[Edeka] Deutsche Bahn Geschenkkarte für 24€ statt 29€ - von 08.04 bis 13.04.2019

ANZEIGE

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
692
370
ANZEIGE
www.edeka.de aufrufen, PLZ oder Ort in die Marktsuche und dann den Prospekt laden... zur Zeit leider ausgefallen. In Berlin gibt es in allen Edeka-Märkten einige DB-Geschenkkarten schon seit längerer Zeit und im Prospekt wird die Aktion auch beworben, Region Edeka Minden-Hannover somit als weitere Bestätigung von mir.

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
692
370
Bei Edeka merkt man deutlich die verschiedenen Regionalgesellschaften: Während ich in Berlin (Edeka Minden-Hannover) mühelos das Prospekt als PDF laden kann, werden mir für getestete Fillialen in Hamburg zwar einzelne Angebote angezeigt, aber weder ein PDF-Prospekt noch ein Hinweis auf die Bahnkarten.

Gehe ich auf www.kaufda.de kann ich das Edeka-Prospekt komplett aufrufen und finde auf der letzten Seite die Werbung für die Bahnkarten. Ob natürlich alle Märkte vor Ort überhaupt Bahn-Geschenkkarten vorrätig haben, ist dann immer noch offen.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
D0591DD0-B9AF-47CE-B1B4-A4F3D199B61A.jpg

Im Marktkauf ist die Werbung für die Aktion gleich auf der Titelseite und da gibt es auch immer genug Karten in den Aufstellern. Jedenfalls sicherer als in irgendwelchen kleinen Edekas.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Anhang anzeigen 124784

Im Marktkauf ist die Werbung für die Aktion gleich auf der Titelseite und da gibt es auch immer genug Karten in den Aufstellern. Jedenfalls sicherer als in irgendwelchen kleinen Edekas.

Im Sinne eines fairen Marketings ist die Aktion nicht. Bei REWE verlief das wesentlich zivilisierter.

edeka Express offeriert es nicht in Prospekten - in 3 angefragten Märkten haben sie es jedoch.
Abgefragtes e-Center offeriert es - nimmt aber nicht Teil.

Auch die Limitierung auf teilnehmende Märkte ist da absolut nicht verhältnismäßig.

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
692
370
Eine böse Falle ist auch der Edeka-Markt Berlin im Einkaufszentrum Bikini in der Nähe vom Bahnhof Zoo/ Kurfürstendamm: Bahn-Geschenkkarten gibt es dort, der Markt hat keine Werbeprospekte ausliegen, weil er an keiner Werbeaktion teilnimmt. Am Wittenbergplatz nur wenige 100 Meter weiter hingegen nimmt der Edeka an Werbeaktionen teil. Beides direkt von der Edeka Minden-Hannover betriebene Märkte. Also Augen auf beim Bahngeschenkkartenkauf.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.444
6.096
DUS
Liebe Leute, bevor ihr euch hier weiter groß aufregt.
Das "Problem" an Edeka ist, dass es (sofern der Edeka einen Namen hat z.B. Edeka Müller) grundsätzlich ein eigenständiger Kaufmann ist, der prinzipiell nicht mal das haben müsste, was im Prospekt von beispielsweise Edeka Rhein-Ruhr beworben wird. Wenn Herr Müller den Laden gegen die Wand fährt, dann ist das auch das Problem von Herrn Müller und nicht das Problem von Edeka.
Bei Lidl wäre es andererseits halt schon das Problem von Lidl.

