Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

matti_bln

Neues Mitglied
15.06.2020
11
2
ANZEIGE
Habe die andere Methode parallel benutzt -für alle restlichen Anfragen. Und Ergebnis: Alle Anfragen wurden gelöscht.

• Like
Reaktionen: thiosk und pls22

amrlabadi

Neues Mitglied
21.06.2020
9
0
Guten Abend an alle,

ich bin fleißiger Beobachter dieses Threads seit längerem und habe mich heute endlich angemeldet.

Leider habe ich mich bis Ende letztes Jahr kaum mit dem Thema Schufa aktiv auseinander gesetzt und sehr vernachlässigt. Das hat sich auch leider in meinem Score widergespiegelt, da ich einige Konsumkredite hatte (die klassischen 0 % Finanzierungen bei Saturn & Co) und gerne das Girokonto gewechselt habe. Im Oktober 2019 hatte ich einen Basisscore von katastrophalen 59,46 %. Aktuell hat er sich etwas verbessert zu 67,15 %, aber immer noch weit weg von einem guten Score. Habe dieses Quartal schon ein Girokonto gekündigt und eine Kreditkarte.

Aktuell habe ich noch 3 Girokonten (VW Bank, Commerzbank & N26) und 2 Kreditkarten (AmazonLBB & Advanzia). Nächste Woche wollte ich noch N26 kündigen. Im nächsten Quartal, sprich Q3/2020, will ich was Konten und Kreditkarten angeht einmal komplett aufräumen. Werde alle Girokonten und Kreditkarten kündigen und ein Konto bei DKB inkl. VISA-Karte eröffnen wollen. Sprich ein Konto und eine Kreditkarte nur noch haben und diese auch für möglichst immer behalten. Ich hoffe die DKB nimmt mich, hatte bei denen schon mal ein Konto 2018. Auch danach will ich keine Aktivitäten mehr durchführen, habe gelesen dass die Schufa es sehr mag, wenn möglichst wenig Veränderungen Durchgeführt werden und Beständigkeit da ist. Bis Q1/2021 gehen auch aus meinem Datensatz 3 Konsumentenkredite raus, einer bleibt aber leider noch offen bis 2023, mit dem muss ich leben.

Habe auch heute eine Anfrage rausgeschickt an die Schufa, dass alle Anfragen aus meinem Datensatz gelöscht werden, das waren nämlich letztes Jahr noch einige (ca. 15 Stück). Ich erhoffe mir, dass ich durch Reduzierung auf ein Girokonto und einer Kreditkarte und der Löschung der vielen Anfragen und dem Auslauf von 3 von 4 Konsumentenkredite bis Q1/21 und keinerlei zukünftigen Aktivitäten mein Score sich erholt bis Ende nächsten Jahres.

Was meint ihr? Ist das realistisch? Möchte nämlich gerne einen Basisscore von 95 % und höher, wenn möglich. Habt ihr noch Tipps? Habt ihr vielleicht Tricks, wie ich bezahlte Kredite Vorzeitig aus der Schufa rauslöschen kann?

Vielen Dank schon im Voraus!

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.876
825
ZQH
Laufende oder erledigte Kredite sind nicht unbedingt schlecht; das zeigt, dass du deinen Verpflichtungen nachkommst (sofern es nicht zu viele sind und du dich nicht überschuldest).

Kontinuität belohnt die Schufa, von daher musst du auch nicht alle bestehenden Konten und Karten kündigen. Zwei Girokonten sind vermutlich das Optimum bei der Schufa, ich würde also ruhig eines der „älteren“ bestehen lassen, sonst tust du dir mit dem „reinen Tisch“ kurzfristig nicht unbedingt einen Gefallen.

Darf ich fragen, warum du auf 95% beim Basisscore fixiert bist? Der Basisscore ist ziemlich irrelevant (im Gegensatz zu den Branchenscores), und die Schwanzvergleiche beginnen sowieso erst jenseits von 98%.

Also: Das eigene Portfolio zu entrümpeln und sich längerfristig eine Hausbank zu suchen, mit der du zufrieden bist, ist sicher eine gute Idee. Aber sich krampfhaft auf irgendwelche Bonitätswerte zu fixieren, wenn nicht gerade eine Hausfinanzierung o. ä. ansteht, kommt mir ziemlich überflüssig vor.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Aber sich krampfhaft auf irgendwelche Bonitätswerte zu fixieren, wenn nicht gerade eine Hausfinanzierung o. ä. ansteht, kommt mir ziemlich überflüssig vor.
Bei einer Hausfinanzierung dürfte der Schufa-Score relativ egal sein.

Wenn Konsumkredite anstehen, ist es eher kritisch.

amrlabadi

Neues Mitglied
21.06.2020
9
0
Ich will gerne in 2 Jahren mir ein Auto leasen und eine Wohnung mieten, da ist es glaube von Vorteil eine gute Schufa zu haben, wie viel die genau ist, ist mir eigentlich egal, Hauptsache sie ist gut genug für beides. Am Ende geht es um die Branchenscores.

Ich würde gerne mein aktuelles Konto behalten, aber das ist bei N26 und das ist laut vielen im Forum und laut Erfahrungen verhältnismäßig nicht so beliebt bei der Schufa. Da fahre ich glaube mit DKB Girokonto & deren VISA-Karte und in Zukunft irgendwann eine AMEX glaube besser.

maddinHL

Neues Mitglied
17.07.2019
17
0
Für eine Wohnung ist der Basisscore ziemlich egal. Also nicht ganz egal, aber solange du keine negativen Einträge hast, wird dir jede Gesellschaft einen Mietvertrag geben. Gleiches für Privatvermietungen, da oft nur wichtig ist, dass man keine eidesstaatliche Versicherung abgegeben hat oder das Konto gepfändet wurde oder Ähnliches.

Für ein Konto bei DKB inkl. KK wird da schon eher drauf geschaut, obwohl der Basisscore nicht zur Entscheidung dient, zeigt er in etwa wie es um die eigenen Branchenscores steht. Ich hatte z.B. mit Basisscore 67% kein Glück mit AMEX im Q2 2019. Zu der Zeit waren mir aber meine Branchenscores auch unbekannt. Sollte man vielleicht vorher prüfen.

In knapp zwei Wochen ist mal wieder ein Quartalsupdate angesagt, da werden wir dann alle gespannt warten und schauen was sich getan hat in den Scores :D

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ich will gerne in 2 Jahren mir ein Auto leasen und eine Wohnung mieten, da ist es glaube von Vorteil eine gute Schufa zu haben, wie viel die genau ist, ist mir eigentlich egal, Hauptsache sie ist gut genug für beides. Am Ende geht es um die Branchenscores.

Ich würde gerne mein aktuelles Konto behalten, aber das ist bei N26 und das ist laut vielen im Forum und laut Erfahrungen verhältnismäßig nicht so beliebt bei der Schufa. Da fahre ich glaube mit DKB Girokonto & deren VISA-Karte und in Zukunft irgendwann eine AMEX glaube besser.
N26 lässt Du vorläufig als Hauptkonto, und holst Dir dazu das aus Deiner Sicht für ein Hauptkonto optimale Konto zusätzlich (z.B. DKB). Die anderen Konten kündigst Du.
Falls Du DKB bekommst, dann kündigst Du mindestens eine der vorhandenen KK, und ziehst alle Buchungen von N26 auf DKB um. Sobald das passiert ist, entsorgst Du N26.

Es wird ne Weile dauern, bis Deine Scores steigen.

In der Schufa löschst Du alle veralteten Einträge und Anfragen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.335
1.717
N26 lässt Du vorläufig als Hauptkonto, und holst Dir dazu das aus Deiner Sicht für ein Hauptkonto optimale Konto zusätzlich (z.B. DKB). Die anderen Konten kündigst Du.
Falls Du DKB bekommst, dann kündigst Du mindestens eine der vorhandenen KK, und ziehst alle Buchungen von N26 auf DKB um. Sobald das passiert ist, entsorgst Du N26.

Es wird ne Weile dauern, bis Deine Scores steigen.

In der Schufa löschst Du alle veralteten Einträge und Anfragen.

Grundsätzlich stimme ich vielem, was hier vorgeschlagen wurde, zu, sehe aber diese beiden Vorschläge sehr skeptisch:
- ein weiteres Konto bei DKB eröffnen, obwohl der Score bereits ziemlich niedrig ist
- bis auf N26 alle anderen Konten kündigen, obwohl N26 vermutlich eines der neueren, wenn nicht sogar das neueste Konto ist

Ich würde stattdessen in jedem Fall die älteste Kontobeziehung beibehalten und möglichst die neusten kündigen
Ein Kompromiss wäre, N26 plus eine länger bestehende Kontoverbindung zu behalten.
Ein weiteres Konto zu eröffnen, davon würde ich aktuell Abstand nehmen

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Hinsichtlich kurzfristiger Erholung der Scores ist auch aus meiner Sicht das, was Du geschrieben hast, optimal.

Die bisherigen Konten sind aber leider aus Sicht des Fragestellers nicht optimal. Da kann der Fragesteller jetzt weiter mit dem Murks leben (und natürlich einen Teil davon kündigen), oder mit „Augen zu und durch“ sein Portfolio optimieren, und hat nach 1-2 Jahren einen sinnvollen Schufascore.

Ich persönlich würde komplett neu und optimal anfangen.
Und falls die Bonität nicht für das gewünschte DKB-Konto reicht: Commerzbank + beide beide KK behalten, Rest weg, und Score steigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: digitalreisen

amrlabadi

Neues Mitglied
21.06.2020
9
0
Hinsichtlich kurzfristiger Erholung der Scores ist auch aus meiner Sicht das, was Du geschrieben hast, optimal.

Die bisherigen Konten sind aber leider aus Sicht des Fragestellers nicht optimal. Da kann der Fragesteller jetzt weiter mit dem Murks leben (und natürlich einen Teil davon kündigen), oder mit „Augen zu und durch“ sein Portfolio optimieren, und hat nach 1-2 Jahren einen sinnvollen Schufascore.

Ich persönlich würde komplett neu und optimal anfangen.
Und falls die Bonität nicht für das gewünschte DKB-Konto reicht: Commerzbank + beide beide KK behalten, Rest weg, und Score steigen lassen.

Ich wollte ein Gemeinschaftskonto eröffnen, deshalb würde ich, wie du auch schon gesagt hast, einen Neuanfang machen.

Leider wurde ich jetzt abgelehnt bei der DKB. Als Gemeinschaftskonto bleibt mir als Option gerade Comdirect. Ist es empfehlenswert direkt es bei der Comdirect zu versuchen nach der Ablehnung der DKB oder soll ich noch etwas warten? Lehnt die Comdirect einen bei schlechter Bonität komplett ab oder geben sie einem trotzdem das Konto, jedoch aber mit einer Debit Kreditkarte anstelle einer richtigen Kreditkarte? Weiß einer da was genaueres?

Vielen Dank jetzt schon für eure Nachrichten und eurer Hilfe!

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Gegenfrage:
Wieso upgradest Du nicht einfach Dein Konto bei der Commerzbank zum Gemeinschaftskonto (oder fragst wenigstens mal, ob das geht)?
Die Commerzbank ist eine solide Bank.

amrlabadi

Neues Mitglied
21.06.2020
9
0
Also mein aktuelles Konto kann ich da nicht umschreiben als Gemeinschaftskonto. Müsste auch bei der Commerzbank ein neues eröffnen, ich vermute die tragen dann da auch ein neues Konto bei der Schufa ein. Wenn ich da sowieso durch muss ein neues zu machen, würde ich gerne das Bestmöglichste nehmen, mir gefallen nämlich die Leistungen und die App von der Comdirect mehr.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.914
1.577
Ist es empfehlenswert direkt es bei der Comdirect zu versuchen nach der Ablehnung der DKB oder soll ich noch etwas warten? Lehnt die Comdirect einen bei schlechter Bonität komplett ab oder geben sie einem trotzdem das Konto, jedoch aber mit einer Debit Kreditkarte anstelle einer richtigen Kreditkarte?
Im Gegensatz zur DKB ist bei der Comdirect (wie auch bei der ING) der "Depottrick" möglich - Depot eröffnen, paar Aktien kaufen und dann nach 3 Monaten das Girokonto beantragen. Die Bank kennt dich dann schon und so bekommst evtl. eher das Giro. Du kannst es natürlich trotzdem errstmal direkt versuchen. Die DKB-Anfrage sieht die Comdirect nicht, sofern diese mehr als 10 Tage zurück liegt.

• Like
Reaktionen: JFI

amrlabadi

Neues Mitglied
21.06.2020
9
0
Im Gegensatz zur DKB ist bei der Comdirect (wie auch bei der ING) der "Depottrick" möglich - Depot eröffnen, paar Aktien kaufen und dann nach 3 Monaten das Girokonto beantragen. Die Bank kennt dich dann schon und so bekommst evtl. eher das Giro. Du kannst es natürlich trotzdem errstmal direkt versuchen. Die DKB-Anfrage sieht die Comdirect nicht, sofern diese mehr als 10 Tage zurück liegt.

Vielen Dank für diesen Tipp! Habe jetzt mir auch erstmal ein Depot beantragt und werde erstmal abwarten. N26 habe ich auch gekündigt heut, habe also zur Zeit das Commerzbank Konto und das VW Bank Konto und die zwei KK. Werde dann vermutlich, wenn sich mein Score erholt und die Anfragen rausgelöscht worden sind und die Kreditkarten und N26 raus sind, dann in 2-3 Monaten ein Konto bei der Comdirect beantragen.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Dachte die Comdirect fragt keine Scores an. Vielleicht bietet sich die Norisbank noch an, auch wenn ich die Comdirect von den Konditionen und der Technik als überlegen ansehe, nimmt die Norisbank so gut wie jeden, solange keine Negativeinträge, sonst gibt es das teure Kontomodell.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
[...] Aber sich krampfhaft auf irgendwelche Bonitätswerte zu fixieren, wenn nicht gerade eine Hausfinanzierung o. ä. ansteht, kommt mir ziemlich überflüssig vor.

Mit "niedrigen" Bonitätswerten, hast du allerdings öfters mal Theater mit niedrigen Limits, geforderten Gehaltsnachweisen oder gar Ablehnungen bei manchen Anbietern, die stark auf den Score fixiert sind. Das kann schon lästig sein.

amrlabadi

Neues Mitglied
21.06.2020
9
0
Dachte die Comdirect fragt keine Scores an. Vielleicht bietet sich die Norisbank noch an, auch wenn ich die Comdirect von den Konditionen und der Technik als überlegen ansehe, nimmt die Norisbank so gut wie jeden, solange keine Negativeinträge, sonst gibt es das teure Kontomodell.

Das wusste ich nicht. Ist es also egal, wie mein Score aussieht aktuell, ich kann also unabhängig davon mir ein Konto beantragen bei der Comdirect und kann sicher gehen, dass ich angenommen werde, richtig? Wie sieht es aber mit deren VISA-Karte aus, das ist doch eine richtige Kreditkarte, stellen sie diese ohne einen Schufa-Score aus?

amrlabadi

Neues Mitglied
21.06.2020
9
0
Genau, wie jetzt auch an meinem Beispiel, dass ich bei der DKB abgelehnt wurde. Dementsprechend will ich meine Schufa etwas säubern und auf ein akzeptables Niveau bringen, um nicht mehr diese Probleme zu haben

