Leider nein, dachte ich ja bisher auch. Somit gilt die Gleichsetzung am Tag des neuberechneten Quartalsscore mit der tagesaktuellen Einschätzung so ohne weiteres nicht (mehr). Vorausgesetzt es gab bei euren beiden Beispielen nicht noch ieine Aktivität mit/durch die Schufa (im Hintergrund). Oder es gibt/gab noch eine weitere Unbekannte und die Positionsgrenze liegt in einem "breiteren Bereich", der individuell etwas schwankt?Die Grenze zwischen den Positionen 1 und 2 scheint eher bei 97,5 zu liegen. Im Quartal 1 hatte ich einen Score von genau 97,00 und der Zeiger weilte auf Position 2 wie in Quartal 2 mit einem Score von 96,89.
Fand die neue Suche jetzt beim ersten Testen nicht so kompliziert...Guten Abend liebe Leute, hier gab es doch einmal diese tolle Vorlage zur Löschung von Anfragen per E-Mail an die Schufa. Ich suche jetzt schon ewig vergeblich Seite für Seite durch, da ich über die Suchfunktion mit dem Forumsupdate nichts finde. Könnte mich jemand mal zum richtigen Beitrag linken oder den Musterbrief hier noch einmal einfügen? Vielen Dank und einen schönen Abend
Du musst wenigstens so wirken, als hättest du Ahnung (argumentiere zB mit dem Grundsatz der Datensparsamkeit nach Artikel 5 DSG-VO!)
Hier mal eine Vorlage
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie aus meineSchufa ersichtlich, gibt es in meinem Schufa-Datensatz *** noch Anfragen die ich Sie aufgrund der Datensparsamkeit nach Art. 5 DSGVO bitte zu löschen.
Bitte informieren Sie mich sobald meine Forderungen erledigt sind schriftlich, bestenfalls per Email.
Beste Grüße
Ancel
Wie es der Zufall will habe ich gerade erst eine Löschaufforderung an die Schufa geschickt und darin noch präzisiert, dass ich 2 Anfragen der DKB löschen will, und je eine von Barclays Bank, GB Group und Klarna Bank.
Hinter der Grußformel kann man auch einfach seine Personalien angeben. Die direkte Angabe des Datensatzes UND dem Mitarbeiter zu zeigen dass man (zahlender) meineSchufa-Kunde ist, kann nicht nachteilig sein
Also ich schreibe immer an meineschufa@schufa.de :
Werte Damen und Herren
Meine SCHUFA-Datensatznummer ..........
Bitte um Löschung der Anfrage zum ........................ vom XX.XX.2021
Gemäß Ihrer Richtlinien werden sämtliche Anfragen 12 Monate gespeichert, um mir und dem Datenschutzbeautragten die Möglichkeit der Kontrolle zu geben.
Darüber hinaus hätten länger als 11 Tage gespeicherte Anfragen keine Relevanz, da weder scorerelevant noch an Dritte beauskunftet.
Da ich die Auszüge meines aktuellen Schufa-Datensatzes in Papierform, sowie elektronisch vorliegen habe, habe ich nun die Möglichkeit der Datenkontrolle.
Im Sinne der Datensparsamkeit und der DGSVO bitte ich sie daher, diese Anfrage zu entfernen
da es nun keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern.
Bitte kommen Sie meiner Bitte daher ohne weitere Rücksprache (auch Schreiben mit einer Ablehnung meines Wunsches)
nach , eine Bestätigung ist nicht nötig ,
da ich durch einen Onlinezugang jederzeit Überblick über die bei der Schufa eingetragenen Produkte habe.
Immer wenn ich auf ein Ergebnis geklickt hab, bin ich auf Seite 1 gelandetFand die neue Suche jetzt beim ersten Testen nicht so kompliziert...
Beides?Holla die waldfee: 90,x von knapp 97. [...]
Das hätte ich beides nicht erwartet. [...]
wie bin ich auf das Problem aufmerksam geworden? [...]
Ich glaube, mit einem Degussa-Girokonto landet man beim Basisscore in eine gute Vergleichsgruppe. Im Januar war ich, wie du, bei 99,18% jetzt bei 99,38%. Das Degussa-Konto habe ich allerdings nur wegen eines VL-Sparvertrags, ich nutze es nicht. Advanzia und DKB mit 2 KK habe ich auch, seit 2006.Ich habe aktuell die Advanzia, eine Barclaycard, eine Amex, dazu DKB Giro mit 2 KK und ein Giro bei der Degussa. Einen Mobilfunkvertrag. Dazu kam jetzt eine Autofinanzierung. Basisscore ging von 99,00 hoch auf 99,18%.
Nächstes mal das Kündigungsschreiben gleich kurz nach Bestellung versenden.Ohhhh man. Ich hab die 100 Tage Testphase vergessen zu kündigen. Genau ein Tag zu spät.
Sehr ärgerlich, 60€ in den Wind geschossen.
Ja, wird mir auch eine Lehre sein. Hat sonst eigentlich immer geklappt, nur dieses Mal irgendwie über Ostern vergessen und eine Erinnerung hatte ich mir dieses Mal leider auch nicht gesetzt. Naja.Nächstes mal das Kündigungsschreiben gleich kurz nach Bestellung versenden.
Sicherheitshalber nach der Widerrufsfrist und/oder mit dem expliziten Hinweis, dass du die Testphase voll ausnutzen möchtest (um zu vermeiden, dass der Bearbeiter bei der Schufa dein Schreiben so interpretiert, dass der Testzugang widerrufen bzw. sofort beendet wird).
Ja reicht vollkommen. Kündigungsbestätigung aufbewahren und gut.Per Mail reicht doch oder?
Kurze Frage an dich, JFI. Habe das nicht mehr auf dem Schirm. Hat Barclaycard dir nach deinem Ärger mit der SCHUFA auch das Limit gekürzt bzw. ganz gekündigt?Ja reicht vollkommen. Kündigungsbestätigung aufbewahren und gut.
Danke für die Infos.Habe heute telefonisch geklärt, wie es zum negativen FPP-Eintrag kam, welcher zu mehreren Kontokündigungen* geführt hat.
* im einzelnen sind dies:
- sämtliche Produkte, bei denen die Solarisbank Partner ist: Bitwala, insha, tomorrow, Vivid, bsdex und sogar der Broker Trade Republic.
- die Postbank, welche im übrigen m.M.n. rechtswidrig sofort meine Depotbestände veräußert hat, ohne mir die Möglichkeit eines Depotübertrags einzuräumen. Auf meine Beschwerde seit ca. 2 Wochen keine Reaktion, nächster Eskalationsschritt ist die BAFin, wenn zeitnah keine Antwort kommt.
- Deutsche Bank und Norisbank
- ING, neben dem Girokonto auch das Depot und ein Rahmenkredit i.H.v. 25000 Euro.
- Consorsfinanz (Mastercard bzw. Rahmenkredit)
- Consorsbank Girokonto, Wertpapierdepot und VISA
- Geschäftskonten bei Holvi, Penta und Kontist
Was ich festgestellt habe:
Also ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen: Die GLS Bank sieht (bei der Schufa !!!) Deine vielen Schufa-Einträge und meldet daraufhin "Fraud" and die Schufa?Habe heute telefonisch geklärt, wie es zum negativen FPP-Eintrag kam, welcher zu mehreren Kontokündigungen* geführt hat.
Der Schufa-FraudProtectionPool-Eintrag wurde von der GLS Bank an die Schufa übermittelt. Aufgrund meiner ungewöhnlich hohen Anzahl an Finanzprodukten in meinem Schufa-Datensatz gingen dort die Alarmglocken an, was ich im Übrigen durchaus nachvollziehen kann.
Nein, gar nichts verändert.Kurze Frage an dich, JFI. Habe das nicht mehr auf dem Schirm. Hat Barclaycard dir nach deinem Ärger mit der SCHUFA auch das Limit gekürzt bzw. ganz gekündigt?