Das DKB Konto hab ich seit 2012 dort und seit 2015 als Gehaltskonto. Klar die App kann alles aber das ganze Design is halt echt alt.
Bei der ING gefällt mir die App gut aber man kann halt dort wenn man nicht an einem Einzahlautomaten wohnt kein Geld einzahlen.
Momentan stehen bei dir in der Schufa:
DKB mit Dispo und KK
Advanzia Mastercard
Amazon Visa
und bald ING Giro
Ich denke, dass du auch mit 3 Giros einen guten Schufawert haben kannst. Klar, kann der erstmal runtergehen - auf Dauer steigt der aber - zumal du mit DKB, Comdirect und ING aus meiner Sicht die Premiumprodukte hast. Eine Kündigung könnte den Score jetzt auch erstmal verschlechtern. Die Schufa ist ja nicht für Ihre Transparenz bekannt.
Ich habe heute aus Langeweile mal die Erholung meiner Scores "analysiert". Hatte letztes Jahr einen großen Umbau vollzogen. Langzeitgiro + KK gekündigt, neues Giro + 2x KK dazu.
Der Bank 3.0 ist von 2017 98,36 auf max. 92,94 (Wert nach 2x neuen KK + 1x Giro minus Langzeit-Giro/KK) im April 2020 runtergerauscht. Der war noch deutlich niedriger (merkte man am Basisscore, von 94,xx welcher im Q4/2019 auf dem niedrigsten Stand ever bei mir lag) - es wurde hier aber kein Bank 3.0-Wert übermittelt. Nun liegt er knapp unter 98 - exakt der gleiche Wert, wie nach der ersten neuen KK und vor der zweiten neuen KK + Löschung Langzeit-Giro/KK
Ich habe noch 2x Giro bei GENO-Banken - Branchenscore stieg von 97,67 seit 2017 auf 98,9 mit nem Höhepunkt bei 99,48 vor der Kündigung der Langzeitbeziehung (Giro/KK) bei einer 3.0 (Direkt-)Bank. Nach der Kündigung ging er auf nur 96,7 runter.
Ein anderes Giro liegt bei der DKB, da ist der Score von 2018 von 91,x auf jetzt 97,x gestiegen (2018 wurde Langzeit-SpKa gekündigt >15 Jahre, die den SpKa-Score richtig runtergerissen hat).
Der Bank 3.0 hat sich innerhalb eines Jahres exakt auf den gleichen Wert wieder eingependelt. Ohne Auflösung des Direktkontos wäre er "vermutlich" noch etwas höher.
Mein Fazit aus meiner "Beobachtung":
- 4 Giros
- 3 KK = Basisscore > 98,2% bzw. Einzel-Branchenscores > 97,5% sind durchaus möglich.
Jetzt sind sogar noch eine vierte KK + Rahmenkredit dazu gekommen (Bewertung folgt erst ab Q3/2021).
Natürlich gibt's hier keine Garantie. Will nur sagen, dass selbst mehr als 3 Giros nicht schlimm sind
PS: Ich finde die DKB hat die beste VISA-Karte, die man zu nem Giro haben kann
(ING/Comdirect hat schlechtere Konditionen im Ausland). ING bietet noch nen Rahmenkredit mit bis zu 25k an, auch nice. Die Comdirect find ich persönlich am "schlechtesten" im Vergleich der dreien - ich hab aber auch eine Filialbank zum Einzahlen.) = monatliche Gebühren zahle ich bei keinem meiner Konten
