Guten Abend liebe Leute, hier gab es doch einmal diese tolle Vorlage zur Löschung von Anfragen per E-Mail an die Schufa. Ich suche jetzt schon ewig vergeblich Seite für Seite durch, da ich über die Suchfunktion mit dem Forumsupdate nichts finde. Könnte mich jemand mal zum richtigen Beitrag linken oder den Musterbrief hier noch einmal einfügen? Vielen Dank und einen schönen Abend
Hallo an alle! Habe Freitag Nacht an die Schufa geschrieben und heute waren alle Einträge schon gelöscht. Da ging der tagesaktuelle Score gleich ein Step nach links!
Gerne stelle ich meine Vorlage zur Verfügung. Ich bin etwas ausführlicher geworden, da ich bereits um eine Löschung von Anfragen gebeten habe, dieser aber nicht nachgekommen wurde, sondern einfach abgelehnt mit der Begründung „12 Monate blabla“. Ich habe auch alle Arten der Anfragen aufgezählt, da letztes mal nur Einzelne gelöscht wurden, wieso weshalb warum weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott.
Hier die Vorlage zur Löschung von Anfragen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie aus dem meineSchufa-Portal ersichtlich, gibt es in meinem Schufa-Datensatz *** noch Anfragen. Gemäß Ihrer Richtlinien werden
sämtliche Anfragen 12 Monate gespeichert, um mir und dem Datenschutzbeauftragten die Möglichkeit der Kontrolle zu geben. Darüber hinaus hätten länger als 11 Tage gespeicherte Anfragen
keine Relevanz, da sie weder scorerelevant noch an Dritte beauskunftet werden.
Da ich die Auszüge meines aktuellen Schufa-Datensatzes in Papierform sowie elektronisch vorliegen habe, habe ich nun die Möglichkeit der Datenkontrolle.
Im Sinne der Datensparsamkeit und der Datenminimierung nach Art. 5 DSGVO bitte ich Sie daher, diese Anfragen zu entfernen, da es nun keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern.
Dazu zählen:
„Anfrage“
„Anfrage Kreditkonditionen“
„Anfrage zur Kreditkarte“
„Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen“
„Bestätigung Bankverbindung“
„Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung“
„Anfrage des Handels“
Bitte kommen Sie meiner Bitte daher ohne weitere Rücksprache nach, eine Bestätigung ist nicht nötig, da ich durch meinen meineSchufa-Zugang jederzeit die Möglichkeit habe, mir einen Überblick über vorhandene Anfragen, Konten etc. zu verschaffen.
Falls dies durch interne Richtlinien Ihrerseits geschehen muss, begrüße ich im Sinne der Papiervermeidung, eine Bestätigung per E-Mail zu senden und auf Papier zu verzichten.
Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund,