Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
594
1.266
Bayreuth
ANZEIGE
Dieser Santander Special Score ist schon eine lustige Nummer....

Mein Basisscore ist bei 98,2 und der Bankenscore bei 97 der Santander Score ist bei 85,13 in ihrer einen Scorecard und bei 99,31 in ihrer anderen, muß man nicht verstehen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.518
2.268
Moin,
ich habe gerade eine Mail mit der Info "Ihr SCHUFA-Basisscore wurde neu berechnet" bekommen.
Wenn ich mich aber einlogge ist der Score immer noch identisch und auch das Datum steht weiterhin auf "
Ermittelt am: 01.10.2020".

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob anfragen zur Identifikation-oder Altersprüfung von der Schufa an Vertragspartner mitgeteilt werden wenn diese eine Anfrage bei der Schufa ziehen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.312
7.956
LEJ
Laut NDR soll die Schufa eine Datenbank konzipiert haben, in der Kunden gespeichert werden sollen, die häufig den Strom- bzw. Gastarif wechseln und dabei Provisionen abgreifen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/energieversorger-wechselkunden-101.html

Zu diesem Thema hat Ulrich Kelber, der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), auf /r/de etwas geschrieben.
Frage: Guten Tag!

Mich interessiert Ihre spontane Einschätzung zu den schwarzen Listen für Bonushopper, die von der Schufa für die Energieversorger geführt werden soll: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bonushopper-schufa-103.html

Bedanke mich für eine Antwort.

Antwort: Untersuchungswürdig. Der entsprechende Arbeitskreis der Datenschutzkonferenz (DSK) berät seit heute zu diesem Thema. Dem Ergebnis möchte ich deshalb auch nicht vorgreifen. Ganz allgemein halte ich es aber für schwierig, dass bei gesetzmäßiger Vertragserfüllung zusätzliche personenbezogene Daten erhoben werden sollen, insbesondere wenn absehbar ist, dass diese Daten möglicherweise zum Nachteil der Betroffenen eingesetzt werden sollen.

https://www.reddit.com/r/de/comment...?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de
Kann es sein, dass Löschungen von Einträgen via R-Button nicht mehr funktionieren? Sehe jetzt folgende Info zwei mal bei meineschufa.de:

Anfrage zum Girokonto (Landesbank Baden-Württemberg Bereich BW-Bank BW Bank)
Warum ist diese Anfrage gespeichert?

(Zu dieser Rückfrage wurde bereits am 28.10.2020 um 16:25 eine automatische Antwort erzeugt.)

F

flopower1996

Guest
Kann es sein, dass Löschungen von Einträgen via R-Button nicht mehr funktionieren? Sehe jetzt folgende Info zwei mal bei meineschufa.de:

Das ist doch die Standardanzeige, wenn die erste Meldung erzeugt wurde. Durch mehrmaliges Melden via R-Button verschwinden dann die Einträge.

• Like
Reaktionen: JFI

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Gestern ist meine Datenkopie angekommen.

Basisscore vom 01.04.2020: 95,48%
Basisscore vom 01.10.2020: 98,01%

Eingetragen sind 2 Girokonten, 2 Kreditkarten, 1 Handyvertrag sowie drei Anfragen zu Kreditkonditionen.

Rausgeflogen sind automatisch nach einem Jahr zwei Anfragen zu Kreditkonditionen. Nachdem ich im Jahr 2019 einiges an Karten und Konten ausprobiert habe (der Score ist zwischendurch mal auf 94% abgesunken, hat er sich nach 2 Quartalen ohne Tätigkeiten wieder "erholt".

Wie lang musstest du auf deine Kopie warten?

G

Globaltravelmaster

Guest
Hey Leute,

Ich habe am Sonntag ein Giro bei der ING für meine Frau und mich beantragt. Dafür kommt das DKB Konto weg. Nun würde ich gerne noch das Comdirect also Hausspar-Konto und wegen der Einzahlungsmöglichkeit dazu nehmen. Da in absehbarer Zeit eine Hausfinanzierung ansteht, möchte ich meinen Schufa Score natürlich nicht all zu sehr kitzeln. Würde der durch den doppelten Konto Wechsel sehr leiden?

