• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
ANZEIGE
Ja, das Datum stimmt. Der Eintragung erfolgte ca. 7 Monate später.

• Like
Reaktionen: Andy2

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Ist von Fällen bekannt, bei denen Advanzia nach einem Kündigungswiderruf einen erneuten Eintrag vorgenommen hat?

Bei mir wurde die Karte nach einem Kündigungswiderruf nicht mehr eingetragen. Auch beim Wechsel zwischen verschiedenen Co-Brandings erfolgte kein Eintrag.

@danchel: Hast du quasi ein Depot dort? Oder nur Spareinlagen? Hattest du damals der Meldung von Daten an Auskunfteien zugestimmt?

Nein, es handelt sich nicht um ein Depot. Genossenschaftsanteile werden direkt in eine Mitgliederliste eingetragen (quasi eine Liste aller Eigentümer). Zudem habe ich dort ein Sparkonto. Eine Meldung von Daten an Auskunfteien habe ich nicht zugestimmt - ist nach GDPR soweit ich weiß auch nicht mehr erforderlich.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Nein, es handelt sich nicht um ein Depot. Genossenschaftsanteile werden direkt in eine Mitgliederliste eingetragen (quasi eine Liste aller Eigentümer). Zudem habe ich dort ein Sparkonto. Eine Meldung von Daten an Auskunfteien habe ich nicht zugestimmt - ist nach GDPR soweit ich weiß auch nicht mehr erforderlich.

Ein Sparkonto, bei dem ein Schufa-Abgleich erfolgt. Das hätte ich selbst den Volksbanken nicht zugetraut.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Ein Sparkonto, bei dem ein Schufa-Abgleich erfolgt. Das hätte ich selbst den Volksbanken nicht zugetraut.

Da kenne ich auch noch so einige ;)

Volkswagenbank, Hypovereinsbank, Postbank,

Haben bei mir bisher immer Anschriftenänderungen an die Schufa gemeldet, obwohl ich da nur Tagesgeld und Sparkonten hab.

S

sir_hd

Guest
Da kenne ich auch noch so einige ;)

Volkswagenbank, Hypovereinsbank, Postbank,

Haben bei mir bisher immer Anschriftenänderungen an die Schufa gemeldet, obwohl ich da nur Tagesgeld und Sparkonten hab.

Bitte die DKB mit dieser seltsamen virtuellen VISA Kreditkarte ("Visa-Tagesgeld") nicht vergessen. Da gibt es noch einen weiteren Kreditkarteneintrag in der Schufa geschenkt.

• Like
Reaktionen: Xer0

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Bitte die DKB mit dieser seltsamen virtuellen VISA Kreditkarte ("Visa-Tagesgeld") nicht vergessen. Da gibt es noch einen weiteren Kreditkarteneintrag in der Schufa geschenkt.
oder dass die DKB Visa eines bevollmächtigten in der Schufa des bevollmächtigten eingetragen wird.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Meine Anschrift hat sich nicht geändert. Mit dem Datum des Eintrages habe ich übrings heute eine Werbesendung von besagter Bank erhalten.

Dann lässt es sich eigentlich nur durch Dreistheit/Willkür seitens der Bank oder durch eine unbemerkte AGB-Änderung erklären. Tendenziell würde ich die Bank darauf ansprechen, dass es eine Unverschämtheit ist.

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Hallo. Ich klinge mich hier mal ein, weil mich das Schufascoring interessiert und ich schon immer einen grottigen Score habe.

Meine Frage: Ich habe die Bonitätsauskunft, wo auch die Branchenscores enthalten sind. Bei der Schufa direkt kann man für die Branchenscores 3.0 die Einstufungen stehe, x Punkte = Buchstabe y.
Allerdings passen irgendwie beine Punkte nicht zu der Ratingstufe überein. Wie kann ich rausfinden, wie viele Punkte mir noch bis zum nächsten Rang fehlen?
Allgemein ist meine Ratingstufe bei Banken, Genossenschaftsbanken, Versandhandel auf G, bei Sparkasse und stationärer Handel H und Telekommunikation ein E.

