• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
ANZEIGE
Ich habe das noch nie erlebt, dass bei einer Anfrage keine Werte übermittelt werden. Was fragt die LBB dann ab? Nur harte Negativmerkmale oder vorhandene Kredit- und Kontoverbindungen?
Ich habe zwar eine Amazon Visa, habe aber nicht in die DSGVO-Abfrage reingeschaut.

Das ist eine ganz normale Abfrage, wo Sie alle Infos zu Giros, KK, Krediten ect. erhält, nur wollen sie halt kein Score.

Ist ja nicht unüblich.

Machen ja einige Banken so.

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

Txx

Guest
Der Score ist auch, in meinen Augen, totaler Nonsense.
Da sagen Negativmerkmale oder andere Konten deutlich mehr aus.

Ich habe zuletzt einige konten eröffnet und soll nun ein 10% höheres Ausfallrisiko haben laut Score:D genau so wird es sein. Das Vergleichsgruppenzeugs ist imho nur gerate, wüsste gerne, wie gut der Score wirklich trifft, das wäre mal ne interessante Zahl.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Der Score ist auch, in meinen Augen, totaler Nonsense.
Da sagen Negativmerkmale oder andere Konten deutlich mehr aus.

Ich habe zuletzt einige konten eröffnet und soll nun ein 10% höheres Ausfallrisiko haben laut Score:D genau so wird es sein. Das Vergleichsgruppenzeugs ist imho nur gerate, wüsste gerne, wie gut der Score wirklich trifft, das wäre mal ne interessante Zahl.

Es gibt KK-Unternehmen, die sehr auf die Scores achten. BC ändert ziemlich schnell die Zinssätze, wenn sich das Schufa-Rating verändert. Anderen Banken, wie z.B. Advanzia, ist es dagegen völlig schnuppe.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Es gibt KK-Unternehmen, die sehr auf die Scores achten. BC ändert ziemlich schnell die Zinssätze, wenn sich das Schufa-Rating verändert. Anderen Banken, wie z.B. Advanzia, ist es dagegen völlig schnuppe.

Das mit Barclaycard würde ich pauschal nicht unterschreiben.

Die fragen meine Schufa regelmäßig ab, und die Branchenscores sind miserabel (du kennst sie vielleicht). Bekomme trotzdem das Angebot mit den 4,99% im Zahlplan (gibt es bessere Zinskonditionen?), Kreditrahmen wurde auch nicht nach unten korrigiert.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
4,99 sind meines Wissens nach das niedrigste. 4,99, 6,99, 8,99, 13,99 und 16,99 kann ich insg. festhalten. Bei geringfügigen Änderungen der Bankenscores hat sich der Zins alle paar Monate verändert, mal nach oben, mal nach unten.

• Like
Reaktionen: JFI
F

flopower1996

Guest

Die fragen meine Schufa regelmäßig ab, und die Branchenscores sind miserabel (du kennst sie vielleicht). Bekomme trotzdem das Angebot mit den 4,99% im Zahlplan (gibt es bessere Zinskonditionen?), Kreditrahmen wurde auch nicht nach unten korrigiert.

Wozu braucht Jonas noch die Schufa? Er hat doch schon alle Finanzprodukte in Deutschland... :D

• Like
Reaktionen: Xer0 und pls22

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210

Möglicherweise beeinflusst das nicht nur die Zinsen im Zahlplan - sondern auch die normalen Zinsen der Karte. Diese betragen bei meiner (Gold Card) schon mehrere Jahre 5,99% p.a.

• Like
Reaktionen: JFI und vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei meiner New VISA sind die Zinsen seit Bestehen des Vertrages fix bei 16,99%, so wie es auch auf der Website kommuniziert wird. Dabei ist es quasi egal, wie stark ich die Karte nutze, ob ich Voll- oder Teilzahlung in Anspruch nehme oder wie sehr die Schufa-Scores schwanken. Verändern tut sich lediglich der Zahlplan-Zins.

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Bei mir und der dauerhaft kostenlosen VISA Gold sind es 15,23% für normale Umsätze und 16,94% für Bargeldumsätze, der Zahlplan wird mir aber trotzdem seit eh und je mit 4,99% angeboten.
Mein Bankenscore liegt eigentlich dauerhaft bei 99,x.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Bei meiner New VISA sind die Zinsen seit Bestehen des Vertrages fix bei 16,99%, so wie es auch auf der Website kommuniziert wird. Dabei ist es quasi egal, wie stark ich die Karte nutze, ob ich Voll- oder Teilzahlung in Anspruch nehme oder wie sehr die Schufa-Scores schwanken. Verändern tut sich lediglich der Zahlplan-Zins.

Die Zinssätze von der Webseite galten für meine Karte in den ersten Wochen. Anschließend hat Barclaycard die Zinssätze immer für vordefinierte Zeiträume angepasst. Das Ganze sieht dann so aus:

Screenshot 2019-03-09 at 22.25.47.jpg

Ich muss dazu sagen, dass ich jedoch dort bisher noch nicht einen Cent an Zinsen gezahlt habe. =;

• Like
Reaktionen: Andy2

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Möglicherweise beeinflusst das nicht nur die Zinsen im Zahlplan - sondern auch die normalen Zinsen der Karte. Diese betragen bei meiner (Gold Card) schon mehrere Jahre 5,99% p.a.
Danke für die Info. Wusste gar nicht, dass auch die Kreditkarten-Zinsen variabel sind.

