• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
ANZEIGE
N26 stellt eine Anfrage zur Bonitätsprüfung vor Eröffnung eines Girokontos. Konto besteht, ohne Dispo, schon seit Number26-Zeiten. Diese Anfrage stört mich massiv. Individuelle Scorekarte ist mit M und 80,3% übrigens mein mit Abstand schwächster Wert.

Nun gab es auch eine postalische Antwort der Schufa. Wie hier schon vermutet, scheint die Girokontoanfrage von N26 Einfluss auf den Score zu haben.

Schufa:
Unser Vertragspartner teilte uns auf Rückfrage mit, dass Sie eine Geschäftsbeziehung zu der N26 Bank GmbH unterhalten. Die SCHUFA-Vertragspartner sind auch berechtigt, zu laufenden Geschäftsbeziehungen Auskünfte bei uns einzuholen. Da es sich nicht um ein neues Girokonto handelt, sondern um eine Kontrollanfrage, haben wir den Anfragegrund Anfrage zum Girokonto geändert. Diese Anfragen werden nicht an andere Vertragspartner weitergegeben und haben keinen Einfluss auf den Score.

...

Eine aktualisierte kostenlose Auskunft erhalten Sie in den nächsten Tagen mit gesonderter Post.

Mal gucken, ob der Score auch rückwirkend geändert wird.
 

Leif

Neues Mitglied
15.08.2018
24
0
Schreib eine Beschwerde an den zuständigen Datenschutzbeauftragten (Hessen).

Bearbeitung dauert aber vermutlich sehr lange.

Edit: Wobei ich schon finde, dass es die Santander was angeht, welche Kreditlinien mir eingeräumt wurden.

Die sollen ja schließlich das Kreditausfallrisiko einschätzen können, auch im Sinne der Bestandskunden.

Frechheit nur, dass die Schufa die Infos, die im Rahmen der individuellen Scorekarten übermittelt, nicht aufschlüsselt. Stattdessen eine black box.

Die Datenschutzbehörde in Hessen ist eigentlich ganz schnell. Aber ob Sie was dagegen tun können/dürfen...?

Ich finde es auch eine Frechheit, dass die Schufa über unseren "Wert" entscheidet als wären wir Bürger ein Produkt. Die Schufa muss transparenter werden, aber das wird wohl nie passieren.... Wer weiß was sich da alles im Hintergrund abspielt :eyeb:
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich habe schon vor vielen Monden eine Beschwerde rausgeschickt. Rückmeldung: aufgrund der vielen Beschwerden über die Schufa dauert die Sache länger.

Liegt gefühlt länger als ein halbes Jahr zurück.
 

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Im zweiten Anlauf per Mail an meineschufa(at)schufa.de:

Idealerweise erwähnst Du auch noch Deine Datensatznummer aus meineSCHUFA oder einer Datenauskunft. Dann wird das innerhalb von Tagen in Anfrage[Anfrage zu einer laufenden oder sich in Abwicklung befindenden Geschäftsbeziehung] geändert.

Bei mir wurden die Sparkasse Düsseldorf das Yolo Konto was Falscherweise bei der falschen Bank erstellt wurde nun auch die Anfrage gelöscht.

Die B26 Anfrage zum Girokonto wurde mit deinem Text auch gelöscht. Habe noch erwähnt, dass man dort nur ein Konto haben kann mit Link zum Support Dokument.

Hat geklappt, jetzt muss das Konto da nur noch weg weil falsches Datum und so :p
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Habe vor Kurzem auch meine neue Selbstauskunft nach DSGVO bekommen. Was soll ich sagen, ich bin leicht amüsiert und erstaunt zugleich. Nicht wegen den Scores, aber:

1,45€-Umschlag, viele lose A4-Seiten mit einem 0815-Briefkopf (und E-Post-Freimachung), dann als Standardschriftart neuerdings offenbar Calibri (in meinen Augen subkjektiv immer unseriöser als Arial), natürlich keine aktuellen Scorewerte wie erbeten, dafür aber ein Hinweis, dass auch noch andere Auskunfteien/Datensammler Informationen zu mir und meinem Haushalt hätten, die ich doch bitte selber anfordern solle. Geoscoring wird eigentlich indirekt bestätigt: Die Anzahl der Parteien im Haus wird berücksichtigt und damit indirekt wohl auch die Wohnlage. Der Lacher schlechthin ist die digitale Kopie in Form von JPEGs (!).

Im Vergleich zur alten BDSG-Auskunft ist die neue ein Rückschritt für den Verbraucher.

Einziger Vorteil: Man kann sie so oft bestellen, wie man will. Da meine übermittelten Scorewerte nur bis 12/18 aufgeführt sind (es werden wohl immer nur volle Monate aufgeführt; bestellt hatte ich die Auskunft Mitte Januar 2019), werde ich dann halt in Zukunft mehrmals bestellen, damit die Historie vollständig bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und JFI

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Einziger Vorteil: Man kann sie so oft bestellen, wie man will. Da meine übermittelten Scorewerte nur bis 12/18 aufgeführt sind (es werden wohl immer nur volle Monate aufgeführt; bestellt hatte ich die Auskunft Mitte Januar 2019), werde ich dann halt in Zukunft mehrmals bestellen, damit die Historie vollständig bleibt.

Das war in der Praxis auch bei der nach BDSG schon so. Offiziell zwar nur 1x jährlich, aber das wurde von der Schufa nie geprüft oder berechnet. Ich hatte immer mindestens eine pro Quartal, und habe nie dafür bezahlen müssen oder eine Ablehnung erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: vs_muc und gambrinus
A

Anonym55132

Guest
Auf dem Umschlag steht gar nichts. Die Frankierung ist im Sichtfenster, und da steht nur der Monat, nicht der Tag.

Bei mir war eine Auskunft lt Schreiben vom 28.01, aber neben der Frankierung stand 02.19.
Es wird also definiert rückdatiert.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Antwort von Schufa auf meine Reklamation zur "Anfrage zur Bonitätsprüfung vor Kontoeröffnung" von N26 im November 2018 für ein 2016 eröffnetes Konto:

Bei Vertragsabschluss, aber auch während der Abwicklung eines Vertrages ist es daher zulässig, eine Auskunft bei der Schufa auch ohne Zustimmung des Verbrauchers einzuholen. ... In Auskünften an unsere Vertragspartner werden nur Anfragen vermerkt, die jünger als elf Tage sind, wobei der Vertragspartner keine Informationen über die Herkunft der Darten erhält. Hierzu möchten wir ergänzen, dass Informationen zu Konditionenanfragen in Auskünften an unsere Vertragspartner nicht weitergegeben werden.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Verstehe die Diskussion, wegen des Rückdatierens nicht ganz. Wäre rückdatieren nicht eher, wenn der Brief auf ein Datum vor der Anfrage datiert ist? Ist das Datum auf dem Brief für die 1 Monatsfrist nicht eh egal?

Mal eine andere Frage:

Die Schufa hat vor 2 Jahren in einer Auskunft die Wahrscheinlichkeitswerte vergessen. Man kann jedoch durch einen Scan/eine Kopie nachweisen, dass man das Feld mit den aktuellen Wahrscheinlichkeitswerten angekreuzt hat. Hat man da noch irgendwelche Möglichkeiten/Rechte die alten oder alternativ die aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte anzufordern?
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Wo steht denn geschrieben, dass das Druckdatum gleich dem Versanddatum ist oder sein muss?

Der Briefumschlag selbst ist komplett unbedruckt. Das tatsächliche Versanddatum, ist somit unbekannt. Normalerweise kann man sich darauf verlassen, das ein Brief spätestens einen Tag nach dem drucken versendet wird. Wenn die schufa den 28.1. angibt, dann gehe ich davon aus, das spätestens am 29.1. der Brief in der Post liegt.

Wenn ich aber auf der ersten Seite der schufa Selbstauskunft sehe, das als "Druckdatum" der 28.1. angegeben wird, hingegen im Adressfeld aus der Frankierung hervorgeht, das diese vom Februar ist, dann ist wohl etwas nicht ganz richtig.

Da frag ich mich an dieser Stelle, warum schreibt die schufa als "Druckdatum" den 28.1., wenn offensichtlich ist, das der Brief erst im Februar erstellt wurde. Man könnte unterstellen, das hängt mir der Frist von einem Monat zusammen, innerhalb welcher die Auskunft erfolgen muss.

Wenn ich eine Auskunft erst nach einem Monat erhalte, obwohl diese gemäß dem "Druckdatum" schon vor Ewigkeiten gedruckt wurde, habe ich keine wirkliche Möglichkeit der Beschwerde. Der Versender wird sich einfach auf sein "Druckdatum" beziehen und die Schuld der Post geben.
 

Lurker

Neues Mitglied
27.08.2016
6
0
Eine kurze Frage an alle Schufa-Profis: Weiß jemand zufällig, ob eine "Anfrage zur Bonitätsprüfung vor Eröffnung eines Girokontos" score-relevant ist? Die gelbe Bank mit dem höchsten Tower in Frankfurt hat eine solche Anfrage gestellt, dann die Eröffnung des Girokontos gemeldet und paar Tage später nochmal so eine Anfrage gestellt. Wenn es für den Score egal ist, müsste ich mir nicht die Mühe machen, das korrigieren zu lassen. Danke für die Auskunft :)
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Das sollte keine großen Auswirkungen haben. Sich wegen einer Korrektur mit der Schufa und der Bank rumzuärgern steht da in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Habe letztens die Amex Payback und nun auch die Platinum bewilligt bekommen.
Moechte noch als letztes die Amazon VISA beantragen, besser etwas warten, oder einfach versuchen?

Moechte gerne unnoetigen Beantragungszirkus vermeiden und keine Ablehnung bekommen.
Hatte laengere Zeit Probleme wegen zu vielen wechselnden Girokonten, aber dann Mitte letzten Jahres die Santander 1+ (zum Antragspunkt Bankenscore 3.0~96%) bekommen und nun Amex.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Habe letztens die Amex Payback und nun auch die Platinum bewilligt bekommen.
Moechte noch als letztes die Amazon VISA beantragen, besser etwas warten, oder einfach versuchen?

Moechte gerne unnoetigen Beantragungszirkus vermeiden und keine Ablehnung bekommen.
Hatte laengere Zeit Probleme wegen zu vielen wechselnden Girokonten, aber dann Mitte letzten Jahres die Santander 1+ (zum Antragspunkt Bankenscore 3.0~96%) bekommen und nun Amex.

Kannst du beruhigt machen. Die kriegt eig jeder, die fragen keinen Score ab.
 
  • Like
Reaktionen: tamarinde
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Ich sagte nur, es wird kein Score abgefragt.

eine Schufa Abfrage bedeutet ja nicht gleich eine Score Abfrage.

Ich habe das noch nie erlebt, dass bei einer Anfrage keine Werte übermittelt werden. Was fragt die LBB dann ab? Nur harte Negativmerkmale oder vorhandene Kredit- und Kontoverbindungen?
Ich habe zwar eine Amazon Visa, habe aber nicht in die DSGVO-Abfrage reingeschaut.