• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Bei welchen Produkten? Mir werden keine Gratis-Finanzierungen angeboten

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Hatte es eben für Kopfhörer zu 190 € nachgeschaut, da wollte man stets die knapp 8% eff. Zins pa

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist es normal, dass man wenn man bei Congstar erstmalig auflädt per Lastschrift eine SCHUFA Anfrage bekommt? Hab heute die Erstaufladung gemacht und zack, SCHUFA Anfrage und tagesaktuelle Einschätzung ist sofort deutlich nach rechts gewandert. Leider sehe ich noch nicht welche Anfrage es war (Bestätigung Bankverbindung wahrscheinlich)
Ist bekannt, ob sowas Einfluss auf die Scores hat? Werde das dann wohl löschen lassen müssen. Noch dazu muss man das für jede SIM Karte offenbar einzeln machen, nein Danke da mach ich das lieber über Alphacomm und PayPal

Edit: Die haben tatsächlich eine Anfrage zum Telekommunikationskonto gestellt. Unglaublich, da stell ich jetzt gleich eine Rückfrage, hab schließlich höchstens mit Bestätigung Bankverbindung gerechnet. Habe keine Lust, dass das mir jetzt den Score runterzieht. Wenn das nicht so gelöscht wird, mache ich den Löschen nach Datnsparsamkeit und DSGVO Trick von JFI....
Bestätigung Bankverbindung hätte zur Verifizierung vom Bankkonto ja auch gereicht. Ich hoffe, dass in Boniversum, Bürgel und Infoscore jetzt nicht auch noch Anfragen auftauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.085
1.012
Das steht aber auch immer dabei, wenn man Bankeinzugs-Bezahlungen macht, dass eine Bonitätsprüfung stattfindet. Kenn ich so von allen Prepaid-SIM-Karten, wo es das gibt.

Aus dem Grund lade ich Grundsätzlich niemals SIM-Karten per Bankeinzug auf... oder generell, ich bezahle eigentlich so gut wie nie per Bankeinzug (außer natürlich die Kreditkartenabrechnung), sofern sich das irgendwie vermeiden lässt.

Denn Bankeinzug ist immer anfällig für unnötige Schufa-Anfragen, die es bei Paypal/Kreditkartenzahlung nicht gibt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Da stand nur, dass geprüft wird, ob das Bankkonto tatsächlich existiert. Von Bonitätsprüfung stand da nichts. Ich finde es aber dreist, dass als Anfrage Telekommunkationskonto zu machen und nicht als Bestätigung Bankverbindung oder Anfrage Kreditkonditionen.
Zahle seit kurzem vermehrt wieder per Bankeinzug (vorwiegend über PayPal) seit ich das Raiffeisen Hochtaunus Konto habe. Hatte aber im Letzten Jahr trotz vieler Zahlungen per Lastschrift kaum Anfragen. 1-mal Anfrage Fernabsatz als ich das erste mal Bankeinzug beim RVV (Verkehrsverbund Regensburg, Kauf per Ticket App) gemacht habe, das wurde abgelehnt da 01 ohne Score war. (ging dann später per manueller Prüfung durch)
In Infoscore habe ich eine Anfrage von Amazon drin (Nicht wegen Lastschrift, sondern wegen Kauf auf Rechnung), die DB stellt 1-2 Anfragen wenn man sich zum Lastschriftverfahren anmeldet, davon in der Regel 1 Adressprüfung und eine Bonitätsprüfung
Wo ich jedem von abrate ist aber Payback Pay und Edeka App/Netto Pay. Die haben bei mir Bürgel (sehr häufige Bonitätsanfragen, alle paar Wochen) und SCHUFA (nur beim Hinzufügen als Bestätigung Bankverbindung) mit Anfragen zugemüllt

Werde wohl über kurz oder lang die Direct Card der Bank holen und dort zahlen wo nicht PayPal oder Amazon Pay akzeptiert werden. Auf solchen Ärger kann ich verzichten.
Naja, nach 11 Tagen kann ich die Anfrage ja eh löschen lassen, ist dann aus der Scoreberechnung wohl raus. Vielleicht wird sie auch so gelöscht durch meine Rückfrage.
Damit ich es nicht vergessen, habe ich die Mail schon geschrieben, aber gesendet wird sie erst am 01.12.2020 um 08.00 Uhr. Die Anfrage der Raiffeisen im Hochtaunus soll auch raus.

Zuletzt bearbeitet:

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.085
1.012
Da steht ganz sicher irgendwo im Kleingedruckten die Schufa drin.

Bankeinzug via Paypal ist für den Händler immer noch Paypal. Das kann der technisch nicht von Kreditkarte via Paypal unterscheiden, weil Paypal das gar nicht anzeigt, woher es das Geld genommen hat. Manche Leute haben ja auch Guthaben auf Paypal, mit dem sie zahlen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Naja, trotzdem doof, dass es jetzt so aussieht als würde ich nochnichteinmal eine Handyvertrag bekommen. Besser wäre gewesen, man hätte als Anfrage Bonitätsprüfung anlässlich eines Fernabsatzgeschäftes und Bestätigung Bankverbindung angefragt. So hätte Congstar die Bankverbindung prüfen können und zugleich noch die Bonität, ohne den Eindruck zu erwecken, als hätte ich einen Handyvertrag nicht bekommen. Naja, dann nehme ich lieber Alphacomm Aufladung per PayPal (Lastschrift)
Da muss ich auch nicht jede der 3 SIM Karten bei uns in der Familie extra für das Verfahren freischalten sondern kann es so einstellen, dass automatisch 15 € aufgeladen werden wenn der Traif nicht gebucht werden kann mangels Guthaben

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.152
1.685
Ist es normal, dass man wenn man bei Congstar erstmalig auflädt per Lastschrift eine SCHUFA Anfrage bekommt? Hab heute die Erstaufladung gemacht und zack, SCHUFA Anfrage und tagesaktuelle Einschätzung ist sofort deutlich nach rechts gewandert. Leider sehe ich noch nicht welche Anfrage es war (Bestätigung Bankverbindung wahrscheinlich)
Ist bekannt, ob sowas Einfluss auf die Scores hat? Werde das dann wohl löschen lassen müssen. Noch dazu muss man das für jede SIM Karte offenbar einzeln machen, nein Danke da mach ich das lieber über Alphacomm und PayPal

Edit: Die haben tatsächlich eine Anfrage zum Telekommunikationskonto gestellt. Unglaublich, da stell ich jetzt gleich eine Rückfrage, hab schließlich höchstens mit Bestätigung Bankverbindung gerechnet. Habe keine Lust, dass das mir jetzt den Score runterzieht. Wenn das nicht so gelöscht wird, mache ich den Löschen nach Datnsparsamkeit und DSGVO Trick von JFI....
Bestätigung Bankverbindung hätte zur Verifizierung vom Bankkonto ja auch gereicht. Ich hoffe, dass in Boniversum, Bürgel und Infoscore jetzt nicht auch noch Anfragen auftauchen

Das ist ja interessant. Ich habe gestern auch bei Congstar einen Prepaid Vertrag abgeschlossen. Heute dann Post-Ident gemacht und Termin für Rufnummernportierung bekommen. Auf SCHUFA Score warte ich noch. Nachdem ich vor ein paar Wochen nach den Tips hier alle Anfragen habe löschen lassen, kam ein Schreiben, dass die SCHUFA löschen :idea:wird. Außerdem wurde mir einer aktuellen Datenkopie angekündigt. Ich bin mal gepannt, was passiert!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Naja, solange du von dieser "Sofort Aufladung per Lastschrift" keinen Gebrauch machst, sollte es bei Prepaid keine SCHUFA Anfrage geben. Besser per Cashcode im Supermarkt oder per Alphacomm aufladen, denn dort erfolgt keine SCHUFA Abfrage seitens des Anbieters (zumindest bei Zahlung per PayPal oder Kreditkarte)
Was ich doof finde ist wie gesagt die Anfrage zu einem Handyvertrag obwohl nur die Zahlung per Lastschrift geprüft werden soll (bzw. die Bonität). Besser wäre wie gesagt eine "Anfrage zur Bonitätsprüfung anlässlich eines Fernabsatzgeschäfts" zur Bonitätsprüfung und eine Anfrage "Bestätigung Bankverbindung" zur Bankkontobestätigung.
Das mit der Fernabsatzanfrage macht z.B LogPay Financial Services beim Erstmaligen Versuch, Zahlung per Lastschrift hinzuzufügen. Naja, dann lass ich die Anfrage nach 11 Tagen löschen und dann ist sie ja offenbar wieder aus der Scoreberechnung raus. Anders kann ich mir die letztliche Verbesserung der Scores trotz neuen Bankkonten und Kreditkarten nicht erklären.
Der Zeiger der tagesaktuellen Einschätzung ist auf jeden Fall deutlich nach rechts gegangen

• Like
Reaktionen: mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.152
1.685
Naja, solange du von dieser "Sofort Aufladung per Lastschrift" keinen Gebrauch machst, sollte es bei Prepaid keine SCHUFA Anfrage geben. Besser per Cashcode im Supermarkt oder per Alphacomm aufladen, denn dort erfolgt keine SCHUFA Abfrage seitens des Anbieters (zumindest bei Zahlung per PayPal oder Kreditkarte)
Was ich doof finde ist wie gesagt die Anfrage zu einem Handyvertrag obwohl nur die Zahlung per Lastschrift geprüft werden soll (bzw. die Bonität). Besser wäre wie gesagt eine "Anfrage zur Bonitätsprüfung anlässlich eines Fernabsatzgeschäfts" zur Bonitätsprüfung und eine Anfrage "Bestätigung Bankverbindung" zur Bankkontobestätigung.
Das mit der Fernabsatzanfrage macht z.B LogPay Financial Services beim Erstmaligen Versuch, Zahlung per Lastschrift hinzuzufügen. Naja, dann lass ich die Anfrage nach 11 Tagen löschen und dann ist sie ja offenbar wieder aus der Scoreberechnung raus. Anders kann ich mir die letztliche Verbesserung der Scores trotz neuen Bankkonten und Kreditkarten nicht erklären.
Der Zeiger der tagesaktuellen Einschätzung ist auf jeden Fall deutlich nach rechts gegangen

Wirklich Danke, Stefan! Dann werde ich im Onlinebanking meiner Bank aufladen! Oder am VR-Bank Geldautomaten. Und niemals über die "Sofort Aufladung per Lastschrift!":stop:

• Like
Reaktionen: INBE

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Gibt es Erkenntnisse bezüglich bei Bestellung Fraenk.de und Zahlung via Paypal und Schufa? Ist ja formal Postpaid.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
733
141
Eine kurze Frage, die vielleicht auch mit der Schufa zusammenhängt:

Ich möchte bei einer bestehenden Kreditkarte eine Limiterhöhung beantragen und zeitnah jedoch auch eine weitere Kreditkarte.

Welche Reihenfolge ist da sinnvoll, damit die Limiterhöhung durchgeht?

KingEdmund

Reguläres Mitglied
06.10.2020
34
0
Kann mir jemand sagen ob die bonitätsprüfung bei Paypal, wenn man ein neues Bankkonto hinzufügt, Einfluss auf den aktuellen score hat?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ja, PP führt über die Schufa Bonitätsprüfungen (bieten zB. auch Ratenkauf) und Identitätsfeststellungen durch .

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
ANZEIGE
Ich habe heute als Österreicher meine kostenlose Schufa Auskunft erhalten.
DKB Konto seit 10 Jahren mit 2 Kreditkarten und Umsatz von ca. 11000 Euro jährlich
Deutsche Bank Konto seit 9 Jahren mit Master Card Platin und Master Card Travel ohne Umsatz. Ich habe die Karte nur für den Priority Pass und die Master Card Travel ist für immer ohne Gebühren. Da damals meine Berliner Bank Gold Visa bei der Übernahme von der Deutschen Bank auf die gratis Master Card Travel übernommen wurde.

Mein Basic score liegt bei 98,2 Punkten.