Ein weiteres Problem von zumindest Edeka Rhein-Ruhr ist, dass die dort zuständigen Leute für meinen Geschmack zu oft Dinge bewerben, die sie zur Zeit gar nicht liefern können. Ob das bei den Gutscheinen so ist kann ich nicht sagen. Bestellt werden kann grundsätzlich alles in jeder Menge. Was man bekommt sieht man wenn es da ist.
Aber wenn Herr Müller sagt er will keine, dann nimmt er halt keine. Wenn Herr Müller welche will, aber Edeka Rhein-Ruhr keine liefern kann, dann hat er Müller halt pech.
Und Herr Müller wird auch nicht bei Edeka Meier anrufen um dort nachzufragen, denn die beiden haben absolut gar nichts miteinander zu tun.
Und ja, ich habe durchaus viel mit Edeka Rhein-Ruhr zu tun.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Liebe Leute, bevor ihr euch hier weiter groß aufregt.
Das "Problem" an Edeka ist, dass es (sofern der Edeka einen Namen hat z.B. Edeka Müller) grundsätzlich ein eigenständiger Kaufmann ist, der prinzipiell nicht mal das haben müsste, was im Prospekt von beispielsweise Edeka Rhein-Ruhr beworben wird. Wenn Herr Müller den Laden gegen die Wand fährt, dann ist das auch das Problem von Herrn Müller und nicht das Problem von Edeka.
Bei Lidl wäre es andererseits halt schon das Problem von Lidl.

Ein weiteres Problem von zumindest Edeka Rhein-Ruhr ist, dass die dort zuständigen Leute für meinen Geschmack zu oft Dinge bewerben, die sie zur Zeit gar nicht liefern können. Ob das bei den Gutscheinen so ist kann ich nicht sagen. Bestellt werden kann grundsätzlich alles in jeder Menge. Was man bekommt sieht man wenn es da ist.
Aber wenn Herr Müller sagt er will keine, dann nimmt er halt keine. Wenn Herr Müller welche will, aber Edeka Rhein-Ruhr keine liefern kann, dann hat er Müller halt pech.
Und Herr Müller wird auch nicht bei Edeka Meier anrufen um dort nachzufragen, denn die beiden haben absolut gar nichts miteinander zu tun.
Und ja, ich habe durchaus viel mit Edeka Rhein-Ruhr zu tun.

Corporate Governance lernen die recht schnell wenn der Verbraucherschutz klopft.
Darauf wartet der Konsument in Deutschland aber ewig.

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
419
27
Kurz gesagt: Du buchst ein Flexticket für > 145,-€ mit den 5 Gutscheinen und stornierst es dann, du bekommst EINEN neuen Gutschein für 145,-€.

Diesen Bahngutschein kann man doch (leider) meines Wissens nur für Bahntickets nutzen - oder kann man diesen auch für andere Bahndienstleistungen einlösen (Intercityhotel o.Ä.)?

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
692
370
Der Budnikowsky-Newsletter vom Sonntag wirbt ebenfalls mit 24 statt 29 Euro für die Bahn-Geschenkkarte vom 08.04 - 13.04. Budnikowsky ist eine Drogeriekette im Raum Norddeutschland, die mit Edeka eine Einkaufsgemeinschaft gegründet hat und zusammen mit Edeka neue Fillialen bundesweit eröffnen will. Expandiert wurde bislang nach Berlin und Bremerhaven. In Hamburg gibt es reichlich Fillialen, vielleicht ist die Geschenkkartenverfügbarkeit dort besser.

Tochterunternehmen wie Trinkgut, Marktkauf, NP Discount und Diska sind laut Krokos auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Gerade beim Edeka-Mann meines Vertrauens zugeschlagen. Gibt wohl nur ein Tray mit ca 40-50 Gutscheinkarten. Konnte ihm dann 10 Stück davon aus den Rippen leiern. Mehr sei nicht drin, da man nicht weiss wie die Aktion läuft...

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
40 Stück bei NP vor den Toren Bremen ohne Probleme bekommen.

Ging vom Kassiervorgang gefühlt schneller als bei REWE.

• Like
Reaktionen: KvR

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Vermutlich stimmte die Aussage des Marktleiters für die Region Nord Anhang anzeigen 124742 aber nicht. Ich habe heute ebenfalls mit einem gesprochen und er hat mir die Teilnahme an der Aktion bestätigt und mir das Werbeprospekt in die Hand gedrückt.

Sie sind definitiv auch in Region Nord zu haben. Im örtlichen Edeka war es nicht weiter beworben und es gab nur ein paar beim integrierten Lottostand und die Verkäuferin wusste nichts von der Aktion - in der Kasse kosteten sie aber je 24€.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.873
587
Edeka Alt-Rudow (Berlin) hatte heute Morgen noch 11 Karten. Weitere 30 habe ich direkt in der Nähe beim NP Discount Selgenauer Weg gekauft, es waren jedoch mehr da.

Edeka Johannisthaler macht angeblich nicht mit, so wurde mir an der Kasse erzählt.

Daraufhin bin ich zum NP Discount Yorckstraße weitergefahren, hier wollte ich auch noch mal 20 Karten kaufen (waren aber auch mehr da). Die Kasse hat jedoch 29 € als Preis angezeigt, der Aufsteller für das Angebot stand direkt im Kassenbereich.
Es hat bestimmt 30 Minuten gedauert, bis das Problem gelöst war und es wurde eine weitere Kasse für die Kundschaft hinter mir aufgemacht. Erst nach einem Anruf war man in der Lage den korrekten Betrag zu berechnen, der Preis wurde manuell angepasst.

Angebote bei Edeka werden also richtig undurchsichtig, wenn im Prospekt "Nur in teilnehmenden Märkten" steht. Dann geht für die Kunden das Ratespiel los.
Trotz meiner Erfahrung in der Yorckstraße ist es also einfacher, für die DB Geschenkkarten einen NP Discount anzusteuern.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Edeka Alt-Rudow (Berlin) hatte heute Morgen noch 11 Karten. Weitere 30 habe ich direkt in der Nähe beim NP Discount Selgenauer Weg gekauft, es waren jedoch mehr da.

Edeka Johannisthaler macht angeblich nicht mit, so wurde mir an der Kasse erzählt.

Daraufhin bin ich zum NP Discount Yorckstraße weitergefahren, hier wollte ich auch noch mal 20 Karten kaufen (waren aber auch mehr da). Die Kasse hat jedoch 29 € als Preis angezeigt, der Aufsteller für das Angebot stand direkt im Kassenbereich.
Es hat bestimmt 30 Minuten gedauert, bis das Problem gelöst war und es wurde eine weitere Kasse für die Kundschaft hinter mir aufgemacht. Erst nach einem Anruf war man in der Lage den korrekten Betrag zu berechnen, der Preis wurde manuell angepasst.

Angebote bei Edeka werden also richtig undurchsichtig, wenn im Prospekt "Nur in teilnehmenden Märkten" steht. Dann geht für die Kunden das Ratespiel los.
Trotz meiner Erfahrung in der Yorckstraße ist es also einfacher, für die DB Geschenkkarten einen NP Discount anzusteuern.

München E-Center:
2 Märkte angefragt und direkt nach Eröffnung abgeholt. Kassen werden ab 120eur gesperrt und müssen gewechselt werden.
Insgesamt mehr bekommen als angefragt.

Der_Hon

Gesperrt
08.03.2019
12
0
so viel Aufriss für 5EUR. Bei einer 200EUR Fahrkarte spart man unglaubliche 25EUR! Dafür fährt man dann für 25EUR kreuz und quer zu irgendwelchen Edekas um 5 solcher Karten zu besorgen, weil mehr als 5x kann man ja auch nicht einlösen. Nur Der Hon ist dümmer.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
so viel Aufriss für 5EUR. Bei einer 200EUR Fahrkarte spart man unglaubliche 25EUR! Dafür fährt man dann für 25EUR kreuz und quer zu irgendwelchen Edekas um 5 solcher Karten zu besorgen, weil mehr als 5x kann man ja auch nicht einlösen. Nur Der Hon ist dümmer.

Man spart 17,24% auf alle zukünftigen Umsätze bei der Bahn, egal ob Tickets oder Bahncards.

Quasi unbegrenzt gültig und in beliebiger(!) Höhe einlösbar (Flexticket+Storno = neuer Gutschein).

Also ich hab durch diese Gutscheine schon über 500 Euro sparen können und dafür lohnt es sich auch mal etwas rumzufahren.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.869
1.314
Der Budnikowsky-Newsletter vom Sonntag wirbt ebenfalls mit 24 statt 29 Euro für die Bahn-Geschenkkarte vom 08.04 - 13.04. Budnikowsky ist eine Drogeriekette im Raum Norddeutschland, die mit Edeka eine Einkaufsgemeinschaft gegründet hat und zusammen mit Edeka neue Fillialen bundesweit eröffnen will. Expandiert wurde bislang nach Berlin und Bremerhaven. In Hamburg gibt es reichlich Fillialen, vielleicht ist die Geschenkkartenverfügbarkeit dort besser.

Tochterunternehmen wie Trinkgut, Marktkauf, NP Discount und Diska sind laut Krokos auch dabei.
Vielen Dank für den Tip mit Budni. Da weiss zwar niemand etwas von dieser Aktion und beworben wird es auch nirgends, aber die Kasse zieht automatisch die 5€ Rabatt ab. Und weil es kaum jemand weiss war überall auch noch reichlich vorhanden. Die Tour nach HH hat sich doppelt gelohnt. Bei Edeka ist es dort sehr undurchsichtig. Manche Edeka (Struve z.B.) haben zwar Gutscheine nehmen aber nicht an der Rabattaktion teil, andere habe ich nicht ausprobiert da ausreichend bei Budni erworben...

• Like
Reaktionen: KvR und mausefallen

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Bei "meinem" Edeka im nördlichen RLP wußte man von der Aktion nichts und war total überrascht, sie im eigenen Prospekt zu finden. Die Überraschung war noch größer, als beim Einscannen an der Kasse tatsächlich 5 Euro abgezogen wurden. "Huch - und wir haben schon ein paar weggeschickt. Dann bedienen Sie sich mal reichlich..."

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.060
206
MUC
Bei Edeka Südwest in der südwestdeutschen Provinz gab's jede Menge Karten auf dem Ständer. Allerdings musste an der Kasse jede Geschenkkarte zigmal über den Scanner gezogen werden, bis sie aktiviert werden konnte. Manche gingen gar nicht.

Keine Ahnung, ob's am südwestdeutschen Provinzinternet lag, hat für 10 Karten aber bestimmt 20 Minuten gedauert (und mir nicht unbedingt neue Freunde in der Kassenschlange beschert :D).

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
Möchte nun mit solch einer Karte und 10 € eCoupon (gibt's speziell am 14.04.) einen HH-B-IRE Hin-undZurück-Fahrschein für 29,90 € erwerben. Ist es ein Problem, den Restbetrag mit einem 19,90 € Gutschein zu bezahlen? Kennt jemand eine flexible, stornierbare Strecke zu 9,10 €, mit der ich den 29 € Gutschein kleinmachen könnte?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.060
206
MUC
Kennt jemand eine flexible, stornierbare Strecke zu 9,10 €, mit der ich den 29 € Gutschein kleinmachen könnte?

Ich nehme für solche Tickets immer München Hbf - Ingolstadt Hbf im RE. Ergibt zwei Gutscheine zu 19,80 Euro und 9,20 Euro. Allerdings musst Du dann beim Ticketkauf zehn komplett unrabattierte Cent aus eigener Tasche drauflegen, um auf die 19,90 Euro zu kommen. ;)

• Like
Reaktionen: VBird und Loveyou

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Bei meiner Fahrt verfällt jetzt auch immer ein ganzer Euro... aber 25€ statt 38€ ist schon mal was Wert, dafür dass man meist stehen darf ohne Reservierung