Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.415
3.525
Dann verrate doch mal, welche Bank eine Immofinanzierung bei negativer Schufa vergibt, damit er entsprechend wechseln kann?

Von "negativer Schufa" war nicht die Rede, im Gegenteil: Er sagte, er hätte ne saubere Schufa, die Kredite, die drin standen, seien alle getilgt, ein überdurchnittliches Einkommen und eine sehr gute Haushaltsrechnung (also positive Kapitaldienstfähigkeit).

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.590
1.142
Von "negativer Schufa" war nicht die Rede, im Gegenteil: Er sagte, er hätte ne saubere Schufa, die Kredite, die drin standen, seien alle getilgt, ein überdurchnittliches Einkommen und eine sehr gute Haushaltsrechnung (also positive Kapitaldienstfähigkeit).

Lies nochmal genau. 4 erledigte Schufa Einträge... schreibt er.

• Like
Reaktionen: frogger321

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.543
753
Yokohama
Letzten Monat betrug meine Schufa 94%. Ich wollte mein Disney+-Abonnement mit meinem Bankkonto statt mit meiner Kreditkarte bezahlen. Ich habe Klarna benutzt, und sie haben 2 Anfragen in meiner Schufa gestellt. Jetzt habe ich 91%. WTF?
Instinktiv habe ich schon immer um Klarna einen großen Bogen gemacht. Ist wohl besser so.

• Like
Reaktionen: kexbox

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Hallo zusammen,

ich habe nun auch einmal eine Rückfrage zu meinem SCHUFA online Konto, was ich seit kurzem aufrufen kann.

Ich bin in meinem Score von 98,50% auf 97,98% gesunken. Ich habe in den letzten Monaten eine neue Kreditkarte nebst Anfrage in der SCHUFA neu eingetragen bekommen, liegt es tatsächlich daran? Kann man da etwas gegen tun oder ist diese kleine Schwankung vernachlässigbar und es wird sich wieder von alleine erholen?

Ich habe kein Gespür dafür was dieser halbe Prozent für mich konkret im Alltag oder in speziellen Situationen bedeuten kann.

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Ich sehe absolut keinen Grund, deswegen in Panik zu verfallen. Überhaupt ist der Großteil der Panik, die hier verbreitet wird, wegen minimalen Score Senkungen völlig übertrieben.

Was machen nur die armen Leute, die keine Lust und keine Zeit haben ständig ihren Schufa Score zu überprüfen? Die haben ja ein Leben ganz ohne Schufa Panik. :eek:

Ich sage da immer nur: Solange es nicht zu unerwarteten Ablehnungen kommt, kann einem der Schufa Score völlig egal sein.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.415
3.525
Lies nochmal genau. 4 erledigte Schufa Einträge... schreibt er.

Ja, vier erledigte Einträge, schreibt er. Also irgendwelche Konten, Karten oder Kredite, die es nicht mehr gibt, also erledigt sind. Denkst du, er meint damit Mahn- oder Vollstreckungsbescheide? Okay, kann sein, unter Einträgen verstehe ich allerdings etwas anderes, wenn derjenige sonst nichts dazu schreibt. Sollte er tatsächlich nicht normale Einträge meinen, sondern Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheide (oder noch schlimmer), dann ist es klar, dass er so schnell keinen Kredit mehr bekommt, da hilft auch ein Bankwechsel nichts. Da muss er warten, bis diese Sünden vollständig verschwunden sind.

Warum er dann aber den Beitrag von selaf "Für Immos ist die Schufa nebensächlich, hier sichern sich die Banken über Grundschuld ab." mit "Schwachsinn" tituliert hat, verstehe ich nicht. Wenn er sog. Negativmerkmale drin hat, erledigt oder nicht, dann sollte er wissen, woran es liegt und das, was selaf gesagt hat, grundsätzlich richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.590
1.142
Ja, vier erledigte Einträge, schreibt er. Also irgendwelche Konten, Karten oder Kredite, die es nicht mehr gibt, also erledigt sind. Denkst du, er meint damit Mahn- oder Vollstreckungsbescheide? Okay, kann sein, unter Einträgen verstehe ich allerdings etwas anderes, wenn derjenige sonst nichts dazu schreibt. Sollte er tatsächlich nicht normale Einträge meinen, sondern Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheide (oder noch schlimmer), dann ist es klar, dass er so schnell keinen Kredit mehr bekommt, da hilft auch ein Bankwechsel nichts. Da muss er warten, bis diese Sünden vollständig verschwunden sind.

Warum er dann aber den Beitrag von selaf "Für Immos ist die Schufa nebensächlich, hier sichern sich die Banken über Grundschuld ab." mit "Schwachsinn" tituliert hat, verstehe ich nicht. Wenn er sog. Negativmerkmale drin hat, erledigt oder nicht, dann sollte er wissen, woran es liegt und das, was selaf gesagt hat, grundsätzlich richtig ist.

Für mich sind 4 erledigte Einträge, keine positiven Einträge... nicht, wenn jemand sagt, er bekommt keine Finanzierung und die Partnerin muss sie alleine auf sich nehmen.

Und Mahn/Vollstreckungsbescheide stehen gar nicht in der Schufa... aber okay.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.415
3.525
Für mich sind 4 erledigte Einträge, keine positiven Einträge... nicht, wenn jemand sagt, er bekommt keine Finanzierung und die Partnerin muss sie alleine auf sich nehmen.
Partner, männlich, Schreiber ist wohl weiblich oder homosexuell.
Aber wir drehen uns im Kreis. Deswegen sagte ich ja, Bank wechseln.
Am besten warten wir auf Aufklärung

Und Mahn/Vollstreckungsbescheide stehen gar nicht in der Schufa... aber okay.
Wenn das so ist, muss es aber ganz neu sein. Ich kenne das nicht anders, als dass die eingetragen werden (durch den Gläubiger natürlich, nicht durchs Gericht).

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.590
1.142
Partner, männlich, Schreiber ist wohl weiblich oder homosexuell.
Aber wir drehen uns im Kreis. Deswegen sagte ich ja, Bank wechseln.
Am besten warten wir auf Aufklärung

Wenn das so ist, muss es aber ganz neu sein. Ich kenne das nicht anders, als dass die eingetragen werden (durch den Gläubiger natürlich, nicht durchs Gericht).

Es steht weiterhin nur Abwicklungskonto, dadrunter dann Saldo tituliert und der Saldo wird dann immer mal wieder aktualisiert.

Mehr nicht.

Und das auch nur, wenn es gemeldet wird vom Vertragspartner.

Ein Mahn oder Vollstreckungsbescheid an sich, steht aber nicht automatisch drin.

Und wir sollten dann mal abwarten, was die Person schreibt, die den Beitrag verfasst hat...

Bildschirmfoto 2020-07-15 um 18.50.52.jpg

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.415
3.525
Ok verstanden. Früher gabs die konkreten Einträge MB, VB, EV. Aber auch so ist natürlich klar, was "Saldo tituliert" bedeutet.

Wenn der Poster so etwas in seiner Schufa drin hat, ist klar, dass sein Kreditantrag abgelehnt wurde.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.590
1.142
Ok verstanden. Früher gabs die konkreten Einträge MB, VB, EV. Aber auch so ist natürlich klar, was "Saldo tituliert" bedeutet.

Wenn der Poster so etwas in seiner Schufa drin hat, ist klar, dass sein Kreditantrag abgelehnt wurde.

Steht nun unter weitere Informationen....also die EV. Bildschirmfoto 2020-07-15 um 19.41.13.jpg

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Also irgendwie hat die Schufa wohl keine Lust, meinen Bitten zur Löschung der „Anfragen“ nachzukommen. Sowohl über das Kontaktformular als auch per Mail seit Tagen keine Reaktion. Wie habt ihr da eine Rückmeldung erhalten? Per Post?

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Wie offenbart man denn der Schufa, im Zeugenschutzprogramm zu sein, vor allem wenn man Wistleblower in einem Finanzskandal ist? Oder im Frauenhaus? Gibt es da Adressverzeichnisse?