Mein Basisscore liegt derzeit bei 97,98%

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.224
1.742
Hey Leute,

Ich habe am Sonntag ein Giro bei der ING für meine Frau und mich beantragt. Dafür kommt das DKB Konto weg. Nun würde ich gerne noch das Comdirect also Hausspar-Konto und wegen der Einzahlungsmöglichkeit dazu nehmen. Da in absehbarer Zeit eine Hausfinanzierung ansteht, möchte ich meinen Schufa Score natürlich nicht all zu sehr kitzeln. Würde der durch den doppelten Konto Wechsel sehr leiden?

Wenn du noch ein Depot bei der Comdirect hast, sind deine Chance für eine gute "interne" Bonität wesentlich besser!

jahzeel.zadrien

Neues Mitglied
04.11.2019
19
0
Der Grund für die Speicherung von positiven Kreditdaten wurde nicht mit aus der Quelle übernommen. Dort wurden vom Arbeitskreis Auskunfteien der Datenschutzkonferenz "erhebliche Zweifel an der Verarbeitung von Positivdaten durch Wirtschaftsauskunfteien im Bereich der*Energieversorgungsbranche" geäußert. Kreditdaten fallen in eine andere Branche. Ich will die Schufa damit auf keinen Fall gutheißen, aber die Datenschützer haben laut dieser Quelle bei Positivdaten nur Zweifel in der Energiebranche angemeldet.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.333
1.716
Hey Leute,

Für den Score wäre es m.M.n. am besten, wenn du das DKB-Konto behältst und die ING-Eröffnung stornierst. Allerdings musst du auch die Anfrage zum Girokonto löschen lassen, da der Score ansonsten sinken wird.

Am neutralsten wäre es wahrscheinlich, wenn du bei DKB versuchst, ein weiteres Girokonto zu eröffnen.

G

Globaltravelmaster

Guest
Hm ja würde ich ja gerne aber die DKB schafft es halt einfach nicht na ne bessere App und ein Tagesgeld anzubieten das keine Kreditkarte ist.

Alles immer nur „soon“..... na ja is off Topic hier

Das Comdirect wäre eigentlich die perfekte Mischung aus beiden. Hab ich aber zu spät gesehen.

Hatte im Februar schon mal ein Giro bei der INg eröffnet und 5 Tage später wieder storniert....komme mir wenig dumm vor das schon wieder zu machen.

G

Globaltravelmaster

Guest
Na ja ich probiere es mal aus.....kostet ja erst ab 3 Monaten was.

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
267
62
Das Comdirect wäre eigentlich die perfekte Mischung aus beiden. Hab ich aber zu spät gesehen.

Ja so gehen Geschmäcker auseinander. Ich habe die comdirect ebenfalls und mir gefällt die App nicht. Klar die dkb auch nicht im Vergleich zu revolut oder so, aber dafür kann ich mit der App alle Themen am Handy erledigen.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Hey Leute,

Sowas kann man nicht pauschal beantworten, hängt von deiner Vergleichsgruppe, deinem Alter usw. ab. Es könnte z.B. auch sinnvoll sein, dass DKB Girokonto einfach vorerst zu behalten, je nachdem, wie lange die Geschäftsbeziehung dort ist, 3 Girokonten sind auch kein Problem in der Schufa.

G

Globaltravelmaster

Guest
Das DKB Konto hab ich seit 2012 dort und seit 2015 als Gehaltskonto. Klar die App kann alles aber das ganze Design is halt echt alt.

Bei der ING gefällt mir die App gut aber man kann halt dort wenn man nicht an einem Einzahlautomaten wohnt kein Geld einzahlen.

Momentan stehen bei dir in der Schufa:

DKB mit Dispo und KK
Advanzia Mastercard
Amazon Visa

und bald ING Giro

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Man kann sehr wohl an ein ING Konto ohne Nutzung der Einzahlautomaten Geld einzahlen. Das geht über die Reisebank. Für die Beträge zwischen 1.000 € - 25.000 € werden die Kosten von der ING übernommen.

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
262
112
Das DKB Konto hab ich seit 2012 dort und seit 2015 als Gehaltskonto. Klar die App kann alles aber das ganze Design is halt echt alt.

Bei der ING gefällt mir die App gut aber man kann halt dort wenn man nicht an einem Einzahlautomaten wohnt kein Geld einzahlen.

Momentan stehen bei dir in der Schufa:

DKB mit Dispo und KK
Advanzia Mastercard
Amazon Visa

und bald ING Giro

Ich denke, dass du auch mit 3 Giros einen guten Schufawert haben kannst. Klar, kann der erstmal runtergehen - auf Dauer steigt der aber - zumal du mit DKB, Comdirect und ING aus meiner Sicht die Premiumprodukte hast. Eine Kündigung könnte den Score jetzt auch erstmal verschlechtern. Die Schufa ist ja nicht für Ihre Transparenz bekannt.

Ich habe heute aus Langeweile mal die Erholung meiner Scores "analysiert". Hatte letztes Jahr einen großen Umbau vollzogen. Langzeitgiro + KK gekündigt, neues Giro + 2x KK dazu.
Der Bank 3.0 ist von 2017 98,36 auf max. 92,94 (Wert nach 2x neuen KK + 1x Giro minus Langzeit-Giro/KK) im April 2020 runtergerauscht. Der war noch deutlich niedriger (merkte man am Basisscore, von 94,xx welcher im Q4/2019 auf dem niedrigsten Stand ever bei mir lag) - es wurde hier aber kein Bank 3.0-Wert übermittelt. Nun liegt er knapp unter 98 - exakt der gleiche Wert, wie nach der ersten neuen KK und vor der zweiten neuen KK + Löschung Langzeit-Giro/KK

Ich habe noch 2x Giro bei GENO-Banken - Branchenscore stieg von 97,67 seit 2017 auf 98,9 mit nem Höhepunkt bei 99,48 vor der Kündigung der Langzeitbeziehung (Giro/KK) bei einer 3.0 (Direkt-)Bank. Nach der Kündigung ging er auf nur 96,7 runter.
Ein anderes Giro liegt bei der DKB, da ist der Score von 2018 von 91,x auf jetzt 97,x gestiegen (2018 wurde Langzeit-SpKa gekündigt >15 Jahre, die den SpKa-Score richtig runtergerissen hat).

Der Bank 3.0 hat sich innerhalb eines Jahres exakt auf den gleichen Wert wieder eingependelt. Ohne Auflösung des Direktkontos wäre er "vermutlich" noch etwas höher.

Mein Fazit aus meiner "Beobachtung":
- 4 Giros
- 3 KK = Basisscore > 98,2% bzw. Einzel-Branchenscores > 97,5% sind durchaus möglich.

Jetzt sind sogar noch eine vierte KK + Rahmenkredit dazu gekommen (Bewertung folgt erst ab Q3/2021).

Natürlich gibt's hier keine Garantie. Will nur sagen, dass selbst mehr als 3 Giros nicht schlimm sind

PS: Ich finde die DKB hat die beste VISA-Karte, die man zu nem Giro haben kann (ING/Comdirect hat schlechtere Konditionen im Ausland). ING bietet noch nen Rahmenkredit mit bis zu 25k an, auch nice. Die Comdirect find ich persönlich am "schlechtesten" im Vergleich der dreien - ich hab aber auch eine Filialbank zum Einzahlen.) = monatliche Gebühren zahle ich bei keinem meiner Konten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GlücklicherFlieger

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
Die Aussage ist sehr allgemein.
Es spielen wesentlich mehr Faktoren in die Bewertung, als nur die bloße Anzahl an Girokonten und Kreditkarten.