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.876
825
ZQH
Mit "niedrigen" Bonitätswerten, hast du allerdings öfters mal Theater mit niedrigen Limits, geforderten Gehaltsnachweisen oder gar Ablehnungen bei manchen Anbietern, die stark auf den Score fixiert sind. Das kann schon lästig sein.
Das ist natürlich richtig, aber der Forist hatte explizit ein Ziel von 95% beim Basisscore ausgegeben, der erstens nicht wirklich aussagekräftig ist, wie wir alle wissen, und zweitens bei diesem Wert in Regionen liegt, wo die geschilderten Probleme eher selten vorkommen sollten.

amrlabadi

Neues Mitglied
21.06.2020
9
0
Das ist natürlich richtig, aber der Forist hatte explizit ein Ziel von 95% beim Basisscore ausgegeben, der erstens nicht wirklich aussagekräftig ist, wie wir alle wissen, und zweitens bei diesem Wert in Regionen liegt, wo die geschilderten Probleme eher selten vorkommen sollten.

Das war natürlich von mir ungünstig formuliert. Ziel ist es am Ende keine Probleme zu bekommen bei zukünftigen Verträgen wie Leasing usw. Ob da 95 % oder 90 % für das Ziel reichen ist mir egal, Hauptsache ich erreiche es.

Ich habe etwas Bauchschmerzen bekommen was die Comdirect angeht. Nämlich wegen der Übernahme von der Commerzbank. Wenn die Comdirect Komplett aufgelöst wird und dann man nach Eröffnung wieder eine neue IBAN erhält und dadurch einen neuen Schufa Eintrag würde ich dann nämlich weit Abstand nehmen von der Comdirect, obwohl ich deren aktuelles Portfolio und deren Leistungen sehr ansprechend finde. Aber man weiß ja nicht wie die Zukunft aussieht.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Das wusste ich nicht. Ist es also egal, wie mein Score aussieht aktuell, ich kann also unabhängig davon mir ein Konto beantragen bei der Comdirect und kann sicher gehen, dass ich angenommen werde, richtig? Wie sieht es aber mit deren VISA-Karte aus, das ist doch eine richtige Kreditkarte, stellen sie diese ohne einen Schufa-Score aus?

Nein, kann trotzdem sein, dass sie dich ablehnen und meist gibt es in dem Fall eine Prepaid Visa.

Für Neukunden sind meines Erachtens: Postbank, Deutsche Bank, Norisbank, HVB und PSD Nürnberg relativ kulant, was schlechte Scores betrifft, wobei bei der HVB und Norisbank Geld-/Gehaltseingang Pflicht ist für die richtige Kreditkarte.

amrlabadi

Neues Mitglied
21.06.2020
9
0
Nein, kann trotzdem sein, dass sie dich ablehnen und meist gibt es in dem Fall eine Prepaid Visa.

Für Neukunden sind meines Erachtens: Postbank, Deutsche Bank, Norisbank, HVB und PSD Nürnberg relativ kulant, was schlechte Scores betrifft, wobei bei der HVB und Norisbank Geld-/Gehaltseingang Pflicht ist für die richtige Kreditkarte.

Ah okay, kann ich dann im Nachhinein, wenn die Bonität wieder stimmt, mir eine normale Kreditkarte beantragen bei der Comdirect? Habe kein Problem am Anfang die Prepaid Visa zu haben, Hauptsache ich kriege erstmal das Konto bei der Comdirect.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.914
1.577
Wenn die Comdirect Komplett aufgelöst wird und dann man nach Eröffnung wieder eine neue IBAN erhält
Es ist nicht sicher, dass da in absehbarer Zeit neue IBAN kommen. Die Onvista-Verrechnungskonten haben nach der Übernahme durch die Codi auch ihre alten IBAN behalten. Die Commerzbank könnte die alten IBAN auch lange Zeit bis ewig weiterführen. Ob sie das auch möchte, weiß natürlich außerhalb niemand.
Wenn dir das zu unsicher ist, geh zur ING (ggf. ebenfalls über das Depot). Achtung: 700€/Monat Eigenüberweisung/Gehalt sonst Kontoführungsgebühren.