürs Katzengold.
 

ChrissFlyer2018

Gesperrt
26.12.2017
21
0
Gibt es schon Neuigkeiten wer im Sommerflugplan was fliegt?

Condor fällt ja vermutlich raus, da sie alle jets selber brauchen.

Die drei WDL BAE 146 habe ich auf die Schnelle auch nicht mehr gefunden.

JEmand konkrete Infos?