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Bei mir kam per Post, folgende Antwort:

Danke dir. Hattest du zu dem Zeitpunkt vllt. zufällig einen Schufa-Zugang und hast gesehen, ob die Anfragen vor Ankunft des Schreibens gelöscht worden sind bzw. wie lange es dauerte zwischen Löschung und postalischer Benachrichtigung über die Löschung? Hattest du nur eine Anfrage gestellt oder auch das übliche Prozedere mit 2 Anfragen?

Und jetzt? Wie geht man dann weiter vor?

Die Anfragen sind doch gelöscht worden, steht im letzten Satz des Schreibens. Also alles wie es soll.

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
143
53
Danke dir. Hattest du zu dem Zeitpunkt vllt. zufällig einen Schufa-Zugang und hast gesehen, ob die Anfragen vor Ankunft des Schreibens gelöscht worden sind bzw. wie lange es dauerte zwischen Löschung und postalischer Benachrichtigung über die Löschung? Hattest du nur eine Anfrage gestellt oder auch das übliche Prozedere mit 2 Anfragen?

Die Anfragen wurden 1 Tag, bevor das Schreiben kam gelöscht.

Im ganzen hat es 3 Tage gedauert.

Das Prozedere mit den Anfragen im Portal, habe ich auch vorher probiert, wurde aber ignoriert, keine Antwort, nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI und krmkrm

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.385
1.754
Nach nun 17 Tagen wurden die Anfrage bei mir auch gelöscht. Es bedurfte dreimal online "Rückfragen" und zwei Schreiben, sowie vorgestern einen Email-Reminder.

• Like
Reaktionen: JFI

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Was hast du denn bei den „Rückfragen“ angeklickt? Bei tatsächlichen Anfragen die von Anbietern erfolgten, passt ja keine der auswählbaren Optionen so richtig...

10.02.2012
5.561
3.488
Wie offenbart man denn der Schufa, im Zeugenschutzprogramm zu sein, vor allem wenn man Wistleblower in einem Finanzskandal ist? Oder im Frauenhaus? Gibt es da Adressverzeichnisse?
oder auch (nicht ironisch gemeint!) wenn man sich vor den Glaeubigern versteckt, ohne Meldeanschrift und so?!

Ernst gemeinte Frage!

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.385
1.754
Was hast du denn bei den „Rückfragen“ angeklickt? Bei tatsächlichen Anfragen die von Anbietern erfolgten, passt ja keine der auswählbaren Optionen so richtig...

Da ich jetzt keine Anfragen mehr in meinem Profil habe, kann ich nur sagen, dass ich immer den obersten Eintrag geklickt hatte.
Ich weiß nicht mehr was da genau stand. Bei den bestehenden Einträgen zu Karten, Banken, etc. steht ja was anderes ....

• Like
Reaktionen: krmkrm

JJ_MK1

Neues Mitglied
16.07.2019
13
0
ANZEIGE
Leider funktioniert hier das zitieren gerade nicht, ich hoffe, es ist aber auch so halbwegs klar.

Also, SIE ;) schrieb von 4 erledigten Schufa-Einträgen im Sinne von erledigen Negativ-Einträgen, ja. Tut mir leid, wenn das im Zusammenhang des gesamten Posts nicht eindeutig hervor ging. Es gibt dazu keine Einträge ob MB, VB, EV,..., eben nur "Saldo" bzw. bei einem "Saldo tituliert".

Es bleibt bei der Tatsache: Dass die Banken sich nicht für die Schufa bzw. den Score interessieren (unabhängig von Negativ-Merkmalen!), ist meiner Erfahrung nach Quatsch. Egal mit wem (Finanzdienstleister, Hausbaufirmen, Banken...) wir gesprochen haben, war immer die Rede von einem gewissen Mindest-Branchen-Score für Banken (glaube H oder so...). Unabhängig davon bleibt es dabei, die reine Aussage "die Schufa ist nebensächlich, Banken sichern über die Grundschuld ab" stimmt nun mal nicht, bzw. müsste konkretisiert werden.

By the way: Es ist von Klarna jetzt nur noch die Anfrage zur Identität drin, Zeiger für die tagesaktuelle Einschätzung ist wieder nach links auf POS_2/ 25% gerutscht.