Habe gerade die Kontoübersichten überflogen (BC New VISA). Regulärer Zinssatz war immer bei 16,99%, für Zahlpläne stets 4,99%.

Zuletzt bearbeitet:

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Gibt es da überhaupt ein System?! :D
Ich habe mir gerade auch noch mal ein paar Rechnungen angesehen und die regulären Zinssätze variieren teils marginal, teils massiv von Abrechnung zu Abrechnung.

So hatte ich im besten Fall bizarre 1,23% Zinsen für Einkäufe und Überweisungen, wenige Monate später dann 17,19%.
Bargeldverfügungen liegen immer geringfügig darüber.

In den letzten zwei Jahren waren sie allerdings immer zumindest im zweistelligen Bereich.

T

Txx

Guest
Kann ich bestätigen, nach einer kürzlichen Eröffnung samt CC (Score ist wohl knackig abgesackt) bekomme ich für den nächsten Monat statt 4,99% 6,99% angeboten. Wollte und muss ich momentan eh nicht nutzen, aber interessant zu wissen. Hab auch trotz Limit ausreizung und 100% Zahlung bisher keine Erhöhung belommmen, der automatische Rythmus ist wohl Schufa abhängig. Finde ich ehrlich Blödsinn den Score, aber gut...

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Kann ich bestätigen, nach einer kürzlichen Eröffnung samt CC (Score ist wohl knackig abgesackt) bekomme ich für den nächsten Monat statt 4,99% 6,99% angeboten. Wollte und muss ich momentan eh nicht nutzen, aber interessant zu wissen. Hab auch trotz Limit ausreizung und 100% Zahlung bisher keine Erhöhung belommmen, der automatische Rythmus ist wohl Schufa abhängig. Finde ich ehrlich Blödsinn den Score, aber gut...

Im April sind es bei mir auch 6,99%, obwohl ich meine Kreditnutzung nicht geändert habe und sich die Bankenscores innerhalb weniger Wochen auch kaum verändert haben dürften.

BC schreibt übrigens gerne von "unter Vorbehalt Ihrer gleichbleibend hohen Bonität" (ändern sich ggf. Ihr Kreditrahmen etc.). Darauf kann man sich aber nicht verlassen. Wenn sich nämlich der entsprechende Bankenscore in einem bestimmten Zeitraum nach Erhalt der Korrespondenz (geringfügig) ändert, ist das Schreiben eigentlich schon wieder obsolet...

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Im April sind es bei mir auch 6,99%, obwohl ich meine Kreditnutzung nicht geändert habe und sich die Bankenscores innerhalb weniger Wochen auch kaum verändert haben dürften.

Mir haben sie für April das Angebot ebenfalls von 4,99 auf 6,99% Zinssatz angehoben. Es gab keine Veränderungen bei mir. Das ärgert mich, bzw. beunruhigt es mich.

Ob es mit dem Brexit zusammenhängt oder mit der Konjunktur-Abschwächung statt mit meiner Bonität?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ob es mit dem Brexit zusammenhängt oder mit der Konjunktur-Abschwächung statt mit meiner Bonität?

Eher interne Prozesse, im Zusammenhang mit der aktuellen Bonität/Schufa-Scores. Kann ja für Mai wieder anders aussehen. Eine Verschlechterung von 2 Prozentpunkten ist jetzt aber auch nicht gerade dramatisch.

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
414
107
Also bei mir fragt BC schon seit 2014 und Eröffnung gar nicht mehr ab bei der Schufa.
Woher kommt diese Erkenntnis?

Zumindest bei mir sind folgende Konditionen noch gültig seit der letzten Abrechnung:

Zahlplan Option ab 200 EUR 4,99%
Und für Überweisungen und der Rest bis 30.06. 5,99%

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Eine Genossenschaftsbank, bei der ich Anteile und ein Sparkonto halte (als Verrechnungskonto für die Anteile), hat in der Schufa nun den Eintrag "Adressaktualisierung zu Passivkunden" unter der Kontonummer meines Sparkontos gemeldet. Ist bekannt ob ein solcher Eintrag einen Einfluss auf den Score hat?

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Eine Genossenschaftsbank, bei der ich Anteile und ein Sparkonto halte (als Verrechnungskonto für die Anteile), hat in der Schufa nun den Eintrag "Adressaktualisierung zu Passivkunden" unter der Kontonummer meines Sparkontos gemeldet. Ist bekannt ob ein solcher Eintrag einen Einfluss auf den Score hat?

Sicher kann dir das keiner sagen. Vermutlich (!) wird das nur dann ein Problem sein, wenn Du in eine "böse" Gegend ziehst oder sehr viele Adressänderungen in kurzer Zeit hast und ansonsten keine positiven Infos gespeichert hast.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ist von Fällen bekannt, bei denen Advanzia nach einem Kündigungswiderruf einen erneuten Eintrag vorgenommen hat?

@danchel: Hast du quasi ein Depot dort? Oder nur Spareinlagen? Hattest du damals der Meldung von Daten an Auskunfteien zugestimmt?

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Die LBB hat heute rückwirkend meine Amazon Visa eingetragen, schade.

N26 hat bei mir die Kontoeröffnung auch erst eingetragen als ich das Konto schon lange hatte. In der DSGVO Auskunft steht allerdings kein Eröffnungsdatum. Bedeutet "rückwirkend" dass das Datum des Vertragsbeginns korrekt eingetragen wurde?