• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.292
1.553
ANZEIGE
Einige von euch argumentieren hier, als könnten sie beweisen, dass die Schufa dagegen verstößt - nun, wenn ihr noch dazu die Schufa nicht mögt und ihr gerne eins „reinwürgen“ wollte, dann solltet ihr eure „Beweise“ doch einfach mal den Datenschutzbeauftragten oder Medien vorlegen.

Allerdings wette ich, dass ihr keinen einzigen Banker finden werdet - und die sehen und machen diese Abfragen ständig - der dies bestätigen wird.
Also ich bin nicht der Robin Hood für andere. Und "reinwürden" ist typisch deutsch und asozial. Man würgt niemanden eine rein, nur weil man ihn nicht mag. Das ist Stasi 3.0 und Blockwart-Mentalität.

Es ist auch ok, dass Du die Schufa magst. Aber viele mögen sie halt nicht. Und alles was mir rechtlich zusteht um meine Einträge so zu haben wie ich glaube dass es sinnvoll ist, mache ich auch so. Das ist mein gutes Recht und die Schufa verdient ja mehr als genug mit Ihrem Unternehmen und muss das auch aushalten, das Menschen entsprechende Anfragen und Korrekturen stellen.

Wie gesagt: Die Schufa löscht schnell und gut, nämlich immer dann, wenn es rechtlich nicht tragbar ist.
Das mag Dir, @daukind vielleicht nicht gefallen. Aber in einem Rechtsstaat ist das vollkommen ins Ordnung.

• Like
Reaktionen: Ancel und red_travels

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Es ist auch ok, dass Du die Schufa magst.
Das habe ich mit keinem Wort jemals behauptet oder gar angedeutet.
Das mag Dir, @daukind vielleicht nicht gefallen
Das ist mir sowas von egal. Ich sagte lediglich, dass die hier von einigen aufgestellte Behauptung, dass das Entfernen von KK-Anfragen (oder gar Identitätsanfragen) eine positive Auswirkung auf den Score hat, falsch ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.772
7.008
Das ist mir sowas von egal. Ich sagte lediglich, dass die hier von einigen aufgestellte Behauptung, dass das Entfernen von KK-Anfragen (oder gar Identitätsanfragen) eine positive Auswirkung auf den Score hat, falsch ist.

Und weshalb verändert sich genau danach der Wert bei (fast) allen? Es wurde schon so oft direkt nach der Löschung von positiven Veränderungen berichtet.

Alles nur Zufall? Einbildung? Fantasie?

Du gibst dich doch eher als (nichtssagender) Kenner aus. Das ist es doch ;)

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Habe aktuell bei mir mehrere Anfragen löschen lassen, und der Tagesscore ist einige Prozentpunkte hinauf gegangen. ;-)
Es scheint also doch etwas zu bewirken,auch wenn die Schufa das nicht zugeben möchte.

• Like
Reaktionen: MAGURO und Ancel

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Das habe ich mit keinem Wort jemals behauptet oder gar angedeutet.

Scheinbar zählt hier nur Ihre Meinung! Meine Oma sagte immer WillyWichtig, zu Personen, die immer "RECHT HABEN WOLLEN"!

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ihr könnt eure Scores doch gar nicht einsehen? Wovon redet ihr denn da? Lass durch die Bank deines Vertrauens mehrere KK „melden“ - also Antwort kommt der Score zurück. Es wird immer der gleiche sein.

Mir wird das zu blöd. Hier fantasieren sich einige Nerds irgendwas zusammen, dem die Schufa selbst, jegliche Bank, die DSGVO, der Datenschutzbeauftragte und keine Ahnung wer noch dagegen stehen. Aber klar es ist alles eine große Lüge. Vielleicht solltet ihr auf Twitter #schufagate trenden lassen… on man.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe aktuell bei mir mehrere Anfragen löschen lassen, und der Tagesscore ist einige Prozentpunkte hinauf gegangen. ;-)
Es scheint also doch etwas zu bewirken,auch wenn die Schufa das nicht zugeben möchte.
Es gibt natürlich auch scorerelevante Anfragen, das hat nie irgendjemand bestritten…

• Like
Reaktionen: zednatix und pls22

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Ihr könnt eure Scores doch gar nicht einsehen? Wovon redet ihr denn da? Lass durch die Bank deines Vertrauens mehrere KK „melden“ - also Antwort kommt der Score zurück. Es wird immer der gleiche sein.

Mir wird das zu blöd. Hier fantasieren sich einige Nerds irgendwas zusammen, dem die Schufa selbst, jegliche Bank, die DSGVO, der Datenschutzbeauftragte und keine Ahnung wer noch dagegen stehen. Aber klar es ist alles eine große Lüge. Vielleicht solltet ihr auf Twitter #schufagate trenden lassen… on man.

Es gibt natürlich auch scorerelevante Anfragen, das hat nie irgendjemand bestritten…
=;=;=;=;=;=;=;=;=;

• Haha
Reaktionen: Ancel

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.077
2.900
Und weshalb verändert sich genau danach der Wert bei (fast) allen? Es wurde schon so oft direkt nach der Löschung von positiven Veränderungen berichtet.
Alles nur Zufall? Einbildung? Fantasie?
Nein, keine Einbildung. Aber dass sich "Tagesaktuelle Einschätzung" und/oder Basisscore nach Löschung von Anfragen positiv verändern, hat niemand hier jemals bestritten. Das Problem ist nur: Diese zwei Parameter sind doch nur für die Galerie, sie dienen nur Showzwecken, haben aber für die Kunden der Schufa keinerlei Relevanz (sie kennen diese zwei Paramter nicht einmal).

Dass die tagesaktuelle Einschätzung für die Katz ist, einfach nur ein nichtssagendes Gimmick, brauchen wir, denke ich, nicht weiter zu diskutieren. Das dürfte jedem klar sein (hoffe ich doch).

Bleibt der Basisscore: Ob sich das Löschen von Anfragen positiv auf den Basisscore auswirkt, wird keiner jemals beweisen können, weil der Basisscore nur ein Mal pro Quartal aktualisiert wird und niemand weiß, wie sein Basisscore wäre, wenn er die Anfragen nicht hätte löschen lassen.

Trotzdem: Unterstellen wir einmal, dass das Löschen von Anfragen den Basisscore verbessert. Bleibt dann aber immer noch die Frage, inwieweit der Basisscore mit den Branchenscores korreliert. Klar dürfte sein, dass wenn einer einen Basisscore von 70 hat, dass sich dann keine As und Bs in seinen Branchenscores finden lassen. Umgekehrt genauso: Hast du einen Basisscore von 99,xy, wirst du nirgends in deinen Branchenscores ein F oder G haben. Aber was bringt diese Erkenntnis? Sie besagt doch nur, dass es eine ganz grobe indirekte Korrelation gibt.

Aber hier wird oft eine direkte Korrelation in Nuancen unterstellt und viele tun so, als würde es einen Unterschied bei den Branchenscores machen, ob man einen Basisscore von 97,6 oder 99,2 hat. Diese feingliedrige Korrelation hat aber noch nie jemand verifizieren können. Ich sag euch auch warum: Weil es sie nicht gibt. Du kannst einen Basisscore von 97,6 haben und in den Branchenscores lauter As und Bs genauso wie du einen Basisscore von 99,2 haben kannst und sich Cs und Ds in deinen Branchenscores finden lassen.

Ich weiß nicht, was die Schufa treibt, keine Ahnung, was wahr oder falsch ist, aber wenn daukind sagt, dass das Löschen von Anfragen keinen Einfluss auf die Branchenscores hat (und mehr hat er nie gesagt), dann kann das durchaus stimmen. Ich habe noch nie eine glaubwürdige Darstellung hier gelesen, dass das Löschen von Anfragen die Branchenscores von jemandem positiv verändert hätte. Und ich werde das auch niemals lesen, denn: Wie will das einer fundiert verifizieren?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.292
1.553
Ich sagte lediglich, dass die hier von einigen aufgestellte Behauptung, dass das Entfernen von KK-Anfragen (oder gar Identitätsanfragen) eine positive Auswirkung auf den Score hat, falsch ist.
Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Und kann jeden nur anhalten exakt und regelmäßig die Schufa Einträge zu prüfen und gg. korrigieren oder löschen zu lassen.

Du musst das auch nicht glauben. Nur Deine Meinung, die wie die eines loyalen Schufa Mitarbeiters und noch schlimmer wie die eines frustrierten Volksbank-Mitarbeiter klingt, kann ich ebenso mit meinen eigenen Erfahrungswerten zurückweisen.
Jede weitere Diskussion mit Dir als Schufa-Fanboy scheint sinnlos und Zeitverschwendung.

Danke ich wollte auch gerade Lachen. Danke

• Like
Reaktionen: spotti und Ancel

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.292
1.553
Ich möchte aber - unabhängig von der Fragestellung, was Einfluss auf den Score hat - darauf verweisen, dass Anfragen 12 Monate gespeichert bleiben, wenn auch nur 10 Tage sichtbar/beauskunftet. Und da ich diese Anfrage selbst durch Zugang zur Schufa dokumentiert habe, besteht kein Grund der Datenspeicherung der Schufa. Diese Muss die Anfrage nach 10 Tagen auf Antrag löschen. Das macht sie auch, weil Sie genau weiß, dass es Ihre Pflicht nach DSGVO ist.
Und ich mache davon Gebrauch, weil ich nicht will, dass die Schufa mehr über mich speichert, als nötig. Und dieses Recht nehme ich mir raus und ermuntere ich auch jeden es ebenso zu tun.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ich habe eine andere Erfahrung gemacht.
Wohl kaum. Du hast gar keinen Zugriff auf deine Branchenscores. Das ist das Grundübel dieser ganzen Diskussion hier. Ihr habt alle keine Ahnung wovon ihr sprecht und glaubt an das Gimmick dieser nutzlosen Farbskala….
Und kann jeden nur anhalten exakt und regelmäßig die Schufa Einträge zu prüfen und gg. korrigieren oder löschen zu lassen
Das einzige, dem man nicht widersprechen kann.
Du musst das auch nicht glauben
Das tu ich natürlich auch nicht.
Nur Deine Meinung, die wie die eines loyalen Schufa Mitarbeiters und noch schlimmer wie die eines frustrierten Volksbank-Mitarbeiter klingt,
Ich vertrete keine Meinung, sondern Fakten. Im Gegensatz zu den anderen hier. Ich arbeite weder für die Schufa, noch für die Volksbank. Frustrieren tut mich nur die geballte Unwissenheit, nein, nennen wir es beim Namen, Dummheit mit der man in diesem Thread konfrontiert wird.
kann ich ebenso mit meinen eigenen Erfahrungswerten zurückweisen.
Kannst Du nicht. Siehe oben. Die einzigen Branchenscores die Du kennst und jemals gesehen hast stehen in deiner DSGVO Auskunft. Du hast keine Erfahrung und sprichst hier wie der Blinde von der Farbe
Jede weitere Diskussion mit Dir als Schufa-Fanboy scheint sinnlos und Zeitverschwendung.
Das ist grundsätzlich richtig, denn es gibt hier ja auch gar nichts zu diskutieren. Allerdings mag ich die Schufa nicht mal. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich aber wohl nicht so bonitätsschwach, dass ich für abgelehnte Kreditkarten der Schufa die Schuld geben muss.

• Like

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Sehe es genauso wie der wizzard:

Der Basisscore ist eher ein Pappdrache, welcher nur der Ablenkung dient. Selbst wenn es eine gewisse Korrelation zu den Branchenscores geben mag, ist der Basisscore letztlich irrelevant.

Die tagesaktuelle Einschätzung wahrscheinlich ebenso.

Schufa-Datensatz regelmäßig abfragen halte ich dennoch für sinnvoll, weil man falsche Daten erkennen und korrigieren lassen kann.

Die Schufa hat noch Verbesserungspotential:

- Anfragen werden länger als notwendig gespeichert. Das Argument "wir speichern, damit die Daten überprüft werden können" ist genaugenommen eine Aushebelung der DSGVO, da man mit diesem Scheinargument alle Daten länger als nötig/erlaubt speichern kann.

- Betroffene werden über FraudPool-Einträge viel zu spät informiert (4 Wochen); die Schufa kommt ihrer Sorgfaltspflicht offensichtlich nicht nach (bin zwar der einzige mir bekannt Fall, kann aber sehr wohl verallgemeinern), da Daten anscheinend ungeprüft übernommen und multipliziert werden. In meinem Fall waren es Daten der GLS-Bank.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ich möchte aber - unabhängig von der Fragestellung, was Einfluss auf den Score hat - darauf verweisen, dass Anfragen 12 Monate gespeichert bleiben, wenn auch nur 10 Tage sichtbar/beauskunftet.
Ja. Allerdings werden Konditionsanfragen - und um die geht es hier - an gar niemanden(!) jemals beauskunftet. Auch nicht 10 Tage lang. Auch das wird dir jede Bank bestätigen, weil der Schufa wirst Du das ja ebenfalls nicht glauben…

Das ist einfach so lächerlich…

• Like

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.292
1.553
Das ist grundsätzlich richtig, denn es gibt hier ja auch gar nichts zu diskutieren. Allerdings mag ich die Schufa nicht mal. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich aber wohl nicht so bonitätsschwach, dass ich für abgelehnte Kreditkarten der Schufa die Schuld geben muss.
Das offenbart einfach alles! Das ist eine widerliche arrogante Aussage, die kaum in diesem Forum zu toppen ist. Gott sei Dank, muss man solch überheblichen, empathielosen Menschen wie dich nicht mögen ! Damit ist die Diskussion für mich endgültig beendet.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
überheblichen, empathielosen Menschen wie dich nicht mögen
Man kann sie aber melden und meiden (Ignorierfunktion)
Diese unsägliche Arroganz hatte ich ja schon weiter oben angeprangert.

Ein paar Beiträge über diesem hier wird der Eindruck erweckt, dau kind hätte ganzzeitig vom Basisscore gesprochen. Ich hatte das anders in Erinnerung (oft wurde allgemein nur von einem "Score" gesprochen) - zumindest habe ich nicht vom Basisscore gesprochen.

Ich habe nach dem Löschen der Anfragen z.B. eine Barclaycard bekommen; zuvor wurde sie zwei Mal abgelehnt.
Ich habe seitdem auch ein Konto bei einer ortsfremden Sparkasse und der Santander Bank eröffnet.
Auch habe ich nach dem Barclaycard-Antrag und nach den zwei Girokonten jeweils DSGVO-Selbstauskünfte geordert und konnte erkennen, dass die übermittelten Wahrscheinlichkeitswerte z.B. an Amex nach dem Cleaning deutlich in die Höhe sprangen.

Das ist für mich das Zeichen, dass sich das Löschen positiv auf die Branchenscores auswirkt.

Die gesamte Diskussion hätte dau-kind sich sparen können indem er es einfach kommentarlos toleriert hätte, wenn Nutzer die vermeintlich bonitätsneutralen Anfragen löschen lassen bzw. dies anderen auch empfehlen. Denn ob man der Schufa schreibt: "Löschen Sie bitte die Anfrage xy [ggf. mit: (aber keinesfalls die Kreditkonditionsanfragen)]" oder "löschen Sie alle Anfragen" (also einschließlich Identitäts- und Kreditkondi-Anfragen) kostet keine Sekunde Zeit mehr und kann aber nicht schaden. Die seitenfüllende Thematik ob und inwieweit vermeintlich bonitätsneutrale Anfragen sinnvoll sind zu löschen ist Korinthenkackerei.
Man kann nur schwerlich fundiert nachweisen, ob ein gesteigerter Branchenscore (oder eine sonstige Einschätzung der Schufa) nun mit der Löschung von Anfragen zusammenhängt, oder nicht. Es gibt jedoch stichfeste Indizien, die von mehreren Nutzern unabhängig voneinander (und auch im Rahmen der aktuellen Situation mehrfach so geschehen), darauf schließen lassen.

Der Disput hier hat niemandem geholfen. Nur eines habe ich in Erfahrung gebracht: ein Nutzer hat es sich mit seiner im höchsten Maße arroganten und gleich unsachlich-despektierlichen Art - zumindest mal bei mir - verscherzt! Ich hatte hier schon einige Meinungsverschiedenheiten bestritten und auch mitbekommen, die aber auf einer sachlichen und respektvollen Ebene stattfanden oder - wenigstens - im Wesensgehalt darauf zielgerichtet waren. Aber wer in vorliegender Thematik Andersdenkende mehrfach als "ein paar Nerds aus dem Internet" bezeichnet und herabfallend sagt "im Gegensatz zu anderen [... nicht so] bonitätsschwach [zu sein]" - um nur zwei von mehreren Beispielen zu nennen - ist in einer Community wie dieser hier fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:

vino

Neues Mitglied
02.05.2021
10
3
Bevor hier die Schlammschlacht weiter geht (oder auch nicht), hätte ich eine Frage zur Schufa :D

Ich selbst habe zwei Kreditkarten. Bei der einen ist der Kreditrahmen in der Schufa eingetragen und bei der von der Sparkasse z.B. nicht.
Gibt es da einen bestimmten Grund? Hat es irgendeinen Einfluss auf irgendetwas (damit meine ich keinen Score) wenn es da drin steht?

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Ich möchte nochmal gerne zur Diskussion einbringen: Bis zu dieser Diskussion dachte ich, der Basisscore wäre ein Durchschnitt bzw. Übersicht aller Branchenscores. Dass dem nicht so ist, weiß ich nun und ich hoffe, ich bleibe jetzt bei niemanden negativ im Hinterkopf :D

Trotzdem muss ich nochmal sagen: Der Umgang während der Diskussion war teilweise echt unnötig kindisch. Ein wenig Bewusstsein für Konstruktivität sollte doch jeder haben...

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.515
Ich selbst habe zwei Kreditkarten. Bei der einen ist der Kreditrahmen in der Schufa eingetragen und bei der von der Sparkasse z.B. nicht.
Gibt es da einen bestimmten Grund? Hat es irgendeinen Einfluss auf irgendetwas (damit meine ich keinen Score) wenn es da drin steht?
Ein mir bekannter großer Unterschied ist, dass Karten ohne eingetragenen Rahmen bei Kündigung sofort aus der Schufa fliegen, während Karten mit eingetragenem Rahmen danach noch drei Jahre drin bleiben. Ob andere Banken bei Abfrage die Höhe sehen können, ist mir nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: vino

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Nein, keine Einbildung. Aber dass sich "Tagesaktuelle Einschätzung" und/oder Basisscore nach Löschung von Anfragen positiv verändern, hat niemand hier jemals bestritten. Das Problem ist nur: Diese zwei Parameter sind doch nur für die Galerie, sie dienen nur Showzwecken, haben aber für die Kunden der Schufa keinerlei Relevanz (sie kennen diese zwei Paramter nicht einmal).

Dass die tagesaktuelle Einschätzung für die Katz ist, einfach nur ein nichtssagendes Gimmick, brauchen wir, denke ich, nicht weiter zu diskutieren. Das dürfte jedem klar sein (hoffe ich doch).

Bleibt der Basisscore: Ob sich das Löschen von Anfragen positiv auf den Basisscore auswirkt, wird keiner jemals beweisen können, weil der Basisscore nur ein Mal pro Quartal aktualisiert wird und niemand weiß, wie sein Basisscore wäre, wenn er die Anfragen nicht hätte löschen lassen.

Trotzdem: Unterstellen wir einmal, dass das Löschen von Anfragen den Basisscore verbessert. Bleibt dann aber immer noch die Frage, inwieweit der Basisscore mit den Branchenscores korreliert. Klar dürfte sein, dass wenn einer einen Basisscore von 70 hat, dass sich dann keine As und Bs in seinen Branchenscores finden lassen. Umgekehrt genauso: Hast du einen Basisscore von 99,xy, wirst du nirgends in deinen Branchenscores ein F oder G haben. Aber was bringt diese Erkenntnis? Sie besagt doch nur, dass es eine ganz grobe indirekte Korrelation gibt.

Aber hier wird oft eine direkte Korrelation in Nuancen unterstellt und viele tun so, als würde es einen Unterschied bei den Branchenscores machen, ob man einen Basisscore von 97,6 oder 99,2 hat. Diese feingliedrige Korrelation hat aber noch nie jemand verifizieren können. Ich sag euch auch warum: Weil es sie nicht gibt. Du kannst einen Basisscore von 97,6 haben und in den Branchenscores lauter As und Bs genauso wie du einen Basisscore von 99,2 haben kannst und sich Cs und Ds in deinen Branchenscores finden lassen.

Ich weiß nicht, was die Schufa treibt, keine Ahnung, was wahr oder falsch ist, aber wenn daukind sagt, dass das Löschen von Anfragen keinen Einfluss auf die Branchenscores hat (und mehr hat er nie gesagt), dann kann das durchaus stimmen. Ich habe noch nie eine glaubwürdige Darstellung hier gelesen, dass das Löschen von Anfragen die Branchenscores von jemandem positiv verändert hätte. Und ich werde das auch niemals lesen, denn: Wie will das einer fundiert verifizieren?

Vielen vielen Dank für deine komplett konstruktive Darstellung der Dinge. Ich denke, ich habe alles nun soweit verstanden, wie es ist und zu verstehen ist. Vielen lieben Dank dir! :D

Ich möchte aber - unabhängig von der Fragestellung, was Einfluss auf den Score hat - darauf verweisen, dass Anfragen 12 Monate gespeichert bleiben, wenn auch nur 10 Tage sichtbar/beauskunftet. Und da ich diese Anfrage selbst durch Zugang zur Schufa dokumentiert habe, besteht kein Grund der Datenspeicherung der Schufa. Diese Muss die Anfrage nach 10 Tagen auf Antrag löschen. Das macht sie auch, weil Sie genau weiß, dass es Ihre Pflicht nach DSGVO ist.
Und ich mache davon Gebrauch, weil ich nicht will, dass die Schufa mehr über mich speichert, als nötig. Und dieses Recht nehme ich mir raus und ermuntere ich auch jeden es ebenso zu tun.

Das ganze werd ich allerdings auch weiter so fortführen. Einfach alleine auch schon, damit der Datensatz schön übersichtlich ist und bleibt.

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
Ja. Allerdings werden Konditionsanfragen - und um die geht es hier - an gar niemanden(!) jemals beauskunftet. Auch nicht 10 Tage lang.

Echt? Ist das tatsächlich so? Nach meinem Wissen nach war es so, dass Anfrage Kredit Branchenscorerelevant ist, Anfrage Kreditkonditionen allerdings nicht. Dafür würden beide aber 10 Tage anderen Banken oder anfragenden Institutionen gezeigt werden, weshalb einem geraten werden würde, nach einer Anfrage (auch wenns nur Kreditkonditionen sind) mindestens 10 Tage warten zu sollen.

Ich mein, wenn es tatsächlich so ist, wie du meinst, ist die ganze Geschichte ja halb so wild. Aber woher hab ich dann diese Info bzw. den Gedanken...

EDIT: Hab nochmal ein wenig gegoogelt.. Stimmt was du sagst. Aber ich versteh absolut nicht, wie ich sonst auf den Gedanken kam. Ich kann schwören, dass ich das vor ein paar Jahren auf verschiedenen Seiten gelesen habe... Weird, ehrlich

• Like
Reaktionen: daukind und pls22

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Meine Güte was für eine Diskussion... Ist den vielleicht jemand finanziell besser gestellt und würde 90 € zur Klärung der Frage opfern?

Die SCHUFA-Branchenscores erhält man weiterhin mit der kostenpflichten SCHUFA-BonitätsAuskunft für 29,95 €.

Man bräuchte halt drei:
1. Vor der Anfrage Kreditkonditionen
2. Nach der Anfrage Kreditkonditionen
3. Nach der Löschung der Anfrage

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Das funktioniert nicht. Die Bonitätsauskunft wird nicht pünktlich am Tag der Bestellung erstellt. Über einen befreundeten Banker bekommt man das in zehn Minuten raus, aber ich wiederhole mich…

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Die Postbank bietet das wohl sofort zum Mitnehmen an.

Zitat: "Die SCHUFA-BonitätsAuskunft zum Preis von 29,95 Euro bekommen Sie bundesweit in über 180 Postbank Filialen an den SCHUFA-Terminals direkt zum Mitnehmen."

• Like
Reaktionen: daukind

Der Selbstständige

Reguläres Mitglied
10.03.2021
51
42
ANZEIGE
Die Postbank bietet das wohl sofort zum Mitnehmen an.

Zitat: "Die SCHUFA-BonitätsAuskunft zum Preis von 29,95 Euro bekommen Sie bundesweit in über 180 Postbank Filialen an den SCHUFA-Terminals direkt zum Mitnehmen."

Wenn in dem Falle die Bonitäts-Auskunft sofort erstellt wird, hätte ich kein Problem damit, mich im Sinne der Wissenschaft in ca. 1-3 Wochen dafür zur Verfügung zu stellen, sollte sich bis dahin kein befreundeter Bankberater eines Forummitgliedes finden und dies testen. :D

• Like
Reaktionen: Axcelerator