Eigentlich hätte mich eher der Hypothekenscore interessiert, aber den rücken die wohl leider nicht raus. Möchten ein Hausbauen und hab Sorge dass abgelehnt wird da der Score zu schlecht ist (Basisscore ist gerade mal bei 90,42%)

Vielleicht könnt ihr weiterhelfen? Danke

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Hallo. Ich klinge mich hier mal ein, weil mich das Schufascoring interessiert und ich schon immer einen grottigen Score habe.

Was heißt "grottiger Score"?
Wie hoch ist der Gesamt-Score, und wie hoch die einzelnen Branchen-Scores, die in einer aktuellen Auskunft aufgeführt werden?

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Hi,
Basisscore aus der Onlineauskunft 90,42%,
aus der Auskunft Orientierungswert 303 (bis 299 leicht erhöhtes Risiko, ab 300 stark erhöhtes Risiko, Spanne 100-400, wobei ab 400 nur Negativmerkmale sind)
Branchenscoress:
Branche Ratingstufe Punktzahl

Banken G 8963
Genossenschaftsbanken G 9053
Sparkassen H 8527
Versandhandel / ECommerce G 9391
Stationärer Handel H 8611
Telekommunikation E 9731

Allerdings wird sich noch was ändern (hoffentlich zum Positiven): Ich bin 25 geworden und ein Eintrag ist falsch, die ING hat meinen Kredit falsch eingespeichert. Ursprünglich habe ich am 21.09.2016 21657€ als Ablösung für einen teureren Kredit erhalten. Abgezahlt habe ich den Ende Februar diesen Jahres vorzeitig. Allerdings ist bei der Schufa statt 21657€ vom September 2016 ein Kredit in Höhe von 8500€ vom April 2018 eingespeichert. Hoffe die Änderung ist positiv.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Eigentlich hätte mich eher der Hypothekenscore interessiert, aber den rücken die wohl leider nicht raus.

Wie soll die Schufa etwas rausrücken, was es nicht gibt? Anscheinend hat noch nie jemand einen Hypothekenscore für dich angefragt, also hat die Schufa keinen für dich errechnet.

Aber ich sage es gerne auch zum hundertsten Mal. Nahezu keine Bank bietet überhaupt bonitätsabhängige Zinsen für Immobilienkredite, also ist der Score - sofern der Beleihungsauslauf passt und die KDF gegeben ist - sch...egal.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Wie soll die Schufa etwas rausrücken, was es nicht gibt? Anscheinend hat noch nie jemand einen Hypothekenscore für dich angefragt, also hat die Schufa keinen für dich errechnet.

Aber ich sage es gerne auch zum hundertsten Mal. Nahezu keine Bank bietet überhaupt bonitätsabhängige Zinsen für Immobilienkredite, also ist der Score - sofern der Beleihungsauslauf passt und die KDF gegeben ist - sch...egal.

Bei der alten Auskunft gemäß Bundesdatenschutzgesetz hat die Schufa alle Scores rausgerückt.
Bei mir inklusive Score für Freiberufler, Immobilien usw.

Damals kannten die mich knapp 1 Jahr und bestimmt nicht mit Immobilien.

Seit der Europäischen Datenschutzverordnung rückt die Schufa nur Scores, die in den letzten
12 Monaten angefragt wurden, raus....

• Like
Reaktionen: JFI

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Seit der Europäischen Datenschutzverordnung rückt die Schufa nur Scores, die in den letzten
12 Monaten angefragt wurden, raus....

Um genau zu sein, schon seit "Open Schufa". Schon zu Zeiten des BDSG musste man teilweise bis zu 5x explizit nach den aktuellen Wahrscheinlichkeitswerten fragen, um diese mit Glück noch zu erhalten.

A

Anonym55132

Guest
Um genau zu sein, schon seit "Open Schufa". Schon zu Zeiten des BDSG musste man teilweise bis zu 5x explizit nach den aktuellen Wahrscheinlichkeitswerten fragen, um diese mit Glück noch zu erhalten.

Gibt es bei jemandem schon Rückmeldungen des Hess. Datenschutzbeauftragten ob diese Verschlechterung rechtmäßig ist?

chemtrailpilot

Reguläres Mitglied
27.01.2019
63
11
ich hab mal ne Frage zu den Banken- bzw Branchenscores. Kann man da von seinem allgemeinen Score irgendwelche Rückschlüsse ziehen?

Mir wurde von der Schufa zB ein Score von 98,94 mitgeteilt. Ist es bei diesem Score möglich, dass einer der Branchenscores hundsmiserabel ist? Könnte es also trotz des recht hohen Allgemeinscores sein, dass mir eine Bank aufgrund eines niedrigen Bankenscores ein Konto nicht eröffnen will?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
ich hab mal ne Frage zu den Banken- bzw Branchenscores. Kann man da von seinem allgemeinen Score irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
Nein.

Mir wurde von der Schufa zB ein Score von 98,94 mitgeteilt. Ist es bei diesem Score möglich, dass einer der Branchenscores hundsmiserabel ist? Könnte es also trotz des recht hohen Allgemeinscores sein, dass mir eine Bank aufgrund eines niedrigen Bankenscores ein Konto nicht eröffnen will?
Ich hatte 2018 einen Basisscore von etwa 98 %. Die übermittelten Ratingstufen im Bankenscore 2.0 reichten von B (sehr geringes Risiko) bis G (deutlich erhöhtes bis hohes Risiko). Der Bankenscore 3.0 wurde nur einmal mit Ratingstufe G übermittelt. Aktuell (Q1/2019) ist mein Basisscore 98,67 %, also sehr vergleichbar zu dir.

Manche Banken haben für bestimmte Produkte harte Ratingstufen-Grenzen, z. B. max. E. Sollte die Schufa also just meinen ein F zu übermitteln hast du in dem Moment vermutlich Pech gehabt.

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Hi. Ein Kredit hatte ne falsche Summe und einen falschen Vertragsbeginn. Habe das beanstandet und nun heut online eine Nachricht erhalten dass dies aktualisiert wurde. In der Onlineauskunft hat sich das aber bisher noch verändert. Dauert das eine Weile oder muss ich direkt da mal anrufen?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Hi. Ein Kredit hatte ne falsche Summe und einen falschen Vertragsbeginn. Habe das beanstandet und nun heut online eine Nachricht erhalten dass dies aktualisiert wurde. In der Onlineauskunft hat sich das aber bisher noch verändert. Dauert das eine Weile oder muss ich direkt da mal anrufen?
Flaches Datum kann man bei der Schufa doch gar nicht angeben, oder? Bei mir gab es nur "besteht nicht mehr" oder "bestand nie".

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Gibt es bei jemandem schon Rückmeldungen des Hess. Datenschutzbeauftragten ob diese Verschlechterung rechtmäßig ist?

Was soll daran eine Verschlechterung sein? Die Schufa berechnet Branchenscores ausschließlich tagesaktuell auf Kundenwunsch. Wenn welche berechnet/angefordert wurden, wird die Schufa dir diese in einer DSGVO-Auskunft mitteilen. Wenn in den letzten 12 Monaten keine angefordert wurden, hat die Schufa auch keine gespeichert und kann Dir demzufolge auch keine zur Verfügung stellen....

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die Verschlechterung ist, dass man nicht mehr transparent sieht, wie man aktuell in der Bonitätsbewertung dort steht und was sie einem anfragenden Unternehmen morgen mitteilen würden.

• Like
Reaktionen: Kundschafter und JFI

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
68
5
Flaches Datum kann man bei der Schufa doch gar nicht angeben, oder? Bei mir gab es nur "besteht nicht mehr" oder "bestand nie".
Doch. Gibt das Feld Daten sind nicht korrekt. Aber ist die Frage ob die das wirklich geändert haben weil Online nix zu sehen ist. Aber evtl dauert das ein paar Tage?

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
ANZEIGE
Die Verschlechterung ist, dass man nicht mehr transparent sieht, wie man aktuell in der Bonitätsbewertung dort steht und was sie einem anfragenden Unternehmen morgen mitteilen würden.

Aha. Wo in der DSGVO liest Du heraus, dass Du ein Anrecht darauf hast hypothetische und theoretische Werte beauskunftet zu bekommen?