• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.152
1.685
Eine kurze Frage an die Experten hier. Welche Karte ist eigentlich nach euren Erfahrungen positiver für die SCHUFA? Eine Advanzia mit 5.000 € Rahmen oder eine "neue" schwarze Barclaycard Visa mit entsprechend geringerem Rahmen? Für euer Feedback schon einmal vieln Dank!:confused:

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Advanzia trägt auf jeden Fall nicht die Höhe des Kreditrahmens ein, also spielt das Limit bei der Advanzia erst mal keine Rolle.

• Like
Reaktionen: JFI

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
449
163
Eine kurze Frage an die Experten hier. Welche Karte ist eigentlich nach euren Erfahrungen positiver für die SCHUFA? Eine Advanzia mit 5.000 € Rahmen oder eine "neue" schwarze Barclaycard Visa mit entsprechend geringerem Rahmen? Für euer Feedback schon einmal vieln Dank!:confused:
Sind doch beides keine besonderen Karten. Warum sollten die sich unterschiedlich auswirken?

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
Beantwortet deine Frage zwar nicht direkt, aber ein pers. Beispiel anhand der Amazon Visa:
Amazon Visa steht bei Teilzahler mit Limit in der Schufa, bei Vollzahler ohne Limit.
(1) Als Vollzahler: Schufaeintrag der Karte ohne Limit
(2) Änderung von Voll- auf Teilzahler -> Schufaeintrag nun mit Limit -> Score geht runter.
(3) Änderung von Teil- auf Vollzahler -> Schufaeintrag ohne Limit -> Score geht hoch.
Die Wirkung wie weit der Score sich verändert, wird bei jedem etwas anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revers und Ancel

Revers

Reguläres Mitglied
01.03.2015
52
1
Die letzten Jahre war es ruhig um meine Schufa und der Score war kontinuierlich auf 98,xx gestiegen. Nachdem ich ein weiteres Bankkonto(insgesamt 2) eröffnet und den Mobilfunkanbieter gewechselt habe, ist mein Score auf 95,xx gefallen.

Jetzt wollte ich ein relativ günstiges Renditeobjekt über die ING zu 95% finanzieren. Nach dem ziehen der Schufa Auskunft kam eine Absage, obwohl ich ausreichend Sicherheiten und Einkommen hatte. Bei der ING trifft ein Computer Algorithmus die Vorab Entscheidung. Wenn der Schufa Score nicht passabel ist, wird ohne weitere Prüfung aussortiert.

Soviel zur Schufa und Relevanz bei Immobilien Krediten.

Zum Glück gibt es noch Banken, wo Menschen die Entscheidung treffen, sodass ich die Finanzierung relativ zügig bei einer anderen Bank abschließen konnte. Finde es nur schade, da die Zinsangebote der ING momentan konkurrenzlos sind. Ich hätte bei 200.000€ und 10 Jahre ca. 100€ Zinsen im Monat gespart.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.614
1.236
Woher willst du wissen ob die Schufa der verantwortliche Faktor bei der ING war?
Manchmal geht es auch um so Sachen wie Haushaltsrechnung und Credit-History. Jede Bank hat zu dem eine eigene Zielgruppe und eigene Kriterien. Kommt auch teilweise auf den ausgeübten Beruf an und dem damit verbundenen Risiko.

Kann dir zumindest aus meinen Bekanntenkreis sagen, dass das für die ING mehrere Giros und Kreditkarten kein Problem waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

Revers

Reguläres Mitglied
01.03.2015
52
1
Woher willst du wissen ob die Schufa der verantwortliche Faktor bei der ING war?
Manchmal geht es auch um so Sachen wie Haushaltsrechnung und Credit-History. Jede Bank hat zu dem eine eigene Zielgruppe und eigene Kriterien. Kommt auch teilweise auf den ausgeübten Beruf an und dem damit verbundenen Risiko.

Kann dir zumindest aus meinen Bekanntenkreis sagen, dass das für die ING mehrere Giros und Kreditkarten kein Problem waren.

Man kann bei der ING nur einen Finanzierungs Antrag stellen, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt ! Vorher werden natürlich alle relevanten Einkommen, Haushalts Daten eingegeben. Der ING hat einfach mein Schufascore nicht gefallen.

Hatte allerdings noch einen laufenden Konsumenten Kredit drinnen, das kann auch damit zusammenhängen. Mittlerweile mit Sondertilgung ausgeglichen( Schufascore neutral)

Hat Jemand Erfahrungen mit einem Immokredit über die DKB ?

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Eschflegel

Neues Mitglied
08.10.2020
1
0
Nice try

lt. der Meldung auf Twitter werden Kontodaten der letzten 12 Monate ausgewertet.
Mir persönlich ist der Kontoblick von Banken bei Krediten schon suspekt. Ich meine
diese liegen zwischen 30 und 120 Tagen.

12 Monate offenlegen für den im Beispiel genannten Mobilfunkvertrag? Never ever

Ein Schelm wer Böses denkt und die Scores jetzt in den Keller rauschen in der Hoffnung
an noch mehr und vor allem noch sensiblere Daten zu kommen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.614
1.236
Man kann bei der ING nur einen Finanzierungs Antrag stellen, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt ! Vorher werden natürlich alle relevanten Einkommen, Haushalts Daten eingegeben. Der ING hat einfach mein Schufascore nicht gefallen.

Hatte allerdings noch einen laufenden Konsumenten Kredit drinnen, das kann auch damit zusammenhängen. Mittlerweile mit Sondertilgung ausgeglichen( Schufascore neutral)

Hat Jemand Erfahrungen mit einem Immokredit über die DKB ?

Hab mal nachgefragt.. der Score des Bekannten lag laut Selbstauskunft bei 93% (3.0 Bankenscore). Das wäre tatsächlich unter deinem Wert und es ging durch.
Ich denke nicht, dass es an deinem Score liegt, eher an dem Gesamtbild. Wird wohl kaum eine feste Zahl geben, ob abgelehnt oder genehmigt wird.

Fragen zur DKB wirst du eher im DKB Thread beantwortet bekommen ;)

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Hier das einzelne Video zum Bericht.

Meine Lehre daraus: Man sollte bei "angekreuzten Kästchen" von der Schufa zweimal prüfen, ob man wirklich jedes davon "ankreuzen" muss.

Wie lange das wohl ein einzelnes Kästchen hat? Warte ab, bis man mit einer Kästchen allem zustimmen muss sonst geht null.
Auf den 5 Mio Seiten zur Datenschutzerklärung taucht dann womöglich so etwas auf:

Wir fragen Bonitätsauskunftsdateien ab....sollten eine weitere Überprüfung nötitg sein, so stimmen Sie einer automatischen Überprüfung Ihrer Kontodetails zu... Irgendwie so etwas.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Heute wurde das Servicekonto zu meinen neuen Mobilfunkvertrag eingetragen, der tagesaktuelle Score hat einen großen Sprung Richtung "Hohes Risiko" gemacht. Da bin ich anscheinend wieder in eine tolle Vergleichsgruppe geraten.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103