Hallo Leute, meine Schufa ist extrem eingebrochen (20%), wenn ich eure Fälle der letzten Seiten so anschaue kann ich eine so krasse Verschlechterung nicht ganz nachvollziehen.
Hatte Ende letzten Jahres einen Score von ca 98%. Habe dann eine gute Zahl (ca. 10) neue Girokonten mit Karten bzw. reine Kreditkarten beantragt (wie zb. auch Barclays und Advanzia). Ging mir um Meilen sammeln, aber auch darum neue Karten und Konten auszuprobieren und habe nicht viel über den Score nachgedacht. 2-3 Anfragen zu Kreditkonditionen (zb. Santander) sind auch entstanden, die dann direkt abgelehnt wurden. Mein Score ging dann runter auf 78% (neuer Basisscore Anfang Januar). Habe dann einige Konten wieder geschlossen, da mir diese nicht gefallen haben bzw. nicht genutzt habe. Die Konten wurden in der Schufa gelöscht, aber die Anfragen sind noch drin. Im April hatte sich der Basisscore trotzdem überhaupt nicht geändert.
Ich werde jetzt auch mal diese Mail zur Löschung von Anfragen versuchen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, kann der Score wirklich nur Aufgrund von ein paar Anfragen sich so stark verschlechtern? Oder habt ihr noch andere Erklärungen? Ich war mein ganzes Leben lang noch nie so liquide wie jetzt und habe trotzdem eine unterirdische Schufa...
10 neue Sachen ist eine stattliche Anzahl, logisch dass dann der Score stark sinkt, aber um 20 % ist dann doch schon hammer. Roundabout 78 % hatte ich, als ich 19 Jahre alt war und mir aufgefallen ist, dass mein Girokonto, welches ich seitdem ich 11 bin besitze, nicht bei der SCHUFA gemeldet war und ich dementsprechend keine Einträge hatte, die SCHUFA also dachte, ich würde finanziell-gesehen gar nicht existieren...
Anfragen sollen dem Anschein nur den Basisscore bzw. die tagesaktuelle Einschätzung verändern. Was wirklich zählt, sind die Branchenscores. Die werden wahrscheinlich auch ordentlich drunter gelitten haben. Ein Tipp, nicht nur für deine derzeitige Situation sondern für immer allgemein: Kontinuität. Am besten (für die Übersicht) alle Anfragen restlos löschen lassen, fehlerhafte Einträge korrigieren lassen und dann Monatelang NICHTS machen. Dann erholt sich der Score und alles wird gut. Kontinuität und Verträge bei den richtigen Institutionen sind die Lösung zu guten Scores.
Oh, und natürlich nur so viele Girokonten und Kreditkarten, wie du wirklich brauchst bzw. möchtest. Hast du viele Kreditkarten, könnte das ein Anzeichen sein, dass du nicht gut mit Geld umgehen kannst und daher einen breitgefächerten Kreditrahmen benötigst. Viele Konten sind auch nicht positiv (den ungefähre Grund dafür weiß ich aber grade nicht). Verträge welche du lange hast sind durchaus positiv, genauso wenn du verschiedene Sachen unter einer Institution hast (ich habe bspw. 3 Girokonten (1 privat, 2 geschäftlich), sowie einen Kredit und einen Dispo bei der Sparkasse, sowie 2 Kreditkarten (1 privat, 1 geschäftlich) bei American Express). Das soll wohl, so habe ich mal gelesen, besser sein, als wenn ich die Anzahl an Konten und Kreditkarten bei verschiedenen Anbietern habe.
Wenn ich irgendwo Mist gelabert habe oder jemand etwas besser weiß als ich, bitte einfach korrigieren!