Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.238
3.258
ANZEIGE
Dass die Banken sich nicht für die Schufa bzw. den Score interessieren (unabhängig von Negativ-Merkmalen!), ist meiner Erfahrung nach Quatsch. Egal mit wem (Finanzdienstleister, Hausbaufirmen, Banken...) wir gesprochen haben, war immer die Rede von einem gewissen Mindest-Branchen-Score für Banken (glaube H oder so...). Unabhängig davon bleibt es dabei, die reine Aussage "die Schufa ist nebensächlich, Banken sichern über die Grundschuld ab" stimmt nun mal nicht, bzw. müsste konkretisiert werden.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich das so nie gesagt habe. Ich möchte die von dir geforderte Konkretisierung gerne bringen: Sie sichern sich zwar über die Grundschuld ab, aber ob man ein Darlehen bekommt, hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab. An erster Stelle steht hier der Beleihungswert, dicht gefolgt von der sog. Kapitaldienstfähigkeit. Die Banken schauen da ganz genau hin, z.B. wie viel Luft einem zum Leben bleibt, wie lange das aktuelle Arbeitsverhältnis schon besteht (mit welcher Wahrscheinlichkeit also eine Fortführung in den nächsten zehn Jahren zu erwarten ist) und ob sonst noch Vermögenswerte vorhanden sind, um z.B. eine Krise (z.B. Arbeitslosigkeit, Krankheit u.ä.) überbrücken zu können. Denn das Letzte was Banken wollen, ist die Grundschuld verwerten zu müssen. Bei alledem spielt die Schufa überhaupt keine Rolle, weil sie das Datenmaterial für diese Berechnungen gar nicht hat. Also erstmal müssen diese Parameter stimmen und wenn es da sehr gut aussieht, interessiert sich für den Schufa-Score niemand mehr. Allerdings korreliert der Schufa-Score oft mit diesen finanziellen Rahmenbedingungen weswegen sich hier die Katze in den Schwanz beißt.

Zuletzt bearbeitet:

JJ_MK1

Neues Mitglied
16.07.2019
13
0
- Beleihungswert: Nach Einschätzung der Banken kein Problem, sonst ist das natürlich schon das erste K.O.-Kriterium
- Kapitaldienstfähigkeit: wie gesagt, sieht super aus, muss und möchte ich hier ich im Detail nicht drauf eingehen (im Sinne von Zahlen nennen), wirst du mir so glauben müssen.
- z.B. wie viel Luft einem zum Leben bleibt: Mehr als genug, die Rate liegt knapp über dem, was wir aktuell an Miete (für Wohnung und weitere "Immobilie") zahlen. Ich wäre problemlos in der Lage, die Rate alleine zu zahlen und weiterhin gut zu leben.
- wie lange das aktuelle Arbeitsverhältnis schon besteht: 5 Jahre
- ob sonst noch Vermögenswerte vorhanden sind, um z.B. eine Krise (z.B. Arbeitslosigkeit, Krankheit u.ä.) überbrücken zu können: Ja.

Ich stimme dir allerdings zu, dass in vielen Fällen diese Rahmenbedingungen mit dem Schufa-Score korrelieren. Kenne aber auch genügend Fälle, wo dem nicht so ist.

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
Habe ich gestern auch hingefaxt aber gleich in meinem ersten Schreiben vorweggenommen, was sie in deiner Antwort geschrieben haben.

Werde berichten, was als Antwort kommt.

Update: Die Anfragen von Klarna (einschließlich Identitätsprüfung und Bestätigung Bankverbindung) sind ohne Rückfragen gelöscht worden. Eine Anfrage von Otto ("Anfrage zum Fernabsatzgeschäft") und von Congstar ("Anfrage zum Telekommunikationskonto") sind aber erhalten geblieben.

Scheinbar sind nur die Anfragen gelöscht worden, die ich in meinem Schreiben erwähnt habe (vor allem "Anfrage des Handels") obwohl ich explizit alle Anfragen verlangt habe.

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Also die Schufa ist ja wirklich merkwürdig. Auch ich habe um Löschung aller Einträge des Typs „Anfrage“ gebeten. Das hat jetzt in Summe 3 Wochen gedauert, man bekommt dieses Standardschreiben was hier bereits mehrfach gepostet wurde. Dann nochmal auf Datensparsamkeit/-Minimierung hinweisen und das Thema ist erledigt. Der Bonitätszeiger in der Grafik ist deutlich nach links geschnellt. Keine Ahnung, wie relevant das in der Praxis dann tatsächlich ist. Aber wo bleibt dann die Fairness, wenn wir als „Spezis“ mit diesen Löschungsbitten wohl irgendwie aktiv Einfluss auf den Score nehmen können und andere Leute die entweder A) keinen meineSchufa Zugang haben und/oder B) sich mit dem Thema nicht beschäftigen (wollen), keine Handhabe haben. Alles etwas komisch in meinen Augen. Was soll’s, mir gefällt der „aufgeräumte“ Schufa Datensatz. Kann ich jetzt nachts besser schlafen oder macht mich das glücklicher? Nö.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
977
745
Na, zu A) Die bestellen sich die kostenlose Auskunft, und können sich darauf beziehen.
Und B) Für die ist es doch sowieso egal, wenn sie sich nicht damit beschäftigen / dafür nicht interessieren.

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
Also die Schufa ist ja wirklich merkwürdig. Auch ich habe um Löschung aller Einträge des Typs „Anfrage“ gebeten. Das hat jetzt in Summe 3 Wochen gedauert, man bekommt dieses Standardschreiben was hier bereits mehrfach gepostet wurde. Dann nochmal auf Datensparsamkeit/-Minimierung hinweisen und das Thema ist erledigt. Der Bonitätszeiger in der Grafik ist deutlich nach links geschnellt. Keine Ahnung, wie relevant das in der Praxis dann tatsächlich ist. Aber wo bleibt dann die Fairness, wenn wir als „Spezis“ mit diesen Löschungsbitten wohl irgendwie aktiv Einfluss auf den Score nehmen können und andere Leute die entweder A) keinen meineSchufa Zugang haben und/oder B) sich mit dem Thema nicht beschäftigen (wollen), keine Handhabe haben. Alles etwas komisch in meinen Augen. Was soll’s, mir gefällt der „aufgeräumte“ Schufa Datensatz. Kann ich jetzt nachts besser schlafen oder macht mich das glücklicher? Nö.

Die Anfragen werden nach einer Zeit automatisch gelöscht. Somit haben wir nur einen "Zeitvorteil", weil der Score etwas früher besser wird. Und die krmkrm bereits gesagt hat, kann man einfach die kostenlose DSGVO-Auskunft anfordern.

Rashakiel

Reguläres Mitglied
08.07.2019
41
0
Weiß jemand, wie das bei einer Handyvertrag (Telekom / Logitel) aussieht? Habe nun seit einigen Tagen einen Vertrag, es fand aber keine Schufaabfrage statt. Bzw. ist kein Eintrag bei mir vorhanden

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.914
1.577
Weiß jemand, wie das bei einer Handyvertrag (Telekom / Logitel) aussieht? Habe nun seit einigen Tagen einen Vertrag, es fand aber keine Schufaabfrage statt. Bzw. ist kein Eintrag bei mir vorhanden

Prüfe mal die anderen Auskunfteien. Mein Handyvertrag ist (ausschließlich) bei Creditreform eingetragen.

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
273
286
BRE
Darf ich fragen wozu man dutzende Girokonten braucht? Einfach nur aus Interesse.
Verstehe wenn man 2-3 Konten hat aber so viele?

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
Ich habe mir nach 1,5 Jahren mal wieder mein Schufa Bericht gezogen und bin echt erschrocken,

ich raff nicht wie diese Zahlen zustande kommen
vor allem alles was in der Anfrage steht --> steht aber zum Teil nicht in dieser letzten 12 Monate tabelle
dachte da steht auch meine Mastercard drin, die ich seit 2018 habe .. fehlanzeige ... aber irgendwas von Logpay und 2 mal Amex klar ( ich habe nur eine PB Amex) hier steht einfach 2 mal dasselbe drin vom 10.03 und 12.03 2020 ... verstehen muss man das nicht.? einmal mit 90.5 % und 83.26 %

ich würde gerne mal ne komplett Analyse vllt auch über PN mit jemanden führen, der sich damit bissle mehr auskennt

Mein Problem was ich habe ist:

Besitze 2 HauptGirokonten (unterschiedl. Banken)
und 2 Kreditkarten

davon ist eine zumindest nicht eingetragen, nur eine Anfrage von 2018 steht auf der Liste drin ( heißt es dann, der Bums ist eingetragen und es besteht eine Beziehung?)

Falls nicht muss ich ja sowas nachtragen lassen.

ich habe noch nie ne Mahnung erhalten, immer alles direkt bezahlt auch größere Kredite bei der Mastercard 3000€ Plus aufgenommen und diese direkt in einem Schlag wieder nächsten Monat ausgeglichen, ich versteh das einfach nicht, mein alter 21 (Student) kann den Primus ja nicht sooo krass runterziehen ...

Würde mich freuen wenn sich jemand das genauer anschauen könnte oder mir generell Helfen könnte...

weil so wird das nix mit Amex Gold und Co.
Danke im Voraus

Lg

F

flopower1996

Guest
Doch genau dein Alter ist der Knackpunkt. Du gehörst einer großen Risikogruppe an. Ob du Rechnungen pünktlich bezahlst oder nicht ist der Schufa übrigens egal. Nur wenn es zu Inkassoverfahren o.Ä. kommt, wird es ernster.

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
Aber dann versteh ich nicht, wieso eine doch nicht geringe Gruppe von Studenten im Saus und Braus auf Reisetopia in den Foren und Co. diese Art von Kreditkarten und Menge
favorisieren und ständig anscheinend Nutzen.
Gut okay 1 Konto könnte ich weniger Haben ... aber wenn ich nen Basisscore von nur 91 % habe dann versteh ich halt nicht wie das andere schaffen, nicht jeder zweite Student verdient mehr als 1500 € Im Monat, welches ungefähr mein Einkommen entspricht

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Würde mich freuen wenn sich jemand das genauer anschauen könnte oder mir generell Helfen könnte...

weil so wird das nix mit Amex Gold und Co.
Danke im Voraus

Lg

Du hast die Amex noch nicht lange. Es ist ganz normal, dass der Score nach der neuen Karte runter geht und dann wieder steigt. Im Ürigen wüsste ich nicht warum Amex jemandem der eine PB-Amex hat keine Gold geben sollte.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Aber dann versteh ich nicht, wieso eine doch nicht geringe Gruppe von Studenten im Saus und Braus auf Reisetopia in den Foren und Co. diese Art von Kreditkarten und Menge
favorisieren und ständig anscheinend Nutzen.
Gut okay 1 Konto könnte ich weniger Haben ... aber wenn ich nen Basisscore von nur 91 % habe dann versteh ich halt nicht wie das andere schaffen, nicht jeder zweite Student verdient mehr als 1500 € Im Monat, welches ungefähr mein Einkommen entspricht

Welche Art von Kreditkarten? Viele sind als Student problemlos zu bekommen und Amex hat eigentlich auch bei Gold und Platinum eine niedrige Hürde. Ich würde sagen diese Scores sind bei dir in dem Alter völlig normal, wenn man in dem Alter ständig neue Konten oder Kreditkartenanfragen hat, dann ist man auch mal schnell bei 60% Branchenscores und klar, nach einem neuen Konto oder einer neuen Karte geht der Score meist zuerst runter.

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
Exakt, viele schreiben hier, ja kannst ja wechseln --> nach 5 monaten wo ich jetzt die Karte habe und immer 800-1300 € Umgesetzt und bezahlt habe
wollte ich ne Gold beantragen --> diese wurde eben abgelehnt --> was ja auch nochmal den Score runterschiebt.

ich hasse das, immer bangen, ob ich ne Karte bekomme oder nicht
dabei wollte ich einfach MRs. sammeln und eine Master/Visa Card fürs Ausland haben
mehr braucht man eig nicht und mehr wollte ich auch nicht :p

aber anscheinend als Student mit 21 für mich zumindest Utopie

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
Welche Art von Kreditkarten? Viele sind als Student problemlos zu bekommen und Amex hat eigentlich auch bei Gold und Platinum eine niedrige Hürde. Ich würde sagen diese Scores sind bei dir in dem Alter völlig normal, wenn man in dem Alter ständig neue Konten oder Kreditkartenanfragen hat, dann ist man auch mal schnell bei 60% Branchenscores und klar, nach einem neuen Konto oder einer neuen Karte geht der Score meist zuerst runter.

Mein Hauptkonto ( welches ich auch angegeben habe) für die Kartenbeantragung existiert seit 2017 ohne Probleme
mein nebenKonto ist mehr für bissle zum sparen damit man mal schnell was hat (300-800 € meist drauf) und sonst eig nur geholt wegen Commerzbank Aktion 2019 Anfang, wo es 250 € in gab.

Also heißt es für mich einfach warten nen Jahr ? und dann vllt Grüne beantragen ? und
das nutzlose Girokonto löschen/kündigen bei der Commerz

PS: Hört sich so an als würde ich ständig Konten beantragen/wechseln und Karten auch

Dabei ist meine volle Historie wie folgt:

2017 Amex Gold beantragt --> abgelehnt
2017 kurz darauf Paypack Amex beantragt (als Schüler mit 450€)
denen war aber die Frequenz der verdienten 450€ zu breit gefächert --> mal 320 mal 290 mal 440 Verdient ...
dann (weil ich für den Urlaub eine Karte (Mietwagen) brauchte MasterGold Advanzia beantragt ... keine Probleme (gut die nehmen echt jeden) :D

zu dieser zeit basiscore von 93 % mein erster Schufauszug

2018 nix passiert nur häufig Gold benutzt in 3 Urlauben und immer brav direkt bezahlt. erst 500 € limit dann 800, 1000,1500, 2500, 5000 und zuletzt 6000 und 7000 € erhöht.

2019 Januar so rum
Commerzbank Konto eröffnet aber nicht viel genutzt

2019 oktober (erste Wohnung /sparbuch (konto) für Kaution bei der Hauptbank eingerichtet und Gemeinschaftskonto bei der Hauptbank eingerichtet für Fixkosten )

2020
PB Amex im März beantragt und ohne Probleme erhalten
5 monate knapp später
Amex Gold beantragt --> abgelehnt

das ist so jetzt mein Werdegang

Branchenscore stand jetzt 91.03 %

Zuletzt bearbeitet:

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.509
470
Von Amex PB ist der Schritt zur Amex Gold größer als zur Amex Green. Wenn man allerdings schon die Green hat, dann sollte das Wechseln zur Gold kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: Leasingfetischist

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
Von Amex PB ist der Schritt zur Amex Gold größer als zur Amex Green. Wenn man allerdings schon die Green hat, dann sollte das Wechseln zur Gold kein Problem sein.

War auch bissle dumm von mir eig. die PB Amex erst zu beantragen, dachte mir aber ich backe lieber ganz kleine Brötchen
und sammle bissle Meilen.

Aber Ja du hast du Recht, ne Blue oder Grün kann man einfach auf ne Gold beantragen, da es auch das gleiche Kreditkartenportfolio ist mit MRs und Co
die Amex PB steht da bissle auf dem großen Flur allein.
weil sie nicht richtig dazugehört :D

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Mein Hauptkonto ( welches ich auch angegeben habe) für die Kartenbeantragung existiert seit 2017 ohne Probleme
mein nebenKonto ist mehr für bissle zum sparen damit man mal schnell was hat (300-800 € meist drauf) und sonst eig nur geholt wegen Commerzbank Aktion 2019 Anfang, wo es 250 € in gab.

Also heißt es für mich einfach warten nen Jahr ? und dann vllt Grüne beantragen ? und
das nutzlose Girokonto löschen/kündigen bei der Commerz

PS: Hört sich so an als würde ich ständig Konten beantragen/wechseln und Karten auch

Dabei ist meine volle Historie wie folgt:

2017 Amex Gold beantragt --> abgelehnt
2017 kurz darauf Paypack Amex beantragt (als Schüler mit 450€)
denen war aber die Frequenz der verdienten 450€ zu breit gefächert --> mal 320 mal 290 mal 440 Verdient ...
dann (weil ich für den Urlaub eine Karte (Mietwagen) brauchte MasterGold Advanzia beantragt ... keine Probleme (gut die nehmen echt jeden) :D

zu dieser zeit basiscore von 93 % mein erster Schufauszug

2018 nix passiert nur häufig Gold benutzt in 3 Urlauben und immer brav direkt bezahlt. erst 500 € limit dann 800, 1000,1500, 2500, 5000 und zuletzt 6000 und 7000 € erhöht.

2019 Januar so rum
Commerzbank Konto eröffnet aber nicht viel genutzt

2019 oktober (erste Wohnung /sparbuch (konto) für Kaution bei der Hauptbank eingerichtet und Gemeinschaftskonto bei der Hauptbank eingerichtet für Fixkosten )

2020
PB Amex im März beantragt und ohne Probleme erhalten
5 monate knapp später
Amex Gold beantragt --> abgelehnt

das ist so jetzt mein Werdegang

Branchenscore stand jetzt 91.03 %

Also die Grüne sollte man eigentlich bei 91,03 % bekommen und dann kann man eigentlich ziemlich sicher auf die Gold wechseln. Eventuell gab es Anpassungen wegen des Coronavirus. Bist du sicher, dass es überhaupt am Schufa Score lag? Hast du mal bei Amex nachgefragt?

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
Also die Grüne sollte man eigentlich bei 91,03 % bekommen und dann kann man eigentlich ziemlich sicher auf die Gold wechseln. Eventuell gab es Anpassungen wegen des Coronavirus. Bist du sicher, dass es überhaupt am Schufa Score lag? Hast du mal bei Amex nachgefragt?

Naja indische Amex Zentrale
hat mir mittgeteilt, dass aufgrund internen Verfahren
wir momentan leider keine Amex Ihnen ausstellen können und vom System abgelehnt wurde.

Habe dann gedacht, es läge 1. an der Schufa (hatte da noch nicht den Score vorliegen) oder es liegt daran, dass mein DB Privatkonto keinen Dispo hat (hat mir mal irgendwer erzählt, dass die ne Anfrage machen und wenn die Bank das ablehnt --> halt Ablehnung) - wobei mir hier 2 Leute versichert haben, dass auch sie als Studenten Gold bekommen haben und auch mit 0 € Dispo

Dispo wurde mir schon mehrfach angeboten einmal 500 und das letzte mal 1000 € zu haben
aber ich denke mir halt das zieht die Schufa ja runter :D und ich brauche es nicht

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.238
3.258
ANZEIGE
Ich glaub auch nicht, dass es am Schufa-Score lag, sondern am Bruttojahreseinkommen, dass man im Antrag angeben muss. Was hast du denn da rein geschrieben? 18.000? Ich glaube, hättest du da 30.000 rein geschrieben, wäre der Antrag durch gegangen.

Und wenn jetzt ganz Schlaue daher kommen und meinen, das wäre Betrug, dann sage ich: Erstens ist Betrug etwas anderes und zweitens interessiert das niemanden mehr, was man da mal angegeben hat, wenn es nicht zu Zahlungsstörungen kommt. Ich sehe das pragmatisch: Will man die Karte oder will man sie nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leasingfetischist