[Edeka] Deutsche Bahn Geschenkkarte für 24€ statt 29€ - von 08.04 bis 13.04.2019

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.227
6.434
ANZEIGE
Oder ein Interregio Ticket HH - Berlin oder andersherum für € 19,90 mit € 29,- kaufen und stornieren, ergibt € 9,10 und € 19,90

Bekommt man die 19,90 € als neuenGutschein zeitnah nach Stornierung?
Ist es dann ggfs. ein Problem, wenn man daraufhin mit einem 10 € eCoupon + 19,90 € Gutschein einen IRE HH-B hin und zurück Fahrschein (29,90 €) kauft, also kein weiteres Zahlungsmittel einsetzt? Bei Sparpreisen soll das ja schonmal problematisch gewesen sein.

Sogogo

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
274
17
Bekommt man die 19,90 € als neuenGutschein zeitnah nach Stornierung?
Ist es dann ggfs. ein Problem, wenn man daraufhin mit einem 10 € eCoupon + 19,90 € Gutschein einen IRE HH-B hin und zurück Fahrschein (29,90 €) kauft, also kein weiteres Zahlungsmittel einsetzt? Bei Sparpreisen soll das ja schonmal problematisch gewesen sein.

Stornieren ist in der Regel kein Thema und wird meist prompt an Deine Stornierung mit einem neuem Gutschein ausgegeben. Es kann... aber zu einer manuellen Nachbuchung kommen... ich hatte auch schon ein paar Mal mit Wunschpreisen jongliert und war dann in der Verlegenheit einmal auf einen Storno-Gutschein ca. einen halben Tag warten zu müssen, ich brauchte aber zum Glück den zweiten Teil des abgeschnittenen Gutscheins, den ich zum verbindlichen Einlösen brauchte.
Als Beispiel... ich hatte mal als Splitterbetrag 31,80 € für eine 51,80 € Fahrt (2 Pers.) benötigt... Darum hatte ich u.a. Lindau Hbf - Kempten(Allgäu)Hbf 2 Pers. 2 x BC25 Flex für 32,20 € (mit Einsatz von 2 29 €) gebucht sowie später 2x München <> München Parsing 2 Pers 2 BC50 Flex für 6 €. Die verbliebenen 25,80 + 6 € brachten die Punktlandung für die Aufwertung mit den 2 10 € E-Coupons.
Die Stornierung des 32,20 € Gutscheins musste aber eben jene manuelle Ausstellung durchlaufen, was aber wie gesagt in einem halben Tag passierte. Ein wenig hatte mich das an jenem Tag geärgert, da ich so mit der finalen Buchung warten musste bis der Restgutschein dann wieder da war.
Kurzum... es sollte nicht zu einem Problemstück kommen... kann es aber.
Ich hatte auch schon andere Beträge jongliert und kombiniert, diese hatten aber keine Probleme ergeben.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Mann, was war das wieder für eine Krampf-Aktion !
Bei Edeka befand sich der Stand mit den Geschenkkarten direkt an einer Kasse, also brutalst im Blickfeld der Kassiererin. Dahinter war das Büro, aus dem meine zwei reservierten Karten vom Samstag geholt wurden. Wollte nach Betreten des Marktes und Abholen der Karten dieselben in den Korb legen - nix da! "Die können Sie nachher zusammen mit Ihren Lebensmitteln an dieser Kasse bezahlen. Ich lege sie schon mal zur Kassiererin hin."
Hmmm, also konnte ich nicht zu einer der anderen Kassen!
Wie sollte ich nun mit den am Samstag bei den Nudeln deponierten weiteren 2 Karten vorgehen ?
Nun, versuchen konnte man ja mal; zum Polizeieinsatz würde es wohl nicht kommen.
Als ich mit meinem Obst und Gemüse und den 2 Nudel-Karten zur Premium-Kasse schlich, wedelte die dortige Kassenfee schon mit meinen zwei legalen.
"Wo haben Sie denn diese Karten nun plötzlich her?"
>Ich habe noch zwei an Ihrem Stand entdeckt - die waren falsch eingeordnet.
"Das kann ja gar nicht sein; die sind ja schon seit heute morgen ausverkauft. Wir haben ja schon die gesamte Wand abgesucht!"
>Seltsam, aber hier habe ich nun nochmal zwei.
"Na gut, dann sind die Dinger wenigstens jetzt endlich weg! Ich mach erst mal Ihre Lebensmittel. Wahrscheinlich muss ich die Karten gleich wieder ausbuchen, weil das Kassensystem damit wieder nicht funktioniert!"

Hat dann aber doch und alle vier wurden aktiviert.

Vielen Dank für den Tip mit Budni. Da weiss zwar niemand etwas von dieser Aktion und beworben wird es auch nirgends, aber die Kasse zieht automatisch die 5€ Rabatt ab. Und weil es kaum jemand weiss war überall auch noch reichlich vorhanden.
Nach diesem Hinweis dann zur Budni-Filiale meines Vertrauens gepilgert.
"Weiss ich nichts von! Sowas haben wir nicht!"
>Soll in Kooperarion mit Edeka laufen.
"Ich frag mal unsere Kassiererin! - Elfrieeeeede !?" == "Nein!"
"Kunigunde !?" == "Nein!"
"Hugo !?" == "Nein!"
"Egon !?" == "Nein!"
"Ich hole mal die Filialleiterin !"
F.L.: "Nee, so ne Aktion haben wir nicht !"
>Also Mißverständnis ? Hatten Sie denn noch nie eine DB-Aktion ?
"Doch schon! Aber diese Woche nicht. Vielleicht kommt aber morgen noch was rein !?""
>Das halte ich für unwahrscheinlich. Sollte ja heute, Montag den 8.4., losgehen. Aber Danke!

Zurück zuhause dann mal die Budni-Mail vom Sonntag gelesen, die wir bisher ignoriert hatten.
Klar, deutlich, und unmißverständlich: Diese Woche DB für 24€ !
Am Dienstag dann zum Budni am entfernten Bach. Wetter gut; Neugier stark; also nix wie hin.
Ständer komfortabel zugänglich. An keine bestimmte Kasse gebunden. Und mehr DB-Karten am Haken
als Kerzen am durchschnittlichen Weihnachtsbaum !
KEINERLEI Hinweis auf die Aktion. Auch in den ausliegenden aktuellen Prospekten nicht !
Mit 2 Karten und meiner blauen VIP-Karte einen Test gemacht."Das macht dann 58, ach nee, ACHTUNDVIERZIG Euro!"
Dabei wollte ich es eigentlich bewenden lassen. Als ich dann aber von der Kasse aus sah, daß zusätzlich zu den ca. 20, welche ich zuerst sah, auf der anderen Seite des Ständers noch mal mind. doppelt so viel hingen, dachte ich "so gemütlich kommen wir nie mehr zusammen" und holte mir noch Nachtisch.
So, die kommenden doofen REWE-Aktionen kann ich jetzt genüßlich ignorieren! :p
(und bei Budni gab´s sogar noch blaue Fleißpünktchen!)

• Like
Reaktionen: Snappy

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Gibt es Budnipunkte auf die Aktion? Ich meine, dass Gutscheine ausgeschlossen sind... Ansosnten habe ich bei Budni schon einige Punkte liegengelassen, da ich dort gestern 10 Karten anstandslos bekommen habe. Von der Aktion war natürlich nix bekannt, zudem wird (wie bei Rewe) der Betrag auch erst zum Kassenende reduziert und nicht während des Scannens (aber das spielt ja keine Rolle).

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.266
3.023
Corona-Land
Gibt es Budnipunkte auf die Aktion?

Definitiv NEIN.

(Habe mir gestern nochmal 65 Stück nachgeholt.
Nur die Zahlung meit AMEX hat Probleme gemacht,
Nach 20 Karten war es vorbei.)

attachment.php

AMEX Budni 09APR19.jpg

wbb

Aktives Mitglied
22.12.2018
100
29
Mein Edeka hat noch dutzende Karten an der Gutscheinwand hängen, meint aber das wären nicht die rabattierten. Sie wollen Sie nicht über die Kasse ziehen um es auszuprobieren da sie die Karten nicht stornieren können. Ist das so? Gibt es zwei verschiedene Kartenarten? Kann ich mir nicht vorstellen. Was meint ihr?

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.836
1.332
BRE / HAJ
Mann, was war das wieder für eine Krampf-Aktion !
Bei Edeka befand sich der Stand mit den Geschenkkarten direkt an einer Kasse, also brutalst im Blickfeld der Kassiererin. Dahinter war das Büro, aus dem meine zwei reservierten Karten vom Samstag geholt wurden. Wollte nach Betreten des Marktes und Abholen der Karten dieselben in den Korb legen - nix da! "Die können Sie nachher zusammen mit Ihren Lebensmitteln an dieser Kasse bezahlen. Ich lege sie schon mal zur Kassiererin hin."
Hmmm, also konnte ich nicht zu einer der anderen Kassen!
Wie sollte ich nun mit den am Samstag bei den Nudeln deponierten weiteren 2 Karten vorgehen ?
Nun, versuchen konnte man ja mal; zum Polizeieinsatz würde es wohl nicht kommen.
Als ich mit meinem Obst und Gemüse und den 2 Nudel-Karten zur Premium-Kasse schlich, wedelte die dortige Kassenfee schon mit meinen zwei legalen.
"Wo haben Sie denn diese Karten nun plötzlich her?"
>Ich habe noch zwei an Ihrem Stand entdeckt - die waren falsch eingeordnet.
"Das kann ja gar nicht sein; die sind ja schon seit heute morgen ausverkauft. Wir haben ja schon die gesamte Wand abgesucht!"
>Seltsam, aber hier habe ich nun nochmal zwei.
"Na gut, dann sind die Dinger wenigstens jetzt endlich weg! Ich mach erst mal Ihre Lebensmittel. Wahrscheinlich muss ich die Karten gleich wieder ausbuchen, weil das Kassensystem damit wieder nicht funktioniert!"

Hat dann aber doch und alle vier wurden aktiviert.

Nach diesem Hinweis dann zur Budni-Filiale meines Vertrauens gepilgert.
"Weiss ich nichts von! Sowas haben wir nicht!"
>Soll in Kooperarion mit Edeka laufen.
"Ich frag mal unsere Kassiererin! - Elfrieeeeede !?" == "Nein!"
"Kunigunde !?" == "Nein!"
"Hugo !?" == "Nein!"
"Egon !?" == "Nein!"
"Ich hole mal die Filialleiterin !"
F.L.: "Nee, so ne Aktion haben wir nicht !"
>Also Mißverständnis ? Hatten Sie denn noch nie eine DB-Aktion ?
"Doch schon! Aber diese Woche nicht. Vielleicht kommt aber morgen noch was rein !?""
>Das halte ich für unwahrscheinlich. Sollte ja heute, Montag den 8.4., losgehen. Aber Danke!

Zurück zuhause dann mal die Budni-Mail vom Sonntag gelesen, die wir bisher ignoriert hatten.
Klar, deutlich, und unmißverständlich: Diese Woche DB für 24€ !
Am Dienstag dann zum Budni am entfernten Bach. Wetter gut; Neugier stark; also nix wie hin.
Ständer komfortabel zugänglich. An keine bestimmte Kasse gebunden. Und mehr DB-Karten am Haken
als Kerzen am durchschnittlichen Weihnachtsbaum !
KEINERLEI Hinweis auf die Aktion. Auch in den ausliegenden aktuellen Prospekten nicht !
Mit 2 Karten und meiner blauen VIP-Karte einen Test gemacht."Das macht dann 58, ach nee, ACHTUNDVIERZIG Euro!"
Dabei wollte ich es eigentlich bewenden lassen. Als ich dann aber von der Kasse aus sah, daß zusätzlich zu den ca. 20, welche ich zuerst sah, auf der anderen Seite des Ständers noch mal mind. doppelt so viel hingen, dachte ich "so gemütlich kommen wir nie mehr zusammen" und holte mir noch Nachtisch.
So, die kommenden doofen REWE-Aktionen kann ich jetzt genüßlich ignorieren! :p

VBird vom 16.11.2018
Ihr werdet sicher verstehen, dass ich hier nicht Vertretern der aktuellen "Egoismus-First"-Generation längere Zeit für überflüssige Erläuterungen widmen werde.

Wenn REWE 29€ Wertguthaben der DB für 24€ verkauft, dann wird DB von REWE nicht 28€ oder 27€ pro Karte erhalten.
Der Rabatt kommt also nicht von REWE, sondern von DB.

DB macht so eine Aktion, um VIELE Kunden von REWE zu einer Zugfahrt zu locken, aber bestimmt nicht, damit einige wenige Schmarotzer sich mit Trillionen Karten eine BC100 ertricksen können.
Hier wird nicht ein 'anonymer böser' Grosskonzern geprellt, sondern eine Vielzahl Normalbürger, die nicht schon am Montag frühmorgens zu REWE pilgern können, evtl. nur deshalb, weil sie einer geregelten Arbeit nachgehen müssen.

REWE schreibt in der Werbung "nur in haushaltsüblichen Mengen". Da REWE aber offensichtlich zu blöde ist, eine Mengenbegrenzung im Kassensystem zu implementieren, bleibt für zukünftige Aktionen nur noch eine Lösung:
BC100 kann nur noch mit den üblichen Zahlungsmitteln erworben werden, aber nicht mehr mit zig Guthabencodes.

NB: Ich hatte nicht geschrieben: 'Ihr Maximierer gehört alle bestraft'. Ich hatte geschrieben: Ich hoffe, diesmal war das letzte Mal, dass die Kartenleerräumer mit ihrem Vorgehen Erfolg hatten.
Der Kundenservice der DB hat mir auf meine Beschwerde geantwortet, man "verfolge" diese Angelegenheit schon "seit längerem".
Ich hoffe, sie bekommen das bis nächsten Herbst auf die Reihe. Dann finden auch Berufstätige in der Mittagspause noch ein oder zwei Exemplare an der Standwand.

Wenn ich mich recht entsinne , war doch VBird der im ketzten Jahr (siehe oben), sich massiv über die "Maximierer" oder "Vielkäufer" beschwert hatte.

Aber um es mit Konrad Adenauer zu halten "was intressiert mich mein Geschwätz von gestern".

Ich glaube, ich werde mich jetzt auch mal bei der Bahn & Budni beschweren.................

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.266
3.023
Corona-Land
Mein Edeka hat noch dutzende Karten an der Gutscheinwand hängen, meint aber das wären nicht die rabattierten. Sie wollen Sie nicht über die Kasse ziehen um es auszuprobieren da sie die Karten nicht stornieren können. Ist das so? Gibt es zwei verschiedene Kartenarten? Kann ich mir nicht vorstellen. Was meint ihr?

1. Erst muss bezahlt werden, erst dann, wenn das Geld in der Kasse liegt, werden die Karten aktiviert?

Was hindert dich daran eine Karte zu kaufen, wenn sie dann 29 Euro kostet, gefährdet es dann deine Existenz?

2. Es gibt Karten mit zwei Strichcodes auf der Rückseite (REWE) und Karten mit einem (Ware und Kartennummer in einer (langen) Zahlenreihe (EDEKA). Sonst sind keine Unterschiede bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.869
1.314
So kannst du das Rätsel lösen: 1 Karte an der Kasse scannen lassen, dann sollen sie Summe oder Zwischensumme drücken, denn dann wird der Endbetrag (also entweder 24 oder 29€) angezeigt. Bei 24€ passt alles und der Markt nimmt an der Aktion teil, bei 29€ können sie den Verkauf über Bonabbruch stornieren. Du musst auf keinen Fall die Gutscheine zu 29€ zwingend kaufen. Wenn die das so dämlich formulieren kannst du als Kunde ja nichts dafür...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.869
1.314
Definitiv NEIN.

(Habe mir gestern nochmal 65 Stück nachgeholt.
Nur die Zahlung meit AMEX hat Probleme gemacht,
Nach 20 Karten war es vorbei.)

attachment.php

Anhang anzeigen 124885
Das ist häufig so, wenn du mehrere Bezahlvorgänge kurz hintereinander mit der selben Karte im selben Laden tätigst. Da wittert das System dann einen möglichen Betrugsversuch. Ich hatte das Problem auch schon bei Visa und seiddem wechsele ich die Zahlkarten und zahle nicht zigmal im selben Geschäft mit der gleichen Karte. Dann gehts gut. Alternativ kannst du aber auch die Bank oder deren Kartenservice informieren, dann können die solche Abbuchungen manuell für einen bestimmten Zeitraum freigeben.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Mit der Barclaycard hatte ich das letztens auch. Fand ich aber gut gelöst, es kam direkt nach dem fehlgeschlagenen Zahlungsvorgang eine SMS die man nur mit „Ja“ beantworten musste. Danach dauert es etwa 5 Minuten bis sie wieder frei ist. Man kann also im Laden so lange warten und dann nochmal mit gleicher Karte zahlen.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362

Natürlich können Sie den Preis prüfen eh sie den Kauf abschließen und damit die Karten aktivieren. War hier vollkommen problemlos möglich...

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
692
370
Es gibt (zumindest in Berlin) auch viele Edeka-Supermärkte mit einem Preisprüfer. Karte drunterhalten, Preis wird sofort angezeigt.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Gibt es Budnipunkte auf die Aktion? Ich meine, dass Gutscheine ausgeschlossen sind.
Höchstwahrscheinlich habt Ihr Recht.
Ich kann nur sagen, dass auf meinem Bon sinngemäss steht "Ihre Punkt werden Ihnen am nächsten Tag gutgeschrieben".
Also ist zumindest das Kassensystem nicht intelligent genug, SOFORT festzustellen, dass ein Artikel nicht punktberechtigt iat.

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
1
Edeka Paschmann in Düsseldorf (bekannt für eigene Süppchen wie kein Amex, keine Deutschlandcard etc.). Ich frage, ob sie hier auch 24€ kosten, da es weder beworben no h im Prospekt aufgelistet wurde. „Neeeeeee, bei uns nicht“. Auf die Frage ob sie es übers band ziehen kann dann „dat jebt es ja ja net, tatsäschlisch“

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Also die Nachfrage hier im Marktkauf ist trotz Titelseitenwerbung doch sehr überschaubar. Zumindest hängen die Karten immer noch an den selben drei Stellen im Aufsteller wo sie auch am Montag waren und es sind maximal die Hälfte von den ca. 100 Stück verkauft worden (oder es wurde nachgelegt).

Funktionierte übrigens auch super schnell an der SB Kasse. (da nur ein Strichcode im Vergleich zu Rewe)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.869
1.314
Ja also so viele Karten wie hier in den edekas hängen kann man nichtmal tragen...
Diese Aktion ist ja auch sehr schlecht gemacht. Kaum einer kann sagen welche Edeka Märkte teilnehmen und welche nicht. Da ist es kein Wunder dass die Nachfrage gering ist. Das war bei der Rewe Aktion einfacher, da gab es kein"nur in teilnehmenden Märkten"...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.869
1.314
Edeka Paschmann in Düsseldorf (bekannt für eigene Süppchen wie kein Amex, keine Deutschlandcard etc.). Ich frage, ob sie hier auch 24€ kosten, da es weder beworben no h im Prospekt aufgelistet wurde. „Neeeeeee, bei uns nicht“. Auf die Frage ob sie es übers band ziehen kann dann „dat jebt es ja ja net, tatsäschlisch“
Genauso in ein paar anderen Filialen auch erlebt. Kein Wunder, dass das kaum einer kauft, wenn noch nicht einmal die Mitarbeiter wissen wo und wie es geht...

gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Heute zufällig in einem anderen Edeka und dort gab es noch 16 Gutscheine. Die Dame an der Kasse meinte dass die Karten anfangs weggingen wie geschnitten Brot und es dann abflachte. By the way: 15 Gutscheine gehen pro Kassiervorgang